JPEGs retten mit Aperture

ANZEIGE

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
ANZEIGE
Nachdem f0zzyNUE nun eine GoPro hat, sind Fotos und Videos von Fahrradtouren oder Ausritten prinzipiell kein Problem. Aber eben nur prinzipiell, denn in der Praxis macht die Kamera gerne was sie will, und das ist nicht immer das, was auch der "Fotograf" im Auge hat. Mangels Kontrollbildschirm und echter Nachjustierungsmöglichkeiten ist man hier als User darauf angewiesen, dass die Kamera es schon automatisch richtig machen wird.

Macht sie jedoch nicht, wie die beiden folgenden Bildbeispiele zeigen (einmal überbelichtet, einmal viel zu dunkel):

8860168432_9044631141_c.jpg


8860171054_e89ef86846_c.jpg


Zwar hat die Kamera zumindest auch eine Art Pseudo-RAW-Modus, in der Praxis dürften die meisten User allerdings nur JPEGs zur Verfügung haben. So auch hier. Die JPEGs sind jedoch ziemlich robust, sodass man sie am Rechner nachbearbeiten kann. In Apple Aperture sieht das dann beispielsweise so aus.

8860170318_ac1219cfec_c.jpg


8860173022_c54b949293_c.jpg


Und wieder zeigt sich klar und deutlich: Ausgebrannte Lichter sind im JPEG unrettbar verloren, abgesoffene Schatten jedoch kann man meist gut wiederherstellen. Ganz trivial ist das in solchen krassen Fällen jedoch nicht, und tatsächlich geht es mit dem aktuellen Lightroom etwas einfacher:

8859648533_ac44794c0a_c.jpg
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Wobei ich rein vom optischen eindruck her sagen würde, daß mir die Aperture-Bearbeitung besser gefällt.

Woran ich das festmache ? :

Guckt man sich den Astbogen über dem Weg im oberen, mittleren Bildbereich an, so ist bei Lightroom das grün im Blätterdach darüber schon ziemlich (meiner Meinung nach) unnatürlich hell... Kann sein das fly das extra so gemacht hat... Und ja, Geschmäcker sind verschieden! Danke für die Demos!!
 

BUSINESSFLYER

Erfahrenes Mitglied
11.05.2011
588
54
CGN
Klasse Info. Danke flysurfer!

Nur die Kernfrage: Lightroom oder Aperture? Welches ist besser geeignet für Hobbyfotografen?
 

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
68
PAD/HAJ/KSF
Da ich auch eine GoPro mein eigen nenne, mal nachgefragt, hier gehts nur um die mit der GoPro gemachten Bilder oder?
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Yupp und Nee, denn Jpegs kommen aus 99% der Kameras raus und fly wollte nur mal die Grenzen / Möglichkeiten aufzeigen wie man ein verunglücktes jpeg doch noch "retten" kann. Also "schlechte" Fotos können doch noch mittelprächtig werden!
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Klasse Info. Danke flysurfer!

Nur die Kernfrage: Lightroom oder Aperture? Welches ist besser geeignet für Hobbyfotografen?

Falsche Frage :D
Auf einem WinDoof Rechner gibt es nur Lightroom und kein Aperture. Nur auf dem Mac hast du die Auswahl.
Die Programme sind an und für sich ebenbürtig. Es ist eine Geschmacksfrage. Momentan ist Lightroom vom Funktionsumfang etwas vorne.
In knapp 2 Wochen ist die WWDC von Apple und es gehen die Gerüchte um, daß dieses mal wieder mehr das OSX und die Pro-Applikationen mehr in den Mittelpunkt rücken werden. Hier hat ja Apple seit 2 Jahren nicht mal mit halber Kraft gearbeitet... Es bleibt also spannend... verdammt spannend :D
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.416
744
hihi, auf meinem tollen macbook sah das unterbelichtete foto eigentlich nur schwarz aus mit ein paar weissen punkten am oberen bildschirmrand. hier im office an meinem lcd-monitor sieht man zumindest schon etwas struktur vom waldweg und den bäumen - aber auch sehr dunkel.

