Feature Request: Auf Social Media über Downtime informieren

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

bfk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2013
625
39
FRA
ANZEIGE
Im Grunde nur eine Banalität:

Aber, da ein Facebook Account für das Forum sowieso vorhanden ist, wieso dort nicht bei Downtimes (wie vorhin) kurz informieren? Ähnliches würde sich gut auf Twitter machen.

Gruß und schöne Restpfingsten
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Im Grunde nur eine Banalität:

Aber, da ein Facebook Account für das Forum sowieso vorhanden ist, wieso dort nicht bei Downtimes (wie vorhin) kurz informieren? Ähnliches würde sich gut auf Twitter machen.

Gruß und schöne Restpfingsten

Überwachst du bitte 24h den VFT und schreibst an die Pinnwand wenn er kurz nicht erreichbar ist?
Sonst fehlt es wohl am Personal.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

bfk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2013
625
39
FRA
Überwachst du bitte 24h den VFT und schreibst an die Pinnwand wenn er kurz nicht erreichbar ist?
Sonst fehlt es wohl am Personal.

Gerne, habe ja sonst nichts zu tun. Spass beiseite, viele Downtimes sind Folge von (geplanten) Wartungsarbeiten, somit absehbar und auch ankündbar. Ich habe nur vorgeschlagen, was ich von anderen Foren und Internetseiten kenne, du musst es ja nicht mögen.
 

ctrl+f

Erfahrenes Mitglied
05.01.2013
1.014
1
Wien
So abwegig finde ich bfks Beitrag in Bezug auf geplante downtimes auf anderen Plattformen zu kommunizieren nicht.

Hab es bei VFT selbst noch nie erlebt, gehe aber davon aus dass bei Wartungsarbeiten eine Art BRB-Banner kommuniziert und bei einem Ausfall wie gerade eben die komplette Site einfach nicht aufrufbar sein wird --> ergo keine Information.


 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Nichts leichter als einen zweiten Nameserver zu definieren welcher bei Downtime angesteuert wird.
 

ctrl+f

Erfahrenes Mitglied
05.01.2013
1.014
1
Wien
Ich kenne mich mit der Materie nicht aus, kann mir aber vorstellen dass ein Software-Update nicht unbedingt downtime des gesamten Servers ähnlich einem Neustart bedeutet. Infolgedessen sollte ein kurzer Infotext über die Wartungsarbeiten geschalten werden können?

Wenn der Server abstürzt oder sonstwas ist natürlich klar.

Bitte nicht lynchen, Laie am Werk :)
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Du meine Guete - das Forum war fuer ein paar Minuten nicht erreichbar - so what? Dann probiert man es halt eine Stunde spaeter noch einmal.
 

bfk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2013
625
39
FRA
Was verstehts Du nicht an "im Voraus" ?

Und wieso dann nicht im Voraus auf einer vorhandenen Plattform informieren? Da der Vorschlag eh an die Leitung des Forums gerichtet war, kann man sich die überflüssigen, sarkastischen Beiträge auch sparen. Ein einfaches "Nein" von oben akzeptiere ich gerne, den restlichen Unfug weniger.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Wir haben beim Vielfliegertreff eine durchschnittliche Verfuegbarkeit im Jahresmittel von nahezu 100%. Die wenigen Stunden, die der VFT im Verlauf des gesamten Jahres insbesondere aufgrund geplanter Wartungsarbeiten einmal nicht erreichbar ist, kann man an den eigenen Fingern abzaehlen.

Bei umfangreicheren Wartungsarbeiten mit einer laengeren Downtime informieren wir hier im Forum vorab ueber etwaige Unterbrechungen.

Bei kuerzeren Wartungsarbeiten mit keiner bzw. fast keiner Downtime ist das Forum auch mal fuer ein paar Minuten ohne explizite vorherige Ankuendigung nicht verfuegbar. Nicht jede kleine Wartungsarbeit ist im Vorfeld eine Notiz ueber eine Downtime wert, insbesondere wenn mit so gut wie keiner Downtime gerechnet wird.

Und ganz selten - wie heute - gibt es trotz aller Redundanzen auch einmal eine unbeabsichtigte kurze Downtime aufgrund eines technischen Problems beim Rechenzentrums-Betreiber, ueber die man nicht im Vorfeld informieren kann.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.