Star Alliance überlegt die Einführung eines Status über Gold

ANZEIGE

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.807
885
45
Ruhrgebiet
ANZEIGE
Star Alliance Silver, Gold, Platinum and Diamond? The world's largest global airline alliance – which includes heavy-hitters such as Singapore Airlines, Lufthansa and United among its roster – is looking at adding one or more top rungs to its frequent flyer ladder.

Star Alliance CEO Jeffrey Goh confirmed to Australian Business Traveller that the group's board meeting in Sydney yesterday discussed introducing "one or more levels" above the Gold tier.


https://www.ausbt.com.au/star-allia...-status-tiers-above-gold?utm_source=hero]Link
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Man hat wohl gemerkt, daß man da gegenüber den anderen beiden Allianzen Nachholbedarf hat.
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Silver wird dann wohl etwas mehr Gepäck bekommen. Gold darf mehr Gepäck und Prio und in die BIZ Lounge ev mit 2 Mal im Jahr mit 1 oder 2 Gratis Gästen. Plat erhält die ehemailigen Gold Lounges plus Mehr- und Prio Gepäck. Plus First Checkin. Diamond darf in die First Class Lounges, 3 Prio-Gepäckstücke inkludiert oder max. 90kg plus Seatblocking. Hmmm so meine spontane Mitternachtsideen [emoji16].
 

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
965
2
Das passt ja „überraschend“ gut mit den Plänen der LH einen neunen Status einzuführen zusammen!

Das würde wohl den SEN Lounges endlich entlasten und die ganzen „einfachen“ Goldkärtchen in die Business Lounge verbannen!
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.779
972
KUL (bye bye HAM)
Das passt ja „überraschend“ gut mit den Plänen der LH einen neunen Status einzuführen zusammen!

Das würde wohl den SEN Lounges endlich entlasten und die ganzen „einfachen“ Goldkärtchen in die Business Lounge verbannen!

Wer sagt denn das die bösen, einfachen Goldkärtchen ihre Mitglieder bei Gold stehen lassen? Oder das es keine Nervenzusammenbrüche von den loyalen Geschäftsfliegern im Darmstädter Kreuz gibt, auf dem Weg zum nächsten Flug in P, weil gerade die Mail kam das der neue "bessere" Senator wieder mit 130k Statusmeilen erkämpft werden muss?
 

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Mehr Statusvarianten = mehr Overhead/Kosten. Also in der Summe mit weniger Gegenleistung für die Kunden. Eine Vereinheitlichung der Erreichung von *G würde schon was bringen. Z.B. *G bei allen Mitglieder ab SM 100k mit gleicher Meilenvergabe pro Buchungsklasse.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
965
2
Wer sagt denn das die bösen, einfachen Goldkärtchen ihre Mitglieder bei Gold stehen lassen?

Sagt niemand - das ist reine Spekulationen!

Ich spekuliere, dass hier SQ sowie die LH Gruppe im Lead sein werden! Daraus folgt, dass die “Anderen” einen Status über ihren bisherigen einführen müssten!


Für alle Vielflieger ist dies jedoch begrüßenswert - den Top Status in der *A mit 2 Langstreckenflüge pro Jahr (oder ähnliches) bei manchen Programmen überlastet natürlich diverse Lounges weltweit!
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
Ich frage mich ja auch, was das in der Praxis bringen soll. 1 kostenloses Gepäckstück mehr – in Zeiten, wo einerseits immer mehr Airlines Handgepäck only-Tarife einführen, wo es auch für den Statuskunden gar kein kostenloses Gepäck mehr gibt und andererseits ein Großteil der Statuskunden / Geschäftsreisenden in den teureren Tarifen schon die normalen Gepäckmengen bei weitem nicht ausschöpfen?

Oder Zugang zu einer etwas „besseren“ Lounge, wo es dann vielleicht ein Getränk mehr zur Auswahl gibt bzw. an vielen Flughäfen doch wieder alle von Gold bis Diamond in der gleichen Lounge sitzen, weil es nur eine gibt?

Aber lassen wir uns überraschen…
 

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
965
2
Ich frage mich ja auch, was das in der Praxis bringen soll. 1 kostenloses Gepäckstück mehr – in Zeiten, wo einerseits immer mehr Airlines Handgepäck only-Tarife einführen, wo es auch für den Statuskunden gar kein kostenloses Gepäck mehr gibt und andererseits ein Großteil der Statuskunden / Geschäftsreisenden in den teureren Tarifen schon die normalen Gepäckmengen bei weitem nicht ausschöpfen?

Oder Zugang zu einer etwas „besseren“ Lounge, wo es dann vielleicht ein Getränk mehr zur Auswahl gibt bzw. an vielen Flughäfen doch wieder alle von Gold bis Diamond in der gleichen Lounge sitzen, weil es nur eine gibt?

Aber lassen wir uns überraschen…

Ich denke, die Differenzierung wird schon größer sein als nur ein Gepäckstück!

Ich finde bei der Loungregelung übrigens die SQ Regelung ziemlich gut: Könnte mir vorstellen, dass mittelfristig sowas bei LH kommen wird!
 

munich1978

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.265
414
MUC
Man muss doch nur UA kopieren, Benefits etwas anpassen und du hast 4 Status Level plus Standard Mitgliedschaft
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.779
972
KUL (bye bye HAM)
Ich gehe eher davon aus das es Zähneknirschen seitens SQ und LH geben wird, da beide relativ gut ihre Top Lounges (das Kartoffelsalatparadies ist es nicht) gegen Fremdbesucher schützen (durch PPS und HON) und Allianzpartner wie TK mangels First Produkt komplett außen vor bleiben und ihren eigenen TopTiers kaum Allianzverbesserungen anbieten können.

Um den Allianzgedanken weiter zu pflegen, wird eher eine Ansage kommen das jede Lounge, mit einem Mitgliedschaftslevel Eintritt gewähren muss und dann geht in den FCLs oder sogar im FCT (wenns das dann noch gibt) das Geschrei los, wenn der Türken Elite Diamond nicht mehr vor den Mischeimer aus Kohlenhydraten und Pflanzenöl, sondern vor der Schampusausgabe steht.

"JAAAAHAAAAA, ABER DER TÜRKEN GOLD MUSS DANN AUCH 130K SEN MEILEN EINFLIEGEN!"

Jein, Licht und Schatten. Man könnte sicherlich argumentieren das die Erreichung der Tierlevel angeglichen sein muss, oder sogar deckungsgleich (wofür man dann noch individuelle Programme braucht erschliesst sich mir nicht). Aber das schliesst dann auch Programmänderungen ein, bsp. jüngst bei Prämienmeilen bei LH und diese betriebswirtschaftliche Entscheidung wird keine Airline einer dritten Partei überlassen.
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire und tyrolean

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Aber bist Du sicher? LH ist doch eine Macht in der *A mit UA zusammen. Die würden das doch abschmettern wenn das in diese Richtung gehen sollte?
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Ich bin mir ziemlich sicher, wer jetzt eine Aufwertung des Senators bzw. eine Abwertung der anderen „fremden“-Karten erwartet, wird enttäuscht sein.

Da bin ich mir nicht sicher, der SEN würde wohl hochgestuft. Nicht mehr Benefits, aber die bestehenden etwas exklusiver, weil die normalen *Gs (TK, A3,...) rausfallen und die dann nur noch geringere Leistungen erhalten. Wer allerdings einen Status über Gold hat. (ZB TK E+) könnte mit dem SEN mitschwimmen. Würde ich persönlich auch für sinnvoll und fair halten, denn Griechen- oder Türkengold ist halt weniger Anspruchsvoll zu entfliegen als der SEN.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Da der SEN heute schon im Vergleich recht schwer zu erreichen ist wird man da die Bedingungen kaum deutlich verschärfen, also wird man in der Konsequenz den FTL deutlich abwerten weil man von den Benefits her einen Status zwischen FTL und SEN einführen muss, auch eine Verbesserung der Benefits des SENs bei leicht erhöhten Bedingungen ist denkbar.

Aber kann LH ein Interesse daran haben das sich die Zahl der Gäste in den Lounges halbiert? Gerade die Fremdkarten bringen doch heute gutes Geld in die Kassen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.580
7.080
irdisch
Wieso noch diese vielen Status-Stufen? Heute braucht man eigentlich nur jeweils eine Belohnung für Eco Plus-Nutzer, eine für Business-Nutzer und eine für First meinetwegen. Und auch nur, wenn man Stammgäste überhaupt noch will. Meistens scheint es doch einfach über den niedrigsten Preis zu laufen?
Die Airlines handhaben Status, Perks und Meilenvergabe derartig unterschiedlich, dass es schon heute total ungerecht ist, auch innerhalb Star. Noch mehr Stufen und es wird noch belangloser. Bei mir ist es wirklich schon völlig egal und hat keinerlei Kundenbindungswirkung oder so.

Außerdem gibt es mit jeder neuen Top Stufe immer einen starke Statusinflation, die alle dann herabgestuften Bestandskartenbesitzer ärgert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tisch und Ed Size

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Was könnte man denn groß anbieten? :confused:

Gold Track -> schwer zu verbessern, von den weltweit größten Flughäfen wie SIN, LHR, FRA usw. mal abgesehen, wo ein First Wing Zugang o.ä. praktikabel ist

Prio Boarding -> okay, man könnte zusätzliche Boarding-Gruppen einführen, bringt aber wenig echte Vorteile

IRROPS Handling -> hier ist m.M.n. Luft nach oben zumindest beim Kundenservice; das würde aber richtig Geld kosten, selbst in Zeiten des Outsourcings (Problem ist halt, dass IRROPS in Clustern auftreten und ich für schlecht prognostizierbare Zeiten der Höchstbelastung seeehr viel Personal vorhalten müsste)

Lounges -> da könnte man was drehen, zumindest wenn der Status über Gold entsprechend schwer zu erreichen/exklusiv ist

Upgrades -> hier will man nicht viel mehr als eine Handvoll Upgrade Voucher bieten, sonst kannibalisiert man sich anderes Geschäft

Freigepäck -> ist doch witzlos, mehr Freigepäck bräuchte doch eh nur ein verschwindend geringer Anteil derer, die einen Status höher als *G schafften

Mehrleistung im HBO-Tarif -> wäre natürlich ein cooles Benefit, wird man aber nicht machen wiederum wegen des Effekts der Kannibalisierung.

Kostenlose Sitzplatzreservierungen -> da könnte man sich vielleicht etwas von den anderen Allianzen abschauen, ist aber ein bißchen wenig, um es als tolles, neues Platinum Benefit zu bewerben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
Alle Airlines haven doch schon längst ihre Eingenen verfeinerten Differenzierungen vorgenommen.
Star Gold ist der kleinste gemeinsame Nenner. Mehr nicht.

Sehe ich genauso. Und darüber hinaus steht es den Airlines frei, ihren eigenen (höheren) Status-Kunden auf den eigenen Flügen mehr zu bieten. Das würde auch einen Anreiz geben, bei der Airline zu sammeln, mit der man am meisten fliegt (gerade Airlines wie LH mit relativ hohen Anforderungen sollte hier mehr bieten).

Ziel eines Kundenbindungsprogramms ist es nunmal, die "eigenen" Kunden zu belohnen. Und A3 verdient an dem Griechen, der wöchentlich ATH-SKG fliegt, mehr als an dem HON oder UA-Topkunden, der einmal im Jahr im Urlaub mit A3 fliegt. Warum sollte hier also der zukünftige Star Diamond mehr Vorteile bekommen, als der eigenen Goldkunde?

Und diese ständigen Lounge-Diskussionen (wer soll in welche Lounge dürfen) halte ich für völlig überbewertet. An vielen Flughäfen gibt es eh nur eine Lounge für alle, und selbst dort, wo zwischen Business / Gold / SEN/ was-auch-immer unterschieden wird, sind die Unterschiede so groß doch auch nicht.