"Vielflieger helfen" – nervt!

ANZEIGE

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.814
2.056
FRA
ANZEIGE
Ich finde den Reisebericht grossartig, es ist einer der besten Berichte auf VFT überhaupt. Aber daraus eine globale Ankündigung zu machen, ist meiner Meinung nach schon etwas übertrieben.

Es ist keine Sache, die alle oder zumindest die Mehrheit der Forenuser in irgendeiner Form betrifft oder die alle Forenuser unbedingt wissen müssen.

Warum steht der Bericht überhaupt im Fotoforum und nicht im viel besser besuchten Forum "Reiseberichte"? Vielleicht sollte man in "Reiseberichten" zumindest einen Link darauf posten.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Das wollte mumielein doch eigentlich längst machen? Die Ankündigung ist notwendig, da viele Spender den Bericht sonst übersehen, obwohl er ihnen ausdrücklich versprochen wurde. Zum VFT-Kalender gab es sogar mehrere globale Ankündigungen.
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

Oli20

Rechthaberischer Vollpfosten
23.08.2010
1.533
1
LCY/FRA
Ich finde den Reisebericht grossartig, es ist einer der besten Berichte auf VFT überhaupt. Aber daraus eine globale Ankündigung zu machen, ist meiner Meinung nach schon etwas übertrieben.

Es ist keine Sache, die alle oder zumindest die Mehrheit der Forenuser in irgendeiner Form betrifft oder die alle Forenuser unbedingt wissen müssen.

Warum steht der Bericht überhaupt im Fotoforum und nicht im viel besser besuchten Forum "Reiseberichte"? Vielleicht sollte man in "Reiseberichten" zumindest einen Link darauf posten.

Du nervst auch, deshalb ignoriere ich Dich. Solltest Du auch mal probieren.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Cool, noch ein bisschen und das wird hier Spiel&Spass würdig :)
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.814
2.056
FRA
Wie seid ihr eigentlich darauf gekommen, Slumkindern einen Ausflug - of all places - in ein Gefängnis zu organisieren?

Rund um Kapstadt gibt's doch genug schöne Orte! Eine sinnlose Verschwendung der Spendengelder war das!
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Ich empfinde nicht nur den Eingangsposts dieses Threads für beschämend, sondern auch den weiteren Verlauf.

In der heutigen Ellebogengesellschaft gibt es nicht mehr allzu viele Leute, die sich nicht (nur) mit Geld, sondern auch mit Ideen und Engagement um die Belange anderer kümmern. Viele User haben sich hier engagiert, und darauf aufmerksam zu machen empfinde ich nicht als nervig, sondern als wichtig.

Bei der Nachfrage, wie man nur für die Slumkinder einen Ausflug ins Gefängnis organisieren kann, rätsel ich noch ob es bewusste Ironie oder ein schlechter Scherz ist - welcher Stellenwert Robben Island und Nelson Mandela in Südafrika hat, dürfte den meisten ja bekannt sein. Doch nicht nur das - man kann diesen Teil der Weltgeschichte sicherlich auch als Motivation für die Menschen in den Townships sehen, dass sich trotz widriger Umstände etwas bewegen lässt, und dass es sich für gewisse Ziele auch lohnt zu kämpfen.

Genau das ist wichtig - Hilfe zur Selbsthilfe... dazu gehört eben auch, dass die jungen Menschen im Township sich durch die Geschichte hoffentlich im positiven Sinne motivieren lassen.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.814
2.056
FRA
In der heutigen Ellebogengesellschaft gibt es nicht mehr allzu viele Leute, die sich ... um die Belange anderer kümmern.

Doch nicht nur das - man kann diesen Teil der Weltgeschichte sicherlich auch als Motivation für die Menschen in den Townships sehen, dass sich trotz widriger Umstände etwas bewegen lässt, und dass es sich für gewisse Ziele auch lohnt zu kämpfen.
Mit anderen Worten, Slumkindern die Ellenbogengesellschaft beibringen. Statt sich gegenseitig zu helfen (wie im flysurfer's Bericht gut zu sehen ist), also zu kämpfen. Gut so.

Die Frage war nicht ganz ironisch gemeint, ich hätte an der Stelle von mumielein den Kindern wahrscheinlich etwas schönes gezeigt statt einem Gefängnis - und wenn sie gut lernen und dann hart arbeiten... Dagegen sehe ich überhaupt nicht, zu welchen Taten Mandela's Gefängnis die Schüler heute motivieren soll. Werde Politiker wie Mandela, und Deine Familie wird reich, wie bei Mandela?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Die Frage war nicht ganz ironisch gemeint, ich hätte an der Stelle von mumielein den Kindern wahrscheinlich etwas schönes gezeigt statt einem Gefängnis - und wenn sie gut lernen und dann hart arbeiten... Dagegen sehe ich überhaupt nicht, zu welchen Taten Mandela's Gefängnis die Schüler heute motivieren soll. Werde Politiker wie Mandela, und Deine Familie wird reich, wie bei Mandela?

Uns wurde als Schülern auch mehrmals die Berliner Mauer (im aktiven Zustand!) mit den Gedenkstätten etc. für die Mauertoten gezeigt. Das ist moderne Geschichte - entscheidend ist die Message, die dabei rauskommt.

Auch wenn Robben Island Gottseidank nicht mehr aktiv ist, ist dies doch ein ganz maßgeblicher Teil der RSA-Geschichte und ich sehe das wie rcs, fly und die anderen: Die Message sollte sein "da haben es Leute geschafft, bis zum Präsidentenamt zu kommen. Gebt nicht auf, Ihr könnt auch was schaffen!"
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Auch wenn Robben Island Gottseidank nicht mehr aktiv ist, ist dies doch ein ganz maßgeblicher Teil der RSA-Geschichte und ich sehe das wie rcs, fly und die anderen: Die Message sollte sein "da haben es Leute geschafft, bis zum Präsidentenamt zu kommen. Gebt nicht auf, Ihr könnt auch was schaffen!"

Man lernt womöglich sogar etwas über Seilschaften und Vetternwirtschaft, immerhin wurden elf von Mandelas Mithäftlingen später Mitglieder seiner Regierung. (y)
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.814
2.056
FRA
Uns wurde als Schülern auch mehrmals die Berliner Mauer (im aktiven Zustand!) mit den Gedenkstätten etc. für die Mauertoten gezeigt.
Das war doch nicht der einzige Schulausflug bei euch, oder?

Hier hast Du aber arme Kinder, die nicht jedes Wochenende einen Ausflug machen. Es ist dann schon eine Frage, ob Du sie dann an einen tristen aber wichtigen Ort bringst, oder eher etwas schönes zeigst - was sie (anders als Kinder in Westberlin) nicht einfach an einem anderen Wochenende mit ihrer Familie sehen können.

Die Message sollte sein "da haben es Leute geschafft, bis zum Präsidentenamt zu kommen. Gebt nicht auf, Ihr könnt auch was schaffen!"
Mandela stammt aus einer sehr privilegierten Familie, er was alles andere als ein armes Kind in einem Slum!
 
  • Like
Reaktionen: Der Graue Herr

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Hier hast Du aber arme Kinder, die nicht jedes Wochenende einen Ausflug machen. Es ist dann schon eine Frage, ob Du sie dann an einen tristen aber wichtigen Ort bringst, oder eher etwas schönes zeigst - was sie (anders als Kinder in Westberlin) nicht einfach an einem anderen Wochenende mit ihrer Familie sehen können
Super, dann kannst du ja dieses Jahr nochmal runterfliegen und mit den Kindern eine Safari machen.