USA - UTAH - SÜWEST - kurze Fotoserie

ANZEIGE

suedbaden

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
1.119
18
München
Sehr schöne Fotos! Zur Wave habe ich es nie geschafft. Schien mir immer zu umständlich. Wäre nett, wenn Du mal Deine Eindrücke schildern könntest!
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.171
Dahoam
Immer wieder schön diese Ecke in den USA. Vieles kommt mir bekannt vor und weckt Erinnerungen. Die Wave habe ich leider noch nicht geschafft, bisher immer bei den Permit-Verlosungen erfolglos gewesen :(
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.806
369
@Suedbaden
Die Wave war eigentlich Hauptgrund des Urlaubs, aufgrund von den bekannten Permit Restriktionen haben wir mit Brute-Force dann an der Erlangung dieser gearbeitet und waren erfolgreich. Allein der Moment, als wir im (im Urlaub in Spanien) die Email mit den permits erhalten haben, ist mir gut in Erinnerung. Pure Freude. Der Trip selber war dann etwas härter als vermutet. Sind erst gegen 830 los, da waren bereits 28 Grad, auf dem Rückweg um 1 waren es 40 Grad. Die Umstände also schon heftig. Pro Person hatten wir die empfohlenen 5 Liter Getränke mit. Die hab ich im Rucksack zusätzlich zur Fotoausrüstung getragen. 16 Kilo. Das war schon was. Auf dem Hinweg machte sich bei uns Newbies echte Aufregung breit. Wir hatten einen Profi dabei, der schon 3 mal da war, der war naturgemäss entspannter. Hin haben wir ca. 1,5 Stunden gebraucht, Wetter war warm, leichter Wind und ein paar Wolken, also eigentlich perfekt. Da wir relativ spät los sind, waren wir die letzten beiden Stunden zu dritt alleine in der Wave und der Second Wave. Was soll man sagen? Fotos sind schon atemberaubend, aber vor Ort: SPRACHLOS ... es ist auch grabestille, nichts rührt sich, mal in der Ferne ein Coyote aber sonst Wahnsinn. Für mich das fantastischste Naturschauspiel , was ich kenne. Da man ja überall rumwandern kann , gibts auch verschieden Blickwinkel. Es ist einfach DAS Schauspiel in den USA. Wenn man die Chance hat: HINGEHEN. Wir hätten gerne 3 Klappstühle dabeigehabt und ein Kühles Weizen um das ganze so zu geniessen. So haben wir dann mittags in der prallen Sonne gestanden und das war nach einer halben Stunde dann heftig. Es macht unheimlich viel aus, dass man dort relativ alleine ist. Auch die Second wave ist interessant und die Brains, aber die WAVE ist klar Nummer eins. Die Strukturen sind einfach sensationell, wenn man sich den Verlauf anschaut, was die Natur dort erschaffen hat.
Kurz nach dem Antrit des Rückwegs waren die 5 Liter weg! War also eher zuwenig zu trinken, aber 16 Kilo Rucksack bei mitte 30 Grad durch Tiefsand durch die Wüste schleppen, habe ich geschafft, aber das war grenzwertig. Wer also nicht richtig fit ist, sollte NICHT im Sommer hin. Zurück am trailhead : Euphorie und Hoffnung, dass die Bilder geworden sind. Danach zum Mex in Page und dicke margarita ( ein Drink, keine Frau!) ! Erschöpft und glücklich !
Werde am WE noch ein paar Bilder online stellen. Ich werde auf jeden Fall nochmal hin :)

@Diverse
Fotos sind mit Nikon D600 gemacht, fast alle mit 50 1.8 FB, die canyonland + SLC Bilder mit Nikon D610. Die D600 ist zurück zu Nikon gegangen, weil die es nicht geschafft haben die Flecken auf dem Sensor zu beseitigen. So hab ich OHNE WEITERE Kosten netterweise die D610 bekommen plus einen Gutschein für einen zukünftigen Nikon Kauf. fand ich sehr nett !
Die meisten Bilder sind HDR und offensichtlich auch Panorama und auch die Kombination aus beiden. ( meine favourisierte Technik)
 
