Diskussion zu Reiseanfragen im Vielfliegertreff

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andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.344
196
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Jetzt hätte ich einfach mal die Frage an rcs, ob es ihn nicht stört, 10 Anfragen in Y zu bekommen und davon dann am Ende nur 1 Buchung machen zu können ? Ich habe mich bisher immer gescheut, diese "kleinen" Anfragen zu stellen. Für mich würde dann z.B. die Anfrage stehen, Flug DRS-LAX. Ist das jetzt für dich "Kleinkram" der sich nicht lohnt und du lieber keine Anfrage bekommen willst oder arbeitest du getreu den Motto "Kleinvieh macht auch Mist". Das bei der Sache eine TSC anfällt, sehe ich als selbstverständlich ein.

Andreas
 
K

kraven

Guest
Stell doch einfach deine Anfrage ins Forum: Fliegen zum besten Preis
Dann haben auch alle anderen Reisebürotippsen was davon ;) Ich vertrete die Ansicht, auch Kleinvieh bringt Mist. Wenn ein Kunde einen Flug auf der Hansels-Webseite für 10€ sieht und den dort buchen will, wieso sollte ich ihm das nicht auch für 10€ TSC verkaufen?
 

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Wenn ein Kunde einen Flug auf der Hansels-Webseite für 10€ sieht und den dort buchen will, wieso sollte ich ihm das nicht auch für 10€ TSC verkaufen?

Vielleicht, weil es einfach ganz schoen dreist ist, sich so zu verhalten ? (n)
Andere haben hier viel Zeit und Geld in dieses Forum investiert, und Du glaubst nun, die (wenn auch bescheidene) Ernte einfahren zu duerfen?
 
K

kraven

Guest
Wie ich hier die Preise anbiete, ist meine Sache (und meine Marge). Oft genug werde ich trotzdem unterboten ;)
Das Beispiel war auch eher auf den RL-Verkauf im Laden (bzw. Telefon)geschäft gemeint.
 

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Wie ich hier die Preise anbiete, ist meine Sache (und meine Marge). Oft genug werde ich trotzdem unterboten ;)
Das Beispiel war auch eher auf den RL-Verkauf im Laden (bzw. Telefon)geschäft gemeint.

Da haben wir uns wohl missverstanden.
Ich halte die Idee bzw. das Konzept, in diesem Forum etwas verkaufen zu wollen fuer ziemlich fragwuerdig. Ich kann mir auch nicht so richtig vorstellen, dass das im Sinne der Betreiber und Gruender ist.
So war das gemeint! Wenn Du der Meinung bist, den Wettbewerb hauptsaechlich ueber den Preis gewinnen zu muessen, geht mich das nichts an.
 
K

kraven

Guest
Wenn es die anderen Kosten (von der Menge her) deckt, wieso nicht?
Ich war früher mal bei einem großen Reisebürokonzern angestellt. Dort musste selbst der Mittelstandskunde, der vielleicht 1x alle 2 Monate reist die horrenden TSCs von 60-80€ zahlen, weil er damit die ganzen Sales, Key Account Manager, 24-Stunden-Dienstleister, Controller und sonstige Schnösel mitbezahlen muss. Für was denn bitte? Hier hab ich jetzt maximale TSCs für einen Bruchteil und biete dieselbe Leistung, wenn nicht sogar noch mit mehr Flexibilität. Sowas muss über den Preis gehen.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Also der VFT ist bekanntlich keine Verkaufsplattform (eBay kann das eh besser), weder für die User, noch für den Betreiber. Trotzdem kann hier jeder Lösungen anbieten, wenn Mitglieder danach fragen oder diese ihnen nützlich sein könnten. Siehe Marketplace, siehe Fliegen zum Best Price. Letztlich ist das Motto immer, dass es der Community was bringen soll.

Selbstverständlich können und sollen sich die Poster im Best Price Forum unterbieten – deswegen heißt es ja BEST Price. Dass die besten Deals dabei häufig von Reisebüros gefunden werden, ist auch klar, denn erstens sind sie die Experten, zweitens haben sie oft nicht-öffentliche Tarife und drittens haben sie eine Motivation, sich mit der Sache zu beschäftigen – denn wenn sie den besten Preis bieten, kauft der OP das Ticket häufig auch bei ihnen. Auch trägt es zur Imagebildung bei, wenn ein bestimmter User bei zahlreichen Anfragen immer wieder den Best Price liefert. Dem traut man dann eine gewisse Kompetenz zu.

Für mich ist das eine klare Win-win-Situation für alle Beteiligten. Etwas schade finde ich nur, dass bisher wenig Feedback von denen kommt, die bei Best Price Anbietern gebucht haben. Mich persönlich würde beispielsweise auch mal interessieren, was Mitglied Jet für einen Service bietet, wie zufrieden die Kunden usw. – seine Preise scheinen schließlich sehr konkurrenzfähig zu sein. Es wird hier zwar viel über Erfahrungen mit Expedia, Opodo & Co. berichtet, dafür umso weniger über Erfahrungen mit den verschiedenen Best Price Anbietern.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Vorweg: hier spricht rcs in der Eigenschaft als Betreiber, nicht in der Eigenschaft als jemand dem auch ein Reisebüro gehört.

Danke an MichaelFFM für den Hinweis und das Statement. Grundsätzlich war der Gedanke der Gründer "Offenheit und Toleranz". Dazu gehört auch, dass es nicht wie in einem anderen bekannten Forum ausschließlich ein Reisebüro gibt, das das Maß aller Dinge ist (und Hinweise auf andere Reisebüros, die auch Business oder First Class Tarife anbieten, werden dort oftmals wohl kommentarlos aus Eigeninteresse gelöscht). Dazu gehört eben auch, dass wir hier über die verschiedensten Buchungswege sprechen, sei es die Airlines direkt, Portale wie Swoodoo, Online-TAs wie Expedia - oder eben auch spezialisierte Reisebüros.

Zielsetzung ist, hier den maximalen Benefit für die Mitglieder zu erreichen - ich selber demonstriere hier durch die kontinuierliche Pflege z.B. des Lufthansa Promo-Code-Threads ja auch, dass man hier unabhängig von vielleicht an anderer Stelle bestehenden persönlichen Interessen eine durchaus objektive Diskussion im Forum haben kann.

Ganz genau hier muss ich sagen, dass die Posts von kraven leider mittlerweile auch mein Verständnis als Betreiber des Forums überstrapazieren. Das reine Anbiedern über "ich mache eine billige TSC" ist letztlich nichts anderes als Spam, das hat bei uns im Forum so in der Form nichts verloren.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Das reine Anbiedern über "ich mache eine billige TSC" ist letztlich nichts anderes als Spam, das hat bei uns im Forum so in der Form nichts verloren.

Bei Expedia fällt sogar gar keine TSC an, trotzdem ist auch dieser Buchungsweg bekanntlich nicht immer der Weisheit letzter Schluss.

Bei "Best Price" geht es deshalb auch nicht um TSCs, sondern um den besten Gesamtpreis für eine angefragte Leistung. Wie sich dieser Preis letztlich zusammensetzt, ist egal.

Der ständige Hinweis "Ich bin billiger" ist logischerweise SPAM. Die glaubwürdige und faire Methode ist die, bei einer Best Price Anfrage selbst ein gutes Komplettangebot zu machen – und zwar bevor es andere tun! Also nicht darauf zu warten, bis ein anderes Reisebüro den optimalen Tarif findet und postet (also die Hauptarbeit erledigt), um dann gleich hinterher zu posten, dass man diesen Tarif ebenfalls anbieten kann, jedoch mit 5 EUR weniger TSC. :rolleyes:

Damit disqualifiziert man sich eigentlich eher selbst, aber hey, jeder wie er mag. =;
 
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K

kraven

Guest
In UK gibts eine Webseite, bei der man die Reisewünsche eingibt und sich die Reisebüros selbst unterbieten können, quasi wie Myhammer für Reisen. Basiert auf den gleichen Prinzip.

Aber aus vielfachen Wunsch werde ich dann die Preise nicht mehr unterbieten ;)
 

farmer83

Erfahrener Landwirt
27.04.2009
1.989
1
DUS-CGN
Außerdem ist buchen lassen Vertrauenssache. Da sind mir ein paar € TSC völlig egal wenn ich weiss, dass ich mich auf das Reisebüro verlassen kann.
Aber es muss ja jeder selber wissen, wen er seine Tickets buchen lässt. Und wie überall, Qualität hat ihren Preis.
Wenn ich dafür weiss dass ich zur Not auch Nachts jemanden ans Handy bekomme, der mir hilft wenn etwas schiefläuft, dann ist mir dieser Service auch was wert.
Hier gehts schließlich oft nicht um 100€, sondern weitaus mehr. Solche 100€ Tickets buche ich natürlich auch selber.
 
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flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Hier habe ich ein ganz großes Problem. Wer oder was ist kraven? Woher weiß ich, was oder wer diese jet's, kravens und rcs's sind? Wenn es eine Plattform seien soll, dann musste hier mal für Transparenz gesorgt werden.
 

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.126
121
49
HAM
www.outlet-reisen.com
Ich hatte vor einiger Zeit schon mal eine PN an rcs geschickt mit dem Vorschlag, ob man nicht die Reisebüro-Member (bzw., die als solche hier auftreten) entsprechend mit Signatur oder Markierung "gewerblich" kennzeichnen könnte. Übrigens, da mir kraven als damals ganz neu angemeldeter User direkt negativ aufgefallen war.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Hier habe ich ein ganz großes Problem. Wer oder was ist kraven? Woher weiß ich, was oder wer diese jet's, kravens und rcs's sind? Wenn es eine Plattform seien soll, dann musste hier mal für Transparenz gesorgt werden.

Schreibst ihnen einfach eine PN, dann werden sie sich garantiert bei dir outen, sonst kannst du ja schlecht was bei ihnen buchen. Und wenn dir die Antwort nicht gefällt, buchst du eben dort, wo du auch sonst buchst: beim Reisebüro deines Vertrauens.
 

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Der Trick ist, als erster mit einem unschlagbaren Angebot zu kommen.

Genau so sehe ich das auch.

Ursprünglich war die Frage auch ob sich simple Buchungen, für die es ja nur eine minimale TSC gibt, z.B. für RBs wie das von rcs "lohnen" oder ob es eigentlich Ballast ist, der für die Mitglieder halt "mit" gemacht wird. Für mich ist das deshalb interessant, weil ich gegebenenfalls auch ganz simple Tickets dort kaufen würde wenn es denn attraktiv für diejenigen Partner ist, die mir auch komplizierte Buchungen souverän und preiswert erledigen. Das könnte gerne öffentlich geklärt werden weil ich mir vorstellen könnte, dass auch andere sich diese Frage stellen.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ich hatte vor einiger Zeit schon mal eine PN an rcs geschickt mit dem Vorschlag, ob man nicht die Reisebüro-Member (bzw., die als solche hier auftreten) entsprechend mit Signatur oder Markierung "gewerblich" kennzeichnen könnte.

Damit würde man ihnen quasi kostenlose Werbung schenken, denn viele User würden dann denken "Ah, ein Profi, den schreib ich gleich mal direkt an". Nee, dafür gibt es Bannerwerbung, und wenn wir hier im VFT mal Werbung einführen, dann sollte sie am besten auch genau diese Form haben: Banner von gewerblichen Mitgliedern/Sponsoren mit Angeboten, die unsere User interessieren und ihnen nützen. Ganz im Gegensatz zu irgendwelchen von Google gepushten Ads.
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Aber zur eigentlichen Frage hat sich rcs noch nicht (öffentlich) geäussert...
Ich hatte damals auch Bedenken, ihn mit allem Mist (Buchungsanfragen in der billigsten Klasse etc.) anzufragen. Habe das aber damals auch mit ihm persönlich besprochen.
Nichtsdestotrotz würde mich seine Antwort auf die eigentliche Frage, ob man (aka "breite Masse") ihn mit sowas "belästigen" darf/soll, interessieren.
Hingegen hätte ich aber auch Verständnis dafür, wenn er sich dazu nicht öffentlich äussern will... :)
 

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.126
121
49
HAM
www.outlet-reisen.com
Ich dachte da mehr an die Transparenz - ist der Beitrag von User XYZ jetzt ein "Tipp unter Vielfliegern" oder will der mir bloß etwas verkaufen.
Ausserdem dachte ich auch ein bisschen an die Haftung - was ist denn, wenn ein User hier einen Deal über User XYZ abschließt, der geht in die Hose (der Deal...) und anschließend verklagt er das Forum?
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ich dachte da mehr an die Transparenz - ist der Beitrag von User XYZ jetzt ein "Tipp unter Vielfliegern" oder will der mir bloß etwas verkaufen.
Ausserdem dachte ich auch ein bisschen an die Haftung - was ist denn, wenn ein User hier einen Deal über User XYZ abschließt, der geht in die Hose (der Deal...) und anschließend verklagt er das Forum?

Über die Motive von Mitgliedern für ihre Beiträge kann man ohnehin nur spekulieren. Man denke nur an die Phantomflüge, Maximierer-Workshops und ähnliche Dinge, die auch über das Forum laufen und gelaufen sind. Da sind die Leser schon auch selbst gefordert, sich ein Bild zu machen. Das klappt aber auch ganz gut.

Das Forum verklagen? Die Hafrtung wird schon in den Regeln ausgeschlossen.
 

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.126
121
49
HAM
www.outlet-reisen.com
Es könnte ja fraglich sein, ob man die Haftung überhaupt ausschliessen kann. Was machen wir denn, wenn User XYZ sich jetzt durch ein paar Buchungen eine "weiße Weste" verschafft und dann den ganz großen Deal startet und mit zig Tausenden durchbrennt? Ich kann mir schon vorstellen, an wen sich die Opfer dann halten...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Aber zur eigentlichen Frage hat sich rcs noch nicht (öffentlich) geäussert...
Ich hatte damals auch Bedenken, ihn mit allem Mist (Buchungsanfragen in der billigsten Klasse etc.) anzufragen. Habe das aber damals auch mit ihm persönlich besprochen.
Nichtsdestotrotz würde mich seine Antwort auf die eigentliche Frage, ob man (aka "breite Masse") ihn mit sowas "belästigen" darf/soll, interessieren.
Hingegen hätte ich aber auch Verständnis dafür, wenn er sich dazu nicht öffentlich äussern will... :)

Natürlich machen wir auch Buchungen in den günstigsten Buchungsklassen. Expedia ohne TSC können wir natürlich nicht matchen, denn von irgendetwas muss man auch leben bzw. das Business auf der reinen Spekulation eines Cross-Sells aufzubauen, halte ich für nicht seriös.

Vielfach fährst Du aber eben bei einfachen Punkt-zu-Punkt-Buchungen (also r/t ohne Umsteigen) mit Gutscheincodes hier im Forum günstiger, genau diese Optionen möchte ich hier im Forum der Objektivität halber nicht einfach unter den Teppich kehren.

Wer aber statt der anonymen Internetbuchung lieber auch die einfachen Tickets mit persönlichem Ansprechpartner abwickeln möchte - natürlich machen wir das auch (und bei einfachen Dingen natürlich auch gegen eine faire TSC im Bereich von 10-15 EUR - wer uns bereits kennt, weiß dass es fair und transparent abläuft).
 
S

szg

Guest
Es könnte ja fraglich sein, ob man die Haftung überhaupt ausschliessen kann. Was machen wir denn, wenn User XYZ sich jetzt durch ein paar Buchungen eine "weiße Weste" verschafft und dann den ganz großen Deal startet und mit zig Tausenden durchbrennt? Ich kann mir schon vorstellen, an wen sich die Opfer dann halten...

Solche Sachen mache ja bekanntlich nur ich hier um Forum. Beim nächsten gemeinsamen Flug darfst mir dann einen Popoklatscher geben. ;)
 

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
Es könnte ja fraglich sein, ob man die Haftung überhaupt ausschliessen kann. Was machen wir denn, wenn User XYZ sich jetzt durch ein paar Buchungen eine "weiße Weste" verschafft und dann den ganz großen Deal startet und mit zig Tausenden durchbrennt? Ich kann mir schon vorstellen, an wen sich die Opfer dann halten...
Das wäre ja wie bei einem ebay-Verkäufer, der 100 guet Bewertungen sammelt und dann den großen Deal macht und durchbrennt. Ist ja sicherlich mehr als einmal vorgekommen, aber dürfte wohl nicht an ebay hängengeblieben sein.