Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Reguläres Mitglied
    Registriert seit
    02.06.2018
    Beiträge
    60

    Standard Anzeige Bilder in Reiseberichte

    ANZEIGE
    Hallo zusammen,

    aus irgendeinem Grund werden mir Bilder im Reiseberichte-Forum nur in einigen Threads angezeigt. Finde dazu auch nicht wirklich eine Erklärung.
    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    VG :-)

  2. #2
    Erfahrenes Mitglied Avatar von John_Rebus
    Registriert seit
    03.03.2013
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    8.759

    Standard

    Betrifft das nur ältere Berichte ab einem bestimmten Datum? Viele nutzen externe Hoster zum Upload der Bilder, und diese werden dort eben nach einiger Zeit - zumindest wenn sie nicht mehr abgerufen werden - gelöscht.
    Frisch, frech und völlig absurd!

    Flightmemory | JetItUp | LogMyFlight | LogMyStay | My Flightradar24 | Openflights

    "Viele sagen, man soll dann gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo es am schönsten ist." - Das Känguru

  3. #3
    Reguläres Mitglied
    Registriert seit
    02.06.2018
    Beiträge
    60

    Standard

    Zitat Zitat von John_Rebus Beitrag anzeigen
    Betrifft das nur ältere Berichte ab einem bestimmten Datum? Viele nutzen externe Hoster zum Upload der Bilder, und diese werden dort eben nach einiger Zeit - zumindest wenn sie nicht mehr abgerufen werden - gelöscht.
    Das konnte der Grund sein, danke! Werde es im Auge behalten.

  4. #4
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    STR
    Beiträge
    385

    Standard

    Ich nutze für meine Bilder die Album-Funktion des Forums.
    Alle Alben sind auf "öffentlich" gestellt, was bedeutet, dass alle angemeldeten Benutzer die Bilder sehen können.
    Nun gab es allerdings vorgestern das Problem, dass ein User meine Bilder nicht sehen konnte, erst nach erneutem Login ging es.

    Vorhin habe ich meiner +1 die VFT App runtergeladen und ihr ein Konto angelegt. Wenn sie in der App meinen Reisebericht zu Kanada und Hawaii aufruft, sieht sie gar keine Bilder - sie ist aber eingeloggt und das Konto ist aktiviert. App aus dem Taskmanager entfernen bzw. Thread aktualisieren bringt keine Besserung. Das ist irgendwie unschön ...

    Ist da ein Problem bekannt? Es geht bei meinen Reiseberichten definitiv nicht um externe Bilderhoster.

  5. #5
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    STR
    Beiträge
    385

    Standard

    Und noch ein komischer Bug, den ich gerade bemerkt habe:
    Ich habe ein Album "Kanada & Hawaii", welches nun mit 60 Bildern voll ist.
    So habe ich ein weiteres Album "Kanada & Hawaii 2" angelegt.
    Nun ist es aber so, dass ich bei der Alben-Übersicht beim Anklicken beider Alben (alt oder neu) in der Bilderübersicht des leeren, neuen Albums lande.
    In der Albenübersicht sehe ich beim alten Album aber weiterhin, dass da 60 Bilder drin liegen.
    Ich habe nun das neue Album ("2") gelöscht und nun lande ich beim Klick auf das alte Album wieder in der Bilderübersicht des alten Albums, wie es sein soll.

    Mein Bugfix war nun, das neue Album mit dem Namen "Neu" anzulegen. Damit klappt es. Kann es sein, dass hier die SEO-friendly URLs der Albe ein Problem verursachen, wenn die ersten X Zeichen eines Albumnamens identisch sind? So war es ja hier. Kann man das bitte beheben?

    Und bei der Gelegenheit bitte gleich den Dateiupload so erweitern, dass man mehrere Fotos auf einmal ins Album reinladen kann.
    HTML5 kann das ("multiple"-Attribut im File-Upload) seit 10+ Jahren, es ist also eigentlich auch kein "neues" Feature mehr. Würde mich wundern, wenn es kein vBulletin Plugin gäbe, welches das unterstützt.

  6. #6
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Biohazard
    Registriert seit
    29.10.2016
    Ort
    BRE/FRA
    Beiträge
    2.922

    Standard

    Ich kann nur empfehlen, sich einen unabhängigen Bilderhoster zu suchen. Vorteile: auch wenn man keinen Zugang zum Forum hat (Gesperrt o.ä.) kann man die Fotos löschen, ausblenden, o.ä..
    Weiterhin gibt es keine Beschränkungen wie "60 Bilder pro Album". Und man kann die Bilder noch woanders einsetzen (meinetwegen als direkten Link an Freunde und Familie).

  7. #7
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    STR
    Beiträge
    385

    Standard

    Das hatte ich schon überlegt, aber wie das mit so kostenlosen Services ist, können die auch mal verschwinden. Sieht man immer wieder, man hat ältere Forenthreads, gerne auch bilderlastig und sobald die Beiträge älter als sagen wir mal 2 Jahre sind, erscheint anstatt des Bildes nur noch ein "This image has been removed by the uploader" oder der Hoster an sich macht einfach dicht. Sowas wollte ich halt vermeiden.

    Daher die Idee, die Bilder direkt beim VFT zu hosten. Wenn die dann mal weg sind, dann ist der VFT an sich vermutlich auch weg und damit auch die Threads, in denen die Bilder verwendet werden. Wäre dann zwar immer noch schade, aber nicht so ärgerlich wie wenn der Thread dann noch bilderlos existieren würde.

    Ich habe auch schon überlegt, die Bilder auf meinen eigenen Webspace zu packen. Den gibt es schon seit 10+ Jahren und kündigen werde ich den eh nie. Nur dann kann ich meinen VFT-Nickname hier auch gleich in meinen Klarnamen ändern und so viel Anonymität preisgeben will ich dann irgendwie doch nicht.

  8. #8
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Biohazard
    Registriert seit
    29.10.2016
    Ort
    BRE/FRA
    Beiträge
    2.922

    Standard

    Es gibt ein paar etablierte Bilderhoster, die (vermutlich) nicht so schnell verschwinden werden. Ich finde abload.de ziemlich gut und spende dort auch regelmäßig ein paar Euro.
    Weiterhin habe ich meine Tripreports samt Bilder auf meinem PC (bzw. meinem NAS) abgespeichert und kann, sollte sich abload.de mal verabschieden, die Bilder auf einen neuen Hoster uploaden. Dann muss ich nur noch die Bilderquellen in den TRs anpassen und alles ist wie vorher.

  9. #9
    Reguläres Mitglied
    Registriert seit
    02.06.2018
    Beiträge
    60

    Standard

    Habe es jetzt ein wenig im Auge behalten und leider auch bei Reiseberichten, die teilweise erst vor einem Tag hochgeladen wurden, oben beschriebenes Problem: Ich sehe die Bilder nicht. Das tritt allerdings nicht bei allen berichten auf. Ich werde mich ggf. mal an die Berichtenden wenden.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •