Feature Request: Suche nach Abkürzunge oder kurzen Wörtern

ANZEIGE

flospi

Erfahrenes Mitglied
11.02.2010
1.286
136
CH-SZ
ANZEIGE
Es gibt eine kleine Sache, über die ich hier im VFT immer mal wieder stolpere... eben so Sachen wie "VFT", oder "SEN" oder gerade eben "tax".
Kurze Wörter und gewisse andere Wörter werden in der Suchfunktion ja unterdrückt und machen es teilweise schwer bis unmöglich etwas zu suchen, auch wenn man sich fast sicher ist, dass es schon ein Thread zum Thema gibt.

Kann man da nicht ein paar Änderungen vornehmen? So das z.B. 3-Buchstaben-Wörter gesucht werden dürfen? Andersherum wäre es wohl schwierige, die Forenteilnehmer zu erziehen, dass sie keine Abkürzungen mehr benutzen...
 

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.529
20
zwischen HAJ & PAD
Die Forensoftware bietet meines Wissens soetwas nicht an, ich selbst nutze dazu immer bei google folgende Zeile:

"site:www.vielfliegertreff.de Such1 Such2" usw...
 
  • Like
Reaktionen: flospi

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Kann man da nicht ein paar Änderungen vornehmen? So das z.B. 3-Buchstaben-Wörter gesucht werden dürfen? Andersherum wäre es wohl schwierige, die Forenteilnehmer zu erziehen, dass sie keine Abkürzungen mehr benutzen...

Die Suchfunktion ist eine der größten Schwachpunkte von VBulletin. Je größer der Suchindex, desto schlechter die Performance und desto schlechter auch die Relevanz und Vollständigkeit der Suchergebnisse. Ist leider so, kann man nicht ändern.

Vor diesem Hintergrund macht es keinen Sinn, bereits ab 3 Buchstaben zu indizieren, da dies die Suchfunktion nur verschlimmbessern würde.
 
  • Like
Reaktionen: flospi

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.510
2.053
PIX, BER, ZRH
... und machen es teilweise schwer bis unmöglich etwas zu suchen, auch wenn man sich fast sicher ist, dass es schon ein Thread zum Thema gibt.

Das stimmt so nicht. Suchen kannst Du dann ja bis du schwarz wirst. Richtigerweise sollte es heissen:

... und machen es teilweise schwer bis unmöglich etwas zu finden, auch wenn man sich fast sicher ist, dass es schon ein Thread zum Thema gibt.
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.051
135
FRA
Mit den kurzen Wörtern kannst du auch in google suchen; meist kommen verwertbare Ergebnisse
 

flospi

Erfahrenes Mitglied
11.02.2010
1.286
136
CH-SZ
Danke für die Antworten. Irgendwie hatte ich schon vermutet, dass die Forensoftware nicht mehr zulässt. Wäre es allenfalls eine Möglichkeit, die erwähnte Googlesuche einzubinden und das "site:www.vielfliegertreff.de" automatisch einzubinden?
 
  • Like
Reaktionen: f0zzyNUE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Danke für die Antworten. Irgendwie hatte ich schon vermutet, dass die Forensoftware nicht mehr zulässt. Wäre es allenfalls eine Möglichkeit, die erwähnte Googlesuche einzubinden und das "site:www.vielfliegertreff.de" automatisch einzubinden?

Wenn wir die Forensuche gegen die Google-Suche tauschen würden, wären nicht für Google indizierbare Bereiche des Forums nicht mehr in der Suche enthalten - und Dinge wie Suche nach Benutzername etc. wären auch nicht mehr möglich.

Wer über Google suchen will, soll/muss die Google-Website aufrufen.
 

waterpistolriot

Erfahrenes Mitglied
20.05.2010
387
10
VIE
Suchfunktion

Ich glaube, dass es sich hierbei um kein Geheimnis handelt, aber: die Suchfunktion ist wirklich nicht mehr zeitgemäß (oder deutlicher forumliert: schlecht). Ohne motzen zu wollen: ist es angedacht hier ein Update zu bringen? Oder wäre dazu ein ganzheitliches Update der Forensoftware notwendig?

Es ist wirklich bedauerlich, dass es tlw. so schwer ist informative Threads zu finden, da die Suchfunktion einen massiv einschränkt.
 

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
Ich glaube, dass es sich hierbei um kein Geheimnis handelt, aber: die Suchfunktion ist wirklich nicht mehr zeitgemäß (oder deutlicher forumliert: schlecht). Ohne motzen zu wollen: ist es angedacht hier ein Update zu bringen? Oder wäre dazu ein ganzheitliches Update der Forensoftware notwendig?

Es ist wirklich bedauerlich, dass es tlw. so schwer ist informative Threads zu finden, da die Suchfunktion einen massiv einschränkt.

....ich suche hier:
https://www.google.de/search?q=site...hannel=sb&gfe_rd=cr&ei=oKVzU9qhDIyLtQbfwYGIAg

einfach die Suchbegriffe (nach Leerzeichen) dazu schreiben
 
  • Like
Reaktionen: waterpistolriot

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.529
20
zwischen HAJ & PAD
Ohne motzen zu wollen: ist es angedacht hier ein Update zu bringen? Oder wäre dazu ein ganzheitliches Update der Forensoftware notwendig?

Es ist wirklich bedauerlich, dass es tlw. so schwer ist informative Threads zu finden, da die Suchfunktion einen massiv einschränkt.

ich habe das mal hier eingefügt, bitte die Beiträge von rcs #3 & #7 lesen...
 
  • Like
Reaktionen: waterpistolriot