Änderung der Forenregeln zum 26.05.2014 / 09.06.2014

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
ANZEIGE
Liebe VFT-Mitglieder,


in den letzten Jahren ist der Vielfliegertreff weiter gewachsen. Aufgrund der gestiegenen Nutzerzahl war es an der Zeit, die Forenregeln wieder einmal zu überarbeiten und auf die aktuellen Gegebenheiten anzupassen. Ich möchte dabei den Moderatoren danken, die sich sehr engagiert in diese Neufassung der Forenregeln eingebracht haben.

Zielsetzung bei der Überarbeitung der Forenregeln war es, viele in den letzten Monaten und Jahren an einzelnen Stellen im VFT niedergeschriebenen Einzelregelungen gut auffindbar in den Forenregeln zu verankern, damit es insbesondere auch für die Moderatoren einfacher ist, auf die hier etablierten Regelungen zu verweisen. Ein gutes Beispiel wären zum Beispiel die regelmäßig wiederkehrenden Umfragen, die vielfach entgegen der Forenbestimmungen ohne vorherige Rücksprache einfach im VFT eingestellt werden. Dieser Punkt ist nun klar in den Forenregeln auffindbar und eben auch als direktes Sprungziel erreichbar.

Gleichzeitig dürfte gerade dem einen oder anderen "neuen" User eine Anweisung durch die Moderatoren verständlicher sein, da die etablierten Regeln nun auch deutlich klarer formuliert an einer zentralen Stelle nachzulesen sind.

Die aktualisierten Forenregeln können unter folgendem Link eingesehen werden und gelten für alle bis dato registrierten User ab dem 09.06.2014 und für alle ab 26.05.2014 registrierten User ab sofort:
http://www.vielfliegertreff.de/impressum.php?do=mehr

Aus technischen Gründen sind die für bis einschließlich 25.05.2014 registrierten User noch bis 08.06.2014 geltenden bisherigen Forenregeln unter folgendem Link als PDF abrufbar:
http://www.vielfliegertreff.de/forum-content/forenregeln_13062011.pdf

Auf zwei Punkte möchte ich die etablierten User jedoch ganz gezielt hinweisen:

  • Ziffer 6: "Vielfliegertreff soll eine freundliche und hilfsbereite Gemeinschaft bilden. Aus diesem Grund sollten Beiträge freundlich und mit Respekt den anderen Benutzern gegenüber verfasst werden. Unfreundliche, abfällige oder höhnische Beiträge sind zu unterlassen. Im Fall einer Meinungsverschiedenheit ist beim Verfassen der Beiträge darauf zu achten, dass die Beiträge sachlich bleiben. Persönliche Angriffe anderen Benutzern gegenüber sind zu unterlassen. "
  • Ziffer 16: "Verhalten, bei dem sich andere Forenmitglieder verfolgt oder belästigt fühlen, ist zu unterlassen. Dies betrifft unter anderem eine nicht themenbezogene Diskussion über persönliche Umstände einzelner User, z.B. in Hinblick auf deren Identität."

Diese Punkte sind eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Von den bisherigen Forenregeln war dieser Anspruch an das Miteinander genau genommen ebenfalls bereits gedeckt, in den Mod-Anweisungen wurde auch regelmäßig darauf hingewiesen. Leider ist der eine oder andere etablierte User in letzter Zeit doch wieder etwas unüberlegter beim Verfassen der Beiträge unterwegs; bitte achtet beim Verfassen Eurer Beiträge zukünftig bewusster auf diese Regel. Manchmal ist es besser, nichts zu sagen, als ein Thema auf die persönliche Schiene abdriften zu lassen.

Wer sich austoben will, kann dies weiterhin gerne in unserem Spiel&Spaß-Bereich tun. In den Themenbereichen, in denen entsprechende Sachlichkeit geboten ist, werden wir zukünftig etwas stärker als bisher darauf achten, dass der Umgangston freundlich und respektvoll bleibt.

Wir hoffen, mit den angepassten Forenregeln eine gut verständliche Grundlage für ein weiterhin angenehmes Miteinander im Vielfliegertreff gefunden zu haben.

Die E-Mail-Benachrichtigungen zu den geänderten Forenregeln werden im Laufe des Tages zu "normalen" Zeiten verschickt - nicht dass sich jemand, der diesen Beitrag bereits zuvor gelesen haben sollte, darüber wundert.

Im Namen der Moderatoren und im Namen des Betreibers


rcs