Feature Request: Eigene Unterforen für Ryanair/Lauda und Eurowings

ANZEIGE

Stimmst Du den Vorschlägen zu?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    26
  • Umfrage geschlossen .

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
ANZEIGE
Liebe Admins!

Mittlerweile wickeln EW und FR/OE den Löwenanteil des Kurz- und Mittelstreckenverkehrs in DE und AT ab, demnach gibt es viel Diskussionsbedarf.

Im VFT hat EW lediglich ein Präfix im "Swiss, Austrian, Brussels, Wings" Unterforum, und fast alles mit EW-Bezug wird in einem wuchernden Thread mit einem inzwischen komisch klingenden Titel ("die NEUE Eurowings") diskutiert.

Ryanair rangiert unter "Sonstige europäische Airlines".

Ich rege an, eigene Unterforen für diese Airlines anzulegen, wenn schon Turkish oder Thai es geschafft haben. Und anschließend bestehende Threads in die neuen Unterforen zu verschieben.

Darüber hinaus rege ich an, die Titel der Unterforen "Sonstige europäische Airlines" und "Sonstige nicht europäische Airlines" um das Kürzel "EU+EEA" zu ergänzen. Es ist schon komisch, dass WOW unter "Sonstige nicht europäische Airlines" diskutiert wird, obwohl Island das EU-Recht anwendet, zumindest in der Luftfahrt. Und man hätte dann weniger Zuordnungsprobleme etwa bei russischen Airlines.

Die Abstimmung über diese Vorschläge ist hiermit eröffnet.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Wäre auch dafür.
Low Coster da rein zu packen, auch Töchter der Maincarrier.
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.831
601
MUC, near OBAXA
Dafür kann man das AB-Unterforum dann mal "schließen"....
Mal im Ernst:
Ein separates EW/4U-Sub-Forum wäre fast angebracht anstatt dem MischMasch mit OS und LX, und U2 FR vielleicht erstmal in ein gemeinsames Sub-Forum packen?
 
  • Like
Reaktionen: hopstore

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.831
601
MUC, near OBAXA
Nach welchem Prinzip hast Du EW/4U vs U2/FR gruppiert?
:eyeb: falls die Frage provokant sein soll?
Nenn es "Wings"-Forum, und der Verkehr von U2+FR ist zwar global beträchtlich, aber für ein deutschsprachiges Forum doch immer (aktuell noch) überschaubar, so dass man es IMHO gruppieren kann in ein Unterforum. (hab mir nicht die Mühe gemacht die Threads zu zählen, aber die Anzahl der Wings-Post ist doch erheblich höher als zu Easy-/Reiher-Air.
Wo sich OE dann einreihen wird, wird man sehen.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
:eyeb: falls die Frage provokant sein soll?
Nenn es "Wings"-Forum, und der Verkehr von U2+FR ist zwar global beträchtlich, aber für ein deutschsprachiges Forum doch immer (aktuell noch) überschaubar, so dass man es IMHO gruppieren kann in ein Unterforum. (hab mir nicht die Mühe gemacht die Threads zu zählen, aber die Anzahl der Wings-Post ist doch erheblich höher als zu Easy-/Reiher-Air.
Wo sich OE dann einreihen wird, wird man sehen.

Nein, die Frage war nicht provokant, sondern ich wollte Deine Logik nachvollziehen. Und zwar kann ich die Trennung zwischen EW und FR nachvollziehen, jedoch nicht, wieso FR und U2 in einem Zug erwähnt wurden. Das sind zwei miteinander nicht verwandte Airlines.

Der Aussage "... der Verkehr von U2+FR ist zwar global beträchtlich, aber für ein deutschsprachiges Forum doch immer (aktuell noch) überschaubar" stimme ich kategorisch nicht zu. Ich weiß zwar nicht, welchen Marktanteil FR aktuell in DACH hat, er ist aber bestimmt größer als der von Thai Airways, Emirates, Singapore oder Turkish, die eigene Unterforen haben (darum geht es in der Petition).

Die Anzahl der Wings-Posts ist höher, weil 4U/EW länger auf dem deutschen Markt ist als FR oder U2. Wenn FR ein eigenes Unterforum bekommt, wird die Zahl der Threads auch wachsen. Im Moment erkennt man nicht auf Anhieb, wo die Airline hin gehört, und findet die Threads nur über die Volltextsuche.
 
  • Like
Reaktionen: tisch und bursche99

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.831
601
MUC, near OBAXA
fair point - taken.
Die Moderation wird Deine Argumente sicherlich wohlwollend zur Kenntnis nehmen und (hoffentlich / vielleicht) Schlüsse und Aktivitäten daraus ziehen.
 

