Workshop Fuji X Secrets – Beginner's Edition in Nürnberg / Schwabach

ANZEIGE

Fuji X Secrets – Beginner's Edition: mögliche Termine im Mai 2014


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    6
  • Umfrage geschlossen .

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
ANZEIGE
Nachdem die Fuji X Secrets Workshops auf reges Interesse stoßen und ich schon mehrere PNs von VFT-Usern erhalten habe, die – wie im Thread zur X-A1 angesprochen – an einem Kurs speziell für Einsteiger und Neulinge Interesse hätten, möchte ich das hier mal in einem eigenen Thread abkoppeln.

Die spontane Idee dazu wäre, einen Samstagstermin für 5-7 Teilnehmer hier in Nürnberg / Schwabach zu finden. Den Sonntag können jene, die über Nacht bleiben, dann für ein kleines Usertreffen inkl. Fotografieren und ggf. einem Ausritt bei Gisi nutzen.

Nachdem der Juni bereits mit Terminen voll ist, kämen Mai oder Juli in Betracht. Ich stelle hier jetzt einfach mal drei Termine im Mai zur Disposition, bitte ankreuzen, an welchen der drei Termine es passen würde (Mehrfachabstimmung möglich).

Vielleicht bekommen wir ja 2-3 Teilnehmer aus dem VFT zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:

regata100s

Erfahrenes Mitglied
10.12.2011
381
202
Spitze...wäre in jedem Fall dabei. Samstag passt auch Top.

Für mich persönlich wäre der 24. Mai etwas problematischer, 17.05. und 31.05. wären aber OK. Dafür würde ich auch verbindlich zusagen. Stimme jetzt zwar für den 17.05. aber der 31.05. wäre ebenso OK.
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer

fred8a

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
1.152
7
STR
Super, wie Du meine Gedanken lesen kannst, ohne das ich Dir eine PM geschickt habe.
Ich wollte Dich fragen ob es/du Kurse gibst. Ich bin so begeistert.

Und hey ich bin Anfänger also keine Sprüche bitte .. =;

Ich nehme mir die Zeit und könnte an beiden Tagen.
 

fred8a

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
1.152
7
STR
Heute Morgen habe ich das Voting nicht gesehen. Warum auch immer?
Am liebsten ist mir 17 ich könnte aber auch 31 aber nur am Samstag.
Wir würden ggf. dann von Freitag auf Samstag kommen. Der 25 ist schlecht,
denn ich muss am Sonntag schon wieder los....
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Der Workshop ist ja auch nur am Samstag. Sonntag wäre Reiten bei Gisi angesagt. Ihr müsst euch einfach auf einen Termin einigen. Teilnehmer gibt es offenbar genug, nur nicht an einem Tag.
 

fred8a

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
1.152
7
STR
Also nochmals, 17 oder 31 wären meine idealen Termine!
Wenn es denn überhaupt nicht anders geht würde ich auch am 24 (25) kommen!
So, nun jetzt bitte die Anderen mal outen...
 
Zuletzt bearbeitet:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Am 24., wenn, weil am 25. ist ja nix, außer Reiten bei Gisi. ;)

Aktuell tendiere ich zum 31.5., hätte aber gerne ein paar mehr Leute aus dem Forum hier an Bord.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Grundsätzlich sind Fuji X Secrets Workshops teilnehmerbestimmt, das heißt die Teilnehmer geben die Themen vor, die sie besonders interessieren. Nicht zuletzt deshalb auch die kleinen Gruppen, zumal es mir wichtig erscheint, im Praxisteil auf jeden einzelnen Teilnehmer und sein spezifisches Kameramodell in konkreten Aufnahmesituationen eingehen zu können.

Damit sich Einsteiger leichter ein Bild machen können, hier ein paar erste unverbindliche Themenvorschläge für den Beginners Workshop:

  • Kameraeinstellungen – the good, the bad and the ugly
  • Blende und Belichtungszeit selber einstellen
  • Richtig belichten
  • ISO und DR-Funktion
  • Besser fokussieren
  • Hallo RAW! Attraktive JPEGs mit dem eingebauten RAW-Konverter

Die Idee ist, die Funktionen anhand praktischer Beispiele gewinnbringend zu nutzen. Dabei gibt es dann auch Hilfestellung bei der Motivwahl und Gestaltung.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Hier ein aktualisierter Beitrag zum Workshopinhalt. Alles noch "work in progress", nicht zuletzt abhängig vom Input der Teilnehmer. Wer weitere Vorschläge und Wünsche hat, bitte hier äußern und diskutieren.

5 Plätze sind derzeit noch frei.
 

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
locker. startet ja erst um zehn, selbst mit öffis ist man in 20 min in der Innenstadt NUE und in max 45 Min in Schwabach. bin nur am Handy, kann dir aber gerne am WE mehr Info schicken.
 
  • Like
Reaktionen: Matzinger

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Wer in NUE oder Schwabach (das Holiday Inn Express ist unser offizielles Hotel) übernachtet, kann natürlich abends mit uns Essen gehen (und evtl. noch ein paar Nachtaufnahmen machen) sowie am Sonntag bei Let's Ride! | Reitunterricht • Ausritte • Reitbeteiligungen • Reiterferien • Kinderfeste • Rent-a-Pony • "Erlebnis Pferd" • Hier kann JEDER Reiten lernen! weitere Fotos machen, Mutige nicht nur vom Boden aus. Da zeigen sich dann wieder die besonderen Vorteile kompakter spiegelloser Kameras.