Shanghai Airlines tritt aus Star Alliance aus

ANZEIGE

HansLuft

Aktives Mitglied
04.05.2010
131
43
HAM
ANZEIGE
Zur Information - Falls jemand Asien Reisen buchen möchte oder bereis gebucht hat:

--------------
Shanghai Airlines wird die Star Alliance Mitgliedschaft zum 31. Oktober diesen Jahres beenden. Diese Entscheidung wurde in Einvernehmen mit der Star Alliance getroffen. Grund für die Trennung ist die Übernahme der Shanghai Airlines durch China Eastern, welche im letzten Jahr vollzogen wurde. China Eastern ist dieses Jahr der Allianz SkyTeam beigetreten.

Alle Star Alliance Kundenvorteile können von Kunden der Shanghai Airlines noch bis zum 31. Oktober genutzt werden. Dazu zählen beispielsweise das Sammeln und Einlösen von Meilen, die Teilnahme an Preisaktionen der Star Alliance, wie auch die Nutzung von speziellen Vorteilen für Star Alliance Gold und Silber-Kunden.

Für Miles & More Teilnehmer werden die Kundenvorteile auf Shanghai Airlines Flügen mindestens bis zum 31 Oktober 2010 zur Verfügung stehen.
---------------

im Orginal (Englischen) findet man das hier:

SHANGHAI AIRLINES AND STAR ALLIANCE AGREE SEPARATION - Star Alliance
 
  • Like
Reaktionen: FREDatNET

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
eigentlich bedeutungslos für * statuskunden, ausser den vip checkin hatte diese airline nichts für * kunden übrig. in pvg nichtmal lounge zugang für lh sen! (n)

auch das streckennetz ist nicht so dass wir trauer tragen müssen. diese airline war wohl einer der größten schmarotzer der staralliance.

die können sich ruhig verpissen, wir werden sie nicht vermissen! ;)
 

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.212
14
us airways

Kann ich nicht nachvollziehen.

Die FM-Lounge in PVG bei Gate 77 ist eine *G-Lounge. Im Jan 2010 in PVG mit einem Y-Kurzstreckenticket und *G problemlos Loungezugang erhalten. Im März 2010 in SHA bei gleicher Konstellation ebenfalls. Jeweils sogar mit einem Gast (auf dem gleichen Flug).

us airways meilen konnte man nicht verwenden um FM zu buchen.
ich bin einige male bezahlt fm geflogen, die airline ist professionell und besser als andere cn carrier.

trotzdem weine ich fm keine traene nach

dp
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Kann ich nicht nachvollziehen.

Die FM-Lounge in PVG bei Gate 77 ist eine *G-Lounge. Im Jan 2010 in PVG mit einem Y-Kurzstreckenticket und *G problemlos Loungezugang erhalten. Im März 2010 in SHA bei gleicher Konstellation ebenfalls. Jeweils sogar mit einem Gast (auf dem gleichen Flug).
ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr erinnern wo diese lounge war, aber es eine reine shanghai air lounge (*G zeichen sah ich keines) und ich wurde 2x abgewiesen... (ok, einmal davon mit einem codeshare ticket)

entweder wir sprechen nicht von der gleichen lounge (was ich fast glaube, denn ich bin mir fast sicher dass ich nicht in t2, sondern in t1 war) oder die dame am eingang hatte einfach einen schlechten tag... ;)
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr erinnern wo diese lounge war, aber es eine reine shanghai air lounge (*G zeichen sah ich keines) und ich wurde 2x abgewiesen... (ok, einmal davon mit einem codeshare ticket)

entweder wir sprechen nicht von der gleichen lounge (was ich fast glaube, denn ich bin mir fast sicher dass ich nicht in t2, sondern in t1 war) oder die dame am eingang hatte einfach einen schlechten tag... ;)


Okay, ich rede von T2, aber von da fliegt Shanghai Airlines national wie international ab...

:confused:
 

explorer

Aktives Mitglied
13.04.2009
128
0
HAM
Shanghai Airlines ist mir auch nur durch die oben beschriebene Lounge in PVG, T2 bei Gate 77 ein Begriff. Wenn die jetzt wegfällt, gibt es dann im T2 überhaupt noch eine *G Lounge? Ich kennen keine andere.

Beim Beitritt von Shanghai Airlines zur Star Alliance in 2007 gab es noch Pläne, einen Direktflug HAM-PVG aufzulegen, zunächst 3 mal pro Woche. Ist aber leider nie was draus geworden.

