Feature Request: Off-Topic-Forum

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.392
682
ANZEIGE
Scheinbar geht der Trend dazu, Offtopic-Beiträge in die Penalty Box zu schieben, wo früher nur Posts gelandet sind, die gegen die Forenregeln verstossen haben.

Andererseits gibt es diesen komischen OMNI-Thread wo es nicht mehr möglich ist Beiträge im richtigen Kontext zu lesen, wenn sie dorthin verschoben werden. Spiel & Spass soll natürlich auch nicht als Mülleimer für jeglichen Offtopic-Krimskrams genutzt werden.

Deshalb: Richtet doch parallel zu Spiel & Spass ein Forum "Offtopic-Diskussionen" ein, wo sämtliche Offtopic-Beiträge aus "thematisch wertvollen" Themensträngen rausgelöst werden. Normale User sollten dort keine neuen Themen anlegen können, Mods und Admins erzeugen dort die neuen Threads aus den alten mit dem Präfix "OT: " mit einem Referenzlink auf die Originaldisussion (bzw. einem Link auf den OT-Diskussionsthread). Dort können dann die Off-Topic-Diskussionen von den Topic-Entführern fortgesetzt werden.

Die Vorteile:
1. Die Originalthemen bleiben clean
2. Die Off-Topic Diskussionen bleiben erhalten und die Leute, denen die Off-Topic-Diskussion Spass macht können dort weiter"diskutieren" (was z.b. in der PB nicht geht)
3. Der generelle Frust über seltsame und intransparente Verschiebeaktionen dürfte abnehmen.

Das neue Forum muss wie Spiel/Spass auch nicht über "Neue Beiträge" gefunden werden, um den Normalo-User nicht zu verwirren.

Die Diskussion zu der Anregung ist eröffnet.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
weil spiel/spass nicht der "müllkorb" für verschiebeaktionen sein soll. steht eigentlich oben :rolleyes:

Der Müllkorb ist die Penalty Box. In allen anderen mir bekannten Foren wird halt einfach direkt gelöscht, was nicht ins Thema passt. Toller Erziehungseffekt, nach einiger Zeit posten die Leute dort dann von sich aus im richtigen Thema und überlegen vorher, was sie wo schreiben. Gut für die ganze Community, dann haben nämlich mehr User was davon.

Hier dagegen wird gerne mal absichtlich ins Eck oder auch auf den Tisch geschissen, damit die Putzfrauen ein wenig Extraarbeit haben. Damit ist künftig Schluss, wer das macht, wird zeitweise auf S&S beschränkt. Den Mods mit voller Absicht Zeit zu stehlen, ist nicht im Sinne des Forums, deshalb hat jeder Mod das gute Recht, dagegen vorzugehen. Wer es sich gefallen lässt, ist selber Schuld, ich gehöre nicht in diese Kategorie.
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Ich bin für einen neuen Bereich "Gefängnis". Dorthin können all die kleinen "Betrügereien" verschoben werden. Am besten die Delinquenten gleich mit. Es sollte wenn überhaupt, dann nur feste Besuchszeiten geben.

Ansonsten: Offensichtlich wollen die Betreiber das Forum von OT säubern. Kann ich aus dieser Sicht verstehen - allerdings: JEDES Forum lebt von Dynamik. Und zwar Dynamik in alle Richtungen. Es wird sich zeigen, ob das Forum hinerher mehr Qualität besitzen wird, oder ob die Betreiber vielleicht doch auf das falsche Pferd setzen.
Meine Meinung zu denjenigen, die offensiv eine Säuberung fordern habe ich ja schon mal gepostet:
http://www.vielfliegertreff.de/fragen-ankuendigungen-ideen/33183-ist-der-vielfliegertreff-noch-ein-vielfliegertreff.html#post617241
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Viel weniger "Qualität" kann ich mir eigentlich nicht vorstellen (ich lese allerdings zu wenig Themen im VFT, um ein Qualitätsurteil fällen zu können), aber ehrlich gesagt ist mir das bei einem privaten Spaßprojekt wie dem VFT nicht so wichtig, es wird ja kein Geld damit verdient. Mir geht es allein darum, dass hier den Mods ständig absichtlich oder aus Egoismus und Ignoranz unnötige Arbeit gemacht wird. Das ist dann nämlich kein Spaß mehr. Ich betrachte das als Affront und werde mich entsprechend dagegen zur Wehr setzen, um derartige Vorkommnisse zu minimieren. Und ich würde mich sehr wundern, wenn die anderen Mods das anders sehen. Sie dürfen das aber von mir aus gerne anders sehen und sich weiter verarschen lassen.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.392
682
war nicht der hauptgrund für die gründung des forums die verärgerung/der frust über den VFF ???

ich zitiere mal
flysurfer meinte:
Ohne die Trolls dort hätte Kollege Levinger im VFF niemals sein wahres Gesicht gezeigt. Und wäre ich dort nicht gefeuert worden (ich meine: hätte ich dort nicht mein Passwort vergessen), dann hätte ich auch nie den VFT gegründet.

