TB/OW/QR: Op-up aus Promo Tarif?

ANZEIGE

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
972
357
MUC & KLU
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich hoffe das diese Frage/Erfahrung hier richtig ist.

Ich bin vor kurzem mit QR folgendes Routing geflogen:
ARN-DOH-AKL-DOH-ARN

Dabei habe ich den ARN-DOH-AKL im Y-Promo Tarif und AKL-DOH-ARN im C-Promo Tarif gebucht.

Um bei den Zubringern mit AB bessere Chancen beim Transfer zu haben (Fast Lane in TXL), habe ich mir mit der im Forum bekannten Aktion die 4 Monate TB-Silver Card geholt.

In DOH auf das Boarding nach AKL wartend, wollte ich die genaue Zeit in der QR App überprüfen und sah plötzlich als Sitzplatz 6J.

Ab zum Transitschalter und tatsächlich wurde mir ein Op-up bestätigt, da die Eco-überbucht ist und ich "Vielflieger" bei AB bin.

Da ich mit AB (und generell mit OW) eher selten fliege, nur den AB-Silver Status hatte und den Promo-Tarif gebucht, war ich über dieses Upgrade doch sehr überrascht (und erfreut, auch wenn ich gernen einen ULH Eco/Biz vergleich hätte:D).

Gibt es hier Erfahrungen, ob QR öfter so niedrige Tarife mit so geringem Status upgraded, oder ob dies wohl eine sehr seltene Ausnahme war, und ich einfach Glück hatte, dass alles "nur" Promotarif Tickets im Flieger waren?

Danke und Liebe Grüße,

CB
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
QR überbucht gerne mal - da wird dann irgendwer upgegraded - wenn schon alle eigenen Vielflieger vorne sitzen (oder keine an Bord sind), dann eben irgendwer anderes. Hat aber eher nichts mit dem Status zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: charliebravo

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
972
357
MUC & KLU
QR überbucht gerne mal - da wird dann irgendwer upgegraded - wenn schon alle eigenen Vielflieger vorne sitzen (oder keine an Bord sind), dann eben irgendwer anderes. Hat aber eher nichts mit dem Status zu tun.
Das überbucht, ist eh klar, war nur auf die Begründung mit dem Status verwundert und vor allem aus dem Promo Tarif raus :eek:
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
QR überbucht gerne mal - da wird dann irgendwer upgegraded - wenn schon alle eigenen Vielflieger vorne sitzen (oder keine an Bord sind), dann eben irgendwer anderes. Hat aber eher nichts mit dem Status zu tun.

Das hat schon mit dem Status zu tun. Bei FT kursiert eine inoffizielle Liste, wie bei QR op-ups vergeben werden. Nach der wird neben Status nur Flexi Fare gesondert gewürdigt.

VIP / Royal Family / Empfehlung des Palastes (Upgrade auch ohne Überbuchung) > QR Plat Flexi > Beliebiger Status Flexi > QR Plat > Emerald > QR Gold > Sapphire > QR Silver > Ruby > QR Burgundy

Falls es keine höheren Statuskunden in Y gab, kann Ruby durchaus reichen. Für einen freien Nebensitz in Y kann schon QR Burgundy reichen.

Glückwunsch zum Upgrade. Eco nach AKL grenzt an Masochismus. Sei froh, dass dir das erspart blieb.