/explorer
 

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
Der Wegfall von FM ist schon ein Problem, domestic China gibt es ab Shanghai dann zukünftig nämlich nur noch ein sehr spärliches Angebot. CA hat ja ihren Haupthub bekanntlich in PEK und ab Shanghai leider nur sehr wenige Verbindungen. Aber vielleicht wird das ja dann zukünftig verstärkt forciert. Momentan denkt man ja scheinbar darüber nach, die diversen Akquisitionen der CA in China (ZH und/ oder SC) auch in die *A zu integrieren...
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Der Wegfall von FM ist schon ein Problem, domestic China gibt es ab Shanghai dann zukünftig nämlich nur noch ein sehr spärliches Angebot. CA hat ja ihren Haupthub bekanntlich in PEK und ab Shanghai leider nur sehr wenige Verbindungen. Aber vielleicht wird das ja dann zukünftig verstärkt forciert. Momentan denkt man ja scheinbar darüber nach, die diversen Akquisitionen der CA in China (ZH und/ oder SC) auch in die *A zu integrieren...
innerchinesisch ist wirklich ein wenig problematisch, imho hat da die china southern die nase vorne, leider ist diese skyteam. ich komme oft um diese nicht herum was natürlich weniger prickelnd ist weil ich bei skyteam eine null bin und ich regelmäßig keinen loungenzutritt habe. mein einziger trost in pvg (wo ich die meisten flüge in china starte) ist, dass die sitzplätze an den gates durchaus ausreichend und bequem sind und bei jedem sitzblock eine multisteckdose ist und auch das raucherzimmer bei 90% meiner abflüge viel näher zu den gates ist als zu den lounges... :rolleyes:
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.855
11.004
Ich hatte selbst auf einem MU-Flug kein Problem, als SEN in die kombinierte FM/MU-Lounge in PEK zu kommen.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.497
8.896
FRA/QKL
Waere schone diese Liste um zusaetzliche Airlines zu erweitern - besser Klasse statt Masse. Die jetzige *A entspricht schon lange nicht mehr dem Gruendungsgedanken aus den 90ern und ist fuer mich nur noch ein schlechter Marketingwitz.
 

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Kann ich nicht nachvollziehen.

Die FM-Lounge in PVG bei Gate 77 ist eine *G-Lounge. Im Jan 2010 in PVG mit einem Y-Kurzstreckenticket und *G problemlos Loungezugang erhalten. Im März 2010 in SHA bei gleicher Konstellation ebenfalls. Jeweils sogar mit einem Gast (auf dem gleichen Flug).

Ich bin als CA First Passagier (Domestic) ebenfalls in diese Lounge bei G 77 geladen worden. Die Tramezzinis waren wirklich OK, als C/Sen Lounge wäre das OK gewesen, bis auf fehlende warme Snacks, für F fand ich es enttäuschend.
Dafür war PVG-PEK toll wegen der internationalen Bestühlung. 8 Plätze im A340 inkl. Ottoman und 4 Bullaugen pro Reihe.
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
KN
Aber die wichtige Frage ist doch:

Gibt es ab 1. November in PVG eine *A Lounge?
 

Elephant

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
394
145
STR/VIE/MEX
Aber die wichtige Frage ist doch:

Gibt es ab 1. November in PVG eine *A Lounge?

Also, ich war erst vor 3 Wochen in der CA-Lounge in T2 (national), die ist ausdrücklich als *Gold gekennzeichnet. Als CA-Business-Kunde bekam ich am Check-In einen Voucher zur Nutzung der Elektromobile hinter der Sicherheitskontrolle und wurde so in rasanter Fahrt bis zur *Gold-Lounge gebracht und nach dem Aufruf zum boarding von dort auch wieder abgeholt und bis zum Gate gefahren.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
hat jemand bereits informationen ob und welche strecken ca nach austritt von fm (oder eine andere *a airline?) von pvg nach südchina anbieten wird?

dass ich derzeit zb keine direktflüge von pvg nach hkg bei us awards buchen kann macht mich etwas unrund. da besteht bei *a imho akuter handlungsbedarf...
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
KN
hat jemand bereits informationen ob und welche strecken ca nach austritt von fm (oder eine andere *a airline?) von pvg nach südchina anbieten wird?

dass ich derzeit zb keine direktflüge von pvg nach hkg bei us awards buchen kann macht mich etwas unrund. da besteht bei *a imho akuter handlungsbedarf...
Gute und berechtigte Frage! Hast du bemerkt, dass CA von PVG nach Shenzhen fliegt? Vielleicht ist das für dich eine Alternative?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.608
1.299
Gute und berechtigte Frage! Hast du bemerkt, dass CA von PVG nach Shenzhen fliegt? Vielleicht ist das für dich eine Alternative?

obwohl viele domestic Verbindungen von SHA (Hongiao Airport in der Stadt) nach Süden gehen (bin ich jedenfalls mal mi CA geflogen (andere Richtung)