Feature Request: wo ist denn der link geblieben ...

ANZEIGE

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.416
744
ANZEIGE
... über den man einen einzelnen post in einem neuen fenster öffnen kann?

verlinkungen von einzelnen posts über einen html-anker funktionieren nämlich nur wenn jeder die geliche anzahl posts pro seite eingestellt hat (also z.b. 20 pro seite). sonst verlinken die irgendwohin im thread (wenn jemand im kontrollzentrum beispielsweise 50 posts pro seite eingestell that) - nur nicht auf den ausgezeichneten post.

im alten board gab es zwei links pro post - einer der den post in einem neuen fenster öffnet und einer der den link mit html-anker aufbaut.

aber vielleicht bin ich nur blind :confused:
 

MUCSEN

Erfahrenes Mitglied
12.06.2009
1.215
3
GVA/BRN
... über den man einen einzelnen post in einem neuen fenster öffnen kann?

verlinkungen von einzelnen posts über einen html-anker funktionieren nämlich nur wenn jeder die geliche anzahl posts pro seite eingestellt hat (also z.b. 20 pro seite). sonst verlinken die irgendwohin im thread (wenn jemand im kontrollzentrum beispielsweise 50 posts pro seite eingestell that) - nur nicht auf den ausgezeichneten post.

im alten board gab es zwei links pro post - einer der den post in einem neuen fenster öffnet und einer der den link mit html-anker aufbaut.

aber vielleicht bin ich nur blind :confused:
Das mit dem HTML-Anker funktioniert unabhängig von der eingestellten Seitenzahl, eingestellte Links werden bei Aufruf automatisch an die von Nutzer eingestellte Post-pro-Seiten-Anzahl angepaßt.
Bemerkenswert.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.416
744
Das kann ich so nicht bestätigen. Hintergrund: ich möchte auf einen speziellen Post verlinken. Dann hole ich mir die HTML-Anker URL über den entsprechenden #-Link. Dieser Link ist auf meine Einstellungen hin optimiert. Klickt nun jemand anderes mit anderen Posts/Seite Einstellungen auf den Link (also MEINEN HTML Ankerlink) dann landet man auf irgendeiner Seite des Threads und der Anker-Link ist aus der URL verschwunden. Höchst unbefriedigend!
Das war schon im alten Board so. Deshalb habe ich immer auf den Link verlinkt der nur diesen einen Post öffnet. Das geht nun nicht mehr.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Interessant. Ein Nachteil ist auch, dass die Links nun länger werden, was in den Payback-Masterthreads zu Problemen führte, weil mit den neuen Links die maximale Zeichenzahl pro Beitrag überschritten wurde.
 

MUCSEN

Erfahrenes Mitglied
12.06.2009
1.215
3
GVA/BRN
Das kann ich so nicht bestätigen. Hintergrund: ich möchte auf einen speziellen Post verlinken. Dann hole ich mir die HTML-Anker URL über den entsprechenden #-Link. Dieser Link ist auf meine Einstellungen hin optimiert. Klickt nun jemand anderes mit anderen Posts/Seite Einstellungen auf den Link (also MEINEN HTML Ankerlink) dann landet man auf irgendeiner Seite des Threads und der Anker-Link ist aus der URL verschwunden. Höchst unbefriedigend!
Das war schon im alten Board so. Deshalb habe ich immer auf den Link verlinkt der nur diesen einen Post öffnet. Das geht nun nicht mehr.
Das hier ist ein zufällig ausgewählter Ankerlinks, post nr 54, erscheint also bei mir auf Seite 2:
http://www.vielfliegertreff.de/airlines-fliegen/13676-fragen-vielflieger-2.html#post253979
Code:
http://www.vielfliegertreff.de/airlines-fliegen/13676-fragen-vielflieger-[B][SIZE="4"]2[/SIZE][/B].html#post253979

Bei einem Nutzer mit 20 Posts pro Seite wäre der Link also auf Seite 3:
http://www.vielfliegertreff.de/airlines-fliegen/13676-fragen-vielflieger-3.html#post253979
Code:
http://www.vielfliegertreff.de/airlines-fliegen/13676-fragen-vielflieger-[B][SIZE="4"]3[/SIZE][/B].html#post253979

Und wenn ein Nutzer nur einen Post pro Seite eingestellt hätte, wäre der Link so:
http://www.vielfliegertreff.de/airlines-fliegen/13676-fragen-vielflieger-54.html#post253979
Code:
http://www.vielfliegertreff.de/airlines-fliegen/13676-fragen-vielflieger-[B][SIZE="4"]54[/SIZE][/B].html#post253979

Egal welchen dieser Links ich aufrufe (hier im Büro IE8, zu Hause kann ich noch Firefox ausprobieren), das Ergebnis ist immer das gleiche, ich sehe Post #54 auf einer Seite mit 50 Posts/Seite. :confused:
Browser-spezifisch?
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer

gruessmirdiesonne

Erfahrenes Mitglied
13.02.2010
748
0
HAM
Egal welchen dieser Links ich aufrufe (hier im Büro IE8, zu Hause kann ich noch Firefox ausprobieren), das Ergebnis ist immer das gleiche, ich sehe Post #54 auf einer Seite mit 50 Posts/Seite. :confused:
Browser-spezifisch?
Die Anzahl der Postings pro Seite ist ja nicht in der URL hinterlegt, sondern in Deinen auf dem Server gespeicherten Benutzereinstellungen. Wenn Du die Links oben aufrufst, dann weiß der Server, daß Du Post #253979 anschauen willst, schaut nach, auf welcher Seite gemäß Deiner Einstellungen dieses Posting liegt und liefert entsprechend die Seite aus.

Das Ganze geht sogar so weit, daß der Server auch zum richtigen Posting springt, wenn die Posting-ID hinter dem # nicht zu der Thread-URL vor dem # paßt.

Als Beispiel #post253977 statt #post253979 an einen der obigen Links gehängt:
http://www.vielfliegertreff.de/airlines-fliegen/13676-fragen-vielflieger-3.html#post253977

Der Link landet letztendlich bei Posting 18 vom US Dividend Miles Grand Slam Thread.

Soll heißen: Eigentlich sollte jeder unabhängig von den Einstellungen zu genau dem Posting springen, welches der Linksetzter auch verlinkt hat.

Viele Grüße
gmds

Nachtrag: Damit das ganze so funktioniert wie oben beschrieben, muß JavaScript aktiviert sein. Sonst bleibt man in der Tat auf der Seite hängen, die ursprünglich verlinkt wurde. Sollte dieses JavaScript nun auch noch Funktionen enthalten, die nicht in allen Browsern funktionieren, dann könnte es also durchaus sein, daß man trotz aktiviertem JavaScript nicht zum richtigen Posting kommt ...

Nachtrag2: Die js-Datei "vbulletin_post_loader.js" scheint für die Weiterleitung zur richtigen Stelle verantwortlich zu sein. Ich hab' aber zu wenig Ahnung davon, um zu erkennen, ob da für manche Browser Stolpersteine drin sind ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: flysurfer