Off-Topic aus AMEX Centurion

ANZEIGE
H

HONig

Guest
ANZEIGE
Spar' Dir doch diese beleidigende Unverschämtheit.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Spar' Dir doch diese beleidigende Unverschämtheit.

Also wenn du solchen nun wirklich harmlosen Scherzen nicht (mehr) gewachsen bist, solltest du dir vielleicht mal ernsthaft überlegen, ob du mal eine kleine Verschnaufpause von der virtuellen Forenwelt einlegen solltest, um das strapazierte Nervenkostüm zu regenerieren. :)
 
H

HONig

Guest
Lieber Flysurfer: Solo dosis facit venenum. Das sollte Dir ein Begriff sein. Die Menge der "kleinen" Scherze auf meine Kosten hier im Forum ist signifikant über dem Durchschnitt. Und es ist erschreckend, für welche Aussagen meine Beiträge sofort eliminiert werden (Kritik am Datenschutz hier bei VFT, Kritik an dem grundlosen Entfernen meiner Beiträge), und wie z.B. Du, denn Du bist auch ein Mod, durch Dein Verhalten gerade im Namen der Forenbetreiber anstatt auf einen angemessenen und ordentlichen Umgangston zu drängen, diejenigen, die sich daneben benehmen, sogar noch aufforderst es weiter zu sein - und den, der beleidigend angegangen wird, mittlerweile das zweite Mal mehr oder weniger unverblümt aufforderst, sich doch aus dem Forum zu entfernen.

Ist das das, was VFT so von FT / VFF abhebt? Ist das die positive Forenkultur?

Im Übrigen obliegt es demjenigen, der die Beleidigung empfängt, über deren "Harmlosigkeit" zu entscheiden. Und nicht dem, der sie verteilt.

P.S.: Schockierend, daß einige hier über sowenig Empathie verfügen, daß sie sogar noch die Unverschämtheit haben, sich für Flysurfers völlig unpassendes Verhalten zu bedanken. Das spricht Bände.
 
Moderiert:

KaiserPinguin

Erfahrenes Mitglied
20.08.2010
1.442
0
DUS
Lässt sich diese absolut nix mit dem Thema zu tun habende Diskussion auch abtrennen, damit der Thread mit der eigentlichen Thematik erhalten und lesbar bleiben kann? Fand ich schon in anderen Threads sehr hilfreich.
Danke!
 
H

HONig

Guest
Guter Plan - löscht die Beweise für das Fehlverhalten von Rambuster, Flysurfer und KP. Elegant unter dem Deckmäntelchen: "Off-Topic".
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Werter HONig,


so wie Du Dich hier im Forum aufführst, ist es kein Wunder, dass Du Kontra bekommst.

Nehmen wir das Thema Datenschutz - die Frage ist berechtigt, und Du sollst dazu auch eine ordentliche und professionelle Antwort bekommen. Dies ist meine Aufgabe in der Eigenschaft als Betreiber, aber die Geschwindigkeit, mit der Du hier Antworten einforderst, entspricht so in etwa den Erwartungen, als wenn Du mit jemanden ein teuer zu bezahlendes Service Level Agreement mit nur wenigen Stunden Reaktionszeit (Wochenenden und Feiertage eingeschlossen) hättest. Wie manche wissen (bzw. wie man z.B. dem Thema Frequent Traveler Awards entnehmen kann) war ich vergangene Woche unterwegs und erst seit gestern wieder im Büro.

Mit der Art und Weise, wie Du die Dinge hier einforderst, umgehend in Deiner Signatur anprangerst, aber selbst offenbar nicht in der Lage bist, entsprechend der Forenregeln zu handeln (klare Regelung: wenn Du Fragen zur Moderation hast, dann kannst Du diese per PN stellen; wenn Du öffentliche Diskussionen dazu lostrittst, dann verschwinden die Beiträge nicht auf ominöse Weise, sondern einzig und allein deswegen, weil Du laufend meinst, querschießen zu müssen + die Forenregeln missachten zu können).

Dass es bei vielen Leuten natürlich schlecht ankommt, wenn Du einerseits die Forenregeln einforderst, andererseits Dich selbst aber nicht daran hältst (und Dich dann auch noch ausweislich Deiner Signatur darüber beschwerst), ist kein Wunder.

Abschließend erlaube ich mir den dezenten Hinweis, dass jeder User (also auch Du) durch seine Beiträge ein gewisses Image aufbaut. Ausweislich des Posts von flysurfer bist Du offensichtlich stark im Austeilen, aber schwach im Einstecken. Die laufenden (teilweise unbegründeten und unsubstantiierten) Quängeleien von Dir gepaart mit dem Gejammere, sobald Du von irgendwem Kontra bekommst, unterstützen diese These.

Ich würde vorschlagen, Du wartest jetzt mal mit der gebotenen Ruhe auf die gewünschten Antworten, versuchst selbst die Sachlichkeit an den Tag zu legen, die Du von anderen Leuten einforderst, versuchst Dich an die Forenregeln zu halten (was dann auch das "ominöse Verschwinden" von Beiträgen erübrigt) - und dann versuchen wir, das von Dir gewünschte angenehme Miteinander ("positive Forenkultur") auch für Dich wiederherzustellen.

Viele Grüße


rcs
 
H

HONig

Guest
Werter rcs,

schön, daß sich der Betreiber des Forums auch hinter das Fehlverhalten einiger Mitglieder stellt. Das eröffnet ganz neue Blickwinkel.

"Ausweislich des Posts von Flysurfer" - welche Beweiskraft einer der zahllosen Posts von Flysurfer haben sollte, möchte ich doch mal wissen. Wenn Ihr Euch so ein Image aufbaut - Hut ab.

In Foren, die ich sonst frequentiere, ist es übrigens üblich, daß sich Mods bei Themenlöschungen und Verschiebungen melden. Das hat erstens die Funktion, den Betroffenen auf den konkreten Grund hinzuweisen, der hier nicht zu erkennen ist, zweitens eine persönliche Verantwortung des Mods, der agiert hat, erkennbar zu machen und drittens auch dem Betroffenen eine Reaktionsmöglichkeit zu offerieren. Ihr agiert anonym, ohne Pseudonymnennung und löscht Beiträge. Gehört sich das? M.E. nicht.

Wenn aber kein Verantwortlicher erkennbar ist, dann poste ich auch in das öffentliche Medium. Nennt Roß und Reiter - und schon können wir per PN diskutieren.

Im Übrigen war keiner meiner entfernten Posts beleidigend, sondern jeweils eine berechtigte Kritik an dem Umgang mit meinen Posts. Es ist schon sehr interessant, daß Du als Betreiber Dich jetzt hier und heute hinstellst und behauptest, ich verstosse gegen Regeln, wenn Du oder Deine Mods sich nicht trauen, Ihre Kritik überhaupt mal adäquat per PN zu publizieren. Ganz im Gegenteil zeichnen sich Deine Mods - leider ausweislich der gelöschten Beiträge - dadurch aus, daß sie sich überhaupt nicht geäußert haben und Fehlverhalten von anderen Forenmitgliedern sogar ganz offensichtlich unterstützen.

Fischen unterstellt man, ohne daß sich das wirklich biologisch begründen ließe, daß sie vom Kopf her zu stinken beginnen. Ich sehe hier auch zunächst einen Haufen Versäumnisse des Forenbetreibers und seiner Beauftragten.

Im Übrigen, lieber rcs, war es mir auf meinen Post zu Datenschutzfragen gar nicht mehr möglich zu antworten - der Thread wurde geschlossen. Nach dessen Schließung haben sich aber noch einige Deiner Moderatoren dort durchaus unverschämt und unsachlich ergossen. Mir ist erst durch Deinen Post dort bekannt geworden, daß Du abwesend bist. Hätten sich Deine Mods nicht so daneben benommen, hätte ich vermutlich geduldig gewartet. Mir reicht es, meine Termin im Kopf zu behalten, wann hier wer wo ist, interessiert mich nicht. Auch diese Information hätten Deine Mods übrigens - statt unsachlicher und häufig persönlicher Kommentare - in dem Thread posten können.

Aber - und des Eindrucks kann ich mich nicht erwehren - soziale Kompetenz und Kommunikationsstärke scheint nicht das Kriterium zur Mod-Auswahl gewesen zu sein.

Lieber rcs, nachdem Du nun immerhin mal geklärt hast, was mit meinen Beiträgen passiert ist, ändere ich gerne wieder meine Signatur. Ich hoffe aber, daß auch Ihr lernt und in Zukunft besser kommuniziert.

Viele Grüße

HONig

P.S.: Ich bin in vielen Foren aktiv und habe noch in keinem einen solchen Umgang erlebt.
 
Moderiert:

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Auf die beiden Dinge muß ich antworten, auch wenn ich eigentlich nicht wollte:

...
Fischen unterstellt man, ohne daß sich das wirklich biologisch begründen ließe, daß sie vom Kopf her zu stinken beginnen. Ich sehe hier auch zunächst einen Haufen Versäumnisse des Forenbetreibers und seiner Beauftragten.....

Wenn das eine konstruktive Kritik sein soll, dann ging sie voll daneben. Du beschimpfst - zum wiederholten Male - das Forum, den Betreiber oder wahlweise die Moderatoren.

Ich sehe das so: Wir sind alle freiwillig und unentgeltlich hier, die einen als Gastgeber, die andern als VFT-Familie. Was Du in den letzten Tagen hier veranstaltest kommt mir - Entschuldigung für die bildliche, deutliche Sprache - so vor, als ob der Gast dem Gastgeber ständig ins Wohnzimmer sch**sst.

Kritik, Vorschläge, Anmerkungen und Kommentare sind etwas, was wir uns gerne zu Herzen nehmen. Aber Dein permanentes Einfordern von Dingen, zumal noch in einem aus meiner Sicht unmöglichen Ton, das geht einfach gar nicht. Und genau daraus entsteht dann ein gegenseitig genervter Umgang, der dazu führt, daß Du mittlerweile von etlichen Usern hier im Forum deutlichen Gegenwind bekommst. Was glaubst Du denn, woher dieses Verhalten kommt?

Im Übrigen, lieber rcs, war es mir auf meinen Post zu Datenschutzfragen gar nicht mehr möglich zu antworten - der Thread wurde geschlossen. Nach dessen Schließung haben sich aber noch einige Deiner Moderatoren dort durchaus unverschämt und unsachlich ergossen. Mir ist erst durch Deinen Post dort bekannt geworden, daß Du abwesend bist. Hätten sich Deine Mods nicht so daneben benommen, hätte ich vermutlich geduldig gewartet. Mir reicht es, meine Termin im Kopf zu behalten, wann hier wer wo ist, interessiert mich nicht. Auch diese Information hätten Deine Mods übrigens - statt unsachlicher und häufig persönlicher Kommentare - in dem Thread posten können.

Auch mehrfaches Wiederholen macht es nicht richtiger. Ich habe in dem betreffendem Post geschrieben, und zwar als dieser noch offen war. Und ich habe exakt die Information, daß rcs grade unterwegs ist, dort gepostet. Als Dank dafür wirfst Du mir - trotz meiner erfolgten Klarstellung - nun wieder Dinge vor, die sachlich unrichtig und unverschämt sind.

Den Rest, den ich dazu noch zu sagen hätte, lasse ich hier jetzt weg. Das wäre sonst ein Fall für die PB.
 
  • Like
Reaktionen: MichaelFFM und MUCSEN
H

HONig

Guest
MLang2: Ich wollte, da gab es von Dir noch keinen Post in diesem Thread, dort antworten. Und es hieß, das Thema ist geschlossen. 10 Minuten später hieß es in meinem Kontrollzentrum, da sei ein neuer Beitrag, von Dir. Nach meinem Verständnis mußt Du damit nach der Schließung gepostet haben. Es sei denn, Eure Forensoftware macht Dinge, die sich nicht durch ein Raum-Zeit-Kontinuum erklären lassen.

Um in Deinem "Gastgeber-Gast-Bild" zu bleiben: Ein guter Gastgeber achtet auf gute Stimmung unter den Gästen und lässt einseitige Attacken nicht zu. Ein guter Gastgeber würde auch nie einem Gast seinen noch vollen Teller vor der Nase kommentarlos wegreissen. In dem Bild hättest Du also die Schließung und das Löschen der anschließenden Threads kommentieren müssen.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Um in Deinem "Gastgeber-Gast-Bild" zu bleiben: Ein guter Gastgeber achtet auf gute Stimmung unter den Gästen und lässt einseitige Attacken nicht zu. Ein guter Gastgeber würde auch nie einem Gast seinen noch vollen Teller vor der Nase kommentarlos wegreissen. In dem Bild hättest Du also die Schließung und das Löschen der anschließenden Threads kommentieren müssen.

Also wenn es danach ginge, müsste dich jeder Gastgeber längst rauswerfen, weil sich zu viele andere Gäste über dich beschweren. Genau das machen wir hier aber nicht, weil es zum Konzept des VFT gehört, eben auch ganz unterschiedliche, konträre Positionen und Persönlichkeiten zusammenzubringen. Wer das nicht aushält, ist hier falsch – entsprechende Beschwerden gab es von Anfang an und wird es immer geben, gerne auch gegen mich, damit muss man leben, weil es hier immer Mitglieder geben wird, die dieses Fundament des VFT entweder nicht verstehen oder nicht akzeptieren. Die wollen ein anderes Forum, eins nach ihrer Fasson, so wie hier viele ja auch keine Meilenflieger und Kinder in der F wollen, oder keine T-Shirt-Träger im FCT. Also solltest du dich eigentlich tierisch freuen, dass du hier trotz heftigem Gegenwind seitens zahlreicher User weiterposten kannst und konntest. Schade ist es natürlich, wenn diese Toleranz dann eher einseitig ist, weil der Tolerierte nichts anderes im Sinn hat, als seine eigene, persönliche Agenda durchzusetzen.

Was den VFT von anderen Foren abhebt, ist also die Möglichkeit, auch unpopuläre Standpunkte zu vertreten, die andere User offensichtlich nerven. Die Grenze ist allerdings dort erreicht, wo dieses Verhalten zu einer stark steigenden Moderationslast führt und die MODs mehrheitlich fordern, Sanktionen zu ergreifen. Schließlich werden sie für ihre Zeit hier nicht bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
In Foren, die ich sonst frequentiere, ist es übrigens üblich, daß sich Mods bei Themenlöschungen und Verschiebungen melden. Das hat erstens die Funktion, den Betroffenen auf den konkreten Grund hinzuweisen, der hier nicht zu erkennen ist, zweitens eine persönliche Verantwortung des Mods, der agiert hat, erkennbar zu machen und drittens auch dem Betroffenen eine Reaktionsmöglichkeit zu offerieren. Ihr agiert anonym, ohne Pseudonymnennung und löscht Beiträge. Gehört sich das? M.E. nicht.

Wenn aber kein Verantwortlicher erkennbar ist, dann poste ich auch in das öffentliche Medium. Nennt Roß und Reiter - und schon können wir per PN diskutieren.

Nach mehr als einem Jahr im Vielfliegertreff würde man eigentlich meinen, dass ein Forenmitglied wie Du in der Lage ist, gewisse grundlegende Dinge zum Ablauf hier zu erfassen, die alle auch mehrfach hier im Forum erörtert wurden, aber ich versuche es gerne auf diesem Weg nochmal ganz persönlich für Dich.

1. Löschungen
Die Regelungen zu Löschungen sind bei uns extrem einfach - gelöscht wird Spam, sowie seit einiger Zeit Diskussionen zur Moderation. Letztere sind (wie in vielen anderen Foren auch so üblich) per PN an die Moderatoren zu stellen. Die Moderatoren erkennst Du entweder am fett geschriebenen Benutzernamen (visuell also im laufenden Forenbetrieb ganz einfach zu erfassen) bzw. indem Du in der Forenansicht ganz unten die Liste der Moderatoren anschaust.

2. Verschiebungen
Werden ganze Themen verschoben, so wird dies mit Hilfe der von der Forensoftware zur Verfügung gestellten Funktion auch kenntlich gemacht - je nach Wahl des einzelnen Moderators entweder permanent oder zeitlich beschränkt. Werden einzelne Beiträge verschoben, gibt es verschiedene Szenarien:
1) Verschiebung in die "Penalty Box" (da der Beitrag gegen die Forenregeln verstößt bzw. schlichtweg zu tief unter der Gürtellinie liegt) - nach Wahl des Moderators kann dies im Ursprungsthread vermerkt werden, muss aber nicht (insbesondere wenn das Thema durch einen solchen Post sinnloserweise wieder unter "Neue Beiträge" auftauchen würde).
2) Verschiebung in andere Forenbereiche - in der Regel hat von dem verschiebenden Moderator eine Notiz in dem betreffenden Thread zu erfolgen, sofern es sich nicht um komplette Off-Topic-Posts handelt, von denen der User eigentlich erwarten muss, dass diese aufgrund der Themenfremdheit verschoben werden. Beispiel: Aus der Diskussion zu einer Promotion ergibt sich eine Diskussion zum Wert von Vielfliegermeilen - Abspaltung in ein eigenes Thema, mit entsprechender Referenzierung. Alternativbeispiel: Off-Topic-Posts ohne sinnvollen sachlichen Bezug - Verschiebung in den Off-Topic-Sammelthread in Spiel&Spaß ohne Referenzierung

Falls ein User seine (verschobenen) Beiträge sucht, kann er diese problemlos über sein Benutzerprofil mittels der Funktion "Beiträge anzeigen" wiederfinden.

3. Ansprechpartner
Wie Du rausfindest, wer hier die Mods sind, habe ich bereits oben erläutert. Ansonsten haben wir hier seit geraumer Zeit mit MLang2 einen Newbie-Guide, den Du auch jederzeit problemlos ansprechen kannst, wenn Du Orientierungsschwierigkeiten hast.

Im Übrigen war keiner meiner entfernten Posts beleidigend, sondern jeweils eine berechtigte Kritik an dem Umgang mit meinen Posts. Es ist schon sehr interessant, daß Du als Betreiber Dich jetzt hier und heute hinstellst und behauptest, ich verstosse gegen Regeln, wenn Du oder Deine Mods sich nicht trauen, Ihre Kritik überhaupt mal adäquat per PN zu publizieren. Ganz im Gegenteil zeichnen sich Deine Mods - leider ausweislich der gelöschten Beiträge - dadurch aus, daß sie sich überhaupt nicht geäußert haben und Fehlverhalten von anderen Forenmitgliedern sogar ganz offensichtlich unterstützen.

Wir haben hier ganz offensichtlich etwas andere Ansichten.

