Sitzplatzreservierungen mit Around the World Ticket

ANZEIGE

organiac

Neues Mitglied
09.05.2011
3
0
FRA
ANZEIGE
Hallo zusammen,

Gerade hier neu angemeldet (weil sich mein Flugaufkommen derzeit deutlich steigert), komme ich gleich mit einer ersten Frage - und hoffe dass ich mich damit nicht gleich gebührend blamiere ... ;)

Ich habe heute ein Star Alliance ATW Ticket gebucht (FRA-SIN-CGK-BKK-SGN-MNL-ICN-SHA-PDX-FRA), auf der Seite gibts aber anscheinend keine Möglichkeit, Sitplätze für alle Flüge (5 verschiedene Airlines) zu reservieren.

Unter dem Amadeus Code sind die Flüge bislang bei keiner der Airlines zu finden.
Hmmm... - wie und wo mache ich nun meine Sitzreservierungen...?

Vielen Dank für alle hilfreiche Hinweise!
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Gib mal den Amadeus Code bei https://www.checkmytrip.com/ ein, da sollten dann die Buchungscodes für die anderen Airlines auftauchen. Mit denen kannst du dann auf der jeweiligen Seite die Sitzplatzreservierung vornehmen.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Das erledigt normalerweise das Reisebüro, wo man das RTW kauft. Alternativ ruft man bei jeder einzelnen ausführenden Airline an, oder nutzt dafür ggf. deren Website.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Das hat ihm jetzt aber leider Null weitergeholfen.

Verstehe ich nicht, mein Beitrag sagt genau das Gleiche wie deiner, minus der zweifelhaften Auskunft mit CMT (dazu müsste man wissen, dass das RTW mit Amadeus gebucht wurde, was sein kann, aber nicht muss), plus dem hilfreicheren Hinweis auf die Call Center der betroffenen Airlines, bei denen man (im Gegensatz zu vielen Airline-Websites) eigentlich immer Sitzplätze reservieren kann. :confused:

Tatsächlich enthält der OP nicht einmal einen Hinweis auf die Serviceklasse und den Status des Reisenden, sodass es durchaus sein kann, dass man für bestimmte Eco-Segmente gar keinen Sitzplatz vorab reservieren kann.

Gerade der Hinweis, dass der OP unter Amadeus keine Flüge finden kann, legt den Verdacht nahe, dass die Reise mit einem anderen CRS gebucht wurde, CMT also genau die Website ist, wo er nicht nachsehen sollte. Allerdings bin ich nicht zum Spekulieren hier, sondern gebe Auskunft auf der Basis der bekannten Fakten. Und ein Anruf beim Call Center der Airline (oder beim RB, wo man gebucht hat) löst das Problem der Sitzplätze normalerweise.

PS: Der Route nach könnte das Ticket beispielsweise von SQ ausgestellt und auch dort gekauft worden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
(dazu müsste man wissen, dass das RTW mit Amadeus gebucht wurde, was sein kann, aber nicht muss)
...
Gerade der Hinweis, dass der OP unter Amadeus keine Flüge finden kann, legt den Verdacht nahe, dass die Reise mit einem anderen CRS gebucht wurde, CMT also genau die Website ist, wo er nicht nachsehen sollte. Allerdings bin ich nicht zum Spekulieren hier, sondern gebe Auskunft auf der Basis der bekannten Fakten. Und ein Anruf beim Call Center der Airline (oder beim RB, wo man gebucht hat) löst das Problem der Sitzplätze normalerweise.

Wenn er Amadeus-Code sagt, bin ich jetzt mal davon ausgegangen, dass er den irgendwo so bezeichnet bekommen hat. Er hat ja auch nicht gesagt, dass er bei Amadeus (also auf CMT) nichts findet, sondern, dass er mit dem Code bei den Airline-Websites nichts findet, was logisch ist, weil verschiedene Airlines verschiedene GDSe benutzen. Wenn er jetzt bei SQ anruft und denen nen Code nennt, der nicht aus deren System ist, können die vermutlich auch nix damit anfangen (mal unter der Annahme, dass er an einen durchschnittlich unfähigen Agenten gerät).
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Wenn er Amadeus-Code sagt, bin ich jetzt mal davon ausgegangen, dass er den irgendwo so bezeichnet bekommen hat. Er hat ja auch nicht gesagt, dass er bei Amadeus (also auf CMT) nichts findet, sondern, dass er mit dem Code bei den Airline-Websites nichts findet, was logisch ist, weil verschiedene Airlines verschiedene GDSe benutzen. Wenn er jetzt bei SQ anruft und denen nen Code nennt, der nicht aus deren System ist, können die vermutlich auch nix damit anfangen (mal unter der Annahme, dass er an einen durchschnittlich unfähigen Agenten gerät).

Jede Airline-Hotline kann eine Flugbuchung mit Flugnummer und dem Namen das Passagiers finden. Alternativ geht IIRC auch die Ticketnummer. Und wer erinnert sich nicht an die zahlreichen Threads, in denen verzweifelte US-Meilenmaximierer nach der Buchung ihrer ersten F-Awards darüber klagten, dass ihre US-Airways Buchungsnummer "bei Amadeus" (gemeint war CMT) so überhaupt keiner verwertbaren Ergebnisse brachte und sie ihre Traumreise nicht finden können. ;)

Letztlich ist es ganz einfach: Erster Anlaufpunkt für Sitzplätze ist das Reisebüro oder die Airline, bei der man den Flugschein gekauft hat. Bleiben Lücken, ruft man die betreffenden Airlines direkt an oder versucht es auf deren Websites – mit wechselnden Erfolgen. Bei LX kann man etwa online gar keine Sitzplätze reservieren, bei OZ geht es nur, wenn man auch Mitglied deren Vielfliegerprogramms wird (zumindest war das bei meinen Flügen noch so), während die CO-Website sämtliche Reservierungsnummern aller gängigen CRS annimmt und automatisch dekodiert, also sehr benutzerfreundlich ist.

Mein Rat für *A RTWs, wenn man sich nicht supergut auskennt: Flugschein bei einem kompetenten RB kaufen und dabei möglichst das gleiche CRS verwenden, das auch die das Ticket ausstellende Airline nativ verwendet. Auf diese Weise kann man spätere Umbuchungen nämlich kostenlos und weltweit über die Call Center der ausstellenden Airline vornehmen, und alle Änderungen werden stets korrekt in den Reisebüro-PNR des Kunden zurückgespielt.

Das Ticket wiederum stellt man möglichst bei einer Airlines aus, bei der man selber möglichst hohen Status hat, um im Notfall eine gewisse Priorität zu haben, wenn es darum geht, möglichst schnell und unkompliziert umgebucht oder auf eine Warteliste gesetzt zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet: