viele Asien Flüge mit OneWorld - wohin Meilen?

ANZEIGE

jochenthomas

Neues Mitglied
06.01.2014
8
0
ANZEIGE
Hallo ich habe eine grundsätzliche Frage:
Aktuell habe ich Gold bei Air-Berlin.
Jeden Monat fliege ich aktuell Deutschland - Asien in Business, aber auch First.
Beispiel letzten Flüge: First Return und 3 x Bussines Return mit BA geflogen.
Davor oft AirBerlin bzw. Hainan als durchführende Gesellschaft...
Die meistene Meilen habe ich noch nicht buchen lassen.

Nun stellt sich folgende Frage:

Was ist die sinnvollste Variante:
- langes Halten des Status - wo sinnvoll?
- gute Ausbeute Award-Flüge - wo sinnvoll?
- In welchem Zeitraum wird man von Platin zu Gold bzw. von Gold zu "Nichts" heruntergestuft?
- sollte ich alles zu Top-Bonus buchen - was ist der Vorteil von Platin (2 x Voucher --> daher besser Meilen aufteilen um auch beim zweiten Programm noch Vouchers zu erhalten)?
- wie sollte ich nachträgliche Meilenbuchung vornehmen wenn der Executivbonus auch berechnet werden soll (immer schön ein Flug hintereinander, nächste Woche den nächsten?)

Vielen Dank für Tips ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: PapaSchlumpf

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.105
3.027
Wenn Du BA fliegst auf jeden Fall BA Executive Club:

- Tier Bonus (sobald Du Tier hast)
- Großzügige Avios Promotions (zuletzt *3, habe ich auf DUS-LHR-HKG und retour genutzt)
- Relativ einfache Qualifizierung für Gold (OW Emerald = AB Platinum) mit 4 BC returns im Jahr nach Asien.
- sehr gute Eco Verfügbarkeit auf BA (für Golds werden extra Revenue Klassen frei gemacht)
- Gute Avios Preise in Asien (ICN-HKG o/w Business = 20000 Avios)
- Amex Punkte können 5:4, regelmäßig aber auch 5:4 + 20%) konvertiert werden
- Wenn Gott will gibt es auch wieder mal eine deutsche Kreditkarte und nicht nur eine englische
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
So richtig verstehe ich die Frage nicht: Wenn Du einmal im Monat in C oder F fliegst, dann reicht es nicht nur für einen Status, sondern mindestens für zwei, wenn nicht drei.
Sofern Du - wie erwähnt - Hainan fliegst und vielleicht auch noch EY, würde ich auf alle Fälle den Plat bei AB halten, bei den anderen gibt es dafür nämlich nix.
Dann - unterstellt - Du bist auf OW festgelegt, wie schon erwähnt BA, und danach reicht es vielleicht noch für CX.
 

HerbyHide

Aktives Mitglied
29.12.2016
111
0
RHP
CX? Meinst du Marco Polo Club?
Ich hab mich bisher dagegen entschieden die 100 USD zu investieren und anderweitig gesammelt.
 

jochenthomas

Neues Mitglied
06.01.2014
8
0
... dann reicht es nicht nur für einen Status, sondern mindestens für zwei, wenn nicht drei.
Hi,
ja - genau das ist meine Frage oder Herausforderung ;-)
Macht es Sinn alles auf ein Statusprogramm zu investieren oder doch lieber auf mehreren.
Jedoch weiss ich nicht ob ich im nächsten Jahr wieder oft OneWorld fliege.

Welches Programm bietet denn die längste Haltedauer für den Status (zumindest OW Gold)?
Dann würde ich in diesem Statusprogramm investieren und den Rest dorthin verteilen, wo es die meisten Award-Möglichkeiten gibt...

Wenn ich die Antwort richtig interpretiere, ist es nicht ratsam in den Platin bei top-bonus zu investieren.
Sorry ich befasse mich nicht regelmäßig oder intensiv mit den Programmen - es lohnt sich aber aktuell.
 

jochenthomas

Neues Mitglied
06.01.2014
8
0
Wenn Du BA fliegst auf jeden Fall BA Executive Club:

Hi,
Danke schon mal für die Antwort ;-)

Ganz ehrlich: BA finde ich nach allem nicht wirklich toll - das First Produkt von denen kann man eher mit anderen Business-Produkten vergleichen. Das eine Mal bin ich ganz alleine in First gesessen - und selbst dann war der Service -naja- eher "bemüht". Ich musste sogar asiatisch essen :p, weil nicht genug anderes Essen an Board war. Nach Wochen ist man schon froh mal wieder Normalkost zu sich zu nehmen ;-)
Auch die Business-Bestuhlung ist eher grauenvoll (und vor allem zu kurz)...

Wie auch immer - ich muss ja nicht BA fliegen, kann ja jede andere *-Alliance Gesellschaft nehmen.

Wie schon im vorigen Post, muss ich schauen, wo der Status am längsten bestehen bleibt (ähnlich wie bei Star-Alliance / Asiane wo man mit Glück bis zu 3,5 Jahren hat).

Ist irgendeine Webseite bekannt, die den Statuserhalt bzw. die Reward-Flug "Rückvergütung" von OneWorld gegenüberstellt? Ich kenne nur eine Seite für die *Alliance.
 

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.586
103
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Anhang anzeigen 97497

Seit 5 Jahren verlangen die ne joining fee. Vorher bekam man die Mitgliedschaft sogar automatisch ab ner gewissen Schwelle an Asiamiles
Wenn man die richtigen Strecken innerasiatisch fliegt(zb. HKG-TPE, HKG-ICN,SIN-BKK, BKK-HKG), hat man das schnell sofort wieder raus durch grosszügige upgrades-auch mit green! Und es funktioniert auch auf China Strecken mit Dragon. Dies ist meine Erfahrung wenn man OW in Asien fliegen möchte.
Man sollte allerdings auch CX bei der Langstecke ab und an die Treue halten, dass verhilft enorm zu upgrades-wenn man nicht nur innerasiatisch unterwegs ist!
Die MP Mitglieder werden bei CX wirklich gepampert.
BA EC kann man ja bei dem geposteten Flugpensum noch weiter parallel pflegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jochenthomas