Dein Wunsch (analog dem zuvor geposteten Beispiel mit dem Servicevertrag mit kürzester Reaktionszeit) siehst Du hier ausschließlich die Moderatoren in der Bringschuld, und zwar mit höchst personalisiertem Service, der Dir alle Deine Verfehlungen auch noch auf dem Silbertablett vorführen und erklären soll.

Die online geposteten Hinweise (wie z.B. von mir bei der vorübergehenden Thread-Schließung, bis eine fundierte Antwort auf Dein Anliegen gegeben werden kann) werden von Dir jedoch geflissentlich ignoriert, und mit einfachem Neueröffnen identischer Threads quittiert.

Wenn trotz (öffentlicher) Dokumentierung der Modaktion Deine Umgangsweise dann einfach eine (auch in anderen Bereichen des Forums bereits mehrfach demonstrierte) Trotzreaktion ist, darf ich bezweifeln, dass der extrem arbeitsintensive Weg einer persönlichen HONig-Betreuung auf dem Niveau eines PAs erfolgsversprechend sein kann.

Auf die Idee, einmal zu hinterfragen warum viele Leute so allergisch auf Deine Beiträge reagieren, bzw. ob es vielleicht einen guten Grund geben könnte, warum dieses und jenes passiert, kommst Du offensichtlich leider nicht.

P.S.: Ich bin in vielen Foren aktiv und habe noch in keinem einen solchen Umgang erlebt.

Ich genauso, u.a. auch viele Jahre als Moderator bei Flyertalk.

Ich behaupte nicht, dass der Vielfliegertreff in jedem Punkt perfekt ist - aber mit der Art und Weise, wie Du Dich hier im Forum verhältst, wage ich die These aufzustellen, dass Du bei Flyertalk bereits mehr als nur eine Auszeit genossen hättest, wenn nicht sogar eine permanente Auszeit genießen würdest.

Im Gegensatz zum Vielfliegertreff wird den Mitgliedern in anderen Foren nämlich bei Weitem nicht so viel Offenheit und Toleranz entgegengebracht, wie in diesem Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HONig

Guest
Lieber rcs,

ich dachte, wir könnten durch Kommunikation hier eine Basis schaffen. Stattdessen kommt ganz offensichtlich weder bei Dir noch bei MLang2 oder Flysurfer (wobei ich ihm wieder seine hinreichend bekannte Polemik unterstelle) ernsthaft an, daß Ihr nicht schuldlos seid.

Ich bin einen Schritt auf Euch zu gegangen und habe meine Signatur geändert. Und von Euch? Sehe ich nur Selbstbeweihräucherung, Eigenlob wie tolerant und offen VFT ist. Mein lieber rcs, Toleranz und Offenheit versprüht weder Dein Post noch der von MLang2 oder Flysurfer.

Wie und ob andere Foren reagieren, das hängt von vielen Prozessen ab. Hier haben sich ein paar auf mein vorgebliches LH-Bashing eingeschossen und bashen, wie z.B. ein Marioconi, um den aktuellsten Fall zu nehmen, sofort jeden HONig-Beitrag mit billiger Polemik. Es sind - und das solltet Ihr mal in Eure Diskussion aufnehmen - immer die gleichen, die äußerst aggressiv über meine Beiträge herfallen und mich polemisch versuchen zu diskreditieren. Das lässt sich leicht über eine Forensuche belegen.

Liefere mal belastbare Belege für ein von mir ausgehendes Fehlverhalten. Und behaupte nicht nur. So wie manche behaupten, jeder Thread wird von mir mit LH-Bashing gestört. Nachweislich ist dem nicht so. Es gibt aber Mods, die genau diese Behauptung eifrig wiederkäuen.

Und, mein lieber rcs, genau Deine Annahme, ich sei in der Hol- und Suchschuld, führt doch dazu, daß eine Kommunikation solchermaßen eskaliert. Standard ist nunmal, daß "Sanktionen" auch kommentiert werden. Jedenfalls hätte sich durch eine sachgerechte und ädaquate Kommunikation Eurerseits einiges an Eskalation vermeiden lassen.

Dabei ist auch unerheblich, wer Mod eines Unterforums ist - solange nicht der konkret handelnde erkennbar ist, ist eine konkrete Rückfrage nicht möglich. Außer für Hellseher.

Der Vorwurf des Tempos meiner Nachfrage zum Datenschutz ist übrigens wirklich lächerlich: Ein Thread wird polemisch bis zum Umfallen geschlossen, die Frage offen gelassen - wo soll denn die Antwort hin, wenn nicht in einen neuen Thread zu dem Thema? Der sich ja, dann mit korrekter Überschrift zum Antworten für rcs nach seiner Rückkehr angeboten hätte. Aber nein. Weil HONig, ich zitiere, Betreuung auf dem Niveau eines PAs benötigt, weil er sonst wohl zu blöd ist, und ein fieser Megequerulant, so die Kernaussage vorhergehender Posts von Euch, wird prophylaktisch der Thread als Provokation angesehen und geschlossen. Das ist meiner Ansicht nach schlechte Moderation.

