Samsung NX 300

ANZEIGE

cultural

Erfahrenes Mitglied
09.01.2012
570
1
CH
ANZEIGE
Hallo an alle Fotoenthusiasten!

Ich überlege seit kurzem, von meiner "Point and Shoot" (Panasonic Lumix) loszukommen und sie durch eine bessere zu ersetzen.
Es muss nichts ausgefallenes sein aber trotzdem die Möglichkeit bieten, mich mir für einige Zeit glücklich zu machen, sprich, dass ich mit zunehmendem Wissen nicht gleich eine neue Kamera kaufen muss.

Als Einstiegsmodell bin ich nun auf die NX300 gestossen, die momentan recht günstig zu haben ist.
Was halten die Experten davon? Die Suchfunktion hat mir leider nicht weitergeholfen ;(
 

Frank W.

Erfahrenes Mitglied
16.03.2010
251
0
Mit meiner Samsung war ich schon zufrieden, bis sie defekt war. Sie machte mehr gute Bilder als meine neuere Sony. Zumindest, wenn man einfach mal schnell drauf hält und meint das Foto sollte doch was werden, dann ist das bei der Sony noch lange nicht so. Die Samsung war besser.

Allerdings bin ich ein Freund eines Suchers und bevorzuge meine ältere Nikon Spiegelreflex D80.

Die Samsung hat keinen Sucher.

Die ultimative Empfehlung aus den letzten Wochen ist die Fuji X-Pro1 mit einem besonderen Sensor der hervorragende Aufnahmen garantieren soll. Sie hat einen normalen optischen Sucher und Wechselobjektive wie die Samsung auch.
Zum Sensor:
FUJIFILM X-Pro1 - FUJIFILM X-Trans CMOS Sensor Technologie | Fujifilm Deutschland
Schaue auch mal hier:
Fujifilm X-Pro1: Digital Photography Review

Auf dpreview kannst du alle Kameras vergleichen.

Bei beiden stört mich, dass sie keinen Blitz haben. Speziell mit der Nikon hatte ich hervorragende Bilder bei Nacht mit dem kleinen eingebauten Blitz gemacht, der würde mir bei beiden sehr fehlen. Ich mag es ja auch bequem und einen Blitz aufstecken ist nicht bequem.

Frank.
 
  • Like
Reaktionen: cultural

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Die X-E1 gibt es derzeit ziemlich günstig, da ausgelaufen und durch die X-E2 ersetzt. Die hat auch einen eingebauten Blitz. Eine X-Pro1 halte ich für überzogen, der Schritt ist zu groß für einen P&S-Aufsteiger, zumal die X-E1 exakt die gleiche Kamera ist, nur kompakter und mit mit einem besseren EVF anstelle des aufwändigen Hybridsuchers. Und natürlich deutlich günstiger. Tatsächlich ist sogar die X-E2 günstiger als die nun zwei Jahre alte X-Pro1.

Ansonsten haben sich die X-A1 bzw. X-M1 hier im Forum bereits als brauchbar erwiesen, die sprechen auch speziell die P&S-Aufsteiger an. Zu allen Kameras gibt es Threads. Der Hit ist nach wie vor die X-A1 mit beiden Zooms als Doppelkit für ca. 700 Euro. So eins bekommt mein Vater deshalb auch morgen zum Geburtstag, komplett mit Handgriff, Handschlaufe, Tasche, Ersatzbatterien, Zweitladegerät, Sensorreiniger, etc.

Sogar Mumielein kommt mit der X-A1 zurecht, hier ihre heutigen Schnappschüsse mit dem Kit-Zoom:


DSCF0212 – Lightroom 5.3 by ricopress, on Flickr


DSCF0217 – Lightroom 5.3 by ricopress, on Flickr


DSCF0227 – Lightroom 5.3 by ricopress, on Flickr


DSCF0236 – Lightroom 5.3 by ricopress, on Flickr

Es muss ja nicht immer gleich das Teuerste sein, weniger ist manchmal mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Anne und cultural