Letztlich verdanken wir das Forum also dem Verhalten der VFF-Betreiber, die genug qualifizierte Leute gegen sich aufgebraucht haben, um eine anständige Frustmotivation zu erzeugen. Hinzu kam, dass rcs sowieso schon Lust hatte, ein eigenes Forum aufzumachen (er hatte ja den technischen Background), aber hierzu einen Partner für die inhaltliche Seite suchte. Dann ging alles ganz schnell, und es hat sich ja rückblickend wirklich gelohnt.

http://www.vielfliegertreff.de/gott...gen-zu-m-m-oder-forever-szg-2.html#post201309

man könnte fast meinen, dass jetzt der VFT mit dem vielfach kolportierten gründungsmotto "offenheit, toleranz und keine zensur" sein wahres gesicht zeigt :rolleyes:
 

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
94
Im schönen Tessin
war nicht der hauptgrund für die gründung des forums die verärgerung/der frust über den VFF ???

ich zitiere mal


http://www.vielfliegertreff.de/gott...gen-zu-m-m-oder-forever-szg-2.html#post201309

man könnte fast meinen, dass jetzt der VFT mit dem vielfach kolportierten gründungsmotto "offenheit, toleranz und keine zensur" sein wahres gesicht zeigt :rolleyes:

Sehe ich anders, jedes Forum läuft sich tot und wird mehr oder weniger von Neuen als Auskunftstation genutzt, die Altbenutzer langweilen sich....

Die einzige Art von Foren die überleben sind geschlossenen, wie es ja auch praktiziert wird, letztlich kann nur eine eingeschworene Gemeinschaft mit fast identischen Meinungen auf Dauer überleben, aber auch da fetzt es manchmal, Menschen entwickeln sich in verschiedene Wege.

Letztlich ist ein Forum Zeitvertreib und sollte locker gesehen werden.

Es kann natürlich auch jeder ein Forum gründen, die Arbeit machen und die Abmahnungen empfangen, aber das wollen die Stenkerer ja gar nicht.

Klaus der Troll
 
  • Like
Reaktionen: LFCorsten

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Was soll das mit dem heutigen Zustand des Forums zu tun haben? Wir haben hier kein Trollproblem, sondern ein Egoistenproblem. Null Rücksichtnahme auf einander und die Community.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Die einzige Art von Foren die überleben sind geschlossenen, wie es ja auch praktiziert wird, letztlich kann nur eine eingeschworene Gemeinschaft mit fast identischen Meinungen auf Dauer überleben, aber auch da fetzt es manchmal, Menschen entwickeln sich in verschiedene Wege.

Wie gut und reibungslos diese geschlossenen Foren funktionieren, hat man ja an den Foren von Elly und f0zzy gesehen: Pöbelei, Tumulte, diverse Forenschließungen, Ausschlussverfahren, Beschimpfungen der übelsten Art – und das alles mit ein paar Dutzend handverlesenen Mitgliedern. Das sind wahrlich tolle Vorbilder! NOT!
 
  • Like
Reaktionen: Der Graue Herr

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.392
682
Wie gut und reibungslos diese geschlossenen Foren funktionieren, hat man ja an den Foren von Elly und f0zzy gesehen: Pöbelei, Tumulte, diverse Forenschließungen, Ausschlussverfahren, Beschimpfungen der übelsten Art – und das alles mit ein paar Dutzend handverlesenen Mitgliedern. Das sind wahrlich tolle Vorbilder! NOT!

ich kann mich nicht beklagen. das von mir betriebene forum läuft bestens und die momentan 16 (tendenz steigend) mitglieder fühlen sich auch wohl. ups und downs gibt es überall. ich komme momentan nicht mal mehr dazu alle neuen beiträge zu lesen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Oli20

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
94
Im schönen Tessin
Wie gut und reibungslos diese geschlossenen Foren funktionieren, hat man ja an den Foren von Elly und f0zzy gesehen: Pöbelei, Tumulte, diverse Forenschließungen, Ausschlussverfahren, Beschimpfungen der übelsten Art – und das alles mit ein paar Dutzend handverlesenen Mitgliedern. Das sind wahrlich tolle Vorbilder! NOT!

