Wird hier mit zweierlei Maß gemessen?

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Jet

Aktives Mitglied
25.04.2010
241
6
ANZEIGE
Auf Grund einer Neuregelung seit dem 11. Januar 2011 dürfen Reisebüros im Vielfliegertreff nur dann noch dann ihre Angebote posten, wenn sie bereit sind, für das Jahr 2011 an die Betreiberin dieser Website einen Betrag von 100 Euro (plus MwSt) zu bezahlen. Begründet wird diese Neuregelung unter anderem mit dem „kommerziellen Interesse“ von Reisebüros an der Abgabe von Angeboten. Reisebüros, die die Kostenpflicht der Neuregelung nicht akzeptieren, geben seither auch dann keine Angebote mehr ab, wenn sie Flüge günstiger anbieten können als das einzige Reisebüro, das diese Neuregelung anerkannt hat (dessen Mitgeschäftsführer im Übrigen zugleich Mitgeschäftsführer der Betreiberin des Vielfliegertreffs ist). Solche günstigeren Angebote kommen den Usern dieses Forums somit nicht mehr zur Kenntnis.

Andererseits wird im Vielfliegertreff weiterhin geduldet, dass hier eine Airline ohne jede Beschränkung für ihre Flüge kostenlos werben darf und ein Rechtsanwalt seinen kostenpflichtigen „Rechtsrat“ für die Durchsetzung von Ansprüchen wegen Flugunregelmäßigkeiten offensichtlich problemlos anbieten kann.

Vielleicht kann mir jemand erklären,
a) ob den Usern dieses Forums mit der Neuregelung für Reisebüros wirklich geholfen ist und
b) wie sich die unterschiedliche Behandlung von Reisebüros einerseits und Airlines sowie Rechtsanwälten andererseits begründen lässt.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Aus Betreiberseite ist die Sache ganz einfach:

Der laufende Forumsbetrieb kostet Geld. Eigentlich ganz einfach. Und nach zwei Jahren Vielfliegertreff können wir denke ich auch objektiv und selbstbewusst sagen, dass wir eine wunderbare Plattform für die User auf die Beine gestellt haben, in der man neben dem Community-Aspekt viele Tipps und Tricks bekommt.

Wir haben bewusst auf eine Kommerzialisierung des Forums an vielen Stellen verzichtet, aber es ist denke ich nicht zu viel verlangt die Tatsache zu akzeptieren, dass bei der Größe die der Vielfliegertreff mittlerweile erreicht hat, es nicht mehr ganz ohne Kommerzialisierung geht.

Mit zweierlei Maß gemessen wird hier sicherlich nicht - die Regeln sind für alle Reisebüros die selben. Wer nun an den Betreiber (wie ganz offensichtlich Jet) den Anspruch stellt, man müsse ihm als kommerziellen Anbieter kostenlos die Möglichkeit zur Werbung hier im Forum zu geben, man müsse ihm als Anbieter kostenlos die Möglichkeit einräumen, hier über das Forum Business zu generieren, obwohl die erhobene Gebühr eigentlich nur symbolischen Charakter hat, möchte ganz offensichtlich hier nur abgreifen - und sich offensichtlich nicht einmal minimal daran beteiligen, dass diese Plattform in dieser Art und Weise überhaupt zur Verfügung gestellt wird.

Natürlich könnten wir auch ein Modell wählen wie in einem anderen deutschen Forum, in dem Angebote im Business & First Class Bereich von fremden Reisebüros einfach entfernt werden, um das Business des dortigen Platzhirschen nicht zu gefährden. Ein solches Modell fahren wir hier nicht, es gilt auch hier die selbe "Offenheit & Toleranz" wie sonstwo im Forum auch.

Dass wir aber kommerzielle Anbieter, die eine Nutzung nur als reine Abgreifer ohne jegliche Beteiligung an den Betriebskosten wünschen, von Betreiberseite nicht mehr unterstützen können, ist denke ich verständlich.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Nachdem der gesamte Diskussionsverlauf unterhalb des Dschungelcamp-Niveaus abgedriftet ist, habe ich mir erlaubt, den Thread in die Penalty Box zu verschieben. Wir möchten ein angenehmes Miteinander, und brauchen keine Endlosdiskussionen um uns selbst, in denen einzelne User dann über die Stränge schlagen und entweder unfundierte Anschuldigungen oder auch Beschimpfungen austeilen. Das ist nicht der VFT und die Community, die wir hier darstellen möchten.

Die Meinung von Betreiberseite ist im vorherigen Post klar dargestellt. Es ist kein Geheimnis, dass ich als Person neben einer Beteiligung an der Betreibergesellschaft dieses Forums auch an einem Reisebüro beteiligt bin - irgendwo her muss ja die Affinität zu den Reise- und Vielfliegerthemen ja kommen.

Das Modell des Forums ist bewusst so gewählt, dass nicht das Reisebüro der Betreiber ist, sonder die IT-/Internetfirma. Wer sich hier kommerziell engagieren möchte, ich herzlich willkommen - zu den vom Betreiber festgelegten Entscheidungen (die bei solchen Grundsatzentscheidungen im Normalfall - und insbesondere auch in diesem Fall - mit anderen Moderatoren abgestimmt werden). Die Regelung ist so getroffen, dass alle Anbieter gleich behandelt werden - und die Schwelle, sich hier kommerziell zu bewegen, ist bewusst extrem niedrig gewählt, um dies auch Dritten ohne nennenswerte Hindernisse zu ermöglichen.

In anderen Foren werden Posts, die eine Konkurrenz darstellen könnten, einfach gelöscht. Hier wählen wir bewusst ein Modell, dass Konkurrenz im Sinne der User zulässt. Mehr kann man denke ich bei genauerer Betrachtung eigentlich nicht verlangen.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.