ich war echt erstaunt, dass aus diesem unterbelichteten bild noch was gutes rauszuholen war ...
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.416
744
Ich kenne den Radweg auf dem ersten Bild! :eek:)

ist aber nicht las vegas :p - mein täglicher 20km weg zur arbeit ... das doofe ist nur - frühmorgens fahre ich gegen die sonne richtung osten, abends wieder gegen die sonne nach westen. quasi immer mit gegenlicht von der sonne ... (wenn sie denn scheint)
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.416
744
heute abend auf dem heimweg nehm' ich mal mit protune auf ... mal schauen, ob das unterschiede macht ...
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
372
Grundlegende andere Frage:
Bild 1 ( hell) kann ich mir noch vorstellen, dass die Belichtungsautomatik so gemessen hat, aber bild 2 ? ???
entweder manuell falsch eingestellt oder messung defekt?
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
ist aber nicht las vegas :p - mein täglicher 20km weg zur arbeit ... das doofe ist nur - frühmorgens fahre ich gegen die sonne richtung osten, abends wieder gegen die sonne nach westen. quasi immer mit gegenlicht von der sonne ... (wenn sie denn scheint)

Mainz Mainz Mainz! Bin selbst aus dem Rheingau.. von daher ;)
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.416
744
Grundlegende andere Frage:
Bild 1 ( hell) kann ich mir noch vorstellen, dass die Belichtungsautomatik so gemessen hat, aber bild 2 ? ???
entweder manuell falsch eingestellt oder messung defekt?

bild 2 war nach ca. 40 minuten fahren im gegenlicht gemacht, dann ging es für ca. 8 minuten in einen eher dunklen wald. vermutlich hat die kamera die belichtungseinstellung nicht automatisch geändert. vielleicht kann man da an der kamera noch was manipulieren - aber die einstellungsmöglichkeiten sind sehr minimalistisch bei dieser kamera :)
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
372
bild 2 war nach ca. 40 minuten fahren im gegenlicht gemacht, dann ging es für ca. 8 minuten in einen eher dunklen wald. vermutlich hat die kamera die belichtungseinstellung nicht automatisch geändert. vielleicht kann man da an der kamera noch was manipulieren - aber die einstellungsmöglichkeiten sind sehr minimalistisch bei dieser kamera :)

kenne die möglichkeiten nicht,aber da stimmt was nicht. Wie gesagt bild a find ich normal für eine Automatik.
Bei B stimmt def. etwas nicht.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ich finde auch Bild 1 seltsam, denn bei so viel Himmel würden die meisten Kameras eher unterbelichten. Eine Integralmessung müsste das zwangsläufig tun, und eine Spotmessung erst Recht, denn der Messpunkt läge dann ja auf der Straße oder am Himmelhorizont. Letztlich ist die Belichtungsmessung ja als 18% Grauwert definiert, es wird also immer so belichtet, dass die gemessenen Bereiche im Durchschnitt Mittelgrau ergeben. Das klappt natürlich nur, wenn die Kameraeinstellungen (ISO, Blende, Belichtungszeit) das auch erlauben, also keine technischen oder modalen Grenzen erreicht wurden.

Erklären kann ich solche krassen Ausreißer an sich nur mit einer defekten oder vom Design her unbrauchbaren Matrixmessung, die das Motiv vollkommen falsch gewichtet. Ich würde es, sofern verfügbar, alternativ einmal mit Integralmessung probieren.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.416
744
kenne die möglichkeiten nicht,aber da stimmt was nicht. Wie gesagt bild a find ich normal für eine Automatik.
Bei B stimmt def. etwas nicht.

jupp. kommt mir auch so vor. das war vom ersten einsatz der kamera. ich werde noch ein paar mal testen und mit den einstellungen spielen und die ergebnisse beobachten ...
 

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
68
PAD/HAJ/KSF
Welchen Einsatzzweck willst damit erschlagen? ;)

Ich werd meine in 2 Wochen mal beim Tauchen einsetzen.

Was ich absolut empfehlen kann sind Timelapse. Schön öfters für Sonnenaufgänge gemacht.