Sehe ich anders, wer ein Arsch ist wird so benannt, es gehörte zum guten Ton rausgeschmissen zuwerden, weil das WVFF immer nur ein Stammtisch war, der dem Zeitverteib gedient hat und nicht mehr.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
ich kann mich nicht beklagen. das von mir betriebene forum läuft bestens und die momentan 16 (tendenz steigend) mitglieder fühlen sich auch wohl. ups und downs gibt es überall. ich komme momentan nicht mal mehr dazu alle neuen beiträge zu lesen :rolleyes:

Freut mich, hoffentlich bleibt das so. Wenn du mal 12.000 Mitglieder hast, das Forum allen Menschen offen steht und es dann bei dir immer noch vorbildlich läuft, holen wir dich als Berater, ganz im Ernst. Gute Rat ist einfach schwer zu finden.
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
ich kann mich nicht beklagen. das von mir betriebene forum läuft bestens und die momentan 16 (tendenz steigend) mitglieder fühlen sich auch wohl. ups und downs gibt es überall. ich komme momentan nicht mal mehr dazu alle neuen beiträge zu lesen :rolleyes:

Geil! Du schaffst es bei 16 Mitgliedern (Deppen?) nicht alle neue Beiträge zu lesen? :confused:

Was geht denn hier ab? :eek:
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.392
682
Geil! Du schaffst es bei 16 Mitgliedern (Deppen?) nicht alle neue Beiträge zu lesen? :confused:

Was geht denn hier ab? :eek:

:stop: wenn du wüsstest was dort die letzten tage während meiner "fast"-abwesenheit abgegangen ist (ich sag' da nur 1081 beiträge seit 1.1.2012) :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Hm, ich sehe f0zzyNUEs Punkt, aber auch flysurfers, und in der Abwägung ergibt sich doch Folgendes:

f0zzyNUE will, dass OT-Beiträge manuell von den MODs "richtig" einordnet werden.
flysurfer will, dass die OPs ihre "OT-Beiträge" selbst richtig einordnen, sprich gar nicht OT posten.

Dass es im Sinn aller Mitglieder ist, dass Beiträge richtig eingeordnet werden, ist unstrittig, oder?

Wer soll also die Arbeit machen? Die unbezahlten MODs oder die unbezahlten Nutzer?

Da doch eher die Letzteren, denn die "verursachen" ja die Arbeit. "Sinnvolle" OTs können ja MODs an die richtige Stelle* schieben, aber bloße Provokationen, ADS-Ergüsse o.ä. zu verschieben, bringt gar nix, weil das nur mehr Anreiz bietet, noch mehr Müll zu produzieren.

*Mit "richtiger Stelle" ist kein OT-Thread gemeint, sondern halt das richtige Unterforum.

Oder übersehe ich da etwas grob?
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.392
682
Hm, ich sehe f0zzyNUEs Punkt, aber auch flysurfers, und in der Abwägung ergibt sich doch Folgendes:

f0zzyNUE will, dass OT-Beiträge manuell von den MODs "richtig" einordnet werden.
flysurfer will, dass die OPs ihre "OT-Beiträge" selbst richtig einordnen, sprich gar nicht OT posten.

Dass es im Sinn aller Mitglieder ist, dass Beiträge richtig eingeordnet werden, ist unstrittig, oder?

Wer soll also die Arbeit machen? Die unbezahlten MODs oder die unbezahlten Nutzer?

Da doch eher die Letzteren, denn die "verursachen" ja die Arbeit. "Sinnvolle" OTs können ja MODs an die richtige Stelle* schieben, aber bloße Provokationen, ADS-Ergüsse o.ä. zu verschieben, bringt gar nix, weil das nur mehr Anreiz bietet, noch mehr Müll zu produzieren.

*Mit "richtiger Stelle" ist kein OT-Thread gemeint, sondern halt das richtige Unterforum.

Oder übersehe ich da etwas grob?

schau dir doch mal an, wie schnell off-topics entstehen. das hier ist eine community - kein frage-antwort-spiel. viele benutzer kennen sich persönlich. in einem thread gibt es einen kleinen aufhänger, die ein anderer benutzer nutzt, um seinen senf abzugeben, der dann ins off topic führt, wenn andere benutzer drauf abspringen. und das kann verdammt schnell gehen.

es geht hierbei weniger darum, dass man themen in falschen foren aufmacht, sondern darum, dass an vielen stellen einfach eine lockere unterhaltung zwischen persönlich bekannten nutzern entsteht - etwas was eine online-community ausmacht. früher war es forenpolicy, dass man den nutzern ihren spass lässt und hinterher "aufräumt". die mods wie mumielein als auch flysurfer haben sich an derartigen offtopic-konversationen oft rege beteiligt.

