Hosentaschenkamera gesucht RX100? Fuji? xxx?

ANZEIGE

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.600
503
ANZEIGE
Hallo zusammen,

in nicht allzuferner Zukunft wird es wieder auf Reisen gehen und etwas besseres Als Smartphone Kameras ist angesagt, aber sie soll Kompakt sein.

Es existiert eine ca. 4 Jahre alte Sony Cybershot DSC HX-5V. mit standard Compaktsensor.

Ersetzt werden sollte sie durch eine Hosentaschenkamera mit deutlich größerem Sensor, auch unter Aufgabe eines großen Zoombereichs.

Obwohl meine Frau doch gefühlt eine große CANON Präferenz hat, früher hatten woir Canon S50, hat Canon in diesem Bereich z.zt eigentlich aus meiner Sicht nichts passendes im Angebot. Die Canon S120 empfinde ich als veraltet und nicht gut genug.

Im Auge ist jetzt die Sony RX100, die es inzwischen in 3 sehr unterschiedlich bepreisten Versionen gibt. RX100, die RX100II und ganz neu die RX100III.
Dazu kämen als Option die FujI RX30 (ist mir eigentlich etwas zu groß) und auch die XQ1, wowie eventuall andere Kameras- was war mit Panasonic?

Hier meine Beurteilung:
Sony RX100 - basissmodell, mit großem Sensor udn sehr Kompakt, für ca. 370 Euro recht preiswert, wäre etwas zum mitnehmen als schnelle Lösung.
Sony RX100 II - Nachfolgermodell - so wie ich es sehe verbesert- für ca 520 Euro - dafür könnte ich mich erwärmen.
Sony RX100 III - wohl deurlich verbessertes darüber angesiedeltes Modell mit neuer Optik und sensor- allerdings für wie ich finde recht unverschämte 830 Euro.

Die Fujis:
Fuji XQ1 für z.Zt 340 euro - (fuji spy- 'flysurfer' kommt da nicht was nachfolgendes?) - schön Kompakt und einer Canon S120 sicher überlegen - aber der sensor der RX ist doch noch ca. 50% größer - ein Vergleich bitte von Flysurfer).
Fuji X20: jetzt bei Amazon für 360 Euro - eigentlich etwas groß für die Hosentasche und vielleicht die +1 zum rumschleppen. Da werde ich Proteste ernten.
Fuji X30 - würde statt der X20 dann ohnehin die X30 nehmen -hat aber das gleiche Größenproblem -.

Eigentlich sehe ich den Preis der Sony RX100III mit über 800 Euro als zu prohibitiv für eine Hosentaschenkamera. Dafür kann ich mir für den Alltag auch die RX100 + für seltene größere Ausfüge eine Systemkamera mit großem Zoom zulegen.

Also, was sagen die Experten für die Hosentasche - Ist eine RX100III das Geld wert (sie ist gut beschrieben, hat aber auch ein paar Schwächen - nach einem ersten Bericht), oder wäre mein derzeitiger Favorit, die RX100 II 'gut genug'.

Oder noch was anderes, was ich nicht auf dem Radar habe?

Gruß

Flyglobal
 

ingridadele

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
478
1
Habe die RX 100II und bin sehr zufrieden. Insbesondere da sie in die Hosen bzw. Jackentasche passt, was sich bei - 20 Grad sehr bewährt hat! sozusagen zwischen den Aufnahmen von Polarlicht. Gab gute Bilder auch in dieser extremen Situation.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.600
503
X30 ist nix für die Hosentasche. XQ1 natürlich schon. RX100 III auch, kostet aber gut das Doppelte.

Danke,

Momentan ist mir die RX100III definitiv zu teuer - ca. 820 Euro ist schon eine Ansage für ein Hosentaschenteil.
Z.zt wäre für mich die RX100II mit ca 530 Euro ein guter Kompromiss, obwohl mir bei der RX100 die 24mm startbrennweite gefällt.
- Also wenn ich jetzt sofort in den Laden stiefeln müsste.
Es ist ja noch etwas Zeit.

Hier ein Vergleichst zwischen den 3 RX100 (was man immer davon halten kannn) - aber für den Laien nachvollziehbar.

Vergleichstest der Sony Cyber-shot RX100 I, RX100 II & RX100 III | News | dkamera.de | Das Digitalkamera-Magazin


Aus der XQ1 wird dann auch noch eine XQ2? Ist da was in Sicht?

