AS hat heute verkündet, dass die Aufnahme in OW nun offiziell ist:

https://www.oneworld.com/news/2020-0...-join-oneworld

(Dass ein Beitritt geplant ist, wurde bereits in diesem Thread diskutiert.)

Darüber hinaus gibt es aber weitere interessante Gerüchte, die aus einem Conference Call von Blogger Cranky Flyer mit dem CEO von OW und einem SVP von AS stammen sollen. Hier ist der Link zum Blogeintrag.

Kommen soll u.a.:

- AS Beitritt vor Jahresende 2020, wenn alles gut läuft
- In etwa zeitgleich die Einführung allianzweiter Meilenupgrades, also z.B. Nutzung von BA Avios, um CX Flug zu upgraden. Ähnliches gibt es bei *A schon lange. Unklar ist, ob und wie restriktiv Buchungsklassenbeschränkungen bei OW aussehen werden.
- Es wird möglich sein, mit der App eines Oneworld-Mitglieds für Flüge eines anderen Oneworld-Partnern einzuchecken, BP abzurufen, Verspätungsinfos einzusehen usw.

Gerade die App-Geschichte finde ich sehr spannend. Ich habe keinen Bock, für meinen einen QR Hin- und Rückflug pro Jahr extra die QR App zu installieren, für meine seltenen AY Flüge extra die AY App etc.