cloud print im Forum

ANZEIGE

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
ANZEIGE
Frage:

Gibt es für vBulletin eigentlich ein Plugin, welches direkte Ausdrucke von Beiträgen über beispielweise "google print cloud" oder "hpeprint" ermöglicht?

Ich stelle es mir so vor, dass neben dem "Zitat" ein "Print" marker wäre, der den jeweiligen Beitrag direkt an eine im Profil hinterlegte Druckadresse via e-Mail schickt.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Nein, bis dato ist mir nichts in der Richtung bekannt.

Schade eigentlich. Wobei das Thema "cloud print" im Consumerbereich ja auch erst am Anfang steht. Es wäre dennoch mal sehr interessant zu erfahren, ob andere User hier, an einer solchen Druckfunktion überhaupt ein Interesse hätten.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Wieso sollte ich denn was aus dem Forum auf Papier drucken wollen? Ich kann ja jederzeit ein PDF von allem erstellen und das weiterschicken oder später drucken oder wo hochladen...
 
  • Like
Reaktionen: steffen0212

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Wieso sollte ich denn was aus dem Forum auf Papier drucken wollen? Ich kann ja jederzeit ein PDF von allem erstellen und das weiterschicken oder später drucken oder wo hochladen...

Erinnert mich an das papierlose Büro welches auf der CeBit um die Jahrestausendwende propagiert wurde. Wohin diese Idee führte ist ja länglich bekannt.

Wieso? Weil man durch diesen Dienst durchaus auch Personen außerhalb der virtuellen Welt problemlos weltweit mit Informationen versorgen könnte. Es gibt doch heute tatsächlich noch Leute der Fax und Co. only Generation. :eek:
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Erinnert mich an das papierlose Büro welches auf der CeBit um die Jahrestausendwende propagiert wurde. Wohin diese Idee führte ist ja länglich bekannt.

Wieso? Weil man durch diesen Dienst durchaus auch Personen außerhalb der virtuellen Welt problemlos weltweit mit Informationen versorgen könnte. Es gibt doch heute tatsächlich noch Leute der Fax und Co. only Generation. :eek:

Wie sollten "Personen außerhalb der virtuellen Welt" denn an einen Ausdruck von CloudPrint kommen? Und wieso sollte man denen ausgerechnet einen Thread aus einem Internetforum schicken wollen? Wo ist die konkrete praktische Anwendung? Nenn mir jetzt doch einfach mal einen konkreten Fall, wo das nützlich ist und alle anderen längst verfügbaren Methoden (PDF eMailen, PDF selber drucken, PDF efaxen etc.) nichts bringen, CloudPrint aber DIE Lösung ist.
 

steffen0212

Leiter der Irrenanstalt
12.03.2009
1.729
8
www.cura-it.de
Außerdem finde ich es nicht sinnvoll jeden Beitrag mit einem zusätzlichen Button zu versehen. Dadurch nimmt die Übersichtlichkeit deutlich ab und ausgedruckt aus einem Forum haben wohl bisher die Wenigsten. Deshalb bin ich auch gegen irgendwelche +1, I like it, etc. Buttons von sozialen Netzwerken.
 
  • Like
Reaktionen: KaiserPinguin

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Wie sollten "Personen außerhalb der virtuellen Welt" denn an einen Ausdruck von CloudPrint kommen?

Ganz einfach, es gibt heute schon drucker/fax/multifunktionsgeräre die ihre eigene e-mail Adresse mitbringen.

Nebenbei könnte eine entsprechende Forenfunktion auch noch dazu dienlich sein, einen Beitrag nicht an die Druckeradresse zu leiten, sonden beispielweise an ein eigenes dafür hinterlegtes Postfach. Ohne Treiber oder sonstigen PiPaPo einfach durch "onedrop". Die Funktionalität wäre also nicht nur für hp eprintfähige Druckerbesitzer gegeben.

Aber Google und HP sind auf diesem Gebiet seit letzten Jahr eh sicher auf dem Holzweg.
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Kauf dir halt nen Mac, da kannst du mit einem Klick eine Webseite als PDF mailen. "Cloud-Printing" ist echt der lächerlichste BWLer-Begriff der letzten zehn Jahre.
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer

SmilingBoy

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
831
1
CGN
Ich glaub, Google Cloud Print ist eher dazu gedacht, von Mobilgeräten zu drucken. Ein Google Docs Spreadsheet direkt vom BlackBerry/iPhone/Android aus zu drucken stelle ich mir ansonsten recht schwer vor.
 

ilove2fly

Aktives Mitglied
03.06.2011
163
0
FMO, TXL
verstehe aber trotzdem nicht, warum das forum dann die funktion braucht. die schnittstelle zum cloud print müsste ja dann im browser sein...
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Brauchst du auch nicht zu verstehen. Wichtig ist nur, dass "Cloud" im Namen ist. Ungefähr so, wie Apple's neues "iCloud" Null Komma Null mit Cloud Computing zu tun hat.

Ich hab mich vor zwei Jahren in einer Bar in San Francisco mal mit einem besoffenen, vollgekoksten Schotten unterhalten, der als Manager bei irgendeiner Silicon-Valley-Klitsche gearbeitet hat. Der wollte mir erklären, dass es bei Cloud darum geht, Programme auf seinen Rechner zu laden. Und zwar nur "Deltas". Also wenn man zum Beispiel Photoshop installieren will, dann wird nur das "Delta", also der "Unterschied" quasi, von Photoshop auf den Rechner geladen.

Meinen Einwand, dass das "Delta" zwischen einer Installation mit Photoshop und einer Installation ohne Photoshop genau... Photoshop... ist, und dass es bei Cloud Computing nicht um den Endkunden geht, hat er nicht so ganz verstanden.

Lustigerweise benutzt Apple jetzt eine ähnliche Definition für ihr iCloud. Ist aber nur Marketing-Schwachsinn.

Cloud Computing ist Rechenzeit und/oder Infrastruktur im Netz, die man als Kunde beliebig skalieren kann, weil die Komplexität hinter den dazu nötigen Vorgängen weitestgehend wegabstrahiert ist. Heutzutage interpretiert zwar auch jeder SaaS als "Cloud" (also wenn ich z.B. bei Google Docs einen Account mache, bin ich in der Cloud), aber das ist natürlich eine lächerliche Definition, denn solche Angebote gibt es schon seit Ewigkeiten.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Wenn der Druck Job über den Browser läuft ist man immer von dem Zugangsdevice zum Forum abhängig. Mir ging es darum, dass der Print Job über den Forenserver abgewickelt wird. Dabei spielt der Zugang dann keine Rolle mehr. Beispiel: Hotel TV mit Internet Kiosk.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
@wombert

Was meinst du auf welchem weg Lion ist? ;)

Ich führe mittlerweile auch Scans via webscan aus. Irgendwann ist das einzige, was noch auf dem Endgerät installiert ist ein Browser mit IPv 8.0 :D


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

ilove2fly

Aktives Mitglied
03.06.2011
163
0
FMO, TXL
meine meinung: für 0,0001% der Forenteilnehmer interessant* für den Rest nur ein sinnloser weiterer Button.

* ob die mit unseren C/F 1% übereinstimmen weiß ich nicht ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Wombert

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Das Button Argument ist null,nix. Denn der Button würde ja nur bei user angezeigt, die auch das Drucken für sich aktiviert hätten. ;)


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

ilove2fly

Aktives Mitglied
03.06.2011
163
0
FMO, TXL
Das Button Argument ist null,nix. Denn der Button würde ja nur bei user angezeigt, die auch das Drucken für sich aktiviert hätten. ;)

meiner meinung nach völliger schwachsinn, der wohl noch nicht einmal von den leuten genutzt werden würde, die das dann freischalten.

Wenn sich Erwachsene unterhalten haben Kinder zu schweigen :p :D

wenn der kuchen spricht sind die krümel ruhig!
 
  • Like
Reaktionen: Wombert

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Drucken in die Cloud...muß mich leider Rambuster anschließen, ich komme jetzt hier nicht mehr mit und werfe das Handtuch. Und das mit 39 Jahren... :mad: in die Wolke drucken, wo kommt bitte der Ausdruck raus??? Nun, egal, Hauptsache in der Business Class wird auch weiterhin Champagner serviert! Das ist wichtig...
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Drucken in die Cloud...muß mich leider Rambuster anschließen, ich komme jetzt hier nicht mehr mit und werfe das Handtuch. Und das mit 39 Jahren... :mad: in die Wolke drucken, wo kommt bitte der Ausdruck raus??? Nun, egal, Hauptsache in der Business Class wird auch weiterhin Champagner serviert! Das ist wichtig...

Cloud Computing – Wikipedia

Stelle auf dem Schaubild neben jedem Monitor noch einen Drucker ;)
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Cloud Computing – Wikipedia

Stelle auf dem Schaubild neben jedem Monitor noch einen Drucker ;)

Ja, danke für die Hilfe. Was eine Cloud ist, dass ist mir bekannt. Ich war sogar im März auf der CeBIT, allerdings mehr oder weniger um mich mit Christian und Airportfan gemeinsam von Chris99 in die VIP-Lounge bei dieser Computerfirma einladen zu lassen. Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an Chris99!
Aber zurück zum Drucken in Wolke: Wo kommt denn dann der Ausdruck raus? Momentan ist es doch so, dass ich zu Hause einen Drucker über USB an meinen Laptop angeschlossen habe und dann dort der Ausdruck aus dem VFT-Forum rauskommen würde, um innerhalb weniger Sekunden in einem Ordner in der Schrankwand daneben verschwinden würden.