Ich werde auch künftig auf öffentliche Handlungen öffentlich reagieren - und auf private Nachrichten privat. Allerdings kann ich, wenn ich über private Nachrichten Informationen erhalte, die in meine öffentliche Reaktion einbeziehen und sie so anpassen - natürlich unter Wahrung der Privatsphäre der privaten Nachricht.

Im Übrigen, lieber rcs, Dein Vorschlag, MLang2 um Rat zu fragen, ist doch, nach seinen durchaus aggressiven Posts mir gegenüber, seriöser Weise betrachtet, völlig lächerlich. Objektiv war sein Verhalten schon lange nicht mehr. Da brächte ich Flysurfer, trotz gelegentlicher Wortgefechte, ja noch mehr Vertrauen entgegen. Denn bei ihm entsteht immer noch der Eindruck, daß er zwar gelegentlich zum Zweck der Polemisierung Beiträge gezielt fehlinterpretiert oder falsch zusammenfasst, aber sich immerhin noch mit dem Inhalt individuell beschäftigt.
 
Moderiert:
H

HONig

Guest
Wurde ich ja von Flysurfer auch schon aufgefordert. Vielleicht sollten aber auch der Betreiber und seine Helfer Kritik als Chance nutzen, statt zu hoffen, daß durch Mobbing Mitglieder auswandern?
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Auch wenn ich den ein oder anderen Punkt von Honig nachvollziehen kann, würde ich mir wünschen, wenn nun endlich dieser Quatsch hier beendet wird. rcs als Kindermädchen ist sicher nicht die Rolle, die uns Nutzer etwas bringt.


Lieber Honig,

Du stiehlst hier den MOD's/Admin's Zeit, Einsatz und Freude, die bei den restlichen Usern sicher wesentlich besser investiert wäre.

Eröffne doch bitte dein eigenes Forum und gebe uns bitte hier deine url. Ich würde mir gern deine Interpretation deiner Vorstellungen ansehen. Alles Andere was Du hier aufführst, nervt nur noch und ist peinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HONig

Guest
Flying-Student: Wenn Dir die Diskussion in diesem, extra zu diesem Zweck ausgelagerten Thread nicht gefällt, warum nimmst Du daran teil? Den Teil Deines Wunsches kann ich wirklich nicht nachvollziehen, auch wenn ich mich freue, sogar aus Deinem Mund zu lesen, daß Du einige meiner Argumente nachvollziehen kannst.

Im Übrigen halte ich Kommunikation über Kommunikation für alles andere als Quatsch. Ganz im Gegenteil, sie kann sehr zur Verbesserung der Kommunikation beitragen. Wenn man sie denn nutzt.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Wurde ich ja von Flysurfer auch schon aufgefordert. Vielleicht sollten aber auch der Betreiber und seine Helfer Kritik als Chance nutzen, statt zu hoffen, daß durch Mobbing Mitglieder auswandern?

Zielsetzung ist sicherlich nicht, dass hier durch Mobbing Mitglieder auswandern.

Kritik ist immer eine Chance, sofern sie konstruktiv ist. Ein gewisser Teil war es auch, und ist wie gesagt auch in Arbeit (Stichwort: Klarstellung zum Datenschutz)...
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Flying-Student: Wenn Dir die Diskussion in diesem, extra zu diesem Zweck ausgelagerten Thread nicht gefällt, warum nimmst Du daran teil? Den Teil Deines Wunsches kann ich wirklich nicht nachvollziehen, auch wenn ich mich freue, sogar aus Deinem Mund zu lesen, daß Du einige meiner Argumente nachvollziehen kannst.

Im Übrigen halte ich Kommunikation über Kommunikation für alles andere als Quatsch. Ganz im Gegenteil, sie kann sehr zur Verbesserung der Kommunikation beitragen. Wenn man sie denn nutzt.

Warum ich mich einmische?

Weil Du der Foren-Gemeinschaft die Hilfe und Zeit des Teams wegnimmst und damit den Fortschritt zum Besseren blockierst. Darunter leiden dann alle.

Bspw. würde ich gerne mit dem Team eine Überarbeitung der Fotowettbewerbs AGB's anschieben. Das würde mehr Leuten nutzen, als deine Egotouren hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HONig

Guest
rcs - das ist schön, daß das nicht Dein Ziel ist. Kannst Du Deine Hand für andere ins Feuer legen?

