Upgrade auf VBulletin 4 - Infos zum Upgrade, Sammlung von Bugs / Wünschen / Anregungen

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
ANZEIGE
Wie bereits angekünigt ist der Vielfliegertreff auf einen größeren Server umgezogen - und unsere Forensoftware wurde auf die aktuelle Version von VBulletin 4 upgegradet.

Wir haben uns bemüht, dort wo es möglich war die bisherige Farbgebung beizubehalten - dennoch kommt man nicht umhin dass man visuell und in der Handhabung einige Unterschiede feststellen wird. Da die neue Softwareversion inhaltlich an vielen Stellen erheblich weiterentwickelt wurde, ist es technisch leider keinesfalls möglich da alte Layout zu übernehmen.

Wir hoffen, dass ihr Euch möglichst schnell an das neue Layout und die geänderte Bedienung gewöhnen werdet!

Natürlich kann es sein, dass ich in den knapp 9 Stunden Nachtarbeit, die der Forenumzug verschlungen hat, die eine oder andere Feinheit übersehen habe, die noch nicht perfekt ist. Bitte also ruhig hier dokumentieren, damit das nicht untergeht ;)
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Sieht toll aus(y)

Was stört: Wenn man auf "Neue Beiträge" geht, werden längere Themen-Titel nicht vollständig angezeigt. Zudem gibt es keine Info das der Titel länger ist, somit könnten theoretisch Inhalte vollkommen unterschiedlich sein.

Aber jetzt geh erstmal schlafen, das kann auch noch warten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Das ist eine Einschränkung, die Zahl der Danke werden ab sofort nicht mehr angezeigt.

Dies ist so beabsichtigt, da die Zahl der alten Danke mit der neuen Forensoftware nicht automatisch berechnet werden können und die "Danke"-Extension leider auch nicht mehr weiterentwickelt wird. Ich bin froh, dass ich sie unter VB4 zum Laufen bekommen habe.
 
  • Like
Reaktionen: Washington

Carrie

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.351
1
DUS
Vielen Dank an die Admins für die Umstellung - war bestimmt viel Arbeit. Das neue Layout gefällt mir übrigens sehr gut!

Wenn ich mir die neuen Beiträge anzeigen lasse, erscheinen links einige Symbole in rot, andere in blau. Was hat das zu bedeuten?
 

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Herzlichen Dank an alle Beteiligten, dass es so prima geklappt hat. (y) :kiss:

Und nu schlaft erstmal aus und genießt einen entspannten Sonntag.
 

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.747
1.472
MUC
Hallo rcs,

vielen Dank für Deinen Einsatz. Auf den ersten Blick scheint alles zu laufen.

Ein paar Anregungen hätte ich:

-Wenn ich direkt in ein Forum gehe, sehen die Symbole "enthält neue Nachrichten" / "enthält keine neuen Nachrichten" sehr ähnlich aus
Könntest Du die Symbolfarbe auf grau ändern, wenn keine neuen Nachrichten vorhanden sind (Bei den Foren ist das schon so)

-Könnest Du die Anzahl der neuen Beiträge, die auf einer Seite angezeigt werden wieder auf 25 statt auf 20 stellen?

-Mir erscheint die Schrift auch etwas kleiner als vorher. Kann man die wieder etwas größer einstellen?

-Auf meinem Windows Mobile Gerät ist die Anzeige jetzt leider kaum noch brauchbar. Kann da in der Forensoftware etwas optimiert werden?
 

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.747
1.472
MUC
Zwei Kleinigkeiten sind mir doch noch aufgefallen:

-Bei geposteten Links wird jetzt nur noch der Link und nicht mehr der Text angezeigt

Jetzt: http://www.vielfliegertreff.de/airp...macht-sommerpause-vom-01-08-12-09-2010-a.html
Vorher: Senator-Café in München macht Sommerpause vom 01.08.-12.09.2010

-Kann man Einstellen, daß man beim Erstellen neuer Nachrichten automatisch im "Erweitert Modus" ist und nicht jedes Mal den Button anklicken muß?
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Vielen Dank für die viele Arbeit :).

