Was bedeutet "DO"?

ANZEIGE
E

embraer

Guest
ANZEIGE
Für ein Treffen von Forenmitgliedern wird hier häufig "DO" verwendet. Niemand konnte mir bisher sagen was das heissen soll. Ist das eine Abkürzung? Auch Google und Wikipedia wissen nicht weiter http://de.wikipedia.org/wiki/DO - "Dornier-Werke" hat zwar mit Flugzeugen zu tun, halte ich aber für wenig wahrscheinlich... Danke für Eure Antwort.
 

Pax vobiscum

Erfahrenes Mitglied
21.12.2009
4.126
215
kurz vor BER, ♂
Für ein Treffen von Forenmitgliedern wird hier häufig "DO" verwendet. Niemand konnte mir bisher sagen was das heissen soll. Ist das eine Abkürzung? Auch Google und Wikipedia wissen nicht weiter DO – Wikipedia - "Dornier-Werke" hat zwar mit Flugzeugen zu tun, halte ich aber für wenig wahrscheinlich... Danke für Eure Antwort.

mehr lesen, weniger schreiben...
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Kommt aus dem Englischen.

do/do͞o/
Verb:
Perform (an action, the precise nature of which is often unspecified): "she knew what she was doing"; "what can I do for you?".
Used before a verb (except be, can, may, ought, shall, will) in questions and negative statements.
Noun:
A party or other social event: "the soccer club Christmas do".
(in solmization) The first and eighth note of a major scale.
 
E

embraer

Guest
Ach so, das ist gar keine Abkürzung :idea: Danke für die Info!
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
Das Wort DO kann man im Bezug auf Vielfliegertreffen weit und eng auslegen. Einige hier sind der Ansicht, das ein DO erst dann den Namen verdient, wenn mehrere irgendwo hinfliegen und auch alle auf dem gleichen Flieger gebucht sind, so zum Beispiel geschehen beim Lufthansa Italia Abschieds DO. Andere sind der Meinung ein DO muss gemeinsame Aktionen am Zielort enthalten, so zum Beispiel Flug nach Zürich, gemeinsame Flughafenführung, gemeinsames Abendessen. Ich persönlich halte ein gemeinsames Treffen an einem netten Ort für ausreichend, im es ein DO zu nennen. Zwangsläufig führt das dann auch dazu, dass der Eine oder die Andere sich bereits im Flieger treffen und auch gemeinsame Dinge am Zielort erleben.

Falls der OP also Lust hat mal ganz zwanglos ein paar Foristen in einer netten Stadt kennen zu lernen, ist er hiermit - wie alle anderen auch - herzlich zum OPO DO im Nocember eingeladen. Mehr dazu in der Signatur.
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.526
2.152
PIX, BER, ZRH
Falls der OP also Lust hat mal ganz zwanglos ein paar Foristen in einer netten Stadt kennen zu lernen, ist er hiermit - wie alle anderen auch - herzlich zum OPO DO im Nocember eingeladen. Mehr dazu in der Signatur.

Gerade im Nocember ist OPO eine Reise Wert. Und bitte macht jetzt keinen neuen Fred auf und fragt, wann Nocember ist. Das erklärt sich ja wohl von allein.
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Ein paar Anmerkungen:

Es gibt keinen Grund, "do" oder "Do" mit zwei Großbuchstaben zu schreiben, außer dIE CAPSLOCK_TASTE HÄNGT (oder man hat's als FIRST-Flieger mit den Majuskeln).

Ausgesprochen wird es als [duu]; ich weise nur daraufhin, weil ich das am Stammtisch immer als Méga-Dóo höre.

Der älteste Beleg im Oxford English Dictionary ist von 1824 ([Such individuals should have their feast (or do, as it is called).]. Mein Lieblingsbeleg ist indes:

1958 M. Kerr The People of Ship Street ix. 108 Christmas ‘dos’ are especially important.