Ich, zumindest meiner Meinung, gebe mir Mühe, konstruktive Kritik zu üben. Leider kann ich die hier so viel diskutierte Datenschutzdiskussion nicht nachlesen, aber ich glaube, meine Fragen dort waren überwiegend durchaus neutral. Einige Reaktionen waren es nicht, so wie der hier so häufig zu lesende "verklagen" oder "rcs ist vom Fach", ohne Spezifikation des Faches, die nun, bei Deiner Tätigkeit hier und der Vielzahl der involvierten Fächer wohl durchaus angemessen ist, oder der Post, ich glaube, es war MLang2, in dem sich über meine Frage massiv lächerlich gemacht wurde. Lies es nach - und sage mir, wo die Unsachlichkeit anfing. Denn auch ich bin für Kritik zu haben, allerdings sollte sie schon differenzierter sein als "Du böser LH-Basher" ;)
 
H

HONig

Guest
Warum ich mich einmische?

Weil Du der Foren-Gemeinschaft die Hilfe und Zeit des Teams wegnimmst und damit den Fortschritt zum Besseren blockierst. Darunter leiden dann alle.

Bspw. würde ich gerne mit dem Team eine Überarbeitung der Fotowettbewerbs AGB's anschieben. Das würde mehr Leuten nutzen, als deine Egotouren hier.

Flying_Student: Ich bin mir nicht sicher, was auf lange Sicht VFT sogar mehr nutzen kann. Meine "Egotour" ist m.E. gar nicht so ego. Ich nehme das von mir kritisierte Verhalten durchaus auch gegenüber anderen Nutzern wahr. Insofern sehe ich in dieser Diskussion durchaus eine Chance zum Fortschritt zum Besseren für die Forengemeinschaft. Ob der Schritt jetzt größer ist als die Wettbewerbsbedingungen, das wird sich vermutlich nie quantifizieren lassen.

Gestatte mir den Nachsatz: Daß Du Kommunikation über Kommunikation für Quatsch hälst, schreibst Du weiter oben. Insofern kann ich Dein Zeitdiebstahlsargument sehen, nur gehst Du hier m.E. von falschen Voraussetzungen aus.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
rcs - das ist schön, daß das nicht Dein Ziel ist. Kannst Du Deine Hand für andere ins Feuer legen?
Die Diskussion haben wir zugegebenermaßen auch intern unter uns Moderatoren.

Grundsätzlich gilt hier (wie bei Flyertalk auch) zunächst einmal die Grundregel, dass alle Moderatoren auch User sind, und ihnen grundsätzlich genauso eine freie Meinungsäußerung im Rahmen der Forenregeln zusteht, wie anderen Mitgliedern auch. Dass ist mir ein sehr wichtiger Punkt, den man bitte einfach so akzeptieren muss.

Die Frage ist, wo endet die freie Meinungsäußerung und wo beginnt die Grenze, in denen die Moderatoren in ihrer Doppelunktion a) als User und b) als Repräsentanten des Forums die Grenze ziehen sollen oder müssen. Ich persönlich verkneife mir im Gegensatz zu einem User wie flysurfer halt eine ganze Reihe an Kommentaren; einfach ist es vielfach allerdings nicht - meine freie Meinungsäußerung leidet durch die Selbstzügelung vielfach in erheblichem Maße.

Ich kann es anderen Usern aber vielfach nicht verdenken, wenn diese dann so manchen Gedanken dann ausformulieren, der mir manchmal selbst auf der Zunge liegt.

Mir fehlt jetzt derzeit die Zeit, um im Detail die Beispiele rauszusuchen, mit welchen Formulierungen (die Dir vielleicht gar nicht in der Außenwirkung bewusst sind) aus Sicht einer Vielzahl von anderen Usern Dein LH-Bashing beginnst. Meist sind es nur kleine Seitenhiebe, die dem geübten Forenleser aber sofort ins Auge stechen.

Sicherlich jetzt nicht das Paradebeispiel, aber dennoch geeignet, ist z.B. der zweite Post im Thread zum LX-F-Sitzplatzproblem: http://www.vielfliegertreff.de/swis...reservierung-f-nicht-moeglich.html#post405544.
Wie so ziemlich jeder VFT-Leser weiß, verwendet LX seit Urzeiten das hauseigene AXRES-System, welches die Ursache für viele Probleme ist (z.B. kein einfach zu implementierendes Interface zum Ändern der Sitzplätze über's Internet). Der Einstieg direkt mit LH in einem reinen LX-Thema illustriert Deine übliche Handlungsweise, die eben vielfach (m.E. zu Recht) angeprangert wird. Hättest Du einfach nur den zweiten Satz gepostet wäre "alles chic und flauschig", wie jemand anders hier im Forum gerne zu sagen pflegt.

