United Gepäck Star Alliance Gold Koffer?

ANZEIGE

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.601
758
ANZEIGE
Gibt es bei der Eco von United einen Tarif, wo die Gepäckregel von Star Alliance Gold nicht greift, oder darf man als Gold in jedem Tarif kostenlos Koffer dabei haben?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
  • Like
Reaktionen: Aviatar

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
die Gepäckregel von Star Alliance Gold

Ach, und übrigens: Eine Regel „ein *G darf immer kostenloses Gepäck mitnehmen“ gibt es nicht. Du darfst im Normalfall ein Gepäckstück mehr mitnehmen.

Es gibt ausreichend Airlines, wo „Null“ (Allowance gemäß Tarif) „plus eins“ (Mehrgepäck gemäß *A) weiterhin gleich „Null“ ist. Dafür brauchst Du gar nicht aus Europa raus schauen...
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.601
758
Laut der United Website gibt es in den Economy Basic Tarifen kostenloses Freigepäck nur für UAMP Statuskunden, nicht aber für *G. https://www.united.com/web/en-US/content/travel/baggage/checked-baggage.aspx

Als *G darfst Du immerhin ein normales Handgepäckstück mit an Bord nehmen, was in den Tarifen sonst auch nicht kostenfrei erlaubt wäre. https://www.united.com/web/en-us/content/travel/inflight/basic-economy.aspx?POS=US

Was aber komisch ist, wenn ich den Bag Calculator starte (also obigen Link), steht, dass ich doch einen Freikoffer habe. Ich fliege national.
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Gestern waren wir auf EWR-LHR gebucht, Klasse K, regulärer Tarif mit 1 Gepäckstück.

In EWR wurde der TK *G Status nicht vom System erkannt. Die Vorlage der *G Karte ebenfalls nicht. Somit wurde von mehr als 4 Mitarbeitern kein weiteres Gepäckstück gestattet, da man mit einem "*G" ja kein Extra-Koffer bekommt - nur mit UA Platinum Blabla.

Schlussendlich konnte ich dann mit meinem UA Platinum das Gepäckstück meines Mitreisenden aufgeben.

Noch nie so eingebildetes und schlecht geschultes Personal erlebt...
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

Mauci

Aktives Mitglied
28.08.2016
180
1
FRA
Gestern waren wir auf EWR-LHR gebucht, Klasse K, regulärer Tarif mit 1 Gepäckstück.

In EWR wurde der TK *G Status nicht vom System erkannt. Die Vorlage der *G Karte ebenfalls nicht. Somit wurde von mehr als 4 Mitarbeitern kein weiteres Gepäckstück gestattet, da man mit einem "*G" ja kein Extra-Koffer bekommt - nur mit UA Platinum Blabla.

Schlussendlich konnte ich dann mit meinem UA Platinum das Gepäckstück meines Mitreisenden aufgeben.

Noch nie so eingebildetes und schlecht geschultes Personal erlebt...

same here. AUS-IAD zubringer in Y und von IAD -Fra Y + hatte 3 Gepäckstücke dabei und musste für ein bezahlen obwohl SEN.

bei der SEN Hotline angerufen und geld erstatt bekommen...
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Was aber komisch ist, wenn ich den Bag Calculator starte (also obigen Link), steht, dass ich doch einen Freikoffer habe. Ich fliege national.

In Economy Basic, also diesem Nicht-einmal-Handgepäck-Tarif, den es nur auf ausgewählten Strecken gibt, der im Gepäckrechner nicht auftaucht und den kingair meinte, oder im normalen Economy-Tarif? Im letztern sollte ein zusätzliches Gepäckstück nach wie vor möglich sein.
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

delpiero223

Erfahrenes Mitglied
30.11.2011
1.533
194
RLG
kreuzundpeer.de
In Economy Basic, also diesem Nicht-einmal-Handgepäck-Tarif, den es nur auf ausgewählten Strecken gibt, der im Gepäckrechner nicht auftaucht und den kingair meinte, oder im normalen Economy-Tarif? Im letztern sollte ein zusätzliches Gepäckstück nach wie vor möglich sein.

Es müsste so oder so ein zusätzliches Gepäck möglich sein - auch in der Basic Economy auf Inlandsflügen:

"Basic Economy fares have the same checked baggage policies as standard Economy tickets. You can still check your bags and pay the applicable service charge in the airport lobby when you're picking up your boarding pass."

