Woher wissen andere Fluggesellschaften welchen Status ich habe?

ANZEIGE

micha75

Aktives Mitglied
15.02.2019
112
31
München
ANZEIGE
Eine Anfängerfrage. Ich erreiche bei Aegean bald *G. Wenn ich jetzt z. B. mit Lufthansa fliege, woher weiß die Gesellschaft, dass ich den Status habe? Gibts es innerhalb der Star Allianz sowas wie einen Zentralrechner, bei dem alle Teilnehmer von teilnehmenden Treueprogrammen mit Status gespeichert werden? Oder muss ich bei einer "Fremdairline" immer meine Karte mein Check In, Priority Bording etc. vorzeigen? Wie kommt das *G auf eine "fremde" Bordkarte? Schon mal danke für die Hilfe!
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.072
3.914
Du verknüpfst Deine A3-Nummer mit Deiner Buchung.
Entweder beim Buchungsprozess oder am Checkin z.B.
Tust Du das nicht, dann erscheint auch kein *G auf der Bordkarte oder der PIL.
 

micha75

Aktives Mitglied
15.02.2019
112
31
München
Danke. Aber bei der Buchung gebe ich ja nur die Vielfliegernummer an. Woher wissen die dann, welchen Status ich habe? Mir ist ein entsprechendes Feld bei keiner Buchungsmaske bisher aufgefallen. Können Fremdairlines, dass mit der A3 Nummer dann selbst rausfinden? Bin da echt noch ahnungslos, da ich noch nie einen Status hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Die sehen das tatsächlich an der Nummer. Wenn man das einfach auswählen könnte, würde das ja vermutlich der ein oder andere ausnutzen.
 

ozymandias1

Erfahrenes Mitglied
01.01.2012
278
138
Nach meiner Erfahrung als (Nicht-Lufthansa-)Star Alliance Gold geht das bei der Lufthansa allerdings praktisch oft schief und die Buchung und der Boarding Pass zeigt dann den Star Alliance Gold Status nicht an. Manchmal können es die freundlichen Mitarbeiter am Check-In manuell korrigieren, manchmal auch nicht. Ich habe auch schon oft den Satz gehört, dass es mit Nicht-Lufthansa-Gold-Status ständig solche Probleme gibt. Mit Vorlage der Karte (und etwas Geduld) kam ich bisher trotzdem immer irgendwie in die Fast Lanes und in die Lounge. Priority Gepäck klappt nicht immer. Wenn *G nicht auf dem Boarding Pass erscheint, bekomme ich (nach Vorlage der Karte) trotzdem den roten Priority-Wimpel aber keinen Priority Ausdruck auf dem Gepäckband und warte (zumindest gefühlt) länger auf das Gepäck.
 

sweden06

Reguläres Mitglied
06.02.2019
27
1
Ich bin ebenfalls schon seit Jahren A3*G und hatte damit noch nie Probleme (fliege relativ viel auch mit der LH - Gruppe).
Du brauchst bei Deiner Buchung nur deine A3 Nummer eingeben und der Rest passiert automatisch. Du siehst dann beim Check-In schon Aegean Gold oder A3*G. Auf der Bordkarte wird das immer mit A3*G aufgedruckt. Dann brauchst Du auch nirgends mehr deine Karte zeigen.
Zur Sicherheit kannst Du sie aber beim Check-In nochmals dem Angestellten geben.
 
  • Like
Reaktionen: pax1896

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.377
FRA
Bei den LH Programmen ist der Status über den Nummernkreis (erste vier Ziffern) erkennbar. Aber es wird sicher so etwas wie eine zentrale Datenbank geben, wo der Name mit der Nummer abgeglichen wird und entsprechend der Status hinterlegt ist (auch um sicherzustellen, dass jeder nur seine Meilen bekommt und nicht auf eine andere Karte sammelt).

Kommt aber eben auch mal vor, dass bei anderen Airlines der LH-Status nicht erkannt wird (nicht nur umgekehrt).
 

Gustl

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
473
108
Bei den LH Programmen ist der Status über den Nummernkreis (erste vier Ziffern) erkennbar. Aber es wird sicher so etwas wie eine zentrale Datenbank geben, wo der Name mit der Nummer abgeglichen wird und entsprechend der Status hinterlegt ist (auch um sicherzustellen, dass jeder nur seine Meilen bekommt und nicht auf eine andere Karte sammelt).

