Sind persoenliche Attacken auf VFT erlaubt?

ANZEIGE

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.800
2.031
FRA
ANZEIGE
Ich bin frueher immer davon ausgegangen, dass auf VFT dieselben Regeln gelten wie auf FT: man darf die Sache diskutieren, aber nicht die Persoenlichkeiten der an der Diskussion beteiligten Forenuser.

Gelegentlich habe ich auf VFT persoenliche Attacken bis hin zu Beleidigungen gesehen, auch in Richtung meiner Person, dachte bisher aber immer, das waren einfach einzelne regelwidrige Entgleisungen, die nicht geahndet wurden da sie den generell freundschaftlichen Ton auf VFT nicht wirklich gestoert haben.

Aber nun sehe ich, dass in den hiesigen Forenregeln persoenliche Attacken anscheinend gar nicht verboten sind (soweit sie nicht beleidigend oder rassistisch etc. sind, natuerlich). Habe ich das richtig gesehen? Darf man andere Benutzer im Forum persoenlich angreifen?

Waere fuer eine Klarstellung sehr dankbar!
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.442
8.726
FRA/QKL
Einige Beiträge hier werden lustigerweise als Beleidigung interpretiert, obwohl die Wortwahl die einzig richtige Antwort auf so manchen verbalen Erguss ist. Ist also alles relativ. Wer Unsinn verbreitet muss auch mit entsprechender Reaktion umgehen können.

Echte Beleidigungen sind das aus meiner Sicht aber nicht. Eher: Wie es in den Wald hinein ruft, so schallt es auch zurück. ;)
 
  • Like
Reaktionen: sentom und VFHS

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
Ich denke, echte Beleidigungen müssen auch nicht in den Forenregeln explizit verboten werden. Das Internet ist schliesslich kein rechtsfreier Raum. Das ist also schon durch die normale Gesetzgebung abgedeckt. Wenn dich jemand beleidigt, kannst du den genau so anzeigen wie du das außerhalb des Internets machen könntest.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
hängt wohl auch von der tagesverfassung ab, ich wurde schon verwarnt weil ich einen user provoziert habe, ohne beleidigung, oder es wurde mir untersagt zu posten wen ich auf meiner ignore list habe. manchmal ist es jedoch opportun user anzugreifen, vor allem dann wenn sich forumsdarlings daran beteiligen.

ich habe auch kein problem damit, das ist in anderen foren weit schlimmer und es ist ja auch menschlich. ich finde zu einem gewissen grad muss man einem user schon sagen können wenn er bullshit gepostet hat, so lange die wortwahl angemessen ist, da sollte man auch betroffener großmütig sein und darüber hinwegsehen und auch mal einen fehler einfach zugeben. spreche durchaus aus eigener erfahrung. es ist ja bekannt dass manche user, oder auch admins (fly wink amoi ;)) keine kinder von traurigkeit sind wenn es darum geht anderen in nicht immer netter art und weise auszurichten was sie von einem halten, aber hier im forum, und das finde ich toll, gibt es durchaus eine selbtsregelschleife, dass man als user nicht übertrieben gemobbt wird. und dadurch halten sich auch beleidigungen in grenzen, bzw. kommen hier sogar unterdurchschnittlich oft vor...

und einen tip gebe ich dir noch, threads wie dieser stellen eine optimale zielscheibe für persönliche angriffe dar, denn es ist fast unmöglich darauf sachlich zu antworten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

MarcelL

Doppel-Null-Statusinhaber
08.03.2009
904
0
Mannheim
Leute, denkt aber immer daran: das hier ist und bleibt das Internet. Eine virtuelle Welt.
Es gibt doch keinen Grund wegen irgendeiner Beleidigung in einem anonymen Forum sich irgendwelche Gedanken zu machen... (was ja auch schon prominente User der Vergangenheit nicht konnten).
Also sich - egal ob VFT, VFF, Suppen- oder Aquariumforum... - nicht zu sehr reinsteigern und sich lieber um die echte Welt kümmern. Amen.
 

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.570
108
58
Leute, denkt aber immer daran: das hier ist und bleibt das Internet. Eine virtuelle Welt.
Es gibt doch keinen Grund wegen irgendeiner Beleidigung in einem anonymen Forum sich irgendwelche Gedanken zu machen... (was ja auch schon prominente User der Vergangenheit nicht konnten).
Also sich - egal ob VFT, VFF, Suppen- oder Aquariumforum... - nicht zu sehr reinsteigern und sich lieber um die echte Welt kümmern. Amen.