Wahrscheinlich muss ich mich nur umgewöhnen :censored:. Ich fand das Erscheinungsbild vorher von der Lesbarkeit her angenehmer, ich kann es nicht genau begründen. Gibt es nicht bei vbulletin die Möglichkeit, "Skins" zu erstellen...wäre es denkbar, dass es irgendwann mal ein "Classic" Skin gibt, so dass alles wieder aussieht wie vorher? :)
 
  • Like
Reaktionen: flying_student

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.966
Vielen Dank für die viele Arbeit :).

Wahrscheinlich muss ich mich nur umgewöhnen :censored:. Ich fand das Erscheinungsbild vorher von der Lesbarkeit her angenehmer, ich kann es nicht genau begründen. Gibt es nicht bei vbulletin die Möglichkeit, "Skins" zu erstellen...wäre es denkbar, dass es irgendwann mal ein "Classic" Skin gibt, so dass alles wieder aussieht wie vorher? :)

Ja, ich finde diese Forenedition einer der schlimmsten, die es gibt... ich habe schon 2 Foren nach der Umstellung auf VBulletin4 verlassen, weil einfach keine Lesbarkeit mehr vorhanden war... :sick:
 

diamondvip

Reguläres Mitglied
22.04.2010
77
0
Neue Gestaltung

Wie bereits angekünigt ist der Vielfliegertreff auf einen größeren Server umgezogen - und unsere Forensoftware wurde auf die aktuelle Version von VBulletin 4 upgegradet.

Wir haben uns bemüht, dort wo es möglich war die bisherige Farbgebung beizubehalten - dennoch kommt man nicht umhin dass man visuell und in der Handhabung einige Unterschiede feststellen wird. Da die neue Softwareversion inhaltlich an vielen Stellen erheblich weiterentwickelt wurde, ist es technisch leider keinesfalls möglich da alte Layout zu übernehmen.

Wir hoffen, dass ihr Euch möglichst schnell an das neue Layout und die geänderte Bedienung gewöhnen werdet!

Natürlich kann es sein, dass ich in den knapp 9 Stunden Nachtarbeit, die der Forenumzug verschlungen hat, die eine oder andere Feinheit übersehen habe, die noch nicht perfekt ist. Bitte also ruhig hier dokumentieren, damit das nicht untergeht ;)

Hallo RCS,

Tut mir leid, wenn ich Ihnen wahrheitsgemaess mitteilen möchte, dass diese neue Gestaltung nach der Update NICHT meinen Vorstellungen entspricht. Die Schriften sind viel kleiner und auch heller, das macht mir kein Spass zum Lesen, zu anstrengend, zu kleine Schriften usw... Es gibt sicher viele Menschen, die Probleme beim Lesen sind. Jetzt ist hier nicht mehr so gemüthlich und auch weniger Freude zu lesen, da es mir zu anstrengend ist.

BITTE, ich möchte genauso gleiche normale Schriften im alten VFT oder nach dieser Verbesserung wieder haben! Bitte an alle Forummitglieder aufrufen und dort dem Webmaster die gleichen Wünsche nach der besseren Standardschriften mitteilen, ich hoffe es wird ernst berücksichtigt.

Jetzt sind meine Augen schon sehr müde, nur wegen dieser Schriften. Ich bin schon traurig!!!!

