*A Problem beim Gepäck einchecken - gibts Rat?

ANZEIGE

Take_off

Neues Mitglied
20.12.2016
22
1
NUE
ANZEIGE
Guten Morgen Forum,

ein Bekannter von mir hat auf meinen Rat hin *A nach Hawaii gebucht.
AMS-FRA-YVR-HNL / OGG-YVR-MUC-AMS
Auf dem Rückflug haben wir über 10h Layover in MUC eingebaut, damit er da aussteigen kann.
Jetzt behauptet der Check In in OGG, er könne das Gepäck technisch und aus Sicherheitsgründen
nicht bis MUC checken, sondern nur bis AMS...
Mein Bekannter hat gesagt, er hat einen Geschäftstermin in MUC und braucht hierzu sein Gepäck für die 10h.
Angeblich müsste nun das Ticket kostenpflichtig umgebucht werden.
Hat jemand Erfahrung, wie man das Gepäck nun wieder in MUC raus bekommt?
*A kann ja nicht das Gepäck mitnehmen, wenn er in MUC nicht mehr einsteigt, oder?
Und kann es passieren, dass die dafür jetzt in MUC eine Strafgebühr verlangen?
 

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
638
126
Die Aussage in OGG ist quatsch... Da hätte er drauf bestehen können/sollen.

Er soll es in MUC aussteuern lassen (kann aber bis zu 2 Stunden dauern!) und sagen, dass er es abends wieder abgibt. Wenn er das nicht ständig macht interessiert es auch keinen bezgl. "Strafgebühr".
 

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
904
Deswegen bucht man den Layover auch immer über Nacht. Dann gibt es weder Fragen noch sonstwas....
 

Take_off

Neues Mitglied
20.12.2016
22
1
NUE
Übernacht ging leider nicht, da die Buchungsklasse nur als verbundenes Segment frei war...
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.383
FRA
Die Aussage in OGG ist quatsch... Da hätte er drauf bestehen können/sollen.

Er soll es in MUC aussteuern lassen (kann aber bis zu 2 Stunden dauern!) und sagen, dass er es abends wieder abgibt. Wenn er das nicht ständig macht interessiert es auch keinen bezgl. "Strafgebühr".

Denn besteh mal in OGG drauf. Du hast einTicket nach AMS und gibst Gepäck auf. Den dicken Macker, der auf irgendwas besteht, das klappt vielleicht in Sonstwo, aber bestimmt nicht bei so einer UA Agentin, die das seit 30 Jahren macht. Wenn Du denen zu lange dumm kommst, dann wirst Du sehr schnell Bekanntschaft mit irgendwelchen Behörden machen.

Und wenn Dir UA/LH ganz blöd wollen, berechnen Sie das Ticket nach. Also Vorsicht mit solchen Tipps.

Das ganze - sorry - Großmaul im Internet. Die fünf Skinheads, die neulich in der U-Bahn rumgepöbelt, können mal sowas von froh sein, dass ich nicht in dem Zug. Die hätten aber was erlebt, Du. Da hätten die nie wieder rumgepöbelt :blah:
 

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
....vor einigen Monaten hat hier im VFT jemand(ich meine es war rcs) geschrieben, dass es eine neue Anweisung von United gibt, solchen Wünschen nicht mehr zu entsprechen. Also dürfen die nur noch bis zum letzten Airport labeln (von wegen drauf bestehen in OGG oder sonstwo in den USA)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tirreg

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
638
126
Denn besteh mal in OGG drauf. Du hast einTicket nach AMS und gibst Gepäck auf. Den dicken Macker, der auf irgendwas besteht, das klappt vielleicht in Sonstwo, aber bestimmt nicht bei so einer UA Agentin, die das seit 30 Jahren macht. Wenn Du denen zu lange dumm kommst, dann wirst Du sehr schnell Bekanntschaft mit irgendwelchen Behörden machen.

Und wenn Dir UA/LH ganz blöd wollen, berechnen Sie das Ticket nach. Also Vorsicht mit solchen Tipps.

Das ganze - sorry - Großmaul im Internet. Die fünf Skinheads, die neulich in der U-Bahn rumgepöbelt, können mal sowas von froh sein, dass ich nicht in dem Zug. Die hätten aber was erlebt, Du. Da hätten die nie wieder rumgepöbelt :blah:

ganz ruhig... von dickem macker hat keiner was gesagt - man kann ruhig und bestimmt gleichermaßen sein. Und auch bei 12 USA reisen im Jahr habe ich nicht den Eindruck meine rechte an irgendwelche Behörden abzugeben...

also, durchatmen mein Lieber :)
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
....vor einigen Monaten hat hier im VFT jemand(ich meine es war rcs) geschrieben, dass es eine neue Anweisung von United gibt, solchen Wünschen nicht mehr zu entsprechen. Also dürfen die nur noch bis zum letzten Airport labeln (von wegen drauf bestehen in OGG oder sonstwo in den USA)
Korrekt. Zumindest bei United gibt es die ganz klare Arbeitsanweisung, kein Gepäck "shortzuchecken" - und normalen Mitarbeitern am Check-In ohne Supervisor-Berechtigung ist in der Software auch keine Möglichkeit gegeben, das Gepäck nur noch zu einem Transferpunkt zu labeln.

Neben dem Umstand, dass man natürlich gegen die in den Beförderungsbedingungen untersagte Praxis des "Hidden City Ticketing" vorgehen möchte (was auf deutsch "aussteigen" oder "verfallen lassen" genannt wird), ist ein weiterer Grund die steigende Zahl an Gepäckreklamationen, weil sich irgendwelche Betrüger am eigentlichen Zielflughafen dann nicht mehr daran erinnern können, das sie ihr Gepäck nur bis zum Transferpunkt befördert haben wollten.
 

Take_off

Neues Mitglied
20.12.2016
22
1
NUE
Problem gelöst. Gepäck konnte in München ohne Probleme ausgecheckt werden. Dauer 30 Minuten...
 

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
838
24
Danke für die Info.. dumme Frage, wo sagt man denn da bescheid dass man sein Gepäck wieder braucht? Bei der Gepäckrmittlung? Service Center? Egal?
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.383
FRA
ganz ruhig... von dickem macker hat keiner was gesagt - man kann ruhig und bestimmt gleichermaßen sein. Und auch bei 12 USA reisen im Jahr habe ich nicht den Eindruck meine rechte an irgendwelche Behörden abzugeben...

also, durchatmen mein Lieber :)

Einmal durchgeatmet und trotzdem weiterhin der Meinung, dass Hinweis, auf etwas zu bestehen, was eigentlich nicht erlaubt ist (früher aussteigen), nicht unbedingt zielführend ist und am Ende nach hinten losgehen kann. ;)
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.079
625
Problem gelöst. Gepäck konnte in München ohne Probleme ausgecheckt werden. Dauer 30 Minuten...

Da hat er viel Glück gehabt und ist an kulante Leute geraten. Es ist durchaus üblich, das entweder zu verweigern oder nur gegen mehrer hundert EUR Gebühr zu machen. Sicher klappt das nur, wenn man entweder kein Gepäck aufgibt oder Übernacht den Layover hat.

rcs hat den Hintergund dieser Policy - nix anderes ist es - bereits beschrieben. Was nicht heißt, daß das Verhalten der Airlines hier immer ganz sauber ist.
 
  • Like
Reaktionen: jetblue

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
AF verlangt EUR 275 pro Gepäckstück im Transit, welches in CDG zurückverlangt wird. Kann ich so nur unterstützen...

Heutzutage meint Hinz und Kunz er wüsse einen Deal, erzählt das Nieflieger weiter und dann beginnen die Probleme... Bei OT war es ja nicht anders... Nächstes Mal vielleicht die obenstehenden Tipps beachten und nicht gross herumprahlen dass man the Hero of VFT sei und dann winseldn zurückkehren, wenn etwas nicht nach Plan läuft...

Tschuldigung, aber musste einfach raus!
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.383
FRA
...bzw sofort die EU 4711Compensation Liste rauskramen, weil der Flug verspätet ist, den Slot verpasst hat, weil das Gepäck von irgendeinem Dödel ausgeladen werden musste.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.370
8.800
CPT / DTM
Man kann halt nicht alles haben.

Was für ein substantieller Beitrag.
doh.gif


Würden wir hier nur noch lebenswichtige bzw. lebensbedrohliche Dinge diskutieren, wäre das Forum ganz schön leer. Dein Beitrag lässt sich aber Copy & Paste fast überall hier verwenden; würde also vorschlagen du postet das nach jedem Beitrag im "Eggs Benedikt" Thread und wirst Beitragskönig!
 
A

Anonym38428

Guest
Was für ein substantieller Beitrag.
doh.gif


Würden wir hier nur noch lebenswichtige bzw. lebensbedrohliche Dinge diskutieren, wäre das Forum ganz schön leer. Dein Beitrag lässt sich aber Copy & Paste fast überall hier verwenden; würde also vorschlagen du postet das nach jedem Beitrag im "Eggs Benedikt" Thread und wirst Beitragskönig!

Eggs Benedict oder Eier Benedikt! In jedem Fall aber der Hinweis: Sucht euch für das gespamme nen anderen Thread :p
 

pete

Reguläres Mitglied
11.10.2010
36
0
Im November wollte UA auch kein Gepäck "long". Konkret hatte ich LAS-ORD-MUC-MXP auf einen Ticket und MXP-MUC auf eine zweite Ticket. Beide in einen PNR. (Über rcs gebucht). Ich wollte tatsächlich MUC-MXP-MUC fliegen wegen den Statusmeilen und herrliche Alpenpanorama, aber United had verweigert (auch die Supervisor) mein Gepäck komplett auf LAS-ORD-MUC-MXP-MUC durch zu checken, weil solche Tickets eindeutig gekauft sind um teurere Faren direkt von Deutschland zum umgehen. Glücklicherweise hatte ich ein paar Stunden in MXP eingeplant für den Fall. In MUC hat LH netterweise nach mein Nachfrage in FCL mein Gepäck ausgezogen und gelägert bis ich einige Stunden später zurück von MXP angekommen war.