Neue Forensoftware?

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.722
4
ANZEIGE
Wäre es nicht langsam mal Zeit für eine neue Forensoftware? Auf Mobiltelefonen ist der Vielfliegertreff ein Graus. Um einiges angenehmer ist das zum Beispiel https://forum.digitalfernsehen.de/forums/sky-technik-allgemein.46/. Da kann man auch lesen, ohne ständig den Bildschirm zoomen zu müssen.

Ein weiterer Vorteil: Sobald man irgendwo zitiert wird, gibt es einen Hinweis
 
  • Like
Reaktionen: phxsun

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
vBulletin ermöglicht es, andere User zu taggen. Auch gibt es anständige Mobile Skins. Ist halt alles ne Frage davon, welche Version von vBulletin man nutzt (VFT ist noch bei 4.x) mit welchen Optionen, Mods und Extensions.

Ich finde, man könnte durchaus bessere Einstellungen für's VFT wählen. Ich finde z.B. das Setup von forumserver.twoplustwo.com deutlich besser.
 

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.722
4
Ich habe von Forensoftware und deren Versionen, Plugins usw keine Ahnung. Als User sehe ich nur, dass ich manche Foren auf dem iPhone besser lesen kann als andere. Aber so dramatisch, dass ich es mal wieder mit Tapatalk versuchen würde, ist es nun auch wieder nicht.
 
A

Anonym-36803

Guest
Tapatalk haben (wahrscheinlich) alle Betreiber dank DSGVO abgestellt, aber der VFT hat doch eine eigene mobile App. Daher ist das Meckern übern mobile Nutzung etwas hinfällig, oder?
Hier im Forum funktioniert Tapatalk zum Glück noch, und die foreneigene App basiert m.W. auch auf Tapatalk.

Mir ist allerdings nicht ganz klar, wo ich über die mobile Nutzung meckere.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.264
3.558
Hamburg
Hier im Forum funktioniert Tapatalk zum Glück noch, und die foreneigene App basiert m.W. auch auf Tapatalk.

Mir ist allerdings nicht ganz klar, wo ich über die mobile Nutzung meckere.

Korrekt. Jedoch funktioniert diese nicht immer richtig und das Thema mit Hinweisen und Fragen hierzu scheint nicht beachtet, was etwas schade ist.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.371
5.331
LEJ
vB ist tot, viele Foren wechseln gerade zu XenForo welches anscheinend auch mit größeren Datenmengen gut zurecht kommt (niedrige Ladezeiten).
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Von mir aus darf die Forensoftware wie sie heute besteht noch lange so bleiben!
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.371
5.331
LEJ
Bitte nicht. Mittlerweile gibt es so viele Bugs und fehlende Features, ein Update täte wirklich mal gut.
 

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.101
112
München
Mir würde es schon reichen, wenn die nervige Rosberg Bahn Werbung verschwinden würde, die immer den obersten Beitrag verdeckt.Die macht mich wahnsinnig!!!
 

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Kurzer Einwurf: Mein Profilbild wird in Beiträgen nicht angezeigt, obwohl es im Benutzerkontrollzentrum verfügbar/hochgeladen/gespeichert ist. Wie kriege ich das gelöst? Danke.

Edit: Erledigt. War das Avatar...

Pixelbreite 60. eieiei...
 
Zuletzt bearbeitet:

mikeloggo

Reguläres Mitglied
07.02.2018
87
0
Wie sieht denn die Zukunft von offizieller Seite aus?

Ist doch alles schon etwas in die Jahre gekommen.

Wenn ich ein Wort mit Doppelkilck im Editor makiere kann ich beispielsweise nichts mehr schreiben. User Makierungen, Multizitat, Anzeige am Smartphone, ... da gibt es schon einiges was fehlt und verbesserungswürdig ist. Auch die Werbungen die vereinzelt Angeboten werden sind zu hinterfragen.

Wäre einmal nett zu erfahren, wie die Richtung in den nächsten Monaten/1-2 Jahren aussieht. :)
 
  • Like
Reaktionen: Ancel

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Das Öffnen der "Antworten"-Seite dauerte weit über 60 Sekunden... Wahnsinn!

Altbackenes Forum, langsame Server.

Das hier verwendete vB ist 10 Jahre alt! Möchte ich im Editor ein Wort doppelklicken, um es zu überschreiben, geht das nicht :eyeb:

Es würde statt xF, was zweifellos ein tolles Forenprogramm ist, auch ein kostenloses Open-Source Board wie MyBB reichen.

Das Wichtigste für mich sind: Benachrichtigungen. Die hat man bei xF. Man erhält also eine Forenbenachrichtigung und auf Wunsch auch eine E-Mail, wenn in einem Thread, in den ich selbst schon etwas geschrieben habe, ein neuer Beitrag gepostet wurde, wenn man zitiert wurde oder generell in einem beobachteten Forum ein Beitrag/Thread eröffnet wurde.

Dadurch könnte man auch die Aktivität der Nutzer hier erhöhen. Denn wenn die Leute sehen, dass ihnen jemand geantwortet hat, bemerken sie es hier im vB öfters nicht. Unter xF dagegen schon.
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
895
Das Öffnen der "Antworten"-Seite dauerte weit über 60 Sekunden... Wahnsinn!
Problem hier nicht nachvollziehbar.

Möchte ich im Editor ein Wort doppelklicken, um es zu überschreiben, geht das nicht :eyeb:
Auch das funktioniert bei mir problemlos (Browser: Firefox).

Das Wichtigste für mich sind: Benachrichtigungen. Die hat man bei xF. Man erhält also eine Forenbenachrichtigung und auf Wunsch auch eine E-Mail, wenn in einem Thread, in den ich selbst schon etwas geschrieben habe, ein neuer Beitrag gepostet wurde, wenn man zitiert wurde oder generell in einem beobachteten Forum ein Beitrag/Thread eröffnet wurde.
Die gewünschte Funktion findet sich im Benutzerkontrollzentrum -> Einstellungen ändern -> Themen abonnieren ;)

Threads oder Foren lassen sich auch über "Forum-Optionen" bzw. "Themen-Optionen" (jeweils in der grauen Navigationsleiste über dem ersten Thread bzw. Beitrag) abonnieren.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.371
5.331
LEJ
Ansonsten bin ich auch ganz stark für eine neue Forensoftware. Am liebsten XenForo. Da gibts soooo viele neue tolle Features.

Kleine Nachfrage an die Betreiber: wird das Thema angegangen oder bleibt es die nächsten Jahre beim bereits fünf Jahre alten vBulletin 4.2.3?
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.