Zweites Gepäckstück auf langer Reise - Anfangs nur FTL später *G

ANZEIGE

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Eure Meinung zu folgendem Fall. Ich habe evtl. ab Sonntag eine
2-monatige Reise vor mir, genauer:

FRA-CPH-NRK-ARN-FRA-SIN-CGK-BKK-SGN-SIN-MEL-SIN-FRA. (so sieht's grob aus)

Das Ganze geht über 2 Monate, wobei Australien für 4 Wochen am Ende privater Urlaub ist, der Rest davor beruflich. Für diese Reise brauche ich aber definitiv 2 Gepäckstücke, weil doch einiges an Klamotten mit muss.

FRA-CPH und ARN-FRA gehen mit LH, der Rest soll weitestgehend mit SQ gehen plus evtl. TG für die Strecke BKK-SGN.

Habe FTL bei LH, d.h. auf den LH Strecken kein Problem mit zweitem Gepäckstück.
Nach Ankunft in FRA aus ARN habe ich dann eigentlich auch den *G bei OZ komplett.

Jetzt meine Frage, wie stehen die Chancen, dass ab dann auch schon mein zweites Gepäckstück akzeptiert wird, ohne Gepäckaufschlag?? Meine Befürchtung ist ja, dass SQ das erstmal nicht akzeptiert, weil die Meilen bei meiner Ankunft in FRA ja nicht gutgeschrieben sind. Zweitens habe ich ja natürlich auch noch keine Karte, kann also nur "theoretisch" meinen *G nachweisen.

Andererseits dürfte LH ja mein Gepäck auf der Strecke ARN-FRA-SIN-CGK durchchecken, oder? (ARN-FRA auf LH, danach sofort weiter auf SQ).
Das heisst, LH könnte mein zweites Gepäckstück einfach durchchecken zumindest bis CGK? Oder könnte es passieren, dass ich Gepäck aufnehmen und neu einchecken muss? Oder das SQ im Nachhinein zweites Gepäck belastet?

Wie seht Ihr die ganze Sache? Aufgrund der vielen Flüge, kann die Gepäckgeschichte ja eine teure Angelegenheit werden, wenn SQ und TG, etc. das zweite Gepäckstück nicht akzeptieren. Dann müsste ich halt überlegen, sämtliche Strecken mit LH zu buchen (Codeshare nach MEL z.b., aber mit LH-Tix müsste das doch trotzdem klappen, mit zweitem Gepäckstück oder?).

Ich hoffe ich habe das ganze nicht zu umständlich beschrieben hier. Fragen über Fragen, aber wie bekomme ich das am besten geregelt, bzw. wie seht Ihr die Sache?

Wie erwähnt, komme ich mit nur einem Koffer auf der ganzen Tour eigentlich nicht hin, wobei ich die evtl. zusatzkosten Gepäck auch nicht auf die Firma abwälzen kann.

Bin wirklich am überlegen, wie ich das ganze am besten hinbekomme.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe und Antworten.

Gruss,
EcoPax
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
1. Für diese Reise gilt das Gewichtskonzept, nicht das Stückkonzept. Ergo musst Du mit 20kg auskommen, auch wenn es sich über 2 Gepäckstücke aufteilt. Von daher wirst Du um die Bezahlung von Übergepäck wahrscheinlich nicht herumkommen.

2. Star Gold Benefits gelten frühestens ab dem Zeitpunkt, wenn Dein Asiana-Meilenkonto die Meilen gutgeschrieben bekommen hat und dort der Status auf *G geändert wurde.

