Trennung zwischen Programm und Airline

ANZEIGE

totti

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
260
0
ANZEIGE
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Ihr Euch viele Gedanken zur Struktur des Forums gemacht habt. Die Trennung in FFPs und Airlines leuchtet mir jedoch noch nicht ganz ein. Mag nicht vielleicht jemand von den Gründungsmitgliedern die Vorzüge dieser Aufteilung erklären.

Ich für meinen Teil finde jedenfalls die Verbindung von FFP und Airline analog zu FT ganz sinnvoll. Viele Fragen beziehen sich ja auch auf beide Punkte.

Mir ist schon klar, dass in einem deutschen Forum ein Schwerpunkt auf M&M und LH liegen wird und die Gefahr besteht, dass es dann ein Megaforum gibt, in dem sich 90% der Aktivitäten abspielen. Dem lässt sich aber sicher auch anders vorbeugen.

Viele Grüße
t.
 

Anhänge

  • Weihnachtsbaum.jpg
    Weihnachtsbaum.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 9

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Programm und Airline sind verschiedene Sachen, mit dem Programm kann man auf ganz unterschiedlichen Airlines sammeln und buchen, von den ganzen Abogeschichten mal ganz abgesehen. Außerdem umfassen viele Programme mittlerweile viele Airlines, M&M vielleicht bald 6 nationale Carrier (LH, OS, LX, LO, BD, SN).

Das VFF hat sicher viele Schwächen, aber diese Struktur zählt nicht dazu, deshalb haben wir uns in diesem Fall auch daran orientiert. Von den komplexen Foren-Mergern (mit einem einsamen LX-Subforum, wieso eigentlich kein OS-Subforum?) auf FT ganz zu schweigen.
 

totti

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
260
0
Ganz überzeugt mich die Antwort noch nicht. War gerade mal im VFF schauen (bin da ja nicht aktiv :)). Dort werden M&M Fragen (z.B. zum Status und ähnlichem) im Lufthansa-Forum verhandelt, wenn ich das nicht ganz falsch sehe. "More Miles" soll dann offensichtlich der Platz sein, wo man Promos zu diversen Programmen findet. Richtig gelungen finde ich das ja nicht.

FT ist sicher auch nicht immer das non plus ultra und die Struktur dort hat sicher einige Schwächen, aber die Verbindung von Airline und Programm finde ich an sich gelungen. In der Tat stellt Miles and More hier einen Sonderfall dar, da viele Gesellschaften das Programm nutzen und es zudem ein ausgedehntes Netz anderer Meilenerwerbsmöglichkeiten gibt. Auch wenn ich gerade noch keine alternative Lösung präsentieren kann, scheint es mir doch lohnenswert, diesbezüglich noch einmal über die Struktur nachzudenken.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Auch wenn ich gerade noch keine alternative Lösung präsentieren kann, scheint es mir doch lohnenswert, diesbezüglich noch einmal über die Struktur nachzudenken.

Wir machen das jetzt einfach mal so (an der Struktur wurde immerhin eine Woche lang gearbeitet, anschließend wurde sie von zahlreichen Forenprofis diskutiert und abgenommen), und falls wirklich irgendwann keiner mehr durchblickt, passen wir die Struktur natürlich an. Bis jetzt funktioniert es allerdings hervorragend, was freilich nicht viel heißt.

Tatsächlich gibt es auch noch eine Variante mehr Unterforen und weiteren Themenbereichen, aber die war uns für den Anfang (wie fangen ja klein an) zu bombastisch. Falls der Laden einmal brummt, können wir jederzeit erweitern.
 
S

szg

Guest
Ich schließe mich flysurfer an. Wir haben wirklich viel diskutiert bezüglich dem Aufbau der Forenstruktur und halten es wirklich für gelungen. Wobei das jetzt nicht heißt, dass das der Weisheit letzter Schluss ist. Wenn Bedarf bzw. Verwirrung herrscht, sind wir natürlich bemüht, dies zu ändern, es soll doch für alle leicht ersichtllich sein, wenn er etwas zu einem bestimmten Thema sucht, in welchem Subforum er es findet.
 

SmilingBoy

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
831
1
CGN
Bitte keine Unterforen! Die finde ich immer verwirrend.

Ansonsten finde ich es nicht so wichtig, ob es ein oder zwei Foren sind für M&M und LH.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Bitte keine Unterforen! Die finde ich immer verwirrend.

Das war uns auch sehr wichtig, deshalb habe ich mein ursprüngliches "Megakonzept" (das ich in wenigsten Stunden beisammen hatte) dann auch rigoros eingedampft, und das Streichen und Zusammenlegen war die eigentlich langwierige Arbeit - glaubt man ja kaum.

So finde ich es eigentlich ganz übersichtlich, weil man alle Foren mit einem einzigen Bildschirmscroll-Klick navigieren kann, außer man hat eine geringe vertikale Auflösung.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.498
8.897
FRA/QKL
Das war uns auch sehr wichtig, deshalb habe ich mein ursprüngliches "Megakonzept" (das ich in wenigsten Stunden beisammen hatte) dann auch rigoros eingedampft, und das Streichen und Zusammenlegen war die eigentlich langwierige Arbeit - glaubt man ja kaum.

So finde ich es eigentlich ganz übersichtlich, weil man alle Foren mit einem einzigen Bildschirmscroll-Klick navigieren kann, außer man hat eine geringe vertikale Auflösung.
Hi, melde mich dann auch mal mit meinem ersten Beitrag. :)

Ich finde die Struktur hier gelungen und insbesondere die Trennung von Meilenprogramm und Airline auch sehr gut. Das hat mich bei FT immer etwas genervt und da sind zumindest aus meiner Sicht viele Dinge etwas durcheinander gegangen, bzw. ich hatte manchmal den Eindruck ich bin der einzige mit bezahlten Tickets und alle anderen sind ausschließlich mit Meilen oder zumindest Meilenupgrades unterwegs.
 

totti

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
260
0
Die Trennung an sich kann ich ein ganzes Stück weit nachvollziehen. Wie gesagt: die Struktur bei FT ist sicher auch nicht perfekt und flysurfer hat berechtigt die Frage aufgeworfen, warum es zwar noch das LX subforum im Miles and More Forum gibt, nicht aber andere Unterforen.

Ich stell mir dann nur die Frage, ob es sinnvoll ist, alle Programme abgesehen von M&M in einem Forum zu bunkern. Noch ist die Runde hier ja sehr überschauber, aber in der Hoffnung, dass dieses Forum wächst und gedeiht, kann so ein Mega-Meilen-Forum schnell nervig werden.

So, nun genug gemeckert: Ich bin froh, dass es dieses Projekt hier gibt und bin auch so gern dabei :)
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ich stell mir dann nur die Frage, ob es sinnvoll ist, alle Programme abgesehen von M&M in einem Forum zu bunkern. Noch ist die Runde hier ja sehr überschauber, aber in der Hoffnung, dass dieses Forum wächst und gedeiht, kann so ein Mega-Meilen-Forum schnell nervig werden.

Das VFF hat glaube ich 15k Mitglieder (inkl. Leichen und Mehrfachanmeldungen) und trotzdem sehr wenig Traffic in den Programmen, die nicht M&M heißen. So gesehen...

Aber keine Angst: Wenn das Mega-Meilen-Forum zu unübersichtlich wird, können wir innerhalb von 2-3 Minuten ein neues Forum anlegen - bis das Ding hier irgendwann mal so groß ist wie mein ursprünglicher Entwurf. Ich würde mich auch sehr darüber freuen, wenn hier nicht alles auf M&M fixiert wäre und auch die anderen Programme regen Zuspruch finden.

Wir können uns hier quasi nach Belieben häuten und differenzieren. Hat nur wenig Sinn, dem Säugling schon Erwachsenenkleidung anzuziehen. ;)

Außerdem: Da wir hier keinerlei kommerzielle Interessen verfolgen und das Forum auch nicht meistbietend versteigern wollen, ist mir die schiere Anzahl der registrierten Nutzer nicht so wichtig. Viel wichtiger finde ich, dass wir die "richtigen" Nutzer anziehen, also eine Community bilden, deren Mitglieder nicht nur kompetent sind, sondern sich auch gut verstehen.

Dass dieses Forum neben FT existiert, hat letztlich zwei miteinander verbundene Gründe: Zum einen gibt es zahlreiche Vielflieger, die sich zwar sehr für ein FT-artiges Forum interessieren, aber einfach nicht gut genug Englisch können, um beim Original aktiv mitzumischen. Außerdem vermissen sie dort die deutsche Perspektive, FT ist ihnen zu "amerikanisch". Zum anderen hat die bisherige deutschsprachige FT-Alternative, das VFF, gerade in den letzten Monaten sehr viele Mitglieder frustriert - ganz zu schweigen von denen, die dort rausgeflogen sind. Letztlich ist dieses Forum also nichts weiter als die Reaktion auf Anfragen von einer ganzen Reihe von Leuten, die sich so etwas gewünscht haben.