Unterteilung von GOTT UND DIE WELT - ja oder nein?

ANZEIGE

Soll das Forum GOTT UND DIE WELT eigene Unterbereiche erhalten?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    54
  • Umfrage geschlossen .

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
ANZEIGE
Nachdem wir heute eine erste Diskussion über die Ausrichtung des Forums inkl. Rückbesinnung auf den ursprünglichen Gründungsgedanken begonnen haben, die uns sicherlich noch ein paar Tage länger begleiten wird, möchte ich hiermit als ersten konkreten Schritt eine kleine Umfrage starten, die grundsätzlich klären soll, welche Mitglieder für oder gegen eine Unterteilung des Sammelforums GOTT UND DIE WELT in weitere Unterforen sind.

Der Sinn einer Unterteilung, die bereits im Juli 2009 von zahlreichen Mitgliedern wohlwollend aufgenommen wurde, liegt naturgemäß darin, einen inkompatiblen/unattraktiven Themenmischmasch innerhalb eines Unterforums zu vermeiden und Themen, die nicht in die bereits recht fein untergliederten "Kernbereichen" des VFT passen, attraktiver zu präsentieren.

Ich bitte um rege Beteiligung! :)
 

red star

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
720
0
LEJ
Die naheliegenste Unterteilung wäre natürlich in "Gott" und "Welt". :)
Für das "Gott"-Forum würden sich sicherlich auch gleich eine Reihe von neuen Administratoren aufdrängen. :D
 
  • Like
Reaktionen: HighHopes und krypta

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
Vor allem würde ich es umbenennen: Consume und Lifestyle oder sowas. Gott und die Welt hört sich doch auch zu fürchterlich an
 

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.848
41
MUC
Es hört sich sehr stylisch an, aber ich kann mir da drunter außer Lockenwicklern und einem Topfset nix vorstellen :confused: Ist das keine Kategorie aus dem M&M-Prämienkatalog?

Edit: Angesichts der jetzt schon genannten Unterbereiche würde ich als "Hauptüberschrift" etwas Allgemeineres wählen. Tagesgespräch, Lebens- und Liebenswertes, Haus - Welt - Garten, Irdisches, was weiß ich... Aber nicht wieder so ein diffuses Kauderwelsch, das auf PPT-Folie Nr. 232 auf einer Incentiveveranstaltung auftauchen könnte :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HighHopes

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.497
8.896
FRA/QKL
Ich bin grundsätzlich für eine Auftrennung und damit verbunden sicher für eine aussagekräftigere Wortwahl und würde mich freuen, wenn hier auch mal wieder ein paar interessantere Dinge diskutiert werden. Ob das ganze dann mit Leben gefüllt wird oder zwischen den hunderten Threads zu MRs, Schnäpchen und Dingenshype untergehen wird, muss die Zeit zeigen.
 

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
„Macht was ihr wollt“ hört sich eine wenig nach Desinteresse an, deswegen möchte ich mein Votum kurz erklären.

Ich glaube, dass es hier nur ein wirklich verbindendes Thema gibt und das ist das Fliegen. Manche weil sie es beruflich müssen, privat wollen oder auch eine Mischung daraus. Dann gibt’s noch bekennende Infantile ;) wie mich, die sich schlicht an der Technik freuen können und/oder schon Fernweh bzw. Reiselust bei dem Anblick eines Flughafens, Flugzeuges oder auch eines Hafens oder Schiffes bekommen.

Deutschland sucht den Superstar, 3 Sterne Restaurants, der neue Fiat oder Porsche sind Themen die sicherlich einige User interessieren, allerdings nicht alle gleichmäßig.
Immerhin geht die Bandbreite hier (altersmäßig) vom Student bis zum Rentner, da sind die Interessen naturgemäß sehr unterschiedlich…bis auf die Fliegerei halt.

Also „macht was ihr wollt“ weil es mir hier mit Unterteilung gut gefällt aber auch ohne.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
„Macht was ihr wollt“ hört sich eine wenig nach Desinteresse an

Ganz im Gegenteil. Wer das ankreuzt, der hat sich mit der Frage beschäftigt und entschieden, dass er mit beiden Alternativen gleich gut leben kann.

