Middle East Airlines fixiert Skyteam Beitritt

ANZEIGE

farmer83

Erfahrener Landwirt
27.04.2009
1.989
1
DUS-CGN
ANZEIGE
Das von Air France angeführte Airlinebündnis SkyTeam erhält Zuwachs: Am Montag hat die die in Beirut beheimatete Middle East Airlines (MEA) eine Beitrittsvereinbarung für 2012 unterzeichnet. Das globale Netzwerk wächst dann um weitere Verbindungen im Nahen Osten, Westafrika und Europa.

Die libanesische Fluggesellschaft Middle East Airlines (MEA) schließt sich dem globalen Luftfahrtbündnis SkyTeam, das von Air France-KLM und Delta Air Lines angeführt wird, an. Nachdem entsprechende Pläne schon im Januar verkündet wurden, folgte am Montag die Unterzeichnung der Verträge. Der offizielle Beitritt soll im Laufe des Jahres 2012 erfolgen.

Durch den Beitritt der MEA wächst das SkyTeam-Streckennetz um weitere Ziele. Ab der Heimatbasis Beirut bedient die Airline rund 30 internationale Ziele in Europa, dem Nahen Osten und Westafrika.

Das SkyTeam-Bündnis verzeichnet damit innerhalb weniger Wochen bereits den zweiten Neuzugang aus der Region. Erst Anfang des Monats hatte Saudi Arabian Airlines ihren Beitrittswillen bekundet.

Im vergangen Jahr waren China Eastern Airlines samt der SchwestergesellschaftShanghai Airlines als neue Mitglieder in die SkyTeam-Allianz aufgenommen worden. Zudem leiteten China Airlines, Garuda Indonesiaund Aerolineas Argentinas den Beitrittsprozess ein.

MEA fixiert SkyTeam-Beitritt - Bestellungen & Auslieferungen - Wirtschaft - airliners.de
 
A

Anonym11146

Guest
SkyTeam nun mit zwei AACO Carrier (ME und SV). Ob OW (RJ) und *A (MS) bald nachziehen?

Wenn die Statistiken auf wiki einigermaßen korrekt sind sind ja nur noch knapp 1/4 der relevanten Airlines ohne Allianzzugehörigkeit. Und die wirklich interessanten und großen Player sind alle Middle East Fluggesellschaften.

Gibt es hier vielleicht ein Thread zum Thema (konnte keinen über die Suche finden)? Warum QR, EK, EY nicht in eine Allianz können/wollen etc.?
 

flightjunk

Aktives Mitglied
Es schaut so aus, als ob Skyteam versucht mit der Expansion der *A mitzuhalten. Ich glaube es ist nur eine Frage der Zeit, bis Emirates, Etihad, Qatar Airways und Gulf Air auch bei einer Allianz sind. Qatar Airways hat zB viele Codeshare-Abkommen mit *A-Airlines. Da die Golf-Airlines sehr aggressiv die etablierten europaeischen Player auf der Langstrecke angreifen, ist das Interesse an einem Allianzbeitritt von beiden Seiten wohl (noch) limitiert. Aber ich glaube, dass sich das aendern wird und alle wichtigen Airlines in der Region auch eine Heimat in einer Allianz finden werden.