Bug: Internes Verlinken funktioniert nicht zuverlässig?

ANZEIGE

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.767
143
ANZEIGE
Hallo zusamen,

kann es sein, daß eine interne Verlinkung zu einem bestimmten Post innerhalb eines mehrseitigen Threads nur dann zuverlässig funktioniert, wenn der "Verlinkende" und derjenige der den Link aufruft über die gleiche Einstellung bei der Themenanzeigeart verfügen?

Ich z.B. habe "Linear - Neueste Beiträge zuerst" eingestellt und wenn ich dem Link in Post #23 dieses Threads folge, dann lande ich nicht wie gewünscht bei Post #2 sondern einfach irgendwo.

Umgekehrt habe ich das ungute Gefühl, daß wenn ich einen Link zu einem ganz bestimmten Post erstelle, 99% der User die meinem Link folgen nicht dort herauskommen, wo ich möchte daß sie landen. Und das nur, weil die meisten User eben die Standardeinstellung "Linear - Älteste Beiträge zuerst" eingestellt haben und meine Verlinkungen dann für sie nicht funktionieren.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich? :eek:

Ist das ein generelles Forenproblem? Ich würde es schon begrüßen, daß wenn man ein absolutes Ziel verlinkt, auch jeder der auf den Link klickt, dort rauskommt, wo der Verlinkende hin zeigen möchte. Könntet Ihr das bitte so einstellen? Oder mache ich etwas falsch?

Vielen Dank.

LNBz.jpg
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.487
3.990
Paralleluniversum
Ist bei mir auch so. Meine Seiteneinstellung ist auf "50 Beiträge" gesetzt.
Kann auch nie Links zu einzelnen Posts aufmachen, sofern der verlinkte Post Beitrag # >25 ist.

Ist IMHO bei allen vBulletin Foren so.
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.767
143
Als Workaround kann man per Hand die folgende URL eingeben:

http://www.vielfliegertreff.de/showpost.php?p=814891

(statt 814891 die Post-Nummer eingeben). Das müsste funktionieren, glaube ich.

Versteh ich noch nicht so ganz, bzw. funktioniert bei mir glaube ich nicht.

Also nochmal am Beispiel von (bei mir) unten:
Ich möchte auf den Post #2 des Threads "Premium Economy STR-IST-PVG Reisebericht" verlinken. Wenn ich mit der Maus über die #2 am oberen Rand des Posts fahre, bzw. mit der rechten Maustaste die Funktion "Link-Adresse kopieren" auswähle, dann erscheint als Link
HTML:
http://www.vielfliegertreff.de/turkish-airlines/43579-premium-economy-str-ist-pvg-reisebericht-2.html#post814891
.
Du sagst jetzt, man soll stattdessen den Link
HTML:
http://www.vielfliegertreff.de/showpost.php?p=814891
verwenden, wobei 814891 die in diesem Fall richtige ID des Posts ist, um den es geht. Also mit anderen Worten, einfach nur immer
HTML:
http://www.vielfliegertreff.de/showpost.php?p=
gefolgt von der Post-ID, die man erkennt, wenn man mit der Maus auf die laufende Nummer des betreffenden Posts im Thread zeigt.

Richtig?
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.814
2.056
FRA
Das ist richtig.

Wenn Du z.B.

http://www.vielfliegertreff.de/showpost.php?p=814891

eintippst, erscheint ein Link zum entsprechenden Posting (z.B. in der Vorschau zu sehen). Dasselbe Trick kann man nutzen, wenn ein Link in einem bestehenden Posting nicht funktioniert - dann gibt man die Adresse einfach in der Adresszeile des Browsers ein.

Edit: Habe gerade getestet. Habe meine Anzeige auf "neueste Beiträge zuerst" geändert, und schon führt derselbe Link auf die Seite 2 des Threads (statt der Seite 1), wo dann der entsprechende Beitrag zu sehen ist.
 
  • Like
Reaktionen: rcs

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Ja, es ist in der Tat ein Bug - kommt von der Software-Routine, die zur Suchmaschinenoptimierung die "sprechenden" URLs generiert.
Wer hier individuell abweichende Einstellungen zum Lesen des Forums trifft, hat mit einzelnen Sprungzielen leider diese Probleme.