Schwachstelle für Eure Privatsphäre: EXIF Data und Geotagging (Hinweis für verlinkte Fotos

ANZEIGE

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
2
ZRH
ANZEIGE
Hallo zusammen,
ich will euch heute darauf aufmerksam machen, dass Fotos in euren Reiseberichten (und generell im Internet) möglicherweise mehr von euch preisgeben, als ihr wollt. Ich weiß, dass es hier eigentlich nicht der richtige Bereich ist, aber hier ist der Bereich, der die Richtigen erreicht.

Wichtig: Der Upload der hier im Forum integriert ist, scheint die EXIF Daten nicht zu entfernen. Es betrifft weiterhin den Upload auf fremde Portale, auf die ihr hier dann verlinkt.

Was sind EXIF Daten:
Kameras und insbesondere Kameras in Smartphones speichern in den Header einer Bilddatei gewisse Informationen. Das reicht von Datum und Uhrzeit, über Werte wie Brennweite oder Iso Wert, bis hin zu Kameratyp und eben auch GPS Koordinaten. Weitere Informationen zum Einstieg: Wiki Exchangeable Image File Format (EXIF)

Was ist also möglich:
Man nehme ein Bild von euch, sagen wir aus einem "Besitz & Eigentum" Thread über eurer neues Gartenhaus. Extrahiere die Koordinaten und schon kennt man euren Wohnort. Ihr kündigt euren 3 Wochen Südsee Trip hier an und den Rest könnt ihr euch denken. Das Extrahieren ist keine Hexenkunst, unter Windows und auch am Mac kann man diese Informationen einfach anzeigen.

Ich lege euch daher nahe, dass ihr die Informationen vorher entfernt oder zu mindest die GPS Werte entfernt.

Wie entfernt man manuell die Daten:
Rechts klick auf das Bild und dann im Reiter Details ganz unten die blaue Schrift "Eigenschaften und persönliche Informationen entfernen" anklicken.

exif.jpg

Es gibt dafür auch Programme. Ich habe aber aktuell keine Empfehlung.

Einen schönen Abend euch.

Grüße

PS: Portale wie Facebook strippen diese Informationen beim Upload ebenfalls automatisch.

EDIT: Hier ist das selbe Bild wie oben nur, dass ich GPS Koordinaten hinzugefügt habe. Der Forenupload hat sie nicht entfernt.

exif with data.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
In Fotoforen werden User oft verwarnt und die Beiträge entfernt, wenn Bilder keine EXIF-Daten enthalten. Schließlich will man sehen, wie sie aufgenommen wurden. Wenn man seinen Aufnahmeort verbergen will, macht man natürlich die GPS-Daten raus, oder besser gar nicht erst rein. Die meisten vernünftigen Kamera haben ohnehin kein GPS, das ist eher eine Eigenheit von Smartphones.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
12
MRS
Die meisten vernünftigen Kamera haben ohnehin kein GPS, das ist eher eine Eigenheit von Smartphones.

:eyeb: Für die gängigsten DSLRs gibt es allerdings zusätzliche GPS-Module. Allerdings ist integriertes GPS bei DSLRs weniger verbreitet, da die GPS-Funktionalität eher ein Kaufargument für den 0815-Nutzer sind der immer noch durch hohe Megapixelwerte verführt werden soll.
 

Agent Smith

Erfahrenes Mitglied
01.08.2009
1.006
54
EDFJ
Vielleicht wird das jetzt zu sehr OT:
Aber wieso ist "die GPS-Funktioalität eher ein Kaufargument für den 0815-Nutzer" beziehungsweise warum "haben die meisten vernünftigen Kameras ohnehin kein GPS"?

Will der Profi-Nutzer mit seiner Profi-DSLR denn nicht auch manchmal wissen, an welchem Ort genau ein Foto aufgenommen wurde?

Ich gebe zu, mit meiner EOS 40D weder Profi-Equipment zu nutzen noch zu zu den Profi-Fotografen zu gehören. Und ich bin tatsächlich heilfroh, wenn ich nach Rückkehr von einer mehrwöchiger Reise und dem Besuch von unzähligen Orten und Sightseeing-Spots herausfinden kann, wo genau eine Aufnahme entstanden ist. Heute recherchiere ich das über Bilder, die vom +1 mit seinem Smartphone macht, während ich die "richtige" Kamera nutze.

Eine in meiner Canon eingebaute Lösung wäre mir als "Null-Acht-Fuffzehn-Nutzerin" aber tausendmal lieber...
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Will der Profi-Nutzer mit seiner Profi-DSLR denn nicht auch manchmal wissen, an welchem Ort genau ein Foto aufgenommen wurde?

Wenn der "Profi" das wissen will, benutzt er einfach einen Geotagger. Entweder im Smartphone oder extra. Die Daten werden dann einfach beim Import der RAWs oder JPEGs in die EXIFs geschrieben, die Uhrzeit wird ja in jeder Kamera mitgespeichert und dient dabei als Index.

Kein Profi hat Lust, dass sein Kamera-Akku schlapp macht, weil das GPS mal wieder die ganze Energie verbraucht. Auch kein Amateur. Deshalb gibt es das auch kaum in Spiegellosen, die ziehen eh schon sehr viel Strom, konzeptbedingt.
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
379
VIE
Nö ziehen sie nicht.

Aber welcher Profi braucht das Feature?
 

dch

Erfahrenes Mitglied
30.05.2012
887
5
EDDH
Aber welcher Profi braucht das Feature?

Vermutlich keiner, da Profifotografen i.d.R. projektbezogen arbeiten und die Bilder sehr zeitnah weiterverarbeitet werden.

Interessant wird es für fortgeschrittene Hobbyfotografen oder Semi-Pros, die mit der Kamera auch Touren machen.

Ich nehme immer einen kleinen GPS-Datenlogger mit, der funktioniert auch in der Jackentasche. Das Batterieproblem wird aber eher schlimmer, da nun zwei Akkus leer sein können.
 

zZz

Reguläres Mitglied
10.05.2015
27
1
EDDH
Die EOS 6D hat ein GPS eingebaut. Wenn man das nicht den ganzen Tag in der Tasche eingeschaltet lässt, ist das mit dem Akku kein Problem (wenn man es z.B. nur während der 4-6 Stunden einschaltet in denen man fotografiert). Und ich finde das sehr praktisch. Ich veröffentliche auch in der Regel nur Aufnahmen, bei denen es überhaupt kein Problem ist, wenn der genaue Ort und die Uhrzeit ersichtlich sind, ich finde das sogar gut und veröffentliche unter CC-BY 4.0 (kann ich Karten eingebettet werden, regionale Suche usw.).

Fotos bei denen ich das nicht möchte (die gibt es natürlich auch) veröffentlicht man sowieso besser nicht. Auch nicht bei Facebook & Konsorten. Auch nicht, wenn das angeblich nur "Freunden" zugänglich ist. Einmal im Internet, immer im Internet.

Dass man sich dieser Daten bewusst sein sollte, ist natürlich richtig. Nur ist es eben auch nicht grundsätzlich schlecht.

Für unixoide Betriebssysteme gibt es das praktische jpegoptim, das bereinigt jpegs um solche Sachen (und auch noch andere Platzfresser innerhalb des Formats). optipng und pngcrush tun das für, eben, pngs (auch wenn hier kein EXIF im eigentlichen Sinne vorhanden ist können trotzdem Metadaten enthalten sein)

Unter Windows (>=7) kann man Metadaten auch über das Kontextmenü einer jpeg-Datei -> "Details" -> "Eigenschaften und persönliche Informationen entfernen" entfernen.


z.
 
  • Like
Reaktionen: Agent Smith

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Ja, ein GPS-Modul zieht Strom.
Ja, es nervt, wenn man mal wieder vergessen hat, das A-GPS-File upzudaten und man nach Jottwede reist und das Ding dann ewig braucht, bis es weiss, wo es ist.
Ja, es nervt, wenn ich nicht knipsen kann, weil das GPS am leeren Akku nicht ganz unschuldig war.
ABER:
Ich möchte mein GPS-Modul an meiner Amateur Nikon 1V2 niemals wieder hergeben.
Ein zweiter Akku war auch nicht teuer und passt notfalls auch in jede Hosentasche. Damit reicht der Strom dann für den ganzen Tag locker...

BTT: Sicher ein für nicht allzu IT-affine User hilfreicher Tipp. Danke dafür (obwohl mir die Problematik schon vorher bewusst war und ich auch weiss, wie ich die Daten gezielt raus lösche).