Ja, die gibt es. Bei vielen (den meisten?) Programmen kann man den Status gar nicht direkt an der Nummer erkennen. Bei MM geht das zwar, aber ohne Online-Überprüfung könnte z.B. ein Ex-SEN weiterhin seine frühere 2220-Nummer verwenden und somit die Benefits unberechtigterweise in Anspruch nehmen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.141
ohne Online-Überprüfung könnte z.B. ein Ex-SEN weiterhin seine frühere 2220-Nummer verwenden und somit die Benefits unberechtigterweise in Anspruch nehmen.
...was bis vor kurzem tatsächlich der Fall war. Mit einer 2 Jahre abgelaufenen Senatorkarte am Automaten eingecheckt, und schon steht SEN auf der Bordkarte und man könnte in die Lounge (y)

Die ursprüngliche Frage ist aber in der Tat sehr berechtigt, wenn man so sieht was "im wahren Leben passiert".
Bei EI oder AA die alte Topbonus-Gold-Nummer angeben -> nichts passiert (wird korrekterweise ignoriert)
Bei QR oder AY die alte Topbonus-Gold-Nummer angeben -> auf der Bordkarte erscheint One World Sapphire (was vor noch nicht allzu langer Zeit dazu berechtigte, die Nobellounge in HEL mit der Sauna zu benutzen, geht inzwischen aber nur noch mit dem höchsten Status).

Verschiedene Airlines scheinen also unterschiedlich Zugang zu den Daten zu haben oder zu nutzen.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
...was bis vor kurzem tatsächlich der Fall war. Mit einer 2 Jahre abgelaufenen Senatorkarte am Automaten eingecheckt, und schon steht SEN auf der Bordkarte und man könnte in die Lounge (y).
Das funktioniert aber meines Wissens nur bei EW und nicht bei LH-Flügen. Aus diesem Grunde wird auch bei EW-Bordkarten bei Loungezutritt die Senatorkarte verlang. Bei LH-Bordkarten scheint der Abgleich nicht anhand des Nummernkreises, sondern auf Basis einer Datenbank-Abfrage zu funktionieren.
 
  • Haha
Reaktionen: Luftikus

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.120
49
MUC
Der CI Mitarbeiter kann den Status auch manuell hinzufügen. Ich hatte fälschlicherweise mal einen SEN Aufdruck nach Vorlage meiner MM Kreditkarte und auf diesem Flug sogar ein Upgrade bekommen. Das ist allerdings schon ein paar Jahre her.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.141
Das funktioniert aber meines Wissens nur bei EW und nicht bei LH-Flügen. Aus diesem Grunde wird auch bei EW-Bordkarten bei Loungezutritt die Senatorkarte verlang. Bei LH-Bordkarten scheint der Abgleich nicht anhand des Nummernkreises, sondern auf Basis einer Datenbank-Abfrage zu funktionieren.
Zuletzt hat es bei mir an den LH Check-In Automaten in TLS für einen LH Flug noch funktioniert. Wenn man sich mittels Karte identifiziert.
Beim Online Check-in funktioniert es nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

ftonlineer

Reguläres Mitglied
15.12.2018
98
6
HAM
Ich knüpfe hier mal an diesen Verlauf aus 2019 an, habe eine ergänzende Frage:

Wie ist das, wenn ich z.B. A3*G haben und unabhängig davon einen Prämienflug mit Miles&More einlöse? Da kann ich ja keine A3 Vielfliegernummer bei der Buchung eingeben. Kriegt man das trotzdem irgendwie hinterlegt?
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.238
21.353
MUC
Ich knüpfe hier mal an diesen Verlauf aus 2019 an, habe eine ergänzende Frage:

Wie ist das, wenn ich z.B. A3*G haben und unabhängig davon einen Prämienflug mit Miles&More einlöse? Da kann ich ja keine A3 Vielfliegernummer bei der Buchung eingeben. Kriegt man das trotzdem irgendwie hinterlegt?
Nicht im Self-care, aber ein LH-Agent kann da schon helfen.
 

ftonlineer

Reguläres Mitglied
15.12.2018
98
6
HAM
Irgendwie scheitere ich an dieser Aufgabe 😂

  1. Flug mit LH, wurde mit Meilen gebucht, deswegen kein Vielfliegerprogramm hinterlegt. Die Dame am Hinflug checkin konnte mit meinem Krisflyer Elite Gold nichts anfangen. Die Kollegin auf dem Rückflug hat zwar KFP eingegeben (steht auch auf der Bordkarte), murmelte dann aber nur was von FTL wäre jetzt hinterlegt. Also nix mit *G...
  2. Nächste Woche geht es auf einen Flug mit TAP. Da könnte man im online Portal zwar theoretisch Singapore KrisFlyer auswählen, es kommt dann aber immer nur "invalid input" beim Speichern. Hab an der Stelle auch Mile&More getestet, gleicher Fehler. Die Dame an der Hotline kannte das alles gar nicht und wollte mich überzeugen, dass man TAP Flüge nur bei TAP Miles&Go sammeln kann...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Oder tipps, wie man das am besten löst?
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.316
Telefonisch oder per Mail bei der ausführenden Fluglinie erfragen.
Oder am Check-In die folgende Karte vorlegen.