Gruss
Flyglobal
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Die 100M2 hat kein gutes Objektiv (lichtschwach) und einen schlechten Stabi, wie ich vorhin erfahren habe. Also keine Empfehlung. 100M3 soll da besser sein.

XQ2? Keine Ahnung.

Am Mittwoch machen wir hier einen Shootout zwischen X30 Vorserie und RX100M3.
 

Flytrey

Erfahrenes Mitglied
29.05.2014
464
11
FRA
Ich werfe mal die Canon S120 in den Raum. Günstiger und kleiner als die Sony und hat ausserdem mehr Weitwinkel! Ich bin sehr zufrieden damit.
 

nand

Aktives Mitglied
15.07.2012
105
0
Die 100M2 hat kein gutes Objektiv (lichtschwach) und einen schlechten Stabi, wie ich vorhin erfahren habe. Also keine Empfehlung.

Wer hat Dir den Unsinn denn erzählt?

@flyglobal Wenn Dir die 100mm der RX100M2 reichen, schau sie Dir mal im Laden an (ich find sie für die Hosentasche eigentlich schon fast zu schwer).

Bei der Auswahl Rx100/m1/2/3 würde ich, auf Grund der neuen Sensortechnik (zur M1), die M2 nehmen, der Mehrpreis der M3 lohnt mMn nicht.

Ich habe (bis auf einen grösseren Zoombereich) wenig auszusetzen, Bilder sind auch bei ISO 3200 perfekt, Gerät ist schnell genug und man hat halt fast alle Optionen einer DSLR.
 

buda01

Erfahrenes Mitglied
16.07.2009
462
1
FRA/PMI
Da ich auch an einer neuen Camera interessiert bin, wurde mir die Panasonic Lumix GM1 empfohlen. Jetzt bin ich etwas verwirrt. Kann mir jemand etwas zum Vergleich der hier genannten Sony RX II und Fuji X30 zur GM1 sagen?
 

nand

Aktives Mitglied
15.07.2012
105
0
Na Leute die beide Versionen haben und den OIS verglichen haben.

Stabi kann ich nichts zu sagen, da ich den eh aus habe. Wenn ich zum Fotografieren einen Stabi brauche mache ich was falsch ;)
Deswegen bezog ich mich auf "lichtschwach" (hatte ich nicht erwähnt), denn das Urteil kann ich in keinster Weise bestätigen.

@buda
Andere Klasse. Die MX100 ist eine "taschenknipse", trotz des Geldes.
Bei der Lumix bekommst Du ein (micro) 4/3 System, kannst die Objektive auswechslen etc. Quasi eine DSLR für die die keine haben wollen.
Such mal nach "Lumix GM1 vs RX100", gibt genug Abhandlungen darüber. Wirklich tun tun die beiden sich nichts, trotz unterschiedlicher Ansätze.
 
  • Like
Reaktionen: buda01

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Wenn ich zum Fotografieren einen Stabi brauche mache ich was falsch ;)

Also das ist ja nun aber wirklich grober Unfug. ;)

Und natürlich ist das alte Objektiv vergleichsweise lichtschwach, das steht ja auf dem Objektiv auch ganz brav drauf: Carl Zeiss Vario-Sonnar T* 28-100mm F1.8-4.9 vs. Zeiss Vario-Sonnar T* 24-70mm F1.8-2.8. Zwischen 2.8 und 4.9 liegen gut 1 2/3 Blendenstufen. Dafür hat das neue 30mm weniger KB-Äquivalent im Telebereich, aber mehr Weitwinkelmöglichkeiten. Die X30 bietet F2.0-2.8 bei 28-112mm KB-Äquivalent. Hat eben alles immer seine Vor- und Nachteile.
 

nand

Aktives Mitglied
15.07.2012
105
0
Und natürlich ist das alte Objektiv vergleichsweise lichtschwach, das steht ja auf dem Objektiv auch ganz brav drauf:

Carl Zeiss Vario-Sonnar T* 28-100mm F1.8-4.9
vs.
Zeiss Vario-Sonnar T* 24-70mm F1.8-2.8. Zwischen 2.8 und 4.9 liegen gut 1 2/3 Blendenstufen.

Soweit korrekt, was ich aber nicht weiss und auch nicht finde:
Wieviel hat die M2 denn bei 70mm? ;)

Ich denke die beiden Objektive tuen sich nicht wirklich etwas.