Ich, zumindest meiner Meinung, gebe mir Mühe, konstruktive Kritik zu üben. Leider kann ich die hier so viel diskutierte Datenschutzdiskussion nicht nachlesen, aber ich glaube, meine Fragen dort waren überwiegend durchaus neutral. Einige Reaktionen waren es nicht, so wie der hier so häufig zu lesende "verklagen" oder "rcs ist vom Fach", ohne Spezifikation des Faches, die nun, bei Deiner Tätigkeit hier und der Vielzahl der involvierten Fächer wohl durchaus angemessen ist, oder der Post, ich glaube, es war MLang2, in dem sich über meine Frage massiv lächerlich gemacht wurde. Lies es nach - und sage mir, wo die Unsachlichkeit anfing. Denn auch ich bin für Kritik zu haben, allerdings sollte sie schon differenzierter sein als "Du böser LH-Basher" ;)

Den Thread zum Thema Datenschutz habe ich temporär geschlossen, da ich ganz klar der Meinung bin, dass wir vor einer weiteren Diskussion hier als Betreiber zunächst analog der konstruktiven Kritik "nachlegen" müssen - und zwar sinnvoll und fundiert, und nicht nur mit irgend einer Luftnummer. Dies nochmal zur Klarstellung.

Immerhin bekommen wir durch diesen Thread einen ganz guten Eindruck in das, was die LH mit dem OP so alles durchgemacht hat bzw. immer noch durchmacht. :)

Das war jetzt aber nicht wirklich konstruktiv, sorry (auch wenn es durchaus wahr sein kann).
 
H

HONig

Guest
Sicherlich jetzt nicht das Paradebeispiel, aber dennoch geeignet, ist z.B. der zweite Post im Thread zum LX-F-Sitzplatzproblem: http://www.vielfliegertreff.de/swis...reservierung-f-nicht-moeglich.html#post405544.

Lass mich kurz darauf eingehen, der Rest ist mir unterwegs mit iPad zu viel fummelige Tipparbeit ;-)

Solche Seitenhiebe kommen hier von Dutzenden Usern, täglich. Da muss ich nur die Liste meiner "Danke" für Beispiele durchgehen. Dort kommt kein Vorwurf des LH-Bashing. Was mich in meiner Theorie bestärkt, daß ich zu irgendeinem Zeitpunkt zum LH-Basher ernannt wurde und sich dann eine Gruppendynamik ausgebildet hat, in der man bei jedem LH Seitenhieb von mir den Basher bestätigt sieht und sich einige dann genussvoll auf das Bild stürzen, denn endlich hat das klare Feindbild wieder einen Punkt gewonnen. Dass mir der technische Hintergrund nicht unklar ist, zeigt ja die Formulierung.

Hier wird - und da sind einige, die hier mitdiskutieren nicht unbeteiligt - ein sehr undifferenziertes Bild von mir gepflegt, dass mich auf einen Klagehansel und LH Hasser reduziert. Und das obwohl es hier durchaus auch LH freundliche Kommentare von mir gibt, in denen ich dann aber auch sofort niveaulos angemacht werde. Oder neutrale, in denen mir dann erklärt wird, bestimmte Fragen stünden mir als LH-Meider nicht zu. So pflegt sich das VFT sein mE primitives Bild von mir. So engt sich die VFT-Wahrnehmung selbst ein.

An solchen Stellen kommt jedoch kein Modeingriff, obwohl Threads völlig ins Off-Topic entarten. Ich habe dort auch gezielt einige Male den Mod-Button genutzt. Häufig ohne Reaktion und Feedback. Bei vorgeblichen LH-Bashing greifen Mods gerne mal ein. Das deckt sich nicht mit Offenheit und Toleranz.
 
Moderiert:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Ich fürchte, hier müssen wir uns darauf einigen, dass Deine Wahrnehmung als Ursprungsposter der kritisierten Forenbeiträge leider deutlich von der Wahrnehmung durch eine Vielzahl der anderen Forenteilnehmer abweicht. Wie ich es zuvor in einem anderen Beitrag geschrieben habe, jeder User baut sich mit seinen Posts ein gewisses Image auf - welches Image Du Dir selbst aufgebaut hast, wurde soeben von Dir selbst perfekt geschrieben.

In einem Forum, in dem Offenheit und Toleranz gelebt werden soll, kann es nicht sein, dass wir als Moderatoren jetzt quasi als PR-Agenten für einzelne User tätig werden, um mit unseren Eingriffen dann zu versuchen, etwas an dem Image zu ändern. Das wird nicht funktionieren...

Hier bist schon Du selbst gefragt, versuche vielleicht einfach mal eine Weile möglichst sachlich zu bleiben, und Deine Gedankengänge auch (wichtig!) nachvollziehbar zu begründen, dann kannst Du denke ich das jetzige Image sehr wohl auch wieder loswerden. Ist halt etwas Arbeit, aber ich bin mir sicher, es ist einen Versuch wert.