sind neue interessante themen entstanden, dann wurden die von den MODs ja bereits in die richtigen unterforen ausgelagert.

durch die neue manpower-initiative im bereich der moderatoren - so verstehe ich das - möchte man aber derartige offtopic-konversation in "ernsten threads" von grund auf unterbinden - was ich verstehen kann, wenn man darauf bedacht ist ein "seriöses" forum zu sein.

in diesem fall wäre es dann hilfreich diese offtopic-konversationen an einen definierten platz zu verschieben, dass die beteiligten weitermachen können, ohne den "seriösen" threadverlauf zu stören. damit wäre beiden seiten geholfen. den nutzern, die den zweck des forums rein im informationsaustausch sehen - so ungestört bleiben - und den community-jüngern, die auch gern mal im forum "chatten", "unsinn machen" oder einfach nur zusammen spass haben wollen - ohne genau darauf zu achten, wo der spass gerade stattfindet.

moderiert man themen einfach so weg (in die PB oder in den OMNI-thread oder sonst wo hin - ohne referenz zu dem ursprünglichen konversationsstartpunkt) - dann kann ich den frust derjenigen verstehen, die dann beginnen "loszutrollen" oder ihren "egoismus ausleben".
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.392
682
Wer soll also die Arbeit machen? Die unbezahlten MODs oder die unbezahlten Nutzer?
BTW, wenn ich derjenige war, der ein thema ins Offtopic geführt hat und daraus eine rege OT-konversation erzeugt hat, dann habe ich in den meisten fällen meinen ersten OT-beitrag gemeldet und die MODs gebeten den OT-thread abzuspalten - oft auch mit einem vorschlag für einen threadtitel des neuen themas.
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
BTW, wenn ich derjenige war, der ein thema ins Offtopic geführt hat und daraus eine rege OT-konversation erzeugt hat, dann habe ich in den meisten fällen meinen ersten OT-beitrag gemeldet und die MODs gebeten den OT-thread abzuspalten - oft auch mit einem vorschlag für einen threadtitel des neuen themas.

Ich lese ja auch schon seit ein paar Jahren deine Postings, und da war nie irgendetwas dabei, das ich als Provokation/ADS-Symptom o.ä. eingestuft hätte. Das ist ja genau das, was ich meine: Man muss unterscheiden zwischen mutwilligem Zerschießen einerseits und sachte und charmant ins OT-Gleiten andererseits. Und wenn jeder so brav seine OT-Beiträge melden würde, würde wohl auch der Streit nicht eskalieren. Anders formuliert: Warum verteidigst du als "Guter" die absichtlichen "Störer"?
 

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Ich lese ja auch schon seit ein paar Jahren deine Postings, und da war nie irgendetwas dabei, das ich als Provokation/ADS-Symptom o.ä. eingestuft hätte. Das ist ja genau das, was ich meine: Man muss unterscheiden zwischen mutwilligem Zerschießen einerseits und sachte und charmant ins OT-Gleiten andererseits. Und wenn jeder so brav seine OT-Beiträge melden würde, würde wohl auch der Streit nicht eskalieren. Anders formuliert: Warum verteidigst du als "Guter" die absichtlichen "Störer"?


Das ist es. Themenbezogen diskutieren, kleine Schritte seitwärts und ab und an ein privates Augenzwinkern und weiter zum Thema, so ging es früher oft. Da hat man noch miteinander "gesprochen", nicht gegeneinander. Man hat mal kurz über die Trolls gelacht oder auch über Bestellungen für "Mitnahmeartikel" aus dem FCT gelacht. Es waren Scherze nebenbei zwischen echten Vielfliegern, Trolls und "Ich-will-auch-mal-fliegen"-Newbies, Wissensaustausch fand ja trotzdem statt. Heute stürzen sich einige, koste es was es wolle auf jeden Punkt, jedes Meilchen, jedes Kärtchen andere auf Trolls und Maximierer.

Informationen werden feindlich skelettiert, statt freundlich besprochen und ergänzt. Altuser mit viel Wissen behalten es für sich, neue wagen erst mal gar nicht Tipps zu posten.

Ich schließe mich aus allen genannten Problemverhalten nicht aus.

Eine Universallösung habe ich nicht.

Ja, ich gehöre zu den Mod, die sich lieber von den Usern, wie er es nennt verarschen lassen, ehe ich für Sperrungen, Löschungen und Zensur wie früher im VFF bin.

Die User machen das Forum, die Mods putzen, so lange es ihnen Spaß macht, wenn die Mod die lust verlieren, sollen die User doch einfach kriegen, was sie selbst erschaffen haben.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.