Umbenennung "Afrika/Mittlerer Osten"

ANZEIGE

Unterforum "Afrika und Mittlerer Osten" oder "Afrika und Naher Osten"?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    22
  • Umfrage geschlossen .
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.843
10.968
ANZEIGE
Koennten wir das Forum "Afrika/Mittlerer Osten" umbenennen in "Afrika/Naher Osten"?

Der Mittlere Osten bezeichnet die Region zwischen (grob) Persien und Birma, und das, was im Englischen der "Middle East" ist, ist auf Deutsch der Nahe Osten bzw. Nahost.

Middle East/Mittlerer Osten sind also Falsche Freunde.
 
S

szg

Guest
Koennten wir das Forum "Afrika/Mittlerer Osten" umbenennen in "Afrika/Naher Osten"?

Der Mittlere Osten bezeichnet die Region zwischen (grob) Persien und Birma, und das, was im Englischen der "Middle East" ist, ist auf Deutsch der Nahe Osten bzw. Nahost.

Middle East/Mittlerer Osten sind also Falsche Freunde.

Ja, bin dafür. Herr Admin, legen sie mal los.
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Wunschgemäß geändert. Das Problem war mir schon länger bekannt, auf eine Änderung wurde so lange sich niemand beschwert verzichtet, weil dadurch nun auch Links von außen auf Beiträge in diesem Forum ins Leere führen.
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Ich halte das für Unfug. Im Deutschen sind heute (außerhalb von Diskussionen frustrierter Rechtschreibwichtigtuer à Zwiebelfisch und Konsorten) "Naher Osten" und "Mittlerer Osten" synonym. Das ist nur wieder so ein krampfhafter Versuch, angebliche Anglizismen zu vermeiden, auch wenn es keinen Sinn macht.*

(* zum ersten Mal so belegt bei Lessing)
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ich halte das für Unfug. Im Deutschen sind heute (außerhalb von Diskussionen frustrierter Rechtschreibwichtigtuer à Zwiebelfisch und Konsorten) "Naher Osten" und "Mittlerer Osten" synonym. Das ist nur wieder so ein krampfhafter Versuch, angebliche Anglizismen zu vermeiden, auch wenn es keinen Sinn macht.*

(* zum ersten Mal so belegt bei Lessing)

Wie gesagt, jeder wusste, was gemeint war (zumindest tauchte kein Indienpost in diesem Unterforum auf), aber sachlich hat der OP wohl Recht, siehe auch Wikipedia. Das ist wie bei den "billions", die "Milliarden" sind.
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Was heißt "sachlich Recht"? Es ist Beckmesserei, sonst nichts. Ich verwende "Naher Osten" aktiv nicht; ich sehe es immer seltener geschrieben. Die "Milliarden" sind auch ein nettes Beispiel. Der deutsche Wikipedia-Artikel hatte jahrelang die Behauptung, dass Milliarde auf englisch "milliard" heiße und nur die dummen Amis "billion" sagen. Erst, als jemand schüchtern darauf hinwies, dass es im ganzen BBC-Archiv keinen Beleg für "milliard" in diesem Sinn gebe, dass das Budget im UK seit Jahren in "billions" angegeben wird, etc. konnte man die Besserwisser langsam stillkriegen.

Und "siehe auch Wikipedia" ist sowieso kein Argument, das eines Flysurfers würdig wäre. Gestern entdeckt: Yeah – Wikipedia Man beachte den Aussprachehinweis, je-a! =;
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Noch ein Favorit von mir: http://de.wikipedia.org/wiki/Sächsischer_Genitiv

Komplette Themaverfehlung. Die Besserwisser sind so geil auf ihren "Deppenapostrophen" (ohne zu wissen, dass sie selbst die Deppen sind: der Duden erlaubt ihn nämlich bei Eigennamen ...), dass sie sich so heißschreiben und zum Schluss vergessen, was ein Sächsischer Genetiv ist --- nämlich ein vorangestellter, nicht nachgestellter Genetiv.
 
S

szg

Guest
Wunschgemäß geändert. Das Problem war mir schon länger bekannt, auf eine Änderung wurde so lange sich niemand beschwert verzichtet, weil dadurch nun auch Links von außen auf Beiträge in diesem Forum ins Leere führen.

Danke !! Zur Belohnung gibt es beim nächsten IST Ausflug ein Kebap.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Was heißt "sachlich Recht"? Es ist Beckmesserei, sonst nichts. Ich verwende "Naher Osten" aktiv nicht; ich sehe es immer seltener geschrieben. Die "Milliarden" sind auch ein nettes Beispiel. Der deutsche Wikipedia-Artikel hatte jahrelang die Behauptung, dass Milliarde auf englisch "milliard" heiße und nur die dummen Amis "billion" sagen. Erst, als jemand schüchtern darauf hinwies, dass es im ganzen BBC-Archiv keinen Beleg für "milliard" in diesem Sinn gebe, dass das Budget im UK seit Jahren in "billions" angegeben wird, etc. konnte man die Besserwisser langsam stillkriegen.

Und "siehe auch Wikipedia" ist sowieso kein Argument, das eines Flysurfers würdig wäre. Gestern entdeckt: Yeah – Wikipedia Man beachte den Aussprachehinweis, je-a! =;

Dann stimmen wir eben ab.
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
So etwas nenne ich Beratungsresistenz. Ich setze eine Fußnote, dass "Sinn machen" in genau der Bedeutung zum ersten Mal bei Lessing (Lessing!!!) belegt ist, dass also der ganze "Sinn ergeben"-statt-"Sinn machen"-Unsinn eine Besserwisser-Theorie ist, die schlichtweg falsch ist. Aber nein, man weiß es ja besser. :eyeb:

Bremer Sprachblog

Gotthold Ephraim Lessing kombinierte “Sinn” und “machen” auch schon:

“Ein Übersetzer muß sehen, was einen Sinn macht.”
Lessing: Briefe, die neueste Literatur betreffend (10. Januar 1760)
Link [zeno.org]

“Nun ist es wahr, daß dieses eigentlich keinen falschen Sinn macht; aber es erschöpft doch auch den Sinn des Aristoteles hier nicht.”
Lessing: Hamburgische Dramaturgie (notiert am 8. März 1768)
Link [zeno.org]

Das Ganze kindgerecht aufbereitet, sodass es auch Zwiebelfischleser verstehen könnten (wenn sie denn wollten):

Bremer Sprachblog

So könnten wir vorsichtig geschätzt davon ausgehen, dass die Redewendung sich bereits spätestens seit den siebziger Jahren ausbreitet — was zu den weiter oben erwähnten vereinzelten frühen Belegen passen würde. Es könnte aber auch sein, dass sie im gesprochenen Deutsch bereits seit den fünfziger Jahren Fuß fasst. Ob das noch als „einige Zeit“ beschrieben werden kann, ist im Prinzip egal. Auf jeden Fall machen die Daten aus dem Zeitschriftenkorpus deutlich, dass im Deutschen jahrzehntelang Sinn gemacht wurde, ohne dass irgendjemand sich daran gestoßen hätte.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Und dennoch spricht man von Nahostgesprächen (nicht Mittelostgesprächen, das Wort wird von meinem Safari auch gleich rot unterkringelt), sodass es im Deutschen eben doch nur den Nahen und den Fernen Osten gibt, während es im Englischen sowohl einen Near East gibt als auch einen Middle East und beide Begriffe häufig synonym gebraucht werden (inkl. "Middle Eastern Talks"). Und einen Far East gibt's natürlich auch.

Ich persönlich denke bei Naher Osten freilich seit jeher an DDR, Polen und andere Gebiete hinter dem Eisernen Vorgang (Iron Curtain).
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Burns

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.843
10.968
So etwas nenne ich Beratungsresistenz. Ich setze eine Fußnote, dass "Sinn machen" in genau der Bedeutung zum ersten Mal bei Lessing (Lessing!!!) belegt ist, dass also der ganze "Sinn ergeben"-statt-"Sinn machen"-Unsinn eine Besserwisser-Theorie ist, die schlichtweg falsch ist.