Tobias_B

Erfahrenes Mitglied
18.08.2016
569
154
HAM
Ich wäre auch dafür für EW / 4U ein eigenes Unterforum zu machen. OS und LX sind denke ich separat zu betrachten
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.043
8.083
Dahoam
:eyeb: falls die Frage provokant sein soll?
Nenn es "Wings"-Forum, und der Verkehr von U2+FR ist zwar global beträchtlich, aber für ein deutschsprachiges Forum doch immer (aktuell noch) überschaubar, so dass man es IMHO gruppieren kann in ein Unterforum. (hab mir nicht die Mühe gemacht die Threads zu zählen, aber die Anzahl der Wings-Post ist doch erheblich höher als zu Easy-/Reiher-Air.
Wo sich OE dann einreihen wird, wird man sehen.

Nenne es "Wingsdings". Alles was nicht "Wings" ist fällt dann halt unter "Dings". Und für den gemeinen Voristen ist "Wings" sowieso gleichzusetzen mit "Wingsdings". :yes:


...der musste jetzt sein. :D
 

Tobias_B

Erfahrenes Mitglied
18.08.2016
569
154
HAM
Gibt es eigentlich schon eine Entscheidung, ob Wings ein eigenes Forum kommt und aus dem OS/LX Forum ausgegliedert wird?
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Ich habe die Admins benachrichtigt, aber keine Rückmeldung bekommen. Soll wohl heißen die Forumsbetreiber sind nicht interessiert.
 

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.165
221
Pax pro Jahr (2017/2018):

FR 130mio
U2 80mio
LH 66mio
EW 33mio (=AirBerlin-Niveau +/-)
LX 19mio
OS 13mio

Schon verwunderlich, wie wenig sich die Fakten im Forum widerspiegeln - Budgetfrage der Teilnehmer?
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4

quackelduck

Aktives Mitglied
26.03.2013
235
5
HAM
In den meisten Fällen: wer FR oder U2 fliegt ist nicht an "Fliegerei" interessiert. Der will von A nach B, so billig wie möglich. Spaß sich damit zu beschäftigen macht es dann nicht, ergo wenig (potenzielle) Forenbeteiligung.
 

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.165
221
In den meisten Fällen: wer FR oder U2 fliegt ist nicht an "Fliegerei" interessiert. Der will von A nach B, so billig wie möglich. Spaß sich damit zu beschäftigen macht es dann nicht, ergo wenig (potenzielle) Forenbeteiligung.

Ok. So hab ich es noch nicht gesehen. Aber damit steht es 2/3 zu einem Drittel...das Gesetz der großen Zahl könnte greifen und damit auch hier den Bedarf hervorrufen. Insbesondere, weil die Entwicklung noch nicht vorbei ist - wenn man allein die Anzahl der Flugzeugbestellungen betrachtet.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
In den meisten Fällen: wer FR oder U2 fliegt ist nicht an "Fliegerei" interessiert. Der will von A nach B, so billig wie möglich. Spaß sich damit zu beschäftigen macht es dann nicht, ergo wenig (potenzielle) Forenbeteiligung.

Ich bin mir da nicht so sicher, ob man in einem Forum wie VFT vorrangig aus Spaß aktiv ist.
Für "Luftfahrtfreaks" eignet sich eher das Forum auf airliners.de.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.374
9.840
www.red-travels.com
In den meisten Fällen: wer FR oder U2 fliegt ist nicht an "Fliegerei" interessiert. Der will von A nach B, so billig wie möglich. Spaß sich damit zu beschäftigen macht es dann nicht, ergo wenig (potenzielle) Forenbeteiligung.

warum sollten LowCoster wie FR, U2, WOW, Vueling weniger interessant sein, als die Legacy Carrier? Es ist doch angebrachter einen eigenen Bereich für diese zu haben, als für SQ und Thai einzeln sowie RIP AB... genauso gut könnte man sonstige-nicht europäische Airlines nochmal in Asien und Rest der Welt aufteilen.

Die Umfrage ist ja auch nicht repräsentativ bei 27 Teilnehmern und 43000 Forumsinsassen. Die Zahl der Nichtwähler steigt, drinnen wie draußen.

ziehe die X Tausend inaktiven User oder solche mit <10 Beiträgen von der Summe der "Insassen" ab, was bleibt denn dann noch übrig ;)

In dieses Unterforum verirren sich die wenigsten...

das kommt noch dazu(n)
 

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.049
628
MHG
@endlichpleite: Sieh es mal so: Bei FR & U2 gibt es halt nicht so viele spannende Themen, wie bei klassischen Gesellschaften wie z.B. bei LH. FR und U2 haben eine einfache Tarifstruktur, einfache Regeln, durchorganisierte Abläufe, keine exklusiven Wartebereiche, meist pünktliche Flieger, eine funktionierende IT und über Buchungsklassen und Meilen gibt's da auch nix zu diskutieren. Was bleibt da an Themen noch übrig? ;)