Restdevisen-Börse ?

ANZEIGE

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.853
479
ANZEIGE
Hallo,
ich hätte vielleicht mal eine Anregung oder Idee. Wir alle kennen das ja: bald will ich los und brauche für's erste etwas Kleingeld; oder, ich bin wieder zuhause und habe vergessen, meine restlichen Devisen am airport zurück zu tauschen.
Wäre es nicht eine Anregung, hier so etwas wie einen Basar zum An-/Verkauf der übrig gebliebenen Scheinchen zu organisieren ?
 

planka2

Erfahrenes Mitglied
27.01.2011
618
0
Hallo,
ich hätte vielleicht mal eine Anregung oder Idee. Wir alle kennen das ja: bald will ich los und brauche für's erste etwas Kleingeld; oder, ich bin wieder zuhause und habe vergessen, meine restlichen Devisen am airport zurück zu tauschen.
Wäre es nicht eine Anregung, hier so etwas wie einen Basar zum An-/Verkauf der übrig gebliebenen Scheinchen zu organisieren ?

Wieso der Konjunktiv? Wenn du Bedarf hast, mach eine auf!
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.853
479
Zunächst entschuldige ich mich bei den Finanzfachkräften für meine unorthodoxe Therminologie ("Devisen", "Scheinchen", "Sorten"...egal: alles "Kohle" !). Ferner habe ich mich nicht mit irgeneinem-wie auch immer benannten - Gesetz auseinandergesetzt, da es mir bis dato unbekannt war. Also: ehe wir hier Straftaten oder Ordnungswidrigkeiten oder auch Schlimmeres begehen, lassen wir es lieber, da wohl keine konstruktive Resonanz erfolgt.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Dass ich grössere Beträge ausländischen Bargelds (also Scheine) mit nach Hause gebracht hätte, ist mir noch nie passiert ausser ich wusste, dass ich das Ziel relativ kurzfristig wieder ansteuern würde. Ich hatte schon nach den ersten Auslandsreisen die Erfahrung gemacht, dass das Zurückwechseln in Deutschland mühsam, nur mit hohen Abschlägen und bei vielen Währungen gar nicht möglich war (wie inzwischen auch das Beschaffen ausländischen Bargelds immer schwieriger wird; selbst bei Vorbestellung verweisen viele Banken nur noch auf Wechselstuben am Flughafen) und daher gleich vor Rückreise im Reiseland gewechselt.
Allerdings habe ich jahrelang aus purem Geiz (oder weil ich Wert und Aufwand nicht in Relation gestellt habe) alles, was an Münzen beim Zurückwechseln übrig blieb zu Hause gehortet und vor der nächsten Reise wieder mit viel Mühe durch Unterscheiden der Bildchen und Schriften wieder hervorgekramt. Allerdings gab es lange noch z.B. am Airport in HKG die Möglichkeit Münzen sämtlicher Asiatischen Währungen umzutauschen, z.B. US$ (die kleinsten, international einsetzbaren Banknoten) und da kam nach so einer Asienrundreise immer einiges zusammen.

Heute nutze ich die "Klingelbeutel" direkt an der Wechselstube beim Zurückwechseln oder im Flugzeug. So hat das Kleinzeugs wenigstens noch einen Nutzen. Alles andere ist unnützer Aufwand.
 
A

Anonym38428

Guest
Dass ich grössere Beträge ausländischen Bargelds (also Scheine) mit nach Hause gebracht hätte, ist mir noch nie passiert ausser ich wusste, dass ich das Ziel relativ kurzfristig wieder ansteuern würde. [...] Alles andere ist unnützer Aufwand.

Das ist der Kern der Sache - größere Beträge (vorwiegend also Scheine) wird niemand bunkern oder vergessen, bei kleineren Beträgen (vorwiegend was für den Klingelbeutel) lohnt sich das Handling einer "Restebörse" nicht wirklich.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Stimme tosc zu.

Bei kleineren Beträgen und "Einzelfällen" kann man das KWG getrost ignorieren, da lohnt es aber den Aufwand nicht.

Bei großen Beträgen wird es kaum jemanden geben, der die hat (s.o.) und es gäbe ausserdem Probleme mit dem KWG.

Also gut gemeinte Idee, aber sofern man sich nicht zufällig in der Lounge trifft und dann dort Hrwnia gegen Kip tauscht, stehen Aufwand und Nutzen in keinem Verhältnis.
 

Keks

Reguläres Mitglied
27.11.2013
60
0
Interessanter wäre doch eine Börse zum Transport von Geld. Der ein oder andere hat vielleicht auf dem Weg nach HKG noch Platz im Koffer. Vor Ort könnte das völlig legale Geld dann übergeben werden.
 

Wagimen

Erfahrenes Mitglied
23.02.2014
793
4
Ich finde die Idee an sich nicht schlecht und Thema KWG: da müssten aber vorher so gefühlte 50.000 eBay Verkäufer dran glauben, oder?
 

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
Oder es bei Lufthansa in den Help-Alliance-Umschlag (oder bei einer anderen Airline in das entsprechende Programm, hat ja fast jeder) geben. So mache ich das fuer gewoehnlich mit Muenzen, Scheine bewahre ich zuhause fuer den naechsten Trip auf.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person