P

pmeye

Guest
Sehr schöne Fotos, danke.
Beim nächsten Besuch in der Gegend empfehle ich einen Abstecher zu den South Coyote Buttes, das ist die Sektion 5 Meilen südlich der North Coyote Buttes aka "The Wave". Hier gibt es noch wesentlich mehr und deutlich filigranere und farbintensivere Formationen zu bestaunen. Man benötigt zwar ebenfalls einen Permit, der aber nicht so schwer zu bekommen ist, weil die Anfahrt nicht so einfach ist. Man braucht ein sehr geländegängiges Fahrzeug mit guten Reifen (etliche Meilen durch Tiefsand und über Steinplatten).
 

flamboyant 1

Erfahrenes Mitglied
14.06.2009
958
0
Ich war auch schon dreimal in der Gegend, aber weder mit solchem fotographischem Talent noch an diesen Orten...waere es moeglich, die Route hier hereinzustellen...ggf. hast Du ja vorher bei Google Maps es die ausgerechnet und gespeichert...und wo habt Ihr uebernachtet?

Vielen Dank fuer die tollen Bilder, einfach eine wahnsinns Landschaft!!! Made my day already!
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.806
369
White Pocket oder auch Coyotes Buttes South stand auf dem programm, aber da wir auf der Cottonwood canyon road schon einen Platten hatten und sich ein anderer Jeep der gruppe bei der Rückfahrt vom Blue canyon im Flussbett aber mal richtig festgefahren hatte, war unser Bedarf an spassigen Fahrten gedeckt. Dazu noch kurz auf der Tour vor dem Monument valley gewesen und mehrere Wagen mit abgerisssenen Frontschürzen und Auspuffanlagen gesehen, haben wir entschieden doch den gefahrlosen lower Anthelope canyon zu machen. Da gibts auch eine "geheime" fototour, die nicht öffentlich beworben wird, aber um klassen besser und kaum teurer als die reguläre tour ist. Die haben wir dann gefahrlos gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: flamboyant 1

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.806
369
Route kann ich reinstellen, aber der (orts-) kundige Leser wird feststellen, dass dort mehrere nicht erlaubte Wege und Strasse dabei waren. Wir hatten einen Profi-guide dabei, der das natürlich alles wusste ( ich wasche meine Hände in Unschuld). Grundsätzlich sind ja keine Off-Road Fahrten mit Mietwagen im Südwesten erlaubt . Das gestaltet sich natürlich schwierig, da man ohne Nutzung der Cottonwood canyon road un der House Rock valley road nirgends hinkommt.
grobe Route war:
Vegas-Mesquite- Bryce canyon- Torrey- Monument valley - Page (3Tage) (amangiri) -Grand canyon North Rim- vegas - Death Valley - vegas
Hotels gibts meist nicht viel auswahl, fast nur Bruchbuden.
 
  • Like
Reaktionen: flamboyant 1
P

pmeye

Guest
Ich miete mir immer vor Ort (Kanab, UT) einen echten Geländewagen mit Geländereifen mit dem ich auch ins Gelände darf. Der hatte selbst nach Regen auf der CCR keine Probleme. Offroad-Ausrüstung und Verpflegung + Satellitentelefon ist bei mir trotzdem "Pflicht".
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.806
369
und genauso ein Geländewagen hat sich bei der Rückfahrt vom Blue canyon ( Indianerreservat!) im Flussbett festgefahren. Das war ein Mist. Natürlich kein Mobilfunknetz, pralle hitze, und wir haben nach fast 2 Stunden es dann geschafft den Wagen auszubuddeln und rauszuschieben. Das war ganz grosses Kino. Problem war: Es hatte drei Tage vorher geregnet, davon war aber nichts mehr zu sehen im Fluss. Erst beim Durchfahreren spritze der Matsch hoch, da war es aber schon zu spät. Den Ford Expedition mit 4x4 und manueller Untersetzung habe ich relativ emotionslos durchgefahren. Auch wenn das Auto auch sonst völlig unpraktisch konstruiert ist. Unglaublich, dass sowas auf den Markt kommt und durch einen praxistest bei Ford kommt.
 
P

pmeye

Guest
und genauso ein Geländewagen hat sich bei der Rückfahrt vom Blue canyon ( Indianerreservat!) im Flussbett festgefahren. Das war ein Mist. Natürlich kein Mobilfunknetz, pralle hitze, und wir haben nach fast 2 Stunden es dann geschafft den Wagen auszubuddeln und rauszuschieben. Das war ganz grosses Kino. Problem war: Es hatte drei Tage vorher geregnet, davon war aber nichts mehr zu sehen im Fluss. Erst beim Durchfahreren spritze der Matsch hoch, da war es aber schon zu spät. Den Ford Expedition mit 4x4 und manueller Untersetzung habe ich relativ emotionslos durchgefahren. Auch wenn das Auto auch sonst völlig unpraktisch konstruiert ist. Unglaublich, dass sowas auf den Markt kommt und durch einen praxistest bei Ford kommt.
Ich weiss zwar nicht, was du mit "genauso ein Geländewagen" meinst, aber ein Ford Expedition mit Standardreifen ist im Gelände ja eher nicht das Mittel der Wahl. Man kann natürlich jedes Auto festfahren. Aber im Zweifel kommt es auf die Reifen, die Sperren, die Bodenfreiheit und das (geringe) Gewicht an.

EDIT: Jeder Wash kann bei Nässe tückisch sein. Die Straße durch den Blue Canyon ist aber ansonsten im Vergleich eher eine gemütliche Landpartie. Ich empfpehle da immer White Pocket oder die nicht mehr gewartete BLM Road zum Sidestep Canyon als Referenz. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.806
369
Es war ein Jeep Wrangler, der steckengeblieben ist. Vielleicht lags auch am Fahrer..( ich wars nicht) .
Die Strasse zum Blue Canyon ist auch harmlos ( mittlerweile aber auch offiziell nicht mehr erlaubt ohne "indianer-permit" zu befahren), es war nur am nördlichen Ende , kurz vom Ende der Strasse, die Furt vom Fluss.
Als Referenz sollten wir entweder die Strasse zu Devils fire oder zum Racetrack playa AKA reifenkiller nehmen ...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.171
Dahoam
Es war ein Jeep Wrangler, der steckengeblieben ist. Vielleicht lags auch am Fahrer..( ich wars nicht) .

Wenn der Fahrer nicht weiß wie man ein Allradfahrzeug benutzt nützt der Jeep auch nichts. Standardmäßig hat man ja Allrad und Differential nicht drinnen und kann den Wrangler so versenken ;)
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.806
369
Hier mal ein 2. Link weil Anfragen bzgl eines Kalenders kamen, den ich hier im Forum erwähnt hatte. Den haben unsere Kunden bekommen. Format A3, ausbelichtet auf Fotopapier, Kosten 12,50 euro pro Stück . ich war/bin sehr zufrieden mit der Qualität. Dies sind die Bilder, die darin auftauchen. 2 Bilder waren schon in Link 1 vorhanden, so dass ich sie weggelassen habe.

https://www.dropbox.com/sh/cgegk9gtosbi59w/Xw3BPT89k4
 
  • Like
Reaktionen: Bilbo

suedbaden

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
1.119
18
München
Danke for die Berichte! Wirklich Top. So weit raus würde ich mich nicht wagen. Ich bin ein Weichei und bleibe auf asphaltierten Straßen :cry: Aber vielleicht sollte ich doch mal etwas wagen... Diesen Fotostandpunkt in Page, AZ, erreicht man ganz ohne jeden Aufwand, aber die Stromleitungen stören.

Colorado River.jpg
 
P

pmeye

Guest
An der Stelle sollte die Aufnahme aber eigentlich so aussehen ;)
image.jpg