Feature Request: "Karteileichen" anschreiben/motivieren oder lieber vergessen?

ANZEIGE

Karteileichen: aktiv anschreiben/motivieren oder einfach vergessen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    44
  • Umfrage geschlossen .

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
ANZEIGE
Im Zukunftsforum und bei einigen Usertreffen kam in letzter Zeit mehrmals das Thema "Karteileichen" zur Sprache. Dabei handelt es sich um Mitglieder, die den VFT seit Monaten nicht mehr betreten haben.

Die Frage war und ist, wie mit diesen inaktiven Mitgliedern im Sinne der Community am besten umgegangen werden sollte. Soll man Karteileichen einfach vergessen (und ggf. nach jahrelanger Inaktivität irgendwann löschen) oder sie aktiv per E-Mail anschreiben und motivieren, wieder im VFT vorbeizuschauen - in der Hoffnung, dass sie dann dabeibleiben und konstruktive/interessante/witzige Beiträge leisten?

Wir stellen diese Frage deshalb hier zur Diskussion und Abstimmung.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Ich bin der Meinung, wir sollten auf jeden Fall versuchen, die Karteileichen zu reaktivieren.

Nach der E-Mail-Aktion zum VFT 2.0 haben sich zahlreiche User im Forum zurückgemeldet und sind wieder aktiv geworden, und einige die überhaupt kein Interesse mehr hatten haben sich auch aktiv abgemeldet und löschen lassen.
 

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
3.426
0
HAJ
Einige wollen definitiv nicht wiederkommen. Nie mehr. So sagen sie jedenfals. Warum soll man solche dann weiterhin mit Mails nerven? Deswegen kommen sie auch nicht zurück. Vielleicht sollte man 1 Mail schreiben, wenn sich nix tut, dann den User aus dem Verteiler heraus nehmen und ihn somit in Ruhe lassen.
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Einige wollen definitiv nicht wiederkommen. Nie mehr. So sagen sie jedenfals. Warum soll man solche dann weiterhin mit Mails nerven? Deswegen kommen sie auch nicht zurück. Vielleicht sollte man 1 Mail schreiben, wenn sich nix tut, dann den User aus dem Verteiler heraus nehmen und ihn somit in Ruhe lassen.

Dann sollte man sie konsequenterweise irgendwann löschen, um die Mitgliederliste real und halbwegs aktuell zu halten. Ich zumindest habe kein Interesse daran, den "Erfolg" des Forums an eine hohe Zahl Karteileichen und Mehrfachnicks zu knüpfen. Auch hier gilt: weniger ist mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Pax vobiscum

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Ganz genau das ist doch passiert - beim Newsletter zum VFT 2.0 haben sich einige Leute gemeldet und sich entsprechend "abgemeldet".

Wunderbar, zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, einerseits Karteileichen aussortiert (via Abmeldungen oder unzustellbarer Mailadressen) - andererseits Leute, die das Forum in der Anfangszeit noch zu klein fanden und vielleicht ihren Themenschwerpunkt nicht wiederfinden konnten, wieder reaktiviert.
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Ganz genau das ist doch passiert - beim Newsletter zum VFT 2.0 haben sich einige Leute gemeldet und sich entsprechend "abgemeldet".

Wunderbar, zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, einerseits Karteileichen aussortiert (via Abmeldungen oder unzustellbarer Mailadressen) - andererseits Leute, die das Forum in der Anfangszeit noch zu klein fanden und vielleicht ihren Themenschwerpunkt nicht wiederfinden konnten, wieder reaktiviert.

Da du ja nur eine begrenzte Zeit zu Verfügung hast, zusätzlich noch im Arbeitsstress versinkst, habe ich mit nein gestimmt. Lieber würde ich Themen umgesetzt sehen, bei denen die noch aktiven direkt profitieren.
 
  • Like
Reaktionen: f0zzyNUE

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.011
1.834
DRS, ALC
Kann mir einer mal den Newsletter nochmals zu senden.Kann mich an keinen erinnern. Oder event. im spamordner gelandet.

Danke!
 