Aber es sind reale Menschen die an den Tasten sitzen - die sich auch dannn IRL möglichweise treffen oder gar zusammen irgendwohin reisen - warum sollte ein anderes Benehmen in der virtuellen Welt gerecht fertigt sein ???
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Aber es sind reale Menschen die an den Tasten sitzen - die sich auch dannn IRL möglichweise treffen oder gar zusammen irgendwohin reisen - warum sollte ein anderes Benehmen in der virtuellen Welt gerecht fertigt sein ???

Vollkommen richtig! Nur weil man sich nicht gegenübersteht, sollte man daraus keine Rechtfertigung für irgendwelche Beschimpfungen ableiten.

Die Schwierigkeit in Foren ist, dass das geschriebene eben oft missverstanden werden kann und irgendwelche Zwischentöne eben nicht rüberkommen. Das führt dann zu wilden Diskussionen, die fast schon eskalieren. Die menschliche Kommunikation ist halt doch mehr als nur das Wort, daß man auch aufschreiben kann.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Ich bin frueher immer davon ausgegangen, dass auf VFT dieselben Regeln gelten wie auf FT: man darf die Sache diskutieren, aber nicht die Persoenlichkeiten der an der Diskussion beteiligten Forenuser.

Gelegentlich habe ich auf VFT persoenliche Attacken bis hin zu Beleidigungen gesehen, auch in Richtung meiner Person, dachte bisher aber immer, das waren einfach einzelne regelwidrige Entgleisungen, die nicht geahndet wurden da sie den generell freundschaftlichen Ton auf VFT nicht wirklich gestoert haben.

Aber nun sehe ich, dass in den hiesigen Forenregeln persoenliche Attacken anscheinend gar nicht verboten sind (soweit sie nicht beleidigend oder rassistisch etc. sind, natuerlich). Habe ich das richtig gesehen? Darf man andere Benutzer im Forum persoenlich angreifen?

Waere fuer eine Klarstellung sehr dankbar!

Im VFT gelten definitiv nicht die selben Regeln wie auf FT. Der VFT ist (noch) deutlich kleiner, und die meisten Dinge regeln sich vielfach auch ohne Moderation mit harter Hand.

Dass man hier im Forum andere Benutzer persönlich angreifen darf, ist sicherlich nicht von den Forenregeln gedeckt - denn erfahrungsgemäß (auch aus mehreren Jahren Moderatoren-Tätigkeit bei Flyertalk) sind persönliche Attacken gegen einzelne User in aller Regel entweder beleidigend oder grob anstößig.

Persönliche Attacken wandern hier je nach Diskussionsverlauf dann entweder in die Penalty Box, oder in den Spiel&Spaß-Bereich.

Wie bei FT auch überprüfen die Moderatoren hier im VFT natürlich vor einer solchen Verschiebung, ob es sich auch wirklich um eine objektiv zu sehende persönliche Attacke handelt, oder (z.B. im Fall einer Beitragsmeldung durch den betroffenen User) ob nur mal jemand wieder "beleidigte Leberwurst" spielt, weil beispielsweise das Gros der anderen User nicht der selben Meinung ist und der betroffene User nicht mit Kritik umgehen kann.

Beim Stichwort Beitragsmeldung - hier im VFT gibt es genauso wie bei FT eine Funktion "Beitrag melden". Die letzte Beitragsmeldung wegen einer persönlichen Attacke liegt definitiv bereits längere Zeit zurück, und in den letzten 24 Stunden war einzig eine Beitragsmeldung bezgl. einer notwendigen Verschiebung eines Themas in das passende Unterforum zu verzeichnen.
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Ich denke, echte Beleidigungen müssen auch nicht in den Forenregeln explizit verboten werden. Das Internet ist schliesslich kein rechtsfreier Raum. Das ist also schon durch die normale Gesetzgebung abgedeckt. Wenn dich jemand beleidigt, kannst du den genau so anzeigen wie du das außerhalb des Internets machen könntest.

Das Internet ist kein Rechtsfreier Raum, jedoch werden andere Bewertungen von Aussagen, speziell zu nicht "Klarnamen" angewendet. Frosch zu Storch ist nicht wichtig, sobald aber ein wirklicher Name mit Adresse etc. genannt wird, ist das schon anders.
 

zerstreut

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
332
0
...darf ich mal eben darauf hinweisen das es einen Unterschied zwischen Form und Inhalt gibt.
Auch wenn der Inhalt inhaltsleer daher kommt, muß die Form nicht unterirdisch sein.
Beleidigungen helfen niemandem, genauso wenig wie überzogene Reaktionen aus verletzter Eitelkeit.
Und ein freundlicher Umgang trägt wesentlich zur Qualitätssteigerung der viel zu kurzen Lebenszeit bei.
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Wie im wirklichen Leben.
Es gibt ewig nervende, welche über eine klare Aussage erschüttert in den Bildschirm gaffen,

in diesem Sinne
 
Zuletzt bearbeitet: