Erledigt: DANKE-Funktion und neues Forum MARKETPLACE

ANZEIGE

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
ANZEIGE
Pünktlich zum Usertreffen in NUE gibt es zwei Neuerungen:

Ab sofort steht im VFT eine DANKE-Funktion zur Verfügung, mit der Mitglieder anderen Mitgliedern für einzelne Beiträge loben können. Einfacher Klick genügt.

Um die Funktion nutzen zu können, muss das Mitglied selbst mindestens 25 Beiträge im Zähler haben.

Im Forum "Spiel & Spaß" steht die Funktion aus nahe liegenden Gründen nicht zur Verfügung. ;)

Wir möchten die Mitglieder bitten, die Funktion sinnvoll zu nutzen und gezielt jene Beiträge auszuwählen, die ihnen einen echten Nutzwert bringen oder sich auf andere Weise positiv abheben. Sich gegenseitig oder in Zirkeln zu einem möglichst hohen "Danke-Count" hochzuschaukeln, ist kontraproduktiv und führt letztlich wieder zur Abschaffung der Funktion, da sie dann nur noch Platz und Server-Ressourcen verschlingt. Übrigens sind wir sehr wohl in der Lage, einzelne Mitglieder, die die Danke-Funktion offensichtlich missbrauchen, von der Nutzung auszuschließen. ;)

Außerdem wurde ein neues Forum namens Marketplace eingerichtet, in dem VFT-Mitglieder Kaufgesuche und Verkaufsangebote abgeben können. Das Forum steht ausschließlich registrierten Mitgliedern offen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
Also ich finde eine solche Funktion überflüssig, jetzt erscheint unter den Beiträgen ja die Info, wer sich bedankt. Wo wird denn dadurch die von dir zitierte Übersichtlichkeit besser ?
Ich freue mich über ein selbst geschriebenes Danke mehr, wer es nicht kann, läßt es halt !
Ich weiß, das gibt es auch in anderen Foren, aber ich meine eher kommen die meisten Foren ohne dies aus.
 
S

szg

Guest
Also ich finde eine solche Funktion überflüssig, jetzt erscheint unter den Beiträgen ja die Info, wer sich bedankt. Wo wird denn dadurch die von dir zitierte Übersichtlichkeit besser ?
Ich freue mich über ein selbst geschriebenes Danke mehr, wer es nicht kann, läßt es halt !
Ich weiß, das gibt es auch in anderen Foren, aber ich meine eher kommen die meisten Foren ohne dies aus.

Das war ja auch mein Ansatz. Für mich ist es sebstverständlich, mein Wissen an die User hier weiterzugeben. Wer Danke sagt, dem sage ich Danke, ich erwarte es aber von keinem.
 
  • Like
Reaktionen: steffen0212

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Geschriebene Danke sind eher überflüssige Posts, weil jeder User sie als "neue Posts" vorgesetzt bekommt, neue Infos zum Thema erwartet, am Ende aber nur eine Liste von "Danke"-Beiträgen sieht.

Es steht ja jedem User frei, die Funktion nicht zu nutzen und sich nicht bei anderen zu bedanken. Keinerlei Verpflichtung. Ihr könnt alternativ auch weiterhin einzelne Posts mit dem umfangreichen Inhalt "Danke!" schreiben, müsst aber natürlich damit rechnen, dass diese dann von einem Moderator gelöscht werden. ;)

Außerdem dient die Funktion immerhin als Indiz dafür, welche User besonders viele für andere nützliche oder erfreuliche Beiträge erfasst haben. Jedenfalls ein wesentlich besseres Indiz als der Postcount - siehe auch gewisse User im VFF.

Eine Beurteilung des Nutzens/Schadens der neuen Funktion kann ich nach 24 Stunden Betrieb allerdings auch nicht abgeben. Dazu bin ich definitiv nicht schlau genug, ich brauche da erstmal ein paar Wochen Testbetrieb und Feedback. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Also ich finde eine solche Funktion überflüssig, jetzt erscheint unter den Beiträgen ja die Info, wer sich bedankt. Wo wird denn dadurch die von dir zitierte Übersichtlichkeit besser ?
Ich freue mich über ein selbst geschriebenes Danke mehr, wer es nicht kann, läßt es halt !
Ich weiß, das gibt es auch in anderen Foren, aber ich meine eher kommen die meisten Foren ohne dies aus.

Grundsätzlich verstehe ich Deinen Ansatz.

Der Vorteil der Funktion wird dann ersichtlich, wenn sich mehrere Leute bedanken möchten. In dem Moment wird die Übersichtlichkeit verbessert.
 

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
...ich habe jetzt aus Versehen auf "Danke" geklickt, kannst du das bitte löschen?
....ähm, es war wirklich so !

P.S.
Wenn du das für mich geändert hast, werde ich dafür nicht auf "Danke" klicken, ich bedanke mich aber schon jetzt dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
...ich habe jetzt aus Versehen auf "Danke" geklickt, kannst du das bitte löschen?
....ähm, es war wirklich so !

Ist gelöscht.

Nicht alle User sind gleich. Nur weil SZG unermüdlich erklärt, dass es für ihn selbstverständlich ist, sein Wissen zu teilen und hochwertige Beiträge zu schreiben, trifft das ja nicht automatisch auf sämtliche Mitglieder zu. Andere brauchen und freuen sich vielleicht über etwas zusätzliche Motivation. :)

Umgekehrt ist es einem gewissen Teil der User ein Bedürfnis, für sie nützliche oder erfreuliche Beiträge in irgendeiner Weise öffentlich anzuerkennen. Auch hier bietet die Funktion eine elegante Lösung, weil das nun mit einem simplen Mausklick möglich ist, ohne dadurch Dritte zu "nötigen" sich den Thread erneut anzugucken, weil er bei ihnen unter "Neue Beiträge" erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
......ändert zwar alles nichts an meiner Meinung, muß es halt so nehmen und möglichst ignorieren.
Man kann nicht alles haben.....
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
...kann man das eigentlich irgendwo abstellen, genauso wie die Zahl der Beiträge ? Dann kann man das selbst entscheiden, ob man das will!
Danke für Antworten!
 
  • Like
Reaktionen: trichter

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
...kann man das eigentlich irgendwo abstellen, genauso wie die Zahl der Beiträge ? Dann kann man das selbst entscheiden, ob man das will!

Bis jetzt kann man wohl leider die unten abgebildeten Optionen per User-Einstellung ein- oder ausblenden. Das Ausblenden des Benutzerbilds und der Signatur spart dabei deutlich mehr Platz (und Ladezeit) als die Danke-Funktion. Interessant für Leute, die mit Handy oder Netbook online gehen und wenig Bandbreite oder einen kleinen Bildschirm haben.

Und natürlich wird niemand gezwungen, die Infos links im Usernamenfeld zu lesen. ;)
 

Anhänge

  • aus_der_zwischenablage.png
    aus_der_zwischenablage.png
    21,9 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
:D sorry, konnte nicht anders...
Du sollst doch die Funktion nicht mißbrauchen!


Zitat von Flysurfer 12.06.2009 14:15

Wir möchten die Mitglieder bitten, die Funktion sinnvoll zu nutzen und gezielt jene Beiträge auszuwählen, die ihnen einen echten Nutzwert bringen oder sich auf andere Weise positiv abheben.
 

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Kann man die Funktion so einstellen, dass man das Danke (als Dankender) vor dem Abschicken nochmals bestätigen muss? Habe mich gerade "aus Versehen" bedankt, als ich eigentlich antworten wollte.
 

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
Der Härtetest für die Dankefunktion wird vielleicht dieser wertvole Hinweis von hunter sein:
http://www.vielfliegertreff.de/miles-more/1764-500-meilen-fa-r-lau.html

Damit kann hunter am Ende des Tages der meistgedankte User sein, mit einem Tipp aus dem VFF (und nochmal danke fürs Posten :p).
Hat er auch verdient, ist aber schwer zu vergleichen mit einem User, der x wertvolle Beiträge geschrieben hat, für den sich jeweils ein User bedankt hat.