Weltweiter Loungezugang über United Club vs. *G

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zyx

Erfahrenes Mitglied
11.04.2019
299
0
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Warum ist United Club im Forum so unpopulär?

Zum Beispiel kommt man doch mit einer United Club Mitgliedschaft für 550 USD = 490 EUR pro Jahr (bzw. 530 EUR im ersten Jahr) in jede LH Business Lounge inklusive Gast rein.

Abgesehen von kleineren Outstations ist man als United Club Mitglied gut mit *A Lounges versorgt (ob BOS, MUC, TXL, LHR, PEK, JNB...)

Zugegeben, in manchen Outstations gibt es nur Contract Lounges, in die man zwar als *G reinkommt, als United Club jedoch nicht. ABER: Wenn ehrlich ist, muss zugeben, dass die meisten Contract Lounges Schrott sind! Außerdem kommt man in die meisten Contract Lounges (wenn es denn sein muss) sowieso mit PP, mit diversen Amex/Diners CC oder gegen Gebühr rein.

Klar bringt *G signifikante Vorteile außer Launschzugang. Wenn der *G also in Reichweite ist, würde ich ihn machen. Im Forum werden jedoch öfters Rechnungen über Tausende Euro aufgestellt, wenn es darum geht, wie teuer ein *G zu erfliegen ist. Es gibt schließlich auch Leute mit ein paar Dutzend *A Flügen im Jahr, deren Flüge leider wenig Statusmeilen bringen. Für diese wäre doch der United Club sinnvoller als ausgiebige Statusruns.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan0101

Reguläres Mitglied
27.11.2010
42
1
Heißt das denn wirklich, dass man in alle *Gold reinkommt? Ich finde die Informationen da leicht unklar. Und Eurowings ist doch auch Partner von United (zumindest was das sammeln angeht), dann müsste man doch auch weiterhin mit EW Bordkarte und United Club rein kommen, oder sehe ich das falsch?
 
A

Anonym-36803

Guest
Ja, alle *G mit +2. Aktuell auch mit EW- oder sonstigem Ticket, ab dem 1.11. wird ein *A Abflug gefordert. Eine Ausnahme für EW ist mir nicht bekannt.

Die Star Alliance selbst schreibt von nur einem Gast:
Paid Lounge Membership Customers
As holder of an eligible Paid Lounge Membership, you have access to any Star Alliance member airline’s Business Class Lounge* at the airport where your flight departs. Eligible paid memberships are United Club and Air Canada Maple Leaf Club – Worldwide.

You will need to show your boarding pass for a Star Alliance member airline operated flight together with your valid paid lounge membership card, displaying the Star Alliance Lounge Logo.

You are entitled to bring one guest travelling on any Star Alliance flight departing from the same airport on the same day.

*Not applicable at SQ SilverKris Lounge (Business Class) in Singapore, AC Signature Suite and UA Polaris Lounges
von: https://www.staralliance.com/en/lounge-access-policy

Das mit den zwei Gästen scheint nur auf die UA Clubs selbst zuzutreffen.
 

zyx

Erfahrenes Mitglied
11.04.2019
299
0
Die Star Alliance selbst schreibt von nur einem Gast:

von: https://www.staralliance.com/en/lounge-access-policy

Das mit den zwei Gästen scheint nur auf die UA Clubs selbst zuzutreffen.
Ja, da hast du recht, das hatte ich falsch in Erinnerung. In United Clubs zwei Gäste, in anderen *A Lounges nur einen Gast. Ändert aber nichts an meiner Fragestellung.

Und ich lese überall nur Business Lounges und nichts von SEN Lounges.
Ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber, im entsprechenden Thread über den United Club im UA Subforum auf FT gelesen zu haben, dass auch *G Lounges möglich sind.

Wäre interessant, das abschließend zu klären. Selbst wenn es nur Business-Lounge-Zugang gäbe, änderte das nichts Wesentliches. 500€ für ein Jahr sind immer noch ne Hausnr.
 

Jan0101

Reguläres Mitglied
27.11.2010
42
1
Ich habe leider noch keine definitive Antwort, aber ich denke dass du mit United Club auch mit EW Ticket in die Lounge kommen solltest, da du bei Milage Plus ja auch mit EW sammeln kannst. Ich hab auf jeden Fall mal bei UA nachgefragt, sag Bescheid sobald ich ne Antwort habe.
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.841
2.828
New York & DUS
Ich habe leider noch keine definitive Antwort, aber ich denke dass du mit United Club auch mit EW Ticket in die Lounge kommen solltest, da du bei Milage Plus ja auch mit EW sammeln kannst. Ich hab auf jeden Fall mal bei UA nachgefragt, sag Bescheid sobald ich ne Antwort habe.

Hatte letztens einen solchen Kollegen vor mir in Düsseldorf. Kam mit EW Ticket nicht rein, da paid Membership und kein Status.
 

zyx

Erfahrenes Mitglied
11.04.2019
299
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Kunden mit käuflich erworbener Lounge-Mitgliedschaft

Als Kunde mit einer berechtigten, käuflich erworbenen Lounge-Mitgliedschaft haben Sie Zugang zu jeder Business Class Lounge* einer Star Alliance Mitgliedsfluggesellschaft an Ihrem Abflughafen. Berechtigte Programme sind United Club und Air Canada Maple Leaf Club – Worldwide.

Bitte legen Sie Ihre Bordkarte für einen Flug mit einer Star Alliance Mitgliedsfluggesellschaft sowie Ihre gültige Mitgliedskarte mit dem Star Alliance Lounge Logo vor.

Sie sind berechtigt, einen Gast mitzubringen, der am gleichen Tag und vom gleichen Flughafen aus mit einem Star Alliance Flug abreist.

*Ausgenommen sind die SQ SilverKris Lounge (Business Class) in Singapore, AC Signature Suite und UA Polaris Lounges
Von *A.com
 
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Jan0101

Reguläres Mitglied
27.11.2010
42
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Hatte letztens einen solchen Kollegen vor mir in Düsseldorf. Kam mit EW Ticket nicht rein, da paid Membership und kein Status.

Das muss dann aber meines Erachtens ein Fehler gewesen sein, da ja bis zum 01. November jedes Ticket ausreicht, sogar Ryanair oder Easyjet. Frage ist ja eigentlich erst ab da relevant, steht zumindest ja auch so bei UA
 
A

Anonym-36803

Guest
Macht keinen großen Unterschied:

AC Maple Leaf Club kostet C$ 665[SUP]1)[/SUP], rund €442.
United Club kostet $550[SUP]2)[/SUP], rund €487

[SUP]1)[/SUP] https://www.mapleleafclub.ca/en/service/worldwide/
[SUP]2)[/SUP] https://www.united.com/ual/en/us/fly/travel/airport/united-club-and-lounges/membership-rates.html
United Club scheint sich zum 13.8.19 auf $650, ca. €578, zu verteuern. Vermutlich wird Air Canada in nicht allzu ferner Zukunft nachziehen.

Das muss dann aber meines Erachtens ein Fehler gewesen sein, da ja bis zum 01. November jedes Ticket ausreicht, sogar Ryanair oder Easyjet. Frage ist ja eigentlich erst ab da relevant, steht zumindest ja auch so bei UA
Sehe ich anders. Für Star Alliance Lounges gelten die Bedingungen auf der Star Alliance Seite, und da wird jeher ein Star Alliance Ticket vorausgesetzt:
You will need to show your boarding pass for a Star Alliance member airline operated flight together with your valid paid lounge membership card, displaying the Star Alliance Lounge Logo.

Deine Aussage gilt nur die die UA Clubs selbst; ab 1.11.19 benötigt man auch dort
a same-day boarding pass for travel on United, Star Alliance or a contracted partner
Ich würde vermuten, dass man mit Eurowings-Bordkarte in die UA Clubs kommt (z.B. in LHR), nicht aber in die Star Alliance Business Class Lounges.
 

zyx

Erfahrenes Mitglied
11.04.2019
299
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Ich habe den ersten Post editiert und die im Thread gemachten Berichtigungen eingearbeitet, auf dass zukünftige Leser nicht verwirrt sind.

Zusammenfassung der Erkenntnisse aus dem Thread:


  • Mit der Mitgliedschaft gibt es Zugang zu United Clubs mit +2, vor dem 1.11. sogar mit beliebiger Bordkarte (auch Nicht-*A) für den gleichen Tag
  • Des Weiteren gibt es Zugang zu *A Business Lounges weltweit mit +1, Abflugbordkarte der *A erforderlich
  • Daneben erhält man Zugang zu ein paar Dutzend Contract Lounges (Aspire usw.), Regeln werdern von der Contract Lounge festgelet
  • Eine preislich interessante Alternative könnte die Maple Leaf Worldwide Mitgliedschaft sein, insb. nach der Mitte August kommenden Preiserhöhung von UA

Insofern hat sich meine eingangs gestellte Frage ein bisschen aufgeklärt:


  • Preislich ist das Ganze attraktiv, wenn man recht viel *A fliegt, aber in niedrigen Eco-/PE-Buchungsklassen unterwegs ist und ein *G nur mit Status Runs zu schaffen wäre
  • Wenn man überwiegend LH Group-Hubs anfliegt, ist der FTL vielleicht eine Alternative
  • Wenn man viel *A Hubs anfliegt, die nicht Hubs der LH Group sind, sind die Mitgliedschaften vielleicht besser als der FTL
  • Wenn man viel mit Partner unterwegs ist (und somit das +1 Benefit nutzen kann), sind die Mitgliedschaften vielleicht interessanter als der FTL
 
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Anonym-36803

Guest
Was mir noch nicht ganz klar ist: SEN Lounge oder nur Business Lounge bei LH?

