OP-UP Chancen höher mit *A-gold von A3 oder FTL von M&M bei Swiss Flug

ANZEIGE

aat81

Erfahrenes Mitglied
20.04.2010
323
9
ANZEIGE
ich fliege am Samstag zurück von GRU nach ZRH und dann weiter nach DUS. Jetzt habe ich auf dem Hinflug A3 *-Gold erreicht und werde mir den Kontostand ausdrucken und auf Loungezugang hoffen. Jetzt wollte ich nur mal wissen, ob die chancen auf ein op up als ftler mit m&m höher sind oder als *a gold. Sollte ich direkt beim checkin sagen. macht da prio tag dran und nen voucher für die lounge hätte ich auch gerne, aber sammeln will ich auf m&m oder sollte ich die nummer erst am gate ändern lassen?

wie sind überhaupt die op up chancen auf lx 93 am 4.12. die buchungslage sagt noch mindestens 9 plätze in eco unter flightstats.com. kann da einer mehr zu sagen?

danke
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.820
923
45
Ruhrgebiet
ich fliege am Samstag zurück von GRU nach ZRH und dann weiter nach DUS. Jetzt habe ich auf dem Hinflug A3 *-Gold erreicht und werde mir den Kontostand ausdrucken und auf Loungezugang hoffen. Jetzt wollte ich nur mal wissen, ob die chancen auf ein op up als ftler mit m&m höher sind oder als *a gold. Sollte ich direkt beim checkin sagen. macht da prio tag dran und nen voucher für die lounge hätte ich auch gerne, aber sammeln will ich auf m&m oder sollte ich die nummer erst am gate ändern lassen?

wie sind überhaupt die op up chancen auf lx 93 am 4.12. die buchungslage sagt noch mindestens 9 plätze in eco unter flightstats.com. kann da einer mehr zu sagen?

danke

Gehe erstmal mit Erwartung hin, dass Du kein Upgrade kriegst und später kannst Du Dich immer noch freuen!

*G bedeutet nicht, dass man bei jedem 2. Flug ein Upgrade bekommt - bei Deinem Flug kommt hinzu, dass hinten noch genug Plätze frei sind und es aktuell somit eigentlich keinen Grund gibt, warum man Dich upgraden sollte.
 
  • Like
Reaktionen: Kalttaucher

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.113
4.075
Normalerweise sieht die Rangliste für Upgrades wie folgt aus:

1. HON
2. SEN
3. FTL
4. *G
 
  • Like
Reaktionen: Kenneth

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Was? Unerhoert! Wozu ist der Status dann eigentlich gut? :-(

Ich habe in diesem Jahrtausend als SEN von der Airlines noch nie ein kostenloses Upgrade für einem innereuropäischen Flug bekommen. Gleichzeitig frage ich mich, was so ein Upgrade eigentlich groß bringen sollte, dass man sich ernsthaft mit dieser Frage auseinandersetzen möchte und gar seine Chancen berechnen oder optimieren möchte.
 
  • Like
Reaktionen: Zurich Flyer

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Ich habe in diesem Jahrtausend als SEN von der Airlines noch nie ein kostenloses Upgrade für einem innereuropäischen Flug bekommen. Gleichzeitig frage ich mich, was so ein Upgrade eigentlich groß bringen sollte, dass man sich ernsthaft mit dieser Frage auseinandersetzen möchte und gar seine Chancen berechnen oder optimieren möchte.

Das liegt wohl an den Strecken die Du in Europa fliegst.

Bei mir waren es dies Jahr 3 Upgrades ( 1xFTL, 2xSEN), aber Du hast Recht, viel gebracht hat es nicht.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.808
ZRH / MUC / VIE
Das liegt wohl an den Strecken die Du in Europa fliegst.

Oder der Anzahl Flüge? Ich habe dieses Jahr etwa 7 Europa-opups bekommen. Tönt nach "ooooh", sind aber ca. 5% der Europa-Flüge mit LH/LX...

Was es gebracht hat? Einen freien Nebensitz, den es bei der Auslastung in der Eco nicht gegeben hätte.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Randvolle Flüge habe ich zum Glück eher selten, sonst wäre Klasse E auch meist nicht frei gewesen. Und viel teurere Klassen buche ich eh nicht, sonst lohnt sich das Ganze nicht und ich bleibe lieber zuhause bzw. suche mir einfach einen anderen Termin für den geplanten Trip, oder eine andere Airline. Das Preisleistungsverhältnis muss ganz einfach stimmen.
 
  • Like
Reaktionen: Zurich Flyer

aat81

Erfahrenes Mitglied
20.04.2010
323
9
es geht ja nicht um innereuropäisches op up sondern um gru-zrh. ich hatte auf meinem ersten flug als ftl nen op up von ngo nach fra. ich wollte nur mal wissen, wo die chancen höher sind. nicht das ich drauf spekuliere, aber wenn man die chancen auf ein op up bei eventuell vollem flug haben kann, dann versucht man doch diese chance zu vergrößern oder?
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
es geht ja nicht um innereuropäisches op up sondern um gru-zrh. ich hatte auf meinem ersten flug als ftl nen op up von ngo nach fra.

Ach so, Langstrecke ist was völlig anderes, da buche ich inzwischen lieber gleich die Klasse, in der ich fliegen möchte. Alles andere wäre mir zu gefährlich. Früher habe ich auch Upgrade-Instrumente eingesetzt, was zu Glück auch immer geklappt hat. Super, wenn du als FTL Op-ups bekommst, vielleicht gewinnst beim nächsten Flug ja nochmal im Lotto.
 
  • Like
Reaktionen: Zurich Flyer

LX1111

Erfahrenes Mitglied
16.05.2009
340
0
53
CH
Vor ein paar Jahren war GRU ein Flughafen, wo man wirklich sein Bafög aufmotzen konnt, indem man VDB's sammelte. Für Statuskunden war fast immer ein op-up drin.

Heute, mit der Menge an Alternativen in *A, denke ich, hat sich doch einiges geändert.

Glaubens- und Gewissensfragen wurden vom OP nicht gestellt und eigentlich seine Frage, abgesehen von der Upgrade-sequenz, nicht beantwortet. (Wobei jeder Teil der Frage zu Genüge im Forum abgehandelt wurde).

— Nächster ZRH-Stammtisch am 3. Dezember —
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
ich denke viele hier müssen sich von ihrem glauben lösen, dass ein status eines ft programmes großartige vorteile bei einer anderen airline bringt, das ist doch eher selten der fall.

was man sich erwarten kann sind jene vorteile welche die ganze alliance betreffen wie loungenzugang oder ci...
 

aat81

Erfahrenes Mitglied
20.04.2010
323
9
ich denke viele hier müssen sich von ihrem glauben lösen, dass ein status eines ft programmes großartige vorteile bei einer anderen airline bringt, das ist doch eher selten der fall.

was man sich erwarten kann sind jene vorteile welche die ganze alliance betreffen wie loungenzugang oder ci...

deswegen habe ich ja nach a3 gold oder ftl in m&m gefragt. den m&m ist ja immerhin das heimprogramm des lh konzerns. auch wenn meine ftl karte von lh kommt, die swiss gehört ja dazu. daher war das meine frage.

nun nochmal zum checkin, kann ich da denn direkt sagen als a3 gold, ich würde gerne nur das prio tag und den lounge voucher haben und auf m&m sammeln, oder muss ich wieder am gate ändern lassen?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
deswegen habe ich ja nach a3 gold oder ftl in m&m gefragt. den m&m ist ja immerhin das heimprogramm des lh konzerns. auch wenn meine ftl karte von lh kommt, die swiss gehört ja dazu. daher war das meine frage.

Klare Antwort: rechne als FTL oder Fremd-*G nie mit Op-Ups.
Insbesondere nicht auf Strecken wie von/nach GRU, bei denen Business und First Class regelmäßig mit Vollzahlern gefüllt sind...
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
KN
wie sind überhaupt die op up chancen auf lx 93 am 4.12. die buchungslage sagt noch mindestens 9 plätze in eco unter flightstats.com. kann da einer mehr zu sagen?
Die Zahl 9 bedeutet übrigens NICHT, dass noch 9 Plätze verfügbar sind. 9 ist in den Buchungssystemen einfach die höchste Zahl, es können also auch viel mehr als 9 Plätze verfügbar sein. Die Zahl 1 bedeutet auch NICHT, dass 1 Platz verfügbar ist, 1 bedeutet lediglich, dass nur noch wenige Plätze verfügbar sind.

Ich hatte dieses Jahr nur zwei Upgrades bekommen, einmal TXL-ZRH und einmal LCA-MUC. Voraussetzung war, dass bei beiden Flügen die Eco überbucht war. Im Falle von LCA-MUC hatte ich es dank flightstats.com geahnt.
Auf ZRH-DUS-ZRH gab es bei ca. 20 Legs nie ein Upgrade :)
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Bei Oneworld wird der Status allianzweit besser anerkannt , als bei *A. Ich habe als BA Gold schon opups bei AA,CX und QF bekommen. Mit LH *G habe ich auf non LH-Group Flügen noch nie ein opup bekommen. Nur einmal auf UA ein downgrade...
 

donaldml

Erfahrenes Mitglied
10.05.2010
2.099
1
Berlin
Die Zahl 9 bedeutet übrigens NICHT, dass noch 9 Plätze verfügbar sind. 9 ist in den Buchungssystemen einfach die höchste Zahl, es können also auch viel mehr als 9 Plätze verfügbar sein. Die Zahl 1 bedeutet auch NICHT, dass 1 Platz verfügbar ist, 1 bedeutet lediglich, dass nur noch wenige Plätze verfügbar sind.

Rein interessenhalber: kann man diese Zahlen "Übersetzen"? Das 9 mehr als 9 heissen kann, ist mir bewusst. Aber ich ging z. B. bei einer 1 tatsächlich von der noch verfügbaren Anzahl an Plätzen aus (1=1, 2=2 usw). Das scheint ja dann aber so nicht zu stimmen.
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
KN
Rein interessenhalber: kann man diese Zahlen "Übersetzen"? Das 9 mehr als 9 heissen kann, ist mir bewusst. Aber ich ging z. B. bei einer 1 tatsächlich von der noch verfügbaren Anzahl an Plätzen aus (1=1, 2=2 usw). Das scheint ja dann aber so nicht zu stimmen.
Ich gehe von Prozent-Zahlen aus. 1 wäre dann z.B. 2% der verfügbaren Plätze der jeweiligen Buchungsklasse (2 = 4% usw...). Aber einer der Profis weiss da sicher genaueres...
 
  • Like
Reaktionen: donaldml

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Klare Antwort: rechne als FTL oder Fremd-*G nie mit Op-Ups.

Ich würde das fast noch um den SEN in einer billigen Buchungsklasse ergänzen. Trotz zig übervoller Langstreckenflüge fand sich bei mir immer ein gleichrangiger Fluggast mit höherer Buchungsklasse oder eine würdige F&F Connection.
 

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Meine Op-Up Erfahrung als LH SEN: Bei mindestens 50% meiner Interkontinental Fluege habe ich ein Upgrade bekommen, wenn in Begleitung dann bisher in 100% der Faelle auch fuer die Begleitung (ein mal mussten wir ein bisschen nachbohren aber hat am Ende geklappt). Airline war immer LH.

Die Kommentare wie „einfach die Klasse buchen die man bereit ist zu fliegen“ klingen zwar cool, sind aber sinnlos und ueberfluessig! Oder hat der OP geschrieben, dass er nicht bereit waere Economy zu fliegen? Economy bietet fuer mich und viele andere das beste Preis-Leistungsverhaeltniss und ist mit Fensterplatz, IFE und Bose Noise Canceling Headphones perfekt fuer 7-10 Stunden auszuhalten. Tatsache ist aber trotzdem, dass es bei LH und allen anderen Airlines jede Woche vermutlich hundertfach wenn nicht tausendfach Op-Ups gibt und die Hoffnung darauf mit einem bestimmten Status und einer gewissen Buchungslage absolut berechtigt ist.

Ich wuerde den FTL drin lassen. Grund is das ich schon mit Kollegen zusammen auf einem LH Flug gebucht war und einige FTL und SEN upgrades in die Biz bekommen haben, ein US *G jedoch nicht. Strecke war PHL – FRA.

Gruesse,
Tim
 
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld