Star Alliance rüstet für bis zu 50 Mitglieder

ANZEIGE

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
ANZEIGE
Oh Gott ...

Aus AviationWeek:

"The Star Alliance is preparing a new corporate governance scheme that will prepare the group for a massive increase in members. The airline group has launched an "alliance of the 50s" initiative that is supposed to enable Star to increase the number of airline members from the current 21 to up to 50. ....."


Wen kann man noch aufnehmen ? MIAT Mongolian und Mahan Air (Iran, seit kurzem wieder von dr EU Black List entfernt)
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Hoffen wir mal dass das ne Zeitungente ist, aber wen man sieht was schon aufgenommen wurde in der letzten Zeit waere es auch kein Wunder.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Naja, in ein paar Bereichen hat *A ja durchaus noch Bedarf (wenn gleich auch definitiv nicht weitere knapp 30 Airlines...):

  • Südamerika
  • Lateinamerika
  • Indien
  • Mittlerer Osten
  • Russland + Anrainerstaaten
  • Ostafrika
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Naja, in ein paar Bereichen hat *A ja durchaus noch Bedarf (wenn gleich auch definitiv nicht weitere knapp 30 Airlines...):

  • Südamerika
  • Lateinamerika
  • Indien
  • Mittlerer Osten
  • Russland + Anrainerstaaten
  • Ostafrika

Ich kenne mich nicht in allen genannten Bereich so wirklich Airline-mäßig aus aber ich behaupte, in den Ex-UdSSR-Staaten einen Einblick zu haben.

Bei den Russen gibt es nur eine einzige Airline, die tatsächlich westlichen (unabhängig vom Bauort des Fliegers) Allianz-Standard hat und die ist bereits an Skyteam vergeben. Klar gibts da den einen oder anderen Nischenflieger, der geeignet wäre, aber ein kasachischer, baltischer oder sonstwas Carrier bedient halt hauptsächlich seinen kleinen eigenen Markt und bringt keine flächenübergreifende Netzabdeckung mit in die Ehe, was man dort bräuchte.

In Russland kommt dem noch S7 am nächsten wobei die hinter SU doch noch eine halbe Liga hinterherhinken, der Standard ist zu ungleichmäßig, gerade wenn es in die "Provinz" geht, fällt S7 gegenüber seinen Weststrecken merklich ab - ein Phänomen, welches SU auch lange hatte aber inzwischen weitestgehend abgestellt hat.

In Ostafrika hat man imho mit ET den besten verfügbaren Carrier gewählt, was in Deiner Liste aber fehlt ist WESTafrika. Beste Chance bleibt hier wohl tatsächlich, über Saben... äh Brussels einen eigenen Regio aufzubauen, was SN ja auch schon in der Planung hatte. Oder man nimmt doch "Sir Richie" rein und unterstützt den Aufbau von VS Nigeria massiv, alleine schafft er es nicht, dort wirklich mehr als nur ein Nischenplayer zu werden.

Mittelfristig wird man sich sicher mit Afriqyah aus TIP beschäftigen, die haben gutes Potential, mehr als Maroc oder Tunis. Auch dies könnte zusammen mit VS eine gute Netzabdeckung in Westafrika bringen.

Im Mittleren Ost kann es imo nur eine Wahl für Star geben: QR.
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Außerdem wer will freiwillig Iberia?

Südamerika und Afrika sind noch recht spannend. Die "Kronjuwelen" in Afrika sind schon in der richtigen Allianz.

In Südamerika ist interessant was aus Aerolineas und Avianca wird.
 

reisefan

Erfahrenes Mitglied
09.05.2009
371
0
47
Muc
kann nicht Emirates zur *A dazugehen, das würde mir beim Meilensammeln einiges erleichtern
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Die Rosinen hat sich oneWorld schon herausgepickt...

Der Rest ist meistenteils Abfall :rolleyes:

Unabhaengige Airlines (zumindest z Zt noch) wie Virgin Atlantic, Qatar etc werden sich auf kurz oder lang vermutlich eher mit codeshare agreements verstaendigen als einer internationalen Muelltonne beizutreten.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Wer braucht eigentlich diesen ganzen *A oder von mir aus auch OneWorld oder SkyTeam Quatsch? Ich konnte bisher beliebig Airlines meiner Wahl kombinieren. In USA hatte ich dabei mit United und US - den ach so tollen *A Mitgliedern - allerdings schon wesentlich öfter und mehr Probleme, als mit Delta, American, Alaska, JetBlue, um nur einige zu nennen.

Die Allianzen sind heute schon ein wertlose Moloch und werden mit noch mehr Mitgliedern umso sinnloser.