Dafür hat das neue 30mm weniger KB-Äquivalent im Telebereich, aber mehr Weitwinkelmöglichkeiten. Die X30 bietet F2.0-2.8 bei 28-112mm KB-Äquivalent. Hat eben alles immer seine Vor- und Nachteile.

Die Werte sind sehr gut, keine Frage, dafür hat die X30 nur einen 2/3" Sensor, verglichen mit 1" der Sony.
Wieviel ISO muss ich da hoch gehen bei schlechtem Licht?

Ich gebe zu, ich kenne die X30 nur vom sehen, aber der Sony Sensor ist meiner Meinung nach unschlagbar.
(Und das ich, der ich "So nie" seit dem Rootkit boykotiert habe ;))
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.600
503

the_jo

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
344
0
MUC
Die Canon S120 habe ich mir für genau diesen Zweck gekauft und bin sehr zufrieden damit... würde ich nicht kategorisch streichen.
 

GART

Erfahrenes Mitglied
09.01.2011
594
0
TXL
Noch finde ich die 300 Euro mehr als nicht gerechtfertigt. Vielleicht tut sich ja noch was.

Also die RX III ist eigentlich preiswerter als die RX II. Wenn ich noch den elektronischen Sucher hinzunehme kostet die RX II über 900 €. Bei der III schon eingebaut, aber dafür hat die Kamera keinen Zubehörschuh mehr.
Denke auch das die Objektive sich nicht viel nehmen. Aber schaun wir mal was flysurfer so herausholt. ;)
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.600
503
So mal eine Frage an die Experten hier, speziell an Flysurfer.

Gerade lese ich über di nene Canon Powershot G7x - im Prinzip eine Sony RX100 III Kopie.
Ähnliche Objektiveigenschaften und 24-100 mm (kleinbild based) 4 fach, statt 2,8 fach Zoom.

Zum Preis von 650 Euro wie angekündigt lässt sich dann der Sony RX100III Preis >800 z.Zt. nicht mehr halten.

Ist das wieder ein Canon eigener Sensor, oder ist der diesmal zugakauft? Diesmal ISO los, wie schon woanders diskutiert.

Wenn das meine +1 mitbekommt, dann will sie die CANON.

Gruss

Flyglobal
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ich würde auf zugekauft tippen, aber man weiß es erst, wenn man es ausprobiert.

Dass Sony Wucher ist, war immer klar (siehe RX10 und was Sony machen musste, als die FZ1000 herauskam), den Preis der RX100III werden sie nun alleine schon wegen der neuen Lumix LX100 senken müssen. Die kostet etwa so viel wie die Sony, hat aber einen MFT-Sensor.

Fuji ist eigentlich gar nicht so dumm, sich mit der X30 aus diesem Scharmützel rauszuhalten, wobei dahinter natürlich keine wirklich smarte Planung steht, sondern Zufall. Allerdings muss sich der Preis der X30 nach unten klar von den anderen abheben, was der Markt schon regeln wird.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.600
503
Ich würde auf zugekauft tippen, aber man weiß es erst, wenn man es ausprobiert.

Dass Sony Wucher ist, war immer klar (siehe RX10 und was Sony machen musste, als die FZ1000 herauskam), den Preis der RX100III werden sie nun alleine schon wegen der neuen Lumix LX100 senken müssen. Die kostet etwa so viel wie die Sony, hat aber einen MFT-Sensor.

Fuji ist eigentlich gar nicht so dumm, sich mit der X30 aus diesem Scharmützel rauszuhalten, wobei dahinter natürlich keine wirklich smarte Planung steht, sondern Zufall. Allerdings muss sich der Preis der X30 nach unten klar von den anderen abheben, was der Markt schon regeln wird.

Ja vielen Dank. Es wird spannend in diesem Segment.
Werde mir die Lumix auch mal anschauen, gerade im Größenvergleich. Vielelicht eine idee zu groß für das was ich vorhabe, denn dann kommt die Fuji X30 ja auch wieder ins Spiel.

Die Sony RX100III ist für die Hosentasche schon so Borderline, aber noch ok. die Canon ist aber jetzt auch im Spiel, insbesondere zum Preis von rund 650 Euro. Die Fujy XQ1 ist dann definitiv die Kompakteste und recht preiswert, hat aber auch den bei weitem kleinsten Sensor.

Ja klar ist abhängig. Konzeptenscheidung steht an bis zum nächsten Trip.

Es bleibt spannend.

Gruss

Flyglobal