Desinteresse zeigen da doch eher die mehr als 2500 Mitglieder, die gar nichts ankreuzen und sich nicht an dieser Umfrage oder an der Diskussion beteiligen. ;)

Es ist klar, dass wir versuchen, im Mehrheitsinteresse derer zu handeln, die sich für das Forum und seine weitere Entwicklung interessieren und das mit ihrer Beteiligung an Diskussionen wie dieser demonstrieren.
 

cs29

Reguläres Mitglied
27.03.2009
93
32
bei Karlsruhe
„Macht was ihr wollt“ hört sich eine wenig nach Desinteresse an, deswegen möchte ich mein Votum kurz erklären.

Ich glaube, dass es hier nur ein wirklich verbindendes Thema gibt und das ist das Fliegen. Manche weil sie es beruflich müssen, privat wollen oder auch eine Mischung daraus. Dann gibt’s noch bekennende Infantile ;) wie mich, die sich schlicht an der Technik freuen können und/oder schon Fernweh bzw. Reiselust bei dem Anblick eines Flughafens, Flugzeuges oder auch eines Hafens oder Schiffes bekommen.

Deutschland sucht den Superstar, 3 Sterne Restaurants, der neue Fiat oder Porsche sind Themen die sicherlich einige User interessieren, allerdings nicht alle gleichmäßig.
Immerhin geht die Bandbreite hier (altersmäßig) vom Student bis zum Rentner, da sind die Interessen naturgemäß sehr unterschiedlich…bis auf die Fliegerei halt.

Also „macht was ihr wollt“ weil es mir hier mit Unterteilung gut gefällt aber auch ohne.

Dem ist von meiner Seite nichts hinzuzufügen, mein Votum gleichfalls "macht was ihr wollt". Mir hat's bisher gefallen, ich hoffe, das bleibt so.
Gruß
 

MUCSEN

Erfahrenes Mitglied
12.06.2009
1.215
3
GVA/BRN
Würde sich bei Annahme des Vorschlages die Startseite des Forums um die entsprechenden Einträge bzw. Unterforen verlängern? Oder gäbe es wie bisher den Punkt "Gott und die Welt", auf den ich klicke und dann öffnet sich eine weitere Seite mit den neuen Unterforen?
Ich finde die Startseite nämlich gerade lang genug.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Bisher wollen wir Unterforen vermeiden, FT hat sie, dort ist es ausgesprochen unpraktisch (aber angesichts der brutalen Fülle wohl nicht anders machbar).

Wer nur (oder überwiegend) bestimmte Foren lesen möchte, kann diese Foren bekanntlich mit 1-2 Mausklicks abonnieren, sie erscheinen dann im Kontrollzentrum des Mitglieds - gleich unter der Liste der abonnierten Themen. Dort ist es dann kurz und übersichtlich.
 

Naddel

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
548
0
ch finde die Startseite nämlich gerade lang genug.
Nur darum habe ich reflektorisch bei "nein" angeklickt:eek:

Wenn doch, finde ich die Unterteilung von Fly, so wie sie im Untertitel beschrieben ist, gerade richtig.

Wenn schon denn schon, möchte ich dann einen weiteren Punkt anregen, der etwa "...und man kann doch was dagegen tun" heißen könnte: Gegen die Kultur des Wegschauens.
Werden Mißstände offenbart - gleich ob gegen Mensch, Tier, Umwelt, Kultur or whatever - und zugleich realistische Möglichkeiten dargelegt, was ein Jeder effektiv dagegen tun kann, anstatt nur darüber zu jammern, fände ich es wünschenswert, diese in einer Unterteilung lesen und ggf. über den Sinn oder Unsinn diskutieren zu können - wenn kein Interesse, werde ich zumindest ein Sammelthread hierfür erstellen.
(Gerade Exploris kann sicher einiges einbringen :kiss:)