Mit "Sinn machen" habe ich ueberhaupt kein Problem und sehe es eher als fremdsprachlich beeinflusste Weiterentwicklung an.

Allerdings ist Dein Rekurs auf Lessing verfehlt, denn Du verkennst, dass der "einen Sinn machen" schreibt. Was komplett anders als "Sinn machen" und erheblich naeher am alten "einen Sinn ergeben" ist.

Der "Mittlere Osten" ist aber einfach falsch und wird nicht dadurch richtiger, dass es viele falsch machen. Oder sollen wir jetzt anfangen, "aufgehangen", "eingeschalten", "gewunken" oder "ebend" zu sagen oder gar die Unterscheidung das/dass aufgeben, nur weil das auch sehr verbreitete Fehler sind?
 
  • Like
Reaktionen: Wombert

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Mit "Sinn machen" habe ich ueberhaupt kein Problem und sehe es eher als fremdsprachlich beeinflusste Weiterentwicklung an.

Allerdings ist Dein Rekurs auf Lessing verfehlt, denn Du verkennst, dass der "einen Sinn machen" schreibt. Was komplett anders als "Sinn machen" und erheblich naeher am alten "einen Sinn ergeben" ist.

Der "Mittlere Osten" ist aber einfach falsch und wird nicht dadurch richtiger, dass es viele falsch machen. Oder sollen wir jetzt anfangen, "aufgehangen", "eingeschalten", "gewunken" oder "ebend" zu sagen oder gar die Unterscheidung das/dass aufgeben, nur weil das auch sehr verbreitete Fehler sind?

Der Unterschied zwischen "einen Sinn machen" und "Sinn machen" ist unbestimmter vs. Nullartikel, soweit sei's konzediert. Der Witz ist die angeblich "fremdsprachlich beeinflusste" Kopplung von "Sinn" und "machen", die hier sehr früh vorliegt --- so isses nun mal.

"gewunken" ist ein wunderbares Beispiel für Besserwissertum. Der Duden von 2007 erlaubt's (wenn auch mit dem Hinweis "auch, bes. ugs."): DUDEN

Aber der Duden stört einen ja nur beim Besserwissertum, ergo ist man strenger als Duden und verbietet es.

Übrigens "sage" ich nicht nur gewunken, sondern benutze es auch aktiv schriftlich.
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Die Vertriebsregion EMEA schließt oft noch den Iran ein. Indien aber eher nicht.
Aus Londoner Sicht ist "Near East" wahrscheinlich Amsterdam. :D
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Und die Diskussion, daß Mexico nicht in Mittelamerika liegt, hattet ihr ja sicher auch schon mal. Also sag ich da jetzt mal nix dazu.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Und die Diskussion, daß Mexico nicht in Mittelamerika liegt, hattet ihr ja sicher auch schon mal. Also sag ich da jetzt mal nix dazu.

Logisch. Und die Karibik nehmen wir zu Nordamerika, natürlich auch die Inseln, die eigentlich zu Südamerika gehören. Natürlich könnte man Süd- und Mittelamerika in "Lateinamerika" umbenennen, um die Trennung nach Kulturen ("Nordamerika" vs. "restliches Amerika") deutlich zu machen. Dazu kann dann jemand eine Umfrage starten, wenn es ihm wichtig ist. ;)
 
S

szg

Guest
Logisch. Und die Karibik nehmen wir zu Nordamerika, natürlich auch die Inseln, die eigentlich zu Südamerika gehören. Natürlich könnte man Süd- und Mittelamerika in "Lateinamerika" umbenennen, um die Trennung nach Kulturen ("Nordamerika" vs. "restliches Amerika") deutlich zu machen. Dazu kann dann jemand eine Umfrage starten, wenn es ihm wichtig ist. ;)

Was soll ich tun ?
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Die Umfrage ist beendet, das Ergebnis ist trotz geringer Beteiligung soweit klar, es bleibt also bei der gewünschten Umbenennung, die bereits vor einer Woche vorgenommen wurde.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.