3. Codeshares bringen Dir bei *A überhaupt nichts, da stets die Gepäckregeln der ausführenden Fluggesellschaft gelten.
 
  • Like
Reaktionen: EcoPax

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.603
505
Also ich würde es wie folgt machen:
1 Koffer mitnehmen, der mich den ersten Monat auf der Geschäftsreise begleitet.
Einen 2. Koffer vorbereiten und rechtzeitig von einer person des Vertrauens mit Luftfracht (gut vorher organisiert) an die Adresse (z.B. Hotel) schicken, bei dem die Australienreise startet.
Damit umgehst du den stress mit 2 Koffern auf der ganzen Reise. Die Luftfracht ist wesentlich billiger als jedes Übergepäck. Ich würde den Betrag (keine ahnung wie hoch der ist - vielleicht weiß das ja einer hier) bei 4 Wochen Australien dann gerne ins Budget einplanen und wesentlich enspanntere 2 Monate erleben.

gruß

Flyglobal
 
  • Like
Reaktionen: EcoPax

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Danke schonmal für Eure Antworten

@ rcs:

Wie denkst Du verhält es sich auf der Strecke ARN-FRA-SIN-CGK? LH checkt meine 2 Koffer so durch und SQ akzeptiert?
Oder würde ich schon beim Check-In für die Langstrecke zur Kasse gebeten?
Zumindest für die LH Strecke bis FRA dürfte ich ja 40 kg mitnehmen. Was passiert aber dann ab FRA? (Dann darf ich eigentlich keine 40 kg mehr haben) Normal sollte Gepäck doch von ARN bis CGK durchgecheckt werden. Evtl. habe ich auch die Möglichkeit, ein Gepäckstück in SIN zu "parken"

@flyglobal

Das mit der Luftracht ist evtl. eine Alternative. Kosten kann ich über unsere Versandabteilung mal in Erfahrung bringen.

Ansonsten schau ich mal, ob ich vielleicht doch mit etwas über 20 kg hinkomme. Wird zwar knapp, aber so 23-24 kg hatte ich schon öfter und ging bislang problemlos durch. Vielleicht riskier ich das und kuck mal, ob's in dem Fall auch wieder durchgeht ohne
Gepäckzuschlag. Vielleicht bekomme ich's irgendwie geregelt doch mit wesentlich weniger Gepäck zu fliegen. Muss ich halt öfter nen Waschsalon aufsuchen oder den Reinigunsservice im Hotel in Anspruch nehmen. :)
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
@ rcs:

Wie denkst Du verhält es sich auf der Strecke ARN-FRA-SIN-CGK? LH checkt meine 2 Koffer so durch und SQ akzeptiert?
Oder würde ich schon beim Check-In für die Langstrecke zur Kasse gebeten?
Zumindest für die LH Strecke bis FRA dürfte ich ja 40 kg mitnehmen. Was passiert aber dann ab FRA? (Dann darf ich eigentlich keine 40 kg mehr haben) Normal sollte Gepäck doch von ARN bis CGK durchgecheckt werden. Evtl. habe ich auch die Möglichkeit, ein Gepäckstück in SIN zu "parken"

By the book müsste LH für die Strecke auf SQ dann das Übergepäck bereits in ARN kassieren...
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Danke für Eure Antworten. Ich habe mir die ganze Sache jetzt nochmal intensiver durch den Kopf gehen lassen, auch unter Berücksichtigung Eurer Antworten. Werde den Teil BKK und SGN verschieben auf nächstes Jahr, Sonntag die 2 Wochen beruflich fliegen, wieder heimkommen und dann knapp eine Woche später rein privat nach Oz fliegen (und meinen schon vor langem gebuchten Flug runter so stehen lassen und nicht stornieren bzw. umbuchen)
Alles andere ist mir, da jetzt auch relativ kurzfristig, dann doch zu stressig und schwerer zu organisieren als ich ursprünglich dachte. Bedeutet für mich zwar mehr als 30 h zusätzlich Flug in Economy :cry: aber im Endeffekt doch die "wahrscheinlich" bessere aber vor allem einfachere Lösung.
Ursprünglicher Gedanke war eben, die eine Woche zwischen beruflich Asien (die Tour kam erst letzten Donnerstag auf meinen Terminplan) und privat Oz in Asien mit weiteren Terminen zu füllen um mir die Hin- und Herfliegerei innerhalb kurzer Zeit zu sparen.
Aber irgendwie funktioniert dass alles nicht so, wie ich mir Anfangs erhofft habe, (siehe z.B. Gepäck) bzw. läuft mir auch die Zeit weg dass alles jetzt vernünftig und sinnvoll zu organisieren.