Viele Grüsse

diamondvip
 

diamondvip

Reguläres Mitglied
22.04.2010
77
0
Ja, ich finde diese Forenedition einer der schlimmsten, die es gibt... ich habe schon 2 Foren nach der Umstellung auf VBulletin4 verlassen, weil einfach keine Lesbarkeit mehr vorhanden war... :sick:

DAS STIMMT, ich stimme mit Ihnen total überein..... Diese Lesbarkeit macht mir mehr Mühe und einfach so anstrengend. Die Schriften in den Tageszeitungen und Magazinen und in anderen Foren z.B. www.flyertalk.com etc.. sind wirklich besser, deutlicher und angenehm zum Lesen

Putzfrau hat Link repariert
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.807
885
45
Ruhrgebiet
DAS STIMMT, ich stimme mit Ihnen total überein..... Diese Lesbarkeit macht mir mehr Mühe und einfach so anstrengend. Die Schriften in den Tageszeitungen und Magazinen und in anderen Foren z.B. FlyerTalk - The world's most popular frequent flyer community etc.. sind wirklich besser, deutlicher und angenehm zum Lesen

Putzfrau hat Link repariert

Um welche Putzfrau handelt es sich?

Früher wurden die Namen angezeigt...

Ich möchte mit rcs nicht tauschen :rolleyes:

rcs , Kopf hoch! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: flying_student

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.407
749
Nun ja...... Updates müssen manchmal sein. Danke fürs erfolgreiche Migrieren!

Was ein bißchen stört:
- der Unterschied von grau zu blaßblau ist nicht wirklich gut sichtbar (also gelesen zu ungelesen). Läßt sich das auf Farben mit höherem Kontrast ändern?
- wie schon andere angemerkt haben, auch die Schriftfarbe könnte mit einem höheren Kontrast zum Hintergrund sein. Schwarz bietet sich doch da an :)
- beim Editor muß man immer auf "Erweitert" klicken, wenn man Smileys verwenden will. Die Einstellung WYSIWIG im Kontrollzentrum scheint somit nicht zu funktionieren. Oder hat das eine nichts mit dem anderen zu tun? Mache ich da einen Denkfehler?
 

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.847
38
MUC
Man kann die Icons für "neue Beiträge" und "keine neuen Beiträge" durch graublau und blau nur schwer auseinanderhalten. Vielleicht könnte man das deutlicher kennzeichnen. Außerdem fällt mir auf, dass ich schneller tippe, als im Antwortfeld hier die Buchstaben auftauchen. Vielleicht muss ich "erweitert" klicken?
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer
T

tosc

Guest
In Sachen Schrift: Ja, sollte größer sein. Bis dahin: In den gängigen Browsern lässt sich die Schrift der aktuellen Seite (iirc pro Domain, die Änderung beschränkt sich also auf den VFT) per STRG und +/- Tasten vergrößern (bzw. verkleinern, aber das ergibt keinen Sinn :p).
 

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Erstmal vielen Dank rcs für den nächtlichen Arbeitseinsatz!

Die Schriftproblematik kann ich nicht ganz nachvollziehen, ist für mich sehr gut lesbar. Sieht überhaupt gut aus.
Gelitten hat ein wenig die Übersichtlichkeit. Wie bereits genannt, grenzen sich gelesene und ungelesene Themen zu wenig voneinander ab und in einem Thread kann ich gelesene und ungelesene/neue Beiträge nicht wirklich voneinander unterscheiden.
Ansonsten wäre es, wie von chris- 99 angeführt schön, wenn man direkt den erweiterten Antwortmodus bekommen könnte. Und was mir noch gerade einfällt: Vorher waren Moderatoren durch den Namen in fetter Schrift sofort erkennbar, das ist auch nicht mehr der Fall.
 
  • Like
Reaktionen: flying_student

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Eine größere Schrift wäre auch für mich sinnvoll, so kann ich den VFT ohne Brille (die ich eh nicht habe) leider kaum mehr lesen. Oder zum Glück, weil viele User sich vermutlich freuen, wenn ich künftig nichts mehr poste. :idea: This is a feature, not a bug. =; Der Freudensmiley ist leider auch aus der normalen Liste verschwunden, dabei brauchte man den besonders häufig. Vielleicht ein dezenter Hinweis darauf, dass es mit Version 4 nichts mehr zu lachen/freuen gibt. :cry: