Star Alliance Gepäck durchchecken?

ANZEIGE

ahellmanndc

Neues Mitglied
25.10.2018
2
0
IAD/DCA
ANZEIGE
Servus allerseits,

Ich fliege am 4.11 mit UA 106 von IAD nach MUC ( Ankunft 5.11 7:40am) und habe einen Anschlussflug um 9:10am mit LH nach TXL.
Leider musste ich die Flüge getrennt buchen, UA 106 mit Aeroplan miles und LH cash. Meine Frage ist: Kann ich einen Koffer in IAD aufgeben und wird dieser automatisch auf meinen LH Flug durchgecheckt werden? Ich frage, weil ich Anschlusstermine in Berlin habe und Angst habe, dass mein Koffer nicht ankommen wird. Anderenfalls ist die Frage, ob die Zeit in MUC ausreichen würde um durch Customs zu gehen, den Koffer zu holen und neu aufzugeben und wieder durch die Sicherheit zu gehen.

Was würdet ihr empfehlen?

Danke!
 

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.287
601
FRA, JFK
Durchchecken sollte möglich sein. Einfach in IAD Fragen.
90 Minuten um Gepäck zu holen, bei aufzuheben und zum Gate kann aber knapp werden. Insbesondere wenn der UA Flug ein bisschen Verspätung ansammelt.
 

ahellmanndc

Neues Mitglied
25.10.2018
2
0
IAD/DCA
Danke fur die Antwort. Ich habe es bei Oneworld schon oft erlebt, dass sie den koffer durchgecheckt haben und ich das auch auf dem tag sehen konnte, der koffer allerdings nicht mitkam. Und um nochmal raus zu gehen und den koffer neu zu checken, glaube ich nicht das die zeit reicht. :-( Hat hier jemand Erfarung mit seperaten Tickets ( UA + LH)
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.142
Star Alliance Gepäck durchchecken?
Ich habe es bei Oneworld schon oft erlebt
Das geht in der Regel sogar über Allianzgrenzen hinaus. Sehr viele Airlines haben entsprechende Vereinbarungen miteinander.

WER hat denn diesen knappen Anschluss mit getrennten Tickets gebucht?
Westbound Langstrecke ist meist überpünktlich, in diese Richtung würde ich mir nicht allzuviele Gedanken machen.
Wobei ich persönlich in so Fällen lieber 1 Stunde mehr einplane, den Flug voll schlafe und in der Lounge frühstücke, statt mir den Bordkaffee anzutun...
 

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
Könnte ne knappe Nummer werden. IdR kommt UA106 ca 30-40 Mins zu früh an, aber ab und zu auch zu spät. In diesem Sinne ist es eine Lotterie. Wenn das Gepäck nicht durchgecheckt wird, dann schließt der baggage drop off 60 (Y/Y+) bzw 40 Min (C/F/Status) vor Abflug.
Bei pünktlicher Ankunft hast du also zwischen 30-50 Mins, um auszusteigen, durch die Passkontrolle zu gehen, den Koffer zu holen und wieder einzuchecken.
Ist MUC gut drauf bzw die Maschiene zu früh, dann kannst du es schaffen.

Mir wäre es zu heiß.
Reise nur mit Handgepäck oder buche MUC-TXL um oder neu.