Erfahrungen mit Großformatdruck von Fotos

ANZEIGE

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
ANZEIGE
Ich möchte jetzt mal endlich das ein oder andere Foto von mir im Großformat drucken lassen. Die lange Seite soll schon über 1m lang sein. Es geht um Sonderformat in der Richtung Panorama, bspw. ein 64 Megapixel Foto des Burj Khalifa. Nun gibt es ja eine Fülle von Anbietern und Materialarten. Hat jemand Erfahrungen? Mir geht es zum einen um die Anbieter insbesondere im Bezug auf Druckqualität und Empfehlungen zum Material, speziell was wie lange hält ohne auszubleichen. Preislich würde ich gerne unter 150€ bleiben je Druck.

Freue mich über eure Beiträge. :)
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Also ich hatte jetzt bei dm und posterxxl geschaut. Die bewegen sich preislich im vorgestellten Rahmen. Mir geht es insbesondere auch um die Haltbarkeit, habe ja wenig vom Bildr, wenn es nach kurzer Zeit schon ausbleicht.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.796
355
Moin,
ich habe bereits dutzende Bilder im Pano format bei posterxxl drucken lassen. Bin sehr zufrieden. Hab Alu-dibond, Acrylglas und die Kombi gestestet. Am besten gefällt mir die Acrylglasversion, Preislich in der mitte und nicht so schwer wie die Kombivariante und optisch identisch. Alu dibond ist mir zu "flach", das Acrylglas bringt "Leben" ins bild, sehr brilliant. Die haben auch immer mal eine 40% auf alles Aktion, da warte ich selber wieder gerade drauf, weil ich auch wieder panos drucken lassen will.
Mittlerweile können die Dateien bis zum 50MB gross sein, das reicht auf jeden fall. Ich habe mehrfach 4:1 und 3:1 auf bis zu 2 meter breite drucken lassen. Sehr zufrieden.
Hängen in öffentlichen Räumen und sieht schon gut aus.
 
  • Like
Reaktionen: Piedra

vantom

Erfahrenes Mitglied
02.11.2011
1.361
1
BER
www.tomflieger.net
Die meisten Anbieter liefern bescheidene Qualität. Ich habe mir von top-fotoleinwand.de diverse Fotos auf Leinwand drucken lassen und bin - auch bei großem Format - begeistert von der Qualität und Detail- sowie Farbwiedergabe.

Absolute Empfehlung!
 
  • Like
Reaktionen: Piedra

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.122
4.558
HAM
Ich lasse meine Dibonds im Butlerfinish immer bei fotobuchexpress24.com erstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Piedra

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.316
Ich habe gute Erfahrungen mit dm/cewe . Allerdings kann ich nicht besonders gut fotografieren und entsprechend verstehe ich wenig von der Qualität
 
  • Like
Reaktionen: Piedra

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.796
355
Moin,
das ist jetzt ein Acrylglasbild von PosterXXL. 200 breit 50 cm hoch mit Vollformat aufgenommen. Hängt so bei uns in im Flur. Uploaddatei war jpeg mit 45 MB. Top Brillianz,scharf, Farbtreue, insgesamt absolut nichts zu meckern. Ist entstanden aus 7*3 Aufnahmen, also PanoramaHDR.
Wenn man dann noch in eine 40% Aktion von denen läuft, kommt man bei ca. 140 euro dafür raus.
DSCN2825bJPG.jpg
 

torte

Aktives Mitglied
19.09.2014
141
0
Ich bestelle meine Fotos immer bei FOTOEXAKT (früher Fotocommunity prints), siehe hier: FOTOEXAKT: Preise und Formate . Meiner Meinung nach der beste Anbieter für Abzüge. (Fotos werden ausbelichtet und haben daher bessere Bildqualität als bei anderen Verfahren)

Eine Ausbelichtung 70cm*105cm kommt auf Metallic-Papier auf 42,00€.

So langlebig wie normale Fotos auch. Wenn das Bild täglich direktem Sonnenlicht ausgesetzt ist, sollte man nach 5 Jahren zum ersten Mal einen Unterschied bemerken dürfen. (Ausbleichen) Das ist für meine Zwecke auch genug: Ich habe nur gerahmte Bilder und die wechsle ich ungefähr einmal im Jahr.

Du kannst dir dort auch ein Muster-Set bestellen um zu schauen, wie die verschiedenen Papiere wirken.

edit: Und nur noch der Vollständigkeit halber: Die Bildqualität beim Leinwanddruck ist sehr schlecht, aber wenn einem die Leinwandtextur gefällt, stört das natürlich nicht. Ausbelichtung bietet die beste Qualität, insbesondere besser als Leinwand.