Bug: Werbung als Weiterleitung

ANZEIGE

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.841
3.464
STR
ANZEIGE
Gerade eben hatte ich es zweimal, dass mitten beim Lesen eines Beitrags auf einmal folgendes geladen wurde und der VTF dann auch nicht mehr zu sehen war:



Kann das behoben werden?
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
Typisches Problem von Werbung auf Handys. Auch wenn ich mich damit bei den Admins unbeliebt machen werde, beste Lösung gegen sowas ist ein Adblocker wie uBlock Origin. Mit dem Samsungbrowser ohne jegliches Sicherheitstuning hatte ich so einen Mist teilweise mehrmals am Tag auf allen möglichen Webseiten von ganz groß bis eher klein (bild.de, HuffPost, Blogs, etc), teilweise nur plumpe, schlecht gemachte "Gewinnspiele", teilweise ploppten aber auch Seiten auf, bei denen ich schon mal den Antivir angeworfen habe und mir auch nicht so sicher bin, was auf dem Server wohl noch für Leichen liegen. Seit ich auf Firefox + Adblock gewechselt hab, hatte ich solch einen Vorfall kein einziges Mal mehr.

Das Problem wird auch vom VFT kaum bis nicht zu lösen sein, da sich diese Abzocker meistens mit kurzen "Kampagnen" mit hoher Schlagzahl auf oft genutzten Werbeservern einkaufen. Bis die Admins raus haben, welcher Server verantwortlich ist, ist der Spuk schon wieder vorbei und ein paar Wochen später kapern die den nächsten Server. Da sind die großen Werbedistributoren für verantwortlich.

Und da du auch nicht weißt, ob da nur ein nerviger Abzockversuch oder Schadware geliefert wird, schonst du dir mit einem Adblocker nicht nur die Nerven, sondern erhöhst deine IT-Sicherheit auch drastisch. Kurzer OT zum Abschluss: So langsam habe ich den Eindruck, ein starker Ad- und Scriptblocker ist mittlerweile wichtiger als ein klassisches Antivirenprogramm.
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.841
3.464
STR
Mein Fall war nicht auf dem Handy, sondern auf dem PC.
Eigentlich war ich auch immer mit Adblock Plus unterwegs.
Da mir aber durchaus bewusst ist, dass sich viele Webseiten über Werbung finanzieren, habe ich den Adblocker schon vor Jahren wieder gelöscht.
Trotzdem: So ein Popup geht gar nicht. Es ist allerdings seitdem auch nicht mehr aufgetreten.