Profis kenntlich machen?

ANZEIGE

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
ANZEIGE
Hallo wollte mal fragen ob es nicht sinnvoll wäre wenn man Beiträge oder Nicks von Profitouristikern hier nicht irgendwie kenntlich machen könnte. Das gilt gerade auch für Beiträge von Bloggern usw. ich werde das Gefühl nicht los das dort öfter Interessen vermischt werden und man nicht immer richtige Informationen bekommt - oft wird einfach alles als deutlich besser dargestellt als es ist. Ich wüsste die Informationen anders zu bewerten wenn ich wüsste das ein "Profi" hinter den Beiträgen steckt.
 
A

Anonym-36803

Guest
Woran willst Du das festmachen? Nur weil jemand ein Blog betreibt?
 
  • Like
Reaktionen: dreschen

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Woran willst Du das festmachen? Nur weil jemand ein Blog betreibt?

Klar warum nicht?

Mir geschieht es halt immer öfter das ich erst denke das jemand ernsthaft ein Thema beschreibt (nicht nur hier) man aber später rausfindet das es sich um eine mehr oder weniger kommerzielles Thema handelt.

Da ich in der Zwischenzeit einige kenne die hier schreiben und auch ein kommerzielles Interesse an den Beiträgen haben, weiss ich die entsprechenden Inhalte zu werten. Wäre einfacher wenn man das gleich sehen würde.

Ich denke das Profis Sachen oft besser beschreiben können, aber eben auch öfter einen Interessenkonflikt haben (können).
 
  • Like
Reaktionen: carletta

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ehrlich gesagt gibt es ziemlich viele Blogger, die keine Ahnung haben. Hier eine Unterscheidung zu machen, halte ich für sehr schwierig.

Keine Ahnung und ein professionelles Interesse stehen sich ja nicht im Wege - und die OHNE Ahnung mit professionellen Interesse sind die schlimmsten.

Letzteres hat man häufig bei Bloggern und das macht das Influencer Marketing ja so unerträglich.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.433
3.870
Paralleluniversum
Wenn du einen Blog schreibst solltest du ein gewissen professionelles Interesse haben - das hat jeder der ein Hobby intensiv betreibt.

Professionelles Interesse muss kein kommerzielles Interesse sein.
ich betreibe seit ~15 Jahren ein Blog (zeitlich inzwischen weniger), ohne je damit 1 Cent verdient zu haben oder beruflich davon profitiert zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Professionelles Interesse muss kein kommerzielles Interesse sein.
ich betreibe seit ~15 Jahren ein Blog (zeitlich inzwischen weniger), ohne je damit 1 Cent verdient zu haben oder beruflich davon profitiert zu haben.

Das unterstelle ich ja gar nicht, nur wirst du die Themen mit denen sich dein Blog beschäftigst besser kennen als ein Durchschnittsuser.- oder? Und es wäre doch hilfreich wenn man wissen würde das Profis einem helfen.
 
  • Like
Reaktionen: carletta und hippo72

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.398
1.592
Das Problem ist leider auch oftmals das man die Koffervertreter... äh "Reiseblogger" nicht an einzelnen Accounts festmachen kann, sondern offensichtlich unter verschiedenen Accounts operieren, die werden sich kaum freiwillig das "Profiabzeichen" anheften lassen weil man ansonsten nicht mehr so prima Inhalte der Blogs schönwaschen kann. Aber auch unter den Blogs gibts bessere und schlechtere, die schlechteren fallen oftmals durch das gehype eigener Beiträge in Foren und Socialmedia ("...Oh mein Gott, Waaaahnsinns Koffer...") auf, oder mit Flugpreisen die sich oft gar nicht finden lassen, dann heißt es "Ups, die waren aber eben noch da".

Grundsätzlich finde ich aber die Kennzeichnung echter Profis, die hier ihre Dienstleistungen auch proaktiv anbieten (diverse Anwälte für Fluggastrechte, Reisebüros, Airlines etc.) eine gute Idee!
 
Zuletzt bearbeitet:

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.831
601
MUC, near OBAXA
hier gibt es etliche Laien die mehr Ahnung haben als ...

Zum Thema: bin bei dreschen:
derjenige, den man kennzeichnen sollte (wg. Interessenvermischung), wird einen Teufel tun und sich outen.
 
H

HGFan

Guest
Wenn du einen Blog schreibst solltest du ein gewissen professionelles Interesse haben
oder eher fianzielles. Wenn ich auf den "Eisenbahn Sektor" denke da wird so viel scheiss geschrieben nur das die Leute die Werbelinks Klicken.
 
  • Like
Reaktionen: Star

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Die, die in ihrem Nick bzw. durch entsprechende Links in der Signatur als Blogger erkenntlich sind, sind meiner Ansicht nach nicht das Problem.
Sondern die Zwei-, Dritt- und Viertnicks der Blogger, die dann ganz "zufällig" die Beiträge liken bzw. sofort mit einem "Danke für die super Infos, hab ich gleich ausprobiert" antworten.
Hier müsste man entsprechend Zeit investieren und Beiträge analysieren und ich denke so viel verdient das VFT nicht, dass man derartige Analysten beschäftigen kann und will.
 
  • Like
Reaktionen: carletta und Ed Size

Facet

Erfahrenes Mitglied
Profis stören mich hier weniger, so lange sie wirklich was beizutragen haben und mir im Optimieren meiner beruflichen wie privaten Reiseaktivitäten mit Hintergrund- und Insiderwissen weiterhelfen.

Was mir hier aber wirklich auf den Zeiger geht, sind verbissen-fanatische Menschen, die hier unbedingt mit jeder Pore (ihre) "korrekte Haltung" transportieren müssen und alle dissen, die sich nicht ihrem Meinungsdiktat beugen ...
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
12
Was mir hier aber wirklich auf den Zeiger geht, sind verbissen-fanatische Menschen, die hier unbedingt mit jeder Pore (ihre) "korrekte Haltung" transportieren müssen und alle dissen, die sich nicht ihrem Meinungsdiktat beugen ...

das wären zum Beispiel .....................(bitte ausfüllen)
 

Facet

Erfahrenes Mitglied
Konkret sollten die Moderatoren/ Admins darauf ein Auge haben! - Es ist wie mit den mutmaßlichen "Profis", als normaler Forist hat man kaum eine Chance und teilweise auch gar keinen Bock, dahinterzusteigen, wer wer ist ... Auffällig erscheint nur, dass hier vermehrt Links auf eindeutig politische Inhalte bzw. Haltung auftauchen bzw. als Signatur im Profil spazieren geführt werden, was gar nicht so weit hergeholt auf Polit-Trolle hindeuten könnte ... Wen das tiefgründiger interessiert, darf einfach mal selbst hier stöbern bzw. die Augen aufhalten. Grundsätzlich muss man das wohl aushalten, nur gutfinden muss man es nicht! Entscheidend wird sein, wie die Eigentümer des Forums hier ihre Plattform sehen und haben wollen ...