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
14.04.2010:

Hallo rofra,

ein gutes Jahr nach seiner Gründung gibt es bei www.vielfliegertreff.de verschiedene Verbesserungen:

• Neue Foren zu den Themenfeldern "Lifestyle" und "Gott und die Welt"
Der "Lifestyle"-Bereich wurde erweitert und bietet nun vier Foren zu zahlreichen Bereichen des Lebens - weit über Fliegen und Reisen hinaus.

• Verbesserungen bei der Funktion "Neue Beiträge"
Mitgliedern, die sich gezielt auf die Kernbereiche des Forums konzentrieren möchten, bieten wir ab sofort zwei Versionen der beliebten Funktion "Neue Beiträge" an: eine mit und eine ohne die Themen aus Lifestyle, Spiel&Spaß und der Penalty Box

• Neues Forum "VFT-Lounge"
Gleichzeitig mit den vier Lifestyle-Foren ging ein weiteres Forum in Betrieb. Seine Besonderheit: Nicht alle Mitglieder können es sehen - Zutritt haben nur die "alten Hasen", das sind Mitglieder, die seit mindestens 90 Tagen dabei sind und außerdem mindestens 250 gezählte Beiträge gepostet haben.

• Neues Forum "Reisen mit kleinem Budget"
Der Treffpunkt für Mitglieder, die gern günstig reisen: in Hostels, mit Zelt und Rucksack, per Anhalter etc.

• Persönliche Benutzertitel
VFT-Lounge-Mitglieder haben ab sofort die Möglichkeit, bei den Admins einen eigenen Benutzertitel (wie "Cessna-HON" oder "Erfahrener Killepitscher") anzufordern.

• Neue Emoticons
Der VFT hat coolere Smileys!

• Ausführliche Informationen zu den Neuerungen und Verbesserungen gibt es im VFT unter dieser Adresse:
http://www.vielfliegertreff.de/kummerkasten/8694-vft-2-0-gibts-neues.html

Wir wünschen weiterhin viel Spaß im VFT!
flysurfer
 

Eva

HON Circle Deluxe
14.04.2009
845
1
Ich bin der Meinung, wir sollten auf jeden Fall versuchen, die Karteileichen zu reaktivieren.

Nach der E-Mail-Aktion zum VFT 2.0 haben sich zahlreiche User im Forum zurückgemeldet und sind wieder aktiv geworden, und einige die überhaupt kein Interesse mehr hatten haben sich auch aktiv abgemeldet und löschen lassen.

sehe ich genauso.
niemand wird hier zugespamt, wenn man vierteljaehrlich eine Mail bekommt bezueglich neuer interessanter Themen.
und jeder hat dich die Moeglichkeit die Acount zu loeschen oder gegebenfalls loeschen zu lassen, der kein Interesse hat. :)
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.487
3.990
Paralleluniversum
Passend zum Thema kam heute bei mir eine Mail von Marriott:

Sehr geehrtes Marriott Rewards® Mitglied,

als Marriott Rewards® Mitglied sind Sie einer unserer wichtigsten Gäste und wir wissen Ihre Treue sehr zu schätzen. Es ist schon einige Zeit her, dass wir von Ihnen gehört haben, daher möchten wir sicherstellen, dass Sie weiterhin Interesse am Erhalt von Marriott® E-Mails haben.

Profitieren Sie von Ihren Marriott Rewards Vorteilen: Viele
MegaBonusSM Punkte, Online-Tools, Kontozugriff von unterwegs und Sonderangebote.

Bitte informieren Sie uns über Ihre Präferenz, indem Sie auf eine der folgenden Optionen klicken:
spacer.gif

• Ja, bitte senden Sie mir weiterhin Marriott Rewards Angebote und Neuigkeiten.
spacer.gif

• Nein, ich möchte mich abmelden. (Dieser Link führt auf unsere Abmeldungsseite. Bitte lesen Sie die Anweisungen und klicken Sie dann unbedingt auf Senden.)

Sollten wir nichts von Ihnen hören, gehen wir davon aus, dass Sie weiterhin an unseren E-Mail Neuigkeiten und Angeboten interessiert sind.

Vielen Dank für Ihre Zeit. Wir freuen uns darauf, Sie demnächst wieder in einem unserer Hotels begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Marriott Rewards Team

Fand ich in Ordnung/nett und hab auch gleich auf "ja" geklickt, auch wenn das nicht nötig gewesen wäre (was ich jetzt wiederum etwas verwirrend fand....).
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.603
505
Ich schlage eine Kombination vor und habe mit Ja gestimmt.

Stufe 1.

1. Erinnerungsmail nach ca. 6 (x) Monaten (1 Jahr?)

' Hallo hier spricht das Moderatorenteam vom Vielfliegertreff, bei dem du dich am xx.yy.zzzz als yyyyyyyy angemeldet hast.

bla bla bla

Als fine community der Vielflieger möchten wir auch unseren Mitgliederbestand regelmäßig pflegen.
In unserem letzten pflegelauf haben wir festgestellt, daß du seit xx Monaten nicht mehr bei uns warst.

Das ist natürlich schade, aber wir wissen auch daß gerade Vielflieger oftmals einen knappen Terminplan haben und nicht immer ins web schauen können. bla bla bla


Damit wir unseren Mitgliederbastand bestmöglich pflegen können, teile uns doch bitte mit, wie du den Vieflfliegertreff weiter nutzen möchtest und aktiviere einen der nachstehenden links:

1) Ja ich will weiter bei euch sein.
2) Nein, leider habe ich keine Möglichkeit weiter am Vielfliegertreff teilzunehmen. Bitte löscht meinen Account.
Sollte ich später wieder Interesse haben, melde ich mich wieder

bla bla bla


Wer antwortet, der hat sich dann klar ausgedrückt.

Wer nicht antwortet könnte nach x Monaten eine zweite Mail bekommen. und dann nach weiteren xxx Monaten/ einem Jahr sollte man dann den Account Löschen.

Gruß

Flyglobal
 
  • Like
Reaktionen: trichter und peter42

Carrie

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.351
1
DUS
Karteileichen ohne Vorwarnung zu löschen, fände ich nicht besonders höflich.

Eine nette Anfrage, ob noch Interesse besteht, so wie sie meine beiden Vorposter vorgeschlagen haben, sollte schon sein.

LG
Heike
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Ich gebe zu, ich bin auch noch in anderen Foren angemeldet:

Und in einem Forum hatte ich mich vor einigen Monaten mal angemeldet und dort auch etwas mit diskutiert, dann aber aus Zeitgründen den Weg dort hin nicht mehr gefunden.

Nun bekam ich folgende Mail:
Hallo !

Du hast Dich seit einiger Zeit nicht mehr in unserem Forum blicken lassen ;-(


Wir würden uns freuen, wenn Du mal wieder vorbei schaust.
Die Link-Adresse lautet:

http://www.###.de/



Wenn du diese Mail ignorierst, wirst du nach 3 Monaten Inaktivität automatisch gelöscht.

Das ###-Online Team
Ich finde das einen durchaus gangbaren Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: flysurfer

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Wenn du die Seite unkenntlich machen möchtest, würde ich auch den Link rausnehmen - nicht nur den Linktext :)
 
  • Like
Reaktionen: jubo14

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ich finde das einen durchaus gangbaren Weg.

Wie geil, ein Pferdeforum. Suchen die vielleicht noch einen Admin? :)

So ähnlich haben wir uns das auch vorgestellt, andere Foren mit vBulletin verfahren ja ganz ähnlich. Vermutlich kann die Forensoftware solche Mails sogar vollautomatisch versenden, sobald gewisse Bedingungen erfüllt sind.
 

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Wie geil, ein Pferdeforum.
Tja man glaubt es nicht, oder?

Aber neben der Herumfliegerei braucht es doch noch einen Ausgleich.
Und weil ich nun eben kein "Strich in der Landschaft" bin, braucht es ein Pferd, dass etwas Gewicht auch tragen kann.

Wer übrigens meint, eine Awardbuchung sein schwierig, der hat noch nie versucht am östlichen Rand des Ruhrgebietes einen guten Reitstall, mit Halle und Platz, einem passablen Gelände zum Ausritt, und ganz wichtig "Vollpension" zu finden.
Und schon landet man in "solchen Foren"! ;)