Sind neue/viele Threads ärgerlich?

ANZEIGE
P

pmeye

Guest
ANZEIGE
Ich las heute hier

http://www.vielfliegertreff.de/airl...ier-oeffnet-flugzeugtuer-fuer-frischluft.html folgendes:

Hab nur ich das Eindruck, dass jede SPON Meldung aus dem Bereich Aviation hier im Forum einen eigenen Thread bekommt?

Ich lese immer mal wieder Beschwerden in dieser Richtung. Wurde auch selbst schon wegen neuer Threads "angemacht" (Wobei ich in einem Fall tatsächlich verdrängt hatte, dass es schon einen ähnlichen Thread von mir gab :eek:)

Daher gestatte ich mir mal die erst gemeinte Frage:
Sind Threads unerwünscht, teuer, ärgerlich?
Schaden viele Threads einem Forum in irgendeiner Weise?

Ich verstehe, dass es ärgerlich ist, wenn immer neue Threads zum gleichen Thema aufgemacht werden.
Aber dieser hier ist doch interessant, zumindest für Leute die nicht immer SPON lesen. Und ei Sammelthread: Meldungen aus SPON wäre auch albern, dann kann ich ja gleich SPON lesen.

Also wie empfindet ihr es? Wann sollte man einen neuen Thread aufmachen und wann nicht? Ich stehe immer mal vor der Frage. Letztens hatte ich eine Frage zum A380. Ich meine, es ging um das De-Boarding. Ich war mir unsicher, ob ich einen neuen Thread aufmachen sollte und habe meine Frage angstvoll ;) an diesen Thread gehangen http://www.vielfliegertreff.de/lufthansa/129-neue-a380-seite-und-infos-zum-lufthansa-a380-30.html
War dort aber auch irgendwie OT.
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
Und dafür machst Du nun einen neuen Thread auf? :eek:



Ernsthaft, einen neuen Thread würde ich dann aufmachen, wenn die Suchfunktion keinen Thread mit einem passenden Titel ausspuckt. Und natürlich die Frage nicht schon mal in einem anderen Zusammenhang beantwortet wurde. Und solange für die Meldung/Frage kein Sammelthread existiert. Die sind ja meist recht übersichtlich gepinnt.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
IMHO ist die Frage, ob es sich um Threads mit "gleichem" oder "ähnlichem" Thema/Anliegen handelt und (verkomplizierend) in welchem Kontext.

Sammelthreads können durchaus ihren Sinn haben.
Denken wir z.B. mal an die zum Jahresende geballt auftretenden Fragen nach der M&M-Statusverlängerung.
Wie ich finde funktioniert auch der "Reicht meine Umsteigezeit-Sammelthread" eigentlich ganz gut.

Geht es hingegen um Themen die für sich ein singuläres, resp. separiertes Ereignis darstellen, befürworte ich eigene Threads.
So kam es mir z.B. etwas komisch vor, dass die Geiselnahme in Sydney jüngst nicht in ihrem eigenen Thread weitergeführt wurde - dieser wurde geschlossen und auf einen anderen verwiesen, in dem ich niemals das "Ereignis" gesucht hätte.
Oder ebenso die verschiedenen "incidents" - die Regelung "[xx.yy.zz] - dies passiert da und dort" macht es übersichtlich und es fällt leichter, das Interesse für das Thema schnell und zeitsparend einzuschätzen. Darüber hinaus kann sich eine etwaige entstehende Diskussion besser entfalten, wenn sie nicht durch neue Ereignisse aufgebrochen wird.

Es sollte aber auch von dem jeweiligen Threadstarter darauf geachtet werden, dass der Titel des Threads möglichst treffend und konkret gewählt wird.
Die Foren-Suche nach Threads/Themen erscheint mir persönlich meist effizienter/schneller/zielführender als nach einzelnen Beiträgen.
So die relevanten Stichworte bekannt sind empfiehlt es sich eh google zu bemühen.
 

torte

Aktives Mitglied
19.09.2014
141
0
Ich begrüße jeden neuen Thread und freue mich über Neuerstellungen. Sammelthreads finde ich generell unübersichtlich und unnötig. Diese Über-Organisiertheit in diesem Forum gefällt mir daher auch nicht gut. Sammelthreads erschweren es mir, durch Suchfunktion oder kurzes Überfliegen eines Forums für mich interessante Beiträge zu finden.

Lösung der Wahl wäre, erstmal alle Threads zuzulassen (auch Threads der Art: "Wie viel Umsteigezeit brauche ich in X") und dann in einem Sammelthread die Links zu diesen Threads zu sammeln. Damit wäre allen gedient. So kann ich immer noch schnell für mich interessante Beiträge finden, und andere ihrem Ordnungsdrang nachgeben.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
finde ich ich nicht problematisch: Wenn etwas doppelt ist, kümmern sich die Mods daran (DANKE dafür) und was mich nicht interessiert, werde ich nicht lesen und nicht kommentieren.

Soooo isses