Meilengutschrift zu einem späteren Zeitpunkt *A

ANZEIGE

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
ANZEIGE
Haben die *A Airlines eine generellle Regelung bis wann man Meilen nachträglich zur Gutschrift eintragen lassen kann oder ist das von Airline zu Airline unterschiedlich?

Hintergrund: Ich weiß noch nicht wie viele full fare Tickets und Awards ich heuer fliegen werde, je nach dem würde ich die Meilen bei einem anderen Programm gutschreiben lassen zu einem späteren Zeitpunkt wenn ich mir sicher bin einen gewissen Status (zb 1K) zu ereichen...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Damit ist das Vielfliegerprogramm der LH = M&M gemeint. Die geflogene Airline ist unerheblich, die Zeitgrenze legt das Vielfliegerprogramm fest.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Damit ist das Vielfliegerprogramm der LH = M&M gemeint. Die geflogene Airline ist unerheblich, die Zeitgrenze legt das Vielfliegerprogramm fest.

Kann es denn sein, dass sich da auch mal eine Airline querstellt? Wenn ich etwa bei Programm x Meilen für Airline y innerhalb des erlaubten Zeitraums (zum Beispiel nach 8 Monaten) nachfordere, die Airline y, mit der ich geflogen bin, dann aber die Überprüfung/Bestätigung gegenüber Programm x verweigert, weil sie das selber nur bis zu 6 Monate lang machen? Oder reicht dann einfach die Bordkarte? Letzteres wäre dann ja wieder ein Schlupfloch für betrügerische Maximierer, die müssten dann nur lange genug warten, und Programm x würde nach 8 Monaten alle (natürlich gefälschten) Bordkarten von Airline y ungeprüft gutschreiben.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Nehmen wir mal die Star Alliance: hier gibt es eigentlich ein elektronisches Verifizierungssystem, über das die Meilengutschrift geprüft werden kann. Meines Wissens nach deckt es auf jeden Fall auch einen Zeitraum von 12 Monaten ab.

Die restriktivere Handhabung der retroaktiven Gutschrift fällt eher in den Bereich der Kosteneinsparungen: Letztlich ist es eine Form von "Breakeage" (also verfallenen Meilen), wenn der Vielflieger zu lange mit seiner retroaktiven Gutschrift wartet. Und die Kosten für die Bearbeitung (die vielfach manuell ist) entfallen bei einer kürzeren Frist dann auch, da man einfach automatisiert zurückschreiben kann, dass der Vielflieger leider zu spät dran ist.