Star Alliance Gold als Hobbyflieger?

ANZEIGE

IBDler

Reguläres Mitglied
06.11.2017
37
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne bis 2019 den Star Alliance Gold Status zulegen.
Im Internet habe ich gelesen, dass das über Aegean wohl am einfachsten möglich ist.

Denkt Ihr, dass das Miles + Bonus Programm tatsächlich das richtige für mein Flugverhalten ist?
Ich habe vor nächstes Jahr privat ca. 12 Flugsegmente (günstigster Flight in Eco) in Europa zu fliegen. Würde versuchen, LH zu vermeiden, da es für viele Buchungsklassen wohl keine Statusmeilen bei Aegean gibt; aber denke nicht dass das immer funktionieren wird. Zudem werde ich im Januar nach Miami fliegen mit dem LH Anyway Travel Pass. Weiß einer in welche Buchungsklasse man hier kommen wird? Dann ist schließlich noch Ende 2018 ein FFM - JFK Flug geplant.

Denkt ihr damit könnte es klappen sich bei Miles + Bonus für den Silberstatus zu qualifizieren? Oder gibt es andere sinnvolle Vielfliegerprogramm für mein Flugverhalten? Oder so oder so keine Chance auf einen Status?

Vielen Dank für Eure Hilfe
IBDler
 

munich1978

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.265
414
MUC
Nimm das Geld und genieße das Leben, bei 8 Reisen wirst du nicht wirklich in die Nähe von Gold kommen ...
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
Ernst gemeinter Rat von mir, auch wenn die meisten hier ja das Meilen- und Statussammeln so sehr lieben.

Seh es pragmatisch - buch einfach den Flug, der am günstigsten ist und dir von den Flugzeiten her am besten passt. Du sparst damit am Ende sicherlich mind. einige Hundert Euro. Von diesem gesparten Geld kannst du dann am Flughafen nett in ein Café oder Restaurant gehen, hast vermutlich bessere Flugzeiten und zusätzlich auch noch Geld gespart. Da würde ich auf jeglichen Status verzichten. 12 innereuropäische Flugsegmente in günstigstem Eco-Tarif bringen nirgends allzu viele Meilen und die Verrenkungen, die du dafür machen müsstest für irgendeinen Status, lohnen sich garnicht.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.045
8.094
Dahoam
Nimm das Geld und genieße das Leben, bei 8 Reisen wirst du nicht wirklich in die Nähe von Gold kommen ...

Ganz korrekt ausgedrückt bei 8 Europa-Reisen. Ein guter Freund macht jetzt mit einer (Neuseelandreise) seinen *G...

Bevor nachgefragt wird wie: Das SQ-Business-Angebot ab ARN bei SK-Eurobonus (die paar fehlenden Meilen macht er mit An- und Abreise nach ARN noch komplett).
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Und was Manal schreibt, ist der einzig richtige Weg für dich. Du hast wohl die letzten Jahre schon billigst Eco gebucht und willst auch die nächsten Jahre billigste Eco buchen - damit sollte es gelingen, genug Geld zu sparen, alle zwei Jahre mal ein Business-Class Special zu buchen. Das macht Spaß und bringt dich meilentechnisch schon Richtung Gold.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hannoi75

IBDler

Reguläres Mitglied
06.11.2017
37
0
Vielen Dank, hört sich sinnvoll an!
Ich halte mal die Augen nach solchen Angeboten offen
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.934
403
HAM
Wozu soll der Status verwendet werden? Lounge? Waer da PP nicht passender?
 

IBDler

Reguläres Mitglied
06.11.2017
37
0
Ja genau, Lounges wäre der Hauptgrund.
Meinst du den Priority Pass?

Jemand aus meinem Familienkreis hat den mit seiner Kreditkarte bekommen. Kann ich den einfach nutzen oder werden die Personaldaten abgeglichen oder ähnliches? Aber ist die Lounge auch nicht in FRA vor der Sicherheitskontrolle? Das würde ja dann auch wenig bringen... Muss dann Puffer einrechnen um rechtzeitig durchzukommen und langweile mich wieder vor dem Gate...
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Ja genau, Lounges wäre der Hauptgrund.
Meinst du den Priority Pass?

Jemand aus meinem Familienkreis hat den mit seiner Kreditkarte bekommen. Kann ich den einfach nutzen oder werden die Personaldaten abgeglichen oder ähnliches? Aber ist die Lounge auch nicht in FRA vor der Sicherheitskontrolle? Das würde ja dann auch wenig bringen... Muss dann Puffer einrechnen um rechtzeitig durchzukommen und langweile mich wieder vor dem Gate...
Daten werden in der Regel mit der Bordkarte abgeglichen, Du müsstest Dir dann schon einen eigenen PP besorgen.
Gibts ja bei vielen KKs kostenlos dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.934
403
HAM
Oh mein Gott, 12 mal im Jahr vor der Security langweilen.
Sorry, aber wenn man nicht *viel* fliegt, wird das mit den quasi Annehmlichkeiten schwer.

Musste mich am Freitag auch 25 Minuten langweilen - in der Priority-Security. Bin fast gestorben :)
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard und mglast

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.100
8.275
BRU
Das mit A3 war früher mal so, mittlerweile haben die die Schwelle deutlich raufgesetzt. Vor allem für Leute, die nie mit A3 fliegen...

Miles und Bonus sich v.a. für Leute, die entweder den Status noch von früher haben (der Erhalt ist nach wie vor recht einfach) und auch tatsächlich mit A3 fliegen, da sie dadurch die A3-Segmente haben und A3 noch dazu auf eigenen Flügen recht großzügig mit Meilen ist. Wohingegen es - wie Du selber richtig schreibst - auf die niedrigen Buchungsklassen anderer Airlines oft gar keine Meilen gibt.

Ansonsten würde ich eher umgekehrt vorgehen: Also nicht, "ich sammele bei Miles und Bonus und fliege jetzt nur mehr mit Airlines, wo ich dort auch für das Billigticket ein paar Meilen bekomme", sondern eher schauen, mit welchen Airlines Du vermutlich am meisten fliegen wirst und dann das Vielfliegerprogramm danach wählen, wo Du dafür am meisten Meilen / am ehesten einen Status bekommst.
 

IBDler

Reguläres Mitglied
06.11.2017
37
0
Hat vielleicht jemand ein Tipp für einen günstigen (Business Class) Flug, der direkt zum FTL bei Miles and More führt?
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Hat vielleicht jemand ein Tipp für einen günstigen (Business Class) Flug, der direkt zum FTL bei Miles and More führt?

Am günstigsten ist es über Segmente, z.Zt. ein Segment auf EW ab 16,99 Euro,
theoretisch 30 Segmenet a 16,99 Euro = 509,70 Euro = FTL.

In der Praxis leider etwas zeitaufwendig, und in Basic nicht wirklich bequem.

Ein Flug mit SQ ab ARN via SIN nach AKL in C sollte auch die erforderlichen Meilen geben, geht ab ca. 2000 bis 2500 Euro,
falls noch buchbar. http://www.vielfliegertreff.de/firs...eder-ein-business-class-special-ab-arn-4.html
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.934
403
HAM
Was ist denn guenstig? ~3000E HKG-EWR return sollte gehen, in J gibt das ohne Exec ~38k Meilen.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.795
3.316
Das ist einfach zu beantworten:
Es wird nix! Nicht mit Gold, nicht mit Silber, und mit Aegean erst recht nicht.
 
  • Like
Reaktionen: NicuMD11

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
996
236
Bern
Und ich fühle mich schon bescheuert, wenn ich extra noch einige Segmente einfliege, um den FTL vorzeitig zu requalifizieren. :D

Andere würden in ein C Ticket investieren und damit gar nach AKL fliegen, um den FTL überhaupt zu machen. :eek:
 
  • Like
Reaktionen: Zocky und Mr. Hard

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.835
2.786
ZRH / MUC / VIE
Ich habe festgestellt, dass es mit meinem diesjährigen Flugaufkommen zu den neuen Meilenbedingungen (3 Europatrips und 1 Japanreise, alles bezahlt in Reiseklasse “Business“) nicht für eine FTL-Requalifikation reichen wird. Quintessenz: Dann eben nicht.

Es ist mir, bei kaum mehr vorhandenem Gegenwert (der Execbonus wäre es, sonst nichts), zu teuer geworden. Und es befreit ungemein, wenn man nicht jedes zweite Jahr die Punktlandung zum 31.12. anstreben muss...