Ist doch eigentlich klar:
Paid Lounge Membership Customers
As holder of an eligible Paid Lounge Membership, you have access to any Star Alliance member airline’s Business Class Lounge* at the airport where your flight departs.
[...]
*Not applicable at SQ SilverKris Lounge (Business Class) in Singapore, AC Signature Suite and UA Polaris Lounges
von: https://www.staralliance.com/en/lounge-access-policy

Also nix SEN-Lounge.
 
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planesandstuff

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08.01.2018
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Man muss LH Business Lounges, bzw. *A Lounges allgemein, schon echt mögen um zusätzlich zum anscheinend vorhandenen Priority Pass, bzw. sogar Amex Platinum nochmal zusätzlich 500 Euro im Jahr auszugeben um dort hinein zu kommen...
 
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zyx

Erfahrenes Mitglied
11.04.2019
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Man muss LH Business Lounges, bzw. *A Lounges allgemein, schon echt mögen um zusätzlich zum anscheinend vorhandenen Priority Pass, bzw. sogar Amex Platinum nochmal zusätzlich 500 Euro im Jahr auszugeben um dort hinein zu kommen...
Dieser leicht abfällige Kommentar muss sich wohl auf mich beziehen, sonst ergäbe er keinen Sinn.

Daher hier meine Antwort: Ich bin *G, werde es auf absehbare Zeit auch bleiben und habe das Thema nicht um meinetwillen erstellt.

---

Aber auch im Abstrakten sehe ich es anders als Du. Amex Plat mit PP ist m.E. kein guter Ersatz für *A Business-Lounge-Zugang. Selbst an Flughäfen, wo es überdurchschnittlich gute PP Lounges gibt (z.B. BKK), gibt es teils bessere *A C Lounges.

Und an anderen Flughäfen z.B. in den USA gibt es an Standorten ohne Polaris Lounge nur einen abgeranzten United Club mit Billigkäse, Crackern und Baby-Karotten, dafür aber eine passable Centurion-Lounge...
 
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planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
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HAM
Dieser leicht abfällige Kommentar muss sich wohl auf mich beziehen, sonst ergäbe er keinen Sinn.

Daher hier meine Antwort: Ich bin *G, werde es auf absehbare Zeit auch bleiben und habe das Thema nicht um meinetwillen erstellt.

---

Aber auch im Abstrakten sehe ich es anders als Du. Amex Plat mit PP ist m.E. kein guter Ersatz für *A Business-Lounge-Zugang. Selbst an Flughäfen, wo es überdurchschnittlich gute PP Lounges gibt (z.B. BKK), gibt es teils bessere *A C Lounges.

Und an anderen Flughäfen z.B. in den USA gibt es an Standorten ohne Polaris Lounge nur einen abgeranzten United Club mit Billigkäse, Crackern und Baby-Karotten, dafür aber eine passable Centurion-Lounge...

Der Kommentar war mitnichten abfällig gemeint, tut mir leid wenn das so angekommen ist.

Sicherlich ist das Ganze auch ein wenig von den persönlichen Rahmenbedingungen abhängig, also wie oft man wo in Eco unterwegs ist. Ich selbst bin sehr von europäischen und nordamerikanischen *A Lounges geprägt, und hier käme ich niemals auf die Idee zusätzlich zur Amex Platinum noch eine UA-Club-Mitgliedschaft zu nutzen.

Ich kann wieder nur für mich sprechen: Aber wenn ich so viel in Eco unterwegs bin dass mir die vielleicht etwas besseren Lounges so viel Wert sind, dann schaffe ich doch bestimmt auch irgendwo einen Star Alliance Gold. UA oder SK sind doch deutlich einfacher zu erfliegen als der SEN. Im Zweifelsfall kann man sich dann ja auch noch über Loungebuddy in einzelne Lounges einkaufen...
 

Somewheretohide

Aktives Mitglied
02.04.2018
206
2
STR
somewheretohide1992.com
Danke an den Threadersteller. Ich bin zwar auch *Gold, aber finde es durchaus interessant.
Zur Diskussion über die Lounges kommt es durchaus auf die jeweiligen Flughäfen an, wobei die PP Lounges in den allermeisten Fällen ein gutes Stück schlechter sind als die Airline Lounges.