Und die Gepäckregeln sagen bei Auswahl von Eco + *G auf Inlandsstrecken:

"Check one bag at no charge "
 
Zuletzt bearbeitet:

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.601
758
In Economy Basic, also diesem Nicht-einmal-Handgepäck-Tarif, den es nur auf ausgewählten Strecken gibt, der im Gepäckrechner nicht auftaucht und den kingair meinte, oder im normalen Economy-Tarif? Im letztern sollte ein zusätzliches Gepäckstück nach wie vor möglich sein.
Ja, Economy Basic, meinte ich.
 

iandm

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
301
2
GRZ
same here. AUS-IAD zubringer in Y und von IAD -Fra Y + hatte 3 Gepäckstücke dabei und musste für ein bezahlen obwohl SEN.

bei der SEN Hotline angerufen und geld erstatt bekommen...


wie kommst du auf die Idee als *A Gold Anrecht auf 3 Gepäckstücke zu haben ???
 

iandm

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
301
2
GRZ
naja aber wenn er ex AUS fliegt gelten die DOT Regeln und nicht MSC ziemlich egal welche Klasse er von IAD weg fliegt
 
Zuletzt bearbeitet:

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.040
799
PIT, ORD
naja aber wenn er ex AUS fliegt gelten die DOT Regeln und nicht MSC ziemlich egal welche Klasse er von IAD weg fliegt

Nö nicht zwingend, Stichwort 'Most significant carrier', da kann durchaus auf der Kurzstrecke die Gepäckregelung der Langstrecke zur Anwendung kommen. Auf einem Flug HAM-FRA-IAD in Y+ dürfen ja auch von Anfang an 2 Gepäckstücke mitgenommen werden.

Das Problem liegt hier vermutlich daran, dass UA (noch) keine Premium Eco kennt. Bei Flügen mit (all-Eco) in den USA und C transatlantisch funktioniert die Freigepäckregelung normalerweise problemlos automatisch.

DOT hat damit afaik auch überhaupt nichts zu tun, wäre mir neu dass das 'Department of Transportation' United (oder einer anderen Airline) vorschreibt, wie viele Koffer in welcher Klasse frei sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

genius

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
704
132
AMS
DOT hat damit afaik auch überhaupt nichts zu tun, wäre mir neu dass das 'Department of Transportation' United (oder einer anderen Airline) vorschreibt, wie viele Koffer in welcher Klasse frei sind.

Es gibt wohl was von der Regierung:

https://www.gpo.gov/fdsys/granule/CFR-2012-title14-vol4/CFR-2012-title14-vol4-sec399-87
14 CFR 399.87 - Baggage allowances and fees.

§ 399.87 Baggage allowances and fees.
For passengers whose ultimate ticketed origin or destination is a U.S. point, U.S. and foreign carriers must apply the baggage allowances and fees that apply at the beginning of a pas-
senger’s itinerary throughout his or her entire itinerary. In the case of code-share flights that form part of an itinerary whose ultimate ticketed origin or destination is a U.S. point, U.S.
and foreign carriers must apply the baggage allowances and fees of the marketing carrier throughout the itinerary to the extent that they differ from those of any operating carrier.

[Doc. No. DOT–OST–2010–0140, 76 FR 23167, Apr. 25, 2011]

EFFECTIV DATE NOTE: At 76 FR 23167, Apr.
25, 2011, § 399.87 was added, effective Aug. 23,
2011. The effective date was subsequently de-
layed to Jan. 24, 2012 at 76 FR 45181, July 28,
2011.
 

iandm

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
301
2
GRZ
Nö nicht zwingend, Stichwort 'Most significant carrier',

was glaubst du was ich mit MSC meinte ?

DOT hat damit afaik auch überhaupt nichts zu tun, wäre mir neu dass das 'Department of Transportation' United (oder einer anderen Airline) vorschreibt, wie viele Koffer in welcher Klasse frei sind.

Siehe Post nach dir

und zum weiteren Verständnis findet sich auch schön auf der LH Seite:
https://www.lufthansa.com/us/en/Free-baggage-rules

Special rules for USA and Canada flights for journeys with several airlines

- The baggage rules set by the airline which is listed first on the ticket are those that usually apply in these cases. If Lufthansa is listed on the first flight segment of your ticket, Lufthansa’s baggage regulations will apply to your entire journey (outbound and return flight). Rules on carry-on baggage may vary (local laws).

- Exception: an airline which is listed as the first carrier on the ticket is at liberty to transfer the baggage rule stipulation to another airline in the itinerary (the ‘Most Significant Carrier’ rule). Lufthansa therefore cannot guarantee that, for a Lufthansa-issued ticket, the Lufthansa baggage rules will always apply (other airlines often have different baggage rules).

Ich verstehe nicht warum jemand glaubt nur weil er *A Gold von irgendeinem Programm wie dem Lufthansa Miles & More ist, Anrecht auf mehr Gepäck bei UA als +1 bag zu erhalten.

Gebucht Economy; *A Gold +1 = 2 nicht 3

Das für mich als UA 1k Member die Sache anders aussieht sollte wolle selbsterklärend sein
 
A

Anonym-36803

Guest
Ich verstehe nicht warum jemand glaubt nur weil er *A Gold von irgendeinem Programm wie dem Lufthansa Miles & More ist, Anrecht auf mehr Gepäck bei UA als +1 bag zu erhalten.

Gebucht Economy; *A Gold +1 = 2 nicht 3

...weil es sich vielleicht bei AUS-IAD-FRA um den Rückflug eines von LH ausgestellten Premium Economy Tickets FRA-IAD-AUS-IAD-FRA handeln könnte?
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.040
799
PIT, ORD
Ich verstehe nicht warum jemand glaubt nur weil er *A Gold von irgendeinem Programm wie dem Lufthansa Miles & More ist, Anrecht auf mehr Gepäck bei UA als +1 bag zu erhalten.

Gebucht Economy; *A Gold +1 = 2 nicht 3

Das für mich als UA 1k Member die Sache anders aussieht sollte wolle selbsterklärend sein

Ja, das macht Sinn - Aber eben nur, da UA den Weiterflug als Eco (und nicht Premium-Eco) betrachtet und daher nur 1 Gepäckstück als Basis annimmt. Sollte sich ändern, sobald auch UA eine 'richtige' Premium-Eco hat, welche vermutlich ebenfalls 2 Gepäckstücke beinhaltet. Wäre korrekterweise der Weiterflug mit den 2 Gepäckstücken erkannt worden, hätte es eigentlich 3 geben sollen. Deswegen hat vermutlich die SEN-Hotline auch die Kosten erstattet.

Hatte den Fall mehrmals vor einiger Zeit (noch als SEN) auf MOB-IAH-FRA, wo MOB-IAH ein reiner Eco-Flug war und danach in C mit LH weiter. Hätte jederzeit 3 Gepäckstücke kostenfrei einchecken können. Die LH-HP sagt ja auch 'at liberty', und meiner Erfahrung nach honoriert UA die LH-Regeln, vor allem wenn es ein Rückflug ist.

Das die Situation für 1K anders aussieht weiß ich aus eigener Erfahrung nur zu gut...:D
 

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Bei mir gab es bisher keine Probleme mit LH Y+ Fluegen und Anschluss mit UA in Y.
Bin im der juengeren Vergangenheit FRA-EWR-RDU-EWR-FRA und FRA-LAX-PHX-IAD-FRA geflogen und konnte problemlos 2 Koffer einchecken (damals noch ohne Status).
 

serpico

Erfahrenes Mitglied
18.10.2014
331
44
Prättigau
Hab Grad ein ähnliches Problem mit United.....:rolleyes:

Über LX den LX3219 (OP by UA) gebucht, LX Eco-Buchungsklasse S mit 1 Freigepäck. In EWR wollte UA den Koffer, trotz Star Gold, nur gegen 100.-USD mitnehmen. Begründung seitens UA: Buchungsklasse S sei Eco Basic Tarif ohne Freigepäck!
Man wollte das auch nicht diskutieren. System sagt das so und Basta!
Um den Flug nicht zu verpassen, habe ich bezahlt.

Jetzt schieben sich LX und UA den schwarzen Peter zu und keiner will zuständig sein, geschweige denn mir das Geld zurück erstatten (n)
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.202
1.022
Ach, und übrigens: Eine Regel „ein *G darf immer kostenloses Gepäck mitnehmen“ gibt es nicht. Du darfst im Normalfall ein Gepäckstück mehr mitnehmen.

Es gibt ausreichend Airlines, wo „Null“ (Allowance gemäß Tarif) „plus eins“ (Mehrgepäck gemäß *A) weiterhin gleich „Null“ ist. Dafür brauchst Du gar nicht aus Europa raus schauen...

Es gab sie quasi mal, die Ergänzung das x+1 nur u.U. nur gilt, wenn x>0 nur wurde vor einigen Jahren unauffällig eingefügt.
 

Xero

Aktives Mitglied
23.04.2017
192
360
BER/FRA
Frage in die Runde: TXL-FRA-LAX-OGG auf LH gebucht mit Y+ auf der Langstrecke FRA-LAX.
Restliche Segmente sind dann ja Y. Alles in einer Buchung, aber mit 7 Tagen Aufenthalt in LAX.

Bin SEN, wie sieht es da bei LAX-OGG in Y aus?
Laut Baggage Calculator nur ein Gepäck.
Aber Y+ ja normalerweise zwei + 1 durch SEN.

Aufgeben nach OGG würde ich gerne zwei Stück.
Macht mit der lange Aufenthalt da einen Strich durch die Rechnung?
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.040
799
PIT, ORD
Leider wird, aufgrund des langen Aufenthaltes in LAX, die Strecke LAX-OGG afaik dann in der Tat separat und damit als reine Domestic-Strecke betrachtet, sprich die Tatsache, dass FRA-LAX in Y+ war, interessiert hier nicht, genausowenig wie die Tatsache, dass es Teil eines Interkont-Tickets ist.

Und bei United domestic kostet auch in regulaerer Eco (und nicht nur in Basic Eco) bereits das 1. Gepaeckstueck Geld - Damit hat der Calculator recht und fuer dich als *G ist nur das 1. Gepaeckstueck gratis (0+1=1 bei UA). Allerdings gilt das auch fuer einen potentiellen Mitreisenden auf dem selben Ticket, da UA dann auch fuer den/die Mitreisenden die *G-Regeln anwendet. Aber alleine bleibt es bei einem Gepaeckstueck...

Es ist sicherlich einen Versuch Wert, beim Checkin auf die Tatsache hinzuweisen, dass ihr quasi 'interkontinenal' reist, aber ich wuerde mir da an eurer Stelle wenig Hoffnung machen.