Dieser kann von interessanten Benefizkonzerten bis zur Einkaufshilfe alles beinhalten - zur letzteren empfehle ich z.B. die iPhone-App "Fischratgeber" von Greenpeace Fischratgeber für das iPhone, den iPod touch und das iPad im iTunes App Store. : Welche Fischkäufe sind in welchen Variationen vertretbar, und weshalb? Dazu noch gute Fisch-Rezepte (y)
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Klares Votum - erweiterter VFT-Lifestyle/GudW-Bereich

Die Umfrage wurde soeben geschlossen, das Votum ist sehr deutlich, nur knapp 13% der Teilnehmer lehnen eine Erweiterung des Lifestyle/GudW-Bereichs ab.

Dem Wunsch der absoluten Mehrheit der interessierten Mitglieder folgend, gibt es in diesem Bereich künftig die folgenden vier Foren:

Körper & Seele
Essen, Trinken und Genießen, Gesundheit, Schönheit und Wohlfühlen: Ernährung, Hausbar, Weinkeller & Humidor, Wellness, Sauna, Massage, Fitness, aktiver Sport und alles, was gut tut

Besitz & Eigentum
Technik@home, Mode, Luxusartikel, Haus & Garten: PC, Internet, Autos, Audio & Heimkino, Haushaltsgeräte, Schöner Wohnen - und Dinge, die die Welt nicht braucht

Leben & Leben lassen
Job, Freizeit, Kultur & Entertainment: Arbeit, Hobbys, Haustiere, Literatur, Theater, Kino, TV/DVD-Programm, Musik, Fanclubs und passiver Sport

Gott und die Welt
Politik & Religion, Wirtschaft & Geld, Gesellschaft & Soziales, Beziehung & Kinder - und der ganze Rest

Die neuen Foren dürften spätestens morgen online gehen, ich bitte um rege Beteiligung der Mitglieder (und solcher, die es werden wollen).

Wichtig:

Um die Navigation für alle Mitglieder zu optimieren, gibt es im Menübalken des VFT nun zwei verschiedene Auswahlmöglichkeiten zur Darstellung von Themen, die neue (= ungelesene) Beiträge enthalten:

1. NEUE BEITRÄGE
Dieser Menüpunkt zeigt neue Beiträge aus allen Foren, zu denen das Mitglied Zugang hat - also auch aus Spiel & Spaß sowie den Foren im Lifestyle- und Communitybereich.

2. NEUE REISEBEITRÄGE
Dieser alternative Menüpunkt zeigt neue Beiträge aus den Foren der so genannten "VFT-Kernbereiche" - Spiel & Spaß, Penalty Box und die Foren aus dem erweiterten Bereich Lifestyle/GudW werden aktiv gefiltert. Wer sich nur für "das eine" interessiert, verwendet künftig also diesen Link.

Darüber hinaus kann sich jedes Mitglied seine persönliche Version des VFT zusammenstellen, indem man Foren, die einen interessieren, einfach abonniert. Diese Foren erscheinen dann mit ihrem jeweils neuesten Beitrag im persönlichen Kontrollzentrum des Mitglieds - dazu einfach auf den gleichnamigen Menüpunkt Kontrollzentrum klicken.

:idea: Um ein Forum zu abonnieren, geht man in das gewünschte Forum und wählt dort im Menü Forum-Optionen den Punkt Dieses Forum abonnieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Herzlichen Dank für die Optimierung und Eure Mühen (y):kiss:

War es ein Diskussionspunkt, ob man für Politik & Religion eine Plattform bietet? Wenn ja, was waren die Gründe diese zu integrieren?

Ich sehe es kritisch, da es viel Sprengstoff birgt. Vor allem Religion, da ich diese als unantastbar betrachte (von Radikalismus abgesehen).
Im FT kommen auch solche Themen hoch, die nach meinem Gusto oft hart am Rassismus entlang schrammen... (n)
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Also ihr habt das gut umgesetzt!
Gute Einteilung.

Wenn wir merken daß es nicht passt dann :-( :-( wir eh.

Aber einen Dank ans Team. (y)

Gruß

flyglobal